Das gesamte ARD Programm auf einen Blick: TV-Programm und Videos zum Abruf aus den Mediatheken, aktuelle Nachrichten und Hintergründe. 

ARD heute

ATV2 ZDF
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARD Kids
Meister Eder und sein Pumuckl KINDERSERIE Die Plastikente (Staffel: 2 Folge: 23), D 1982
Pumuckl, der von Meister Eder eine Spielzeugente bekommt, möchte die Schwimmente sofort auf einem richtigen Fluss ausprobieren. Meister Eder lässt sich überreden, und geht mit Pumuckl an die Isar. Dort darf der Kobold auf der Ente sitzen und nahe am Ufer damit schwimmen. Doch bald wird die Ente von einer Strömung erfasst, und treibt mit dem jammernden Pumuckl immer schneller flussabwärts. Nach einer wilden Verfolgungsjagd wird Pumuckl gerettet. Von nun an spielt er lieber zu Hause in der Badewanne mit seiner Ente. Und sofort kriegt er neue Probleme: Wie bringt man eine Spielzeugente zum Tauchen?
ARD Kids
Meister Eder und sein Pumuckl KINDERSERIE Pumuckl auf Hexenjagd (Staffel: 2 Folge: 24), D 1982
Pumuckl langweilt sich in der Werkstatt. Er will, dass Meister Eder ihm eine Geschichte erzählt, aber der hat keine Zeit, denn er muss arbeiten. Da geht Pumuckl hinaus und hört Bärbels Mutter zu, die gerade das Märchen von Hänsel und Gretel erzählt. Pumuckl meint natürlich, dass die Geschichte wahr ist und macht sich gleich auf den Weg, um die Kinder und die Hexe zu suchen. Im Wald beobachtet er eine Frau, die mit ihrem Kind Pilze sammelt. Für Pumuckl ist diese Frau natürlich gleich die böse Hexe, weil sie auch noch mit ihrer Tochter schimpft. Sofort erzählt er Meister Eder so dramatisch und beharrlich davon, dass dieser dem Pumuckl schließlich glaubt und sich mit ihm auf die Suche nach dem Mädchen macht. Aber wie soll Meister Eder ein verschwundenes Kind aus einer Märchenerzählung finden?
ARD Kids
Tigerenten Club KINDERSENDUNG
Trotz Corona-Zeit hört die Action im "Tigerenten Club" nicht auf: Wieder gibt es spannende Spiele, knifflige Quizfragen und olympiareife Sporteinlagen. Die Schülerteams der Tigerenten und Frösche spielen von zu Hause aus mit und im Studio haben sie prominente Unterstützung: Die Profi-Turnerinnen Elisabeth Seitz und Kim Bui kämpfen gemeinsam mit den Teams um den goldenen Tigerenten-Pokal. Beide Turnerinnen haben Deutschland schon zweimal bei den Olympischen Spielen vertreten und haben als Mannschaftskolleginnen auf allerhöchstem Niveau der Weltklasse geturnt. Eli und Kim erzählen von ihren Erfahrungen bei Sportwettbewerben und geben einfache Tipps für Zuhause mit. Vom Handstand bis zum Überschlag auf dem Schwebebalken kriegen wir im Studio einen Einblick in ihre Übungen. Ihre Botschaft: Sportliche Bewegung ist wichtig und macht Spaß. Wie werden sich die beiden Profi-Turnerinnen im "Tigerenten Club" schlagen? Moderatorin Amelie Stiefvatter und Moderator Johannes Zenglein stehen den Schülerteams zur Seite und Maskottchen Günter Kastenfrosch feuert die Tigerenten und Frösche ebenfalls fleißig an. Dieses Mal messen sich die Tigerenten der Maria-Gress-Schule Iffezheim (Baden-Württemberg) mit den Fröschen vom Alfred Amann-Gymnasium Bönnigheim (Baden-Württemberg). Und es geht auch um den guten Zweck: Die Spieleteams wetteifern um Spendengelder für Projekte von "Herzenssache", der Kinderhilfsaktion von Südwestrundfunk und Saarländischem Rundfunk . Die Frösche spielen für die Kita Sonnenblumental in Höhn (Rheinland-Pfalz). Dort werden neue Möbel für die Kita benötigt. Die Tigerenten unterstützen das Projekt "Jugendtreff Freiraum" in Saarbrücken. Ein offener, barrierefreier Kinder- und Jugendtreff für Familien aus dem ganzen Saarland. Hier wird es möglich sein zu toben, zu chillen, gemeinsam zu kochen oder eine Kletterwand zu erklimmen.
ARD Kids
Der Seehund von Sanderoog FAMILIENFILM, D 2006
"Schon wieder ein Umzug!", stöhnt die zwölfjährige Milla. Dieses Mal geht es von Düsseldorf auf die ostfriesische Insel Sanderoog, wo Milla und ihre Mutter Maren geboren wurden. Maren hat dort den renommierten Job der Kurdirektorin bekommen und liebt ihre Heimat über alles. Milla hingegen kann sich schwer an den Gedanken gewöhnen - allein die Robben haben es ihr angetan. Zunächst wohnen Mutter und Tochter im Haus von Millas Großmutter Hanne, die seit dem Tod ihres Mannes dessen kleine Krabbenfischerei übernommen hat und so ihre mageren Einkünfte als Inselmalerin aufbessert. Milla findet in ihrer Oma, die sie schon lange nicht gesehen hat, eine Vertraute, die ihr in der neuen Heimat Halt gibt. Mit ihr versteht sie sich viel besser als mit ihrer ewig gestressten Mutter. In der Schule gerät "die Neue" gleich am ersten Tag mit Henry Ehlers aneinander, dem Anführer der Klasse. Er ist der Sohn des mächtigen Hajo Ehlers, der mit seinen Krabbenbuden ganz Deutschland überschwemmt und Hanne und andere Fischer arbeitslos macht. Mit Henry legt man sich nicht ungestraft an: Milla landet prompt bei der Außenseiterin Silke, die zweimal sitzen geblieben ist und bei Jan, der wegen seiner Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzt und ständig über Filme redet. Maren muss sich unterdessen weiter in ihrem Job behaupten. Von ihr wird erwartet, dass sie Touristen auf die Insel bringt, Arbeitsplätze schafft und, wenn es sein muss, sogar den Naturschutz ignoriert, der Investitionen auf der Insel schwierig macht. In ihrer Existenz gefährdet ist auch die von Dr. Justus Reinders geleitete Seehundstation, in der verlassene Heuler großgezogen werden. Hajo Ehlers ist scharf auf das Gelände - er will dort einen Wellness- und Casinokomplex bauen. Als Milla mit ihren Freunden Silke und Jan eines Tages am Strand Seehunde beobachten will, können sie Jäger Thorsten gerade noch daran hindern, einen Heuler zu töten. Das Neugeborene hat seine Mutter verloren und würde verhungern. Milla verliebt sich in den Kleinen und tauft ihn "Knopfauge". Die Kinder bringen den Heuler in die Seehundstation und bitten Justus Reinders, ihm eine Chance zu geben. Der kann den traurigen Kinderaugen nicht widerstehen und lässt "Knopfauge" leben. Aber nur unter einer Bedingung: Milla muss sich rund um die Uhr um den Heuler kümmern. Doch "Knopfauge" ist kein einfaches Pflegekind, es sieht so aus, als würde er sterben. Das besorgte Mädchen muss drastische Maßnahmen ergreifen und es muss immer bei ihm sein. So schleicht sich Milla in der Not auch nachts zu ihrem kleinen Liebling in die Station. Kein Wunder, dass sich ihre Mutter darüber aufregt. Werden Milla und ihre Freunde "Knopfauge" und die Seehundstation vor dem profitgierigen Hajo Ehlers retten können? Ausgerechnet Ehlers Sohn Henry erweist sich in dieser schwierigen Situation als große Hilfe.
ARD Kids
Die Sendung mit der Maus KINDERSENDUNG
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Kids
Mit Armin unterwegs LANDSCHAFTSBILD Rund um die Ruhr (2)
Filmemacher Armin Maiwald ("Die Sendung mit der Maus") schwingt sich aufs Fahrrad und sucht rund ums Ruhrgebiet nach spannenden Geschichten. Start und Ziel der "Ruhr-Umrundung" ist Duisburg. Bei der Entdeckungsreise radelt er vorbei an Schwerindustrie und Wiesen, großen Städten und winzigen Dörfern.
ARD Kids
Armans Geheimnis TV-FAMILIENFILM (Folge: 2), D 2015
Charlie ist 15 und hat sich heftig mit ihren Eltern gezofft. Ihre Mutter quartiert sie auf dem Pferdehof der Familie Liliental ein. Davon ist Charlie jedoch auch wenig begeistert. Zumal sie dort bei der Arbeit auf dem Hof kräftig mit anpacken soll und keinen Menschen kennt, schon gar nicht die vier anderen Jugendlichen, die gemeinsam mit ihr eintreffen: Nils wirkt total verschlossen, Tarik klopft nur coole Sprüche, Dajana ist super schüchtern, und Patrizia scheint mit ihrem eitlen Auftreten erstmal gar nicht auf Charlies Wellenlänge zu sein. Aber Richard und Lore Liliental sowie Oma Rona und Tochter Tami nehmen die fünf herzlich auf, und bald sind alle wie verzaubert von der geheimnisvollen Stimmung, die den Hof umgibt. Selbst die Pferde scheinen eine ganz besondere Magie auszustrahlen. Die Welt um sie herum gibt viele Rätsel auf, und als Charlie schon in der ersten Nacht dem unheimlichen und mysteriösen Garwin begegnet, wird ihr klar: Das Leben auf dem Hof der Lilientals ist anders als alles, was sie bisher kannte. Gemeinsam kommen die fünf Jugendlichen einem großen Geheimnis auf die Spur.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD
Presseclub DISKUSSION
Vier bis fünf Journalisten diskutieren in unaufgeregter Gesprächsathmosphäre gesellschaftliche und politische Themen, die aktuell für Kontroversen sorgen.
ARD
Europamagazin EUROPA
Aktuelle politische Geschehnisse, die sich innerhalb der geographischen Grenzen Europas ereignen, werden thematisiert und kritisch hinterfragt. Ein Schwerpunkt der Sendung ist die Europäische Union.
ARD Doku
Das verborgene Leben der Bonobos TIERE
Obwohl Bonobos unsere nächsten Verwandten sind, wissen wir wenig über sie. Immerhin ist bekannt, dass Weibchen und Männchen in der Gruppe gleichberechtigt sind und dass Sex bei ihnen eine wichtige Rolle spielt. Ganz egal ob homo- oder heterosexuell: "Make love, not war" - das ist ihre Methode, um Konflikte zu beheben. Und es ist eine Methode, die sich bewährt hat. So kommt es, dass Bonobos außergewöhnlich friedlich sind. Doch was ist der Grund für diese besondere Veranlagung? Nur im tiefen Dschungel des Kongo haben Forscher aus aller Welt die Gelegenheit, diese faszinierenden Affen besser kennenzulernen. Eine junge Forscherin, Leveda Cheng, will dort die Gruppendynamik der wild lebenden Tiere enträtseln. Dafür muss sie deren Urin sammeln, da dieser Rückschlüsse auf die hormonelle Befindlichkeit zulässt. Die Herausforderung ist groß, zumal die Bonobos unermüdlich querfeldein durchs Dickicht ziehen, dort giftige Schlangen lauern und die Gruppendynamik der Bonobos von einem Augenblick zum nächsten umschlagen kann. Doch der Ehrgeiz der Forscherin ist groß: Sie bleibt den faszinierenden Primaten dicht auf den Fersen, um ihnen das Geheimnis ihrer Friedfertigkeit zu entlocken.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Film
Utta Danella - Eine Nonne zum Verlieben TV-LIEBESMELODRAM, D 2010
Die junge Louisa bereitet sich darauf vor, als Novizin in ein Kloster einzutreten. Kurz bevor die endgültige Entscheidung über ihre Aufnahme fällt, erfährt sie, dass ihr Onkel Theodor verstorben ist und ihr die Hälfte des Erbes zusteht - ein Geldsegen, den die junge Frau gut gebrauchen könnte, um das klösterliche Kinderheim zu retten, in dem sie aufgewachsen ist. Von der mütterlichen Nonne Barbara ermutigt, besucht Louisa das Landgut ihres Onkels und ihren Bruder Danio, der von dem erfolgreichen Parfümeur Theodor zu seinem Nachfolger herangezogen wurde. 20 Jahre lang haben die Geschwister sich nicht gesehen, und der introvertierte Danio ist von der Erbschafts-Forderung seiner jüngeren Schwester wenig begeistert. Ganz anders sein Freund und Geschäftspartner Fabian. Er findet auf Anhieb Gefallen an der eigenwilligen Louisa, nicht ahnend, dass er eine angehende Nonne vor sich hat. Auch Louisa fühlt sich immer stärker zu Fabian hingezogen - und gerät dadurch in einen schweren Gewissenskonflikt.
ARD Serien
Das Traumhotel - Zauber von Bali HOTELREIHE, D, A 2005
Im Auftrag seiner Tante Dorothea reist Markus Winter mit seiner Tochter Leonie nach Bali, um ein romantisches Luxushotel zu kaufen. Zunächst scheint alles nach Plan zu laufen: Die Besitzerin Franziska ist fest entschlossen, den Vertrag zu unterzeichnen. Es gibt nur einen Haken: Franziskas Schwester Maria, die sehr an dem Hotel hängt, weiß noch nichts von den Verkaufsabsichten ihrer Schwester. Während der ahnungslose Markus versucht, die verzwickte Situation zu durchschauen, und sich dabei in Maria verliebt, plagen Leonie ganz andere Sorgen: Sie hat erfahren, dass Popstar Alexander auf Bali sein neues Album aufnimmt. Nun setzt sie alles daran, ihr Idol persönlich kennenzulernen.
ARD Sport
Sportschau RADSPORT Tour de France - 21. Etappe - Mantes-la-Jolie - Paris
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
ARD
Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie LOTTOZIEHUNG
Hier können die Glücksspieler unter den Fernsehzuschauern erfahren, wer das große Los gezogen hat. Steht der ersehnte Millionengewinn nun endlich ins Haus? Die Antwort gibt es in dieser Sendung.
ARD Doku
Weltspiegel AUSLANDSREPORTAGE
Auslandskorrespondenten berichten
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Serien
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Tod einer Toten, D 2020
Das Pendant zum "Tatort" wird seit 1971 produziert. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Ermittlerteam, das ein begangenes Verbrechen aufklären und die Täter überführen muss.
22.09.
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Tod einer Toten, D 2020
ARD
Anne Will ZEITGESCHEHEN
Seit September 2007 diskutiert Anne Will mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur über aktuelle Themen. "Politisch denken, persönlich fragen" lautet das Motto der Sendung.
ARD
Tagesthemen NACHRICHTEN
ARD
ttt - titel thesen temperamente MAGAZIN
Das Kulturmagazin berichtet über Neuigkeiten und Bemerkenswertes aus der nationalen und internationalen Kulturlandschaft. Die Beiträge sorgten in der Vergangenheit bisweilen für Kontroversen.
24.09.
ttt - titel thesen temperamente MAGAZIN
ARD Film
Sandstern TRAGIKOMÖDIE, B, D, L 2017
Aus der türkischen Provinz wird der zwölfjährige Oktay in die pulsierende Bundesrepublik der 80er Jahre katapultiert. Er kann die Sprache nicht, seine Eltern kennt er kaum. Aber Oktay lässt sich nicht unterkriegen ...
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Film
Auf brennender Erde DRAMA, RA, USA 2008
Sylvia, eine sehr attraktive junge Frau, die ihre Liebhaber wechselt wie die Wäsche, arbeitet erfolgreich in einem Edelrestaurant in Seattle. Doch sie ist unglücklich und depressiv. Seit einiger Zeit wird sie von Carlos beobachtet. Der Mexikaner hat sich für seinen schwer verletzten Freund Santiago und dessen zwölfjährige Tochter auf die Suche nach Mariana, so Sylvias richtiger Name, begeben, während Santiago im Krankenhaus in Mexiko um sein Leben ringt.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD
Anne Will POLITIK
Seit September 2007 diskutiert Anne Will mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur über aktuelle Themen. "Politisch denken, persönlich fragen" lautet das Motto der Sendung.
ARD
Europamagazin EUROPA
Aktuelle politische Geschehnisse, die sich innerhalb der geographischen Grenzen Europas ereignen, werden thematisiert und kritisch hinterfragt. Ein Schwerpunkt der Sendung ist die Europäische Union.
ARD Doku
Deutschlandbilder LANDSCHAFTSBILD
Mit der Kamera auf Reisen: Die Sendung zeigt in ruhigen, unkommentierten und mit Musik untermalten Aufnahmen die schönsten Seiten deutscher Städte und Landschaften.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Doku
Weltspiegel AUSLANDSREPORTAGE
In diesem Magazin liefern die ARD-Auslandskorrespondenten regelmäßig brisante Berichte aus aller Welt. Auf diese Weise werden die Zuschauer in Deutschland über das Geschehen rund um den Globus auf dem Laufenden gehalten.
ARD
ZDF-Morgenmagazin REPORTAGE
Das erste Mal auf Sendung ging das Format im Juli 1992, um die Zuschauer über die aktuellen Ereignisse des Zweiten Golfkrieges zu informieren. Heute berichtet es über Wissenschaft, Kultur und Sport.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN