Das gesamte ARD Programm auf einen Blick: TV-Programm und Videos zum Abruf aus den Mediatheken, aktuelle Nachrichten und Hintergründe. 

ARD heute

ATV2 ZDF
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARD Kids
Geronimo Stilton ZEICHENTRICKSERIE Die Wächter des Kaisers (Folge: 63), D, F, I 2016
Thea trainiert für die Karateweltmeisterschaften, die in Miau-Chi-Gong stattfinden. Eine gute Gelegenheit für Geronimo und seine Familie, den Kaiser zu besuchen, mit dem sie befreundet sind. Kaiser Lui-Chi-Miau freut sich über den Besuch, denn so kann sich Geronimo gleich um eine mysteriöse Erscheinung kümmern. Die alten Tonstatuen des Kaiserreichs erwachen nämlich nach und nach zum Leben und erschrecken die Touristen.
ARD Kids
Geronimo Stilton ZEICHENTRICKSERIE Die Legende der Marzipan-Insel (Folge: 64), D, F, I 2016
Auf der Marzipan-Insel versetzt ein Meeresmonster die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Geronimo ist überzeugt, dass es sich um einen Schwindel handelt. Auch Professor Whippet schließt sich Geronimos Meinung an. Bislang gibt es keinerlei Anzeichen, dass sich vor der Insel ein Monster befindet. Dennoch macht das Verhalten des Professors Geronimo misstrauisch. Wenn er nicht an die Existenz glaubt, warum reist der dann nicht ab?
ARD Kids
Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig ZEICHENTRICKSERIE Toms Papa
Toms Papa ist auf Hoher See und wenn sie gemeinsam einen Ausflug machen, dann zeigt Toms Papa, wie man fischt.
ARD Kids
Anna und die wilden Tiere TIERE Im Reich der Termiten, D 2016
Reporterin Anna begibt sich auf Reisen, interviewt Menschen, die sich darum bemühen, wilden Tieren ein ein freies Leben in ihrer natürlichen Umgebung zu ermöglichen und zeigt, was man im Umgang mit diesen beachten sollte.
ARD Kids
Schmecksplosion KOCHSHOW Amanda kocht griechisch (Folge: 47), D 2013
Amandas Eltern kommen aus Brasilien und Griechenland. Für "Schmecksplosion" kocht Amanda ein Gericht aus der griechischen Heimat ihres Vaters. Dabei hilft der Neunjährigen ihr Freund Nathaniel. Gemeinsam haben die beiden viel Spaß und am Ende eines turbulenten Tages servieren sie ihren Gästen "Pita", das sind mit Schafskäse gefüllte Teigtaschen, und "Griechischer Bauernsalat". Für eine leckere Nachspeise haben sie auch gesorgt.
ARD Kids
Checker Can KINDERSENDUNG Der Survival-Check
Checker Can stellt in seiner Sendung Fragen, die sich ihm im Zusammenhang zu einem bestimmten Thema stellen. Natürlich sucht er auch nach den passenden Antworten, die er dann einfach, aber logisch erklärt.
ARD Kids
neuneinhalb KINDERMAGAZIN Bienensterben - Warum die fleißigen Bestäuber gefährdet sind
Das bereits mit zahlreichen Auszeichnungen bedachte Magazin widmet sich Fragen, die Kindern unter den Nägeln brennen. Findige Reporter gehen den Dingen auf den Grund und liefern verständliche Antworten.
ARD Kids
Tiere bis unters Dach FAMILIENSERIE Mach's gut, Greta! (Staffel: 4 Folge: 52), D 2014
Familie Hansen zieht aus der Großstadt in einen kleinen Ort im Schwarzwald. Während Familienoberhaupt Philipp seiner Aufgabe als Tierarzt nachgeht, erleben die Sprösslinge jede Menge Abenteuer mit Tier und Natur.
ARD Kids
Tiere bis unters Dach FAMILIENSERIE Reiten verboten! (Staffel: 5 Folge: 53), D 2014
Familie Hansen zieht aus der Großstadt in einen kleinen Ort im Schwarzwald. Während Familienoberhaupt Philipp seiner Aufgabe als Tierarzt nachgeht, erleben die Sprösslinge jede Menge Abenteuer mit Tier und Natur.
ARD Kids
Tiere bis unters Dach FAMILIENSERIE Hornissennest (Staffel: 5 Folge: 54), D 2015
Familie Hansen zieht aus der Großstadt in einen kleinen Ort im Schwarzwald. Während Familienoberhaupt Philipp seiner Aufgabe als Tierarzt nachgeht, erleben die Sprösslinge jede Menge Abenteuer mit Tier und Natur.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Mein erstes Bad (Folge: 466)
Wasser ist nass Gerade mal ein paar Tage ist er alt, der jüngste Spross im Gondwanaland, da erkundet der kleine Schabrackentapir schon munter sein Zuhause. Anders als für Mutter Leila, die nur noch wenig aus der Ruhe bringen kann, hat der gefleckte Nachwuchs viel zu entdecken: Vögel, Pflanzen, Zweibeiner ... und das Badebecken auf der Außenanlage. Bereichsleiter Michael Ernst weiß aus den Erfahrungen der letzten Jahre, dass kleine Tapire bereits schwimmen und sogar tauchen können. Trotzdem soll die erste Begegnung mit Wasser lieber unter Aufsicht erfolgen. Nicht, dass bei der Plansch-Premiere noch etwas schief geht. Abenis große Fahrt Okapimädchen Abeni steht Großes bevor. Sie wird den Zoo Leipzig verlassen und im holländischen Safaripark Beekse Bergen ein neues Leben beginnen. Dort wartet schon ein potentes Männchen auf Abeni. Seit Wochen bereiten Anita Färber und Irina Frink den Tag der Abreise vor, haben mit dem jungen Okapi trainiert, in die Reisekiste zu laufen. Doch zur Generalprobe packt Abeni scheinbar das Lampenfieber. Plötzlich scheint alles vergessen, was sie in den letzten Wochen gelernt hat. Wird am Tag der Abreise alles gut gehen? Unter die Haut Bei den Pinguinen herrscht Unruhe. Für die Aufregung sorgt Renate. Die hat ihren Willy verlassen und lebt zusammen mit Roy. Das ist für Pinguine sehr ungewöhnlich, denn eigentlich sind die treu. Und, als ob das nicht schon genug wäre, kommt die medizinische Abteilung zu Besuch und will den Nachwuchs begutachten. Jeder wird einzeln unter die Lupe genommen und bekommt seinen Pass fürs Leben - unter die Haut!
ARD Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Sorge um Ohini (Folge: 467)
Ungewöhnliches Verhalten Schimpansin Kisha ist seit einiger Zeit Mutter und manchmal, wie es scheint, überfordert. Jedenfalls kümmert sie sich nicht immer ausreichend um ihren Sohn Ohini. Sie lässt ihn ungewöhnlich oft und lange allein. Das ist gefährlich, da er auf die Körperwärme seiner Mutter angewiesen ist. Bekommt er diese nicht, droht eine Lungenentzündung und die kann tödlich sein. Chefpfleger Frank Schellhardt ist alarmiert. Auf und Ab Auch Löwenmann Matadi gab Anlass zur Sorge. Er blutete stark aus dem Maul. Jetzt scheint es ihm besser zu gehen. Der Appetit ist zurück und sogar nach draußen zieht es seine Majestät schon wieder. Jörg Gräser ist erleichtert. Er glaubt an das Kämpferherz seines langjährigen Freundes. Doch auch wenn die Zeichen auf Besserung stehen - Entwarnung können erst die Testergebnisse geben. Eine Gewebeprobe aus dem Maul wird Klarheit bringen, wie es wirklich um Matadi steht. Hoffen oder weiter Bangen? Kinder machen Ein laues Lüftchen, lauschige Plätze unter schattigen Bäumen, gutes Essen und eine Dame, die den Avancen des Mannes nicht abgeneigt gegenüber steht. Eigentlich perfekte Bedingungen für ein romantisches Tête-à-Tête. Denkt sich zumindest Okapi-Pflegerin Anita Färber. Sie will Kimdu und Sawadi im Außengehege zusammenlassen und hofft auf die Macht der Triebe. Schließlich soll es bald Nachwuchs bei den Okapis geben. Doch der Plan gerät ins Stocken. Fressen - die Erotik des Alters - scheint der stärkere Trieb zu sein.
ARD Show
Quarks im Ersten INFOMAGAZIN
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Herzenswünsche (Staffel: 3 Folge: 90), D 2017
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Film
Das Geheimnis des Rosengartens TV-LIEBESFILM, D 1999
Eine erfolgreiche Landschaftsarchitektin muss nach einer Autopanne in einem abgelegenen Schlosshotel übernachten. Dort erfährt sie, dass Laura, die 20-jährige Adoptivtochter der Schlossbesitzer, in Wahrheit ihre eigene, für tot gehaltene Tochter ist. Zu spät bemerkt sie, dass der attraktive Geschäftsfreund des Schlossherren, mit dem sie sich auf eine unbedeutende Affäre eingelassen hat, Lauras große Liebe ist.
ARD Sport
Sportschau TOURENWAGEN DTM - Deutsche Tourenwagen Masters - 11. Lauf
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
ARD Show
W wie Wissen INFOMAGAZIN Auf der Jagd nach dem kleinen Unterschied: Artenkenner
Als wandelndes Lexikon kann sich jeder bezeichnen, der seit 2003 regelmäßig das Wissensmagazin gesehen hat. Die Beiträge vermitteln selbst komplexe Vorgänge der Wissenschaft auf simple Art und Weise.
24.08.
W wie Wissen INFOMAGAZIN
ARD Doku
Weltspiegel-Reportage AUSLANDSREPORTAGE Im Fadenkreuz der Extremisten - Christen in Ägypten
Guirguis Fawzy ist ein typischer Vertreter der christlichen Gemeinde in Ägypten: Mittelstand, erfolgreich und im ganzen Land vernetzt. Der Kopte lebt mit seiner Familie in Suhag nördlich von Luxor in einer traumhaften Nillandschaft. Er handelt mit Holz. Viele seiner Verwandten leben in Großstädten wie Kairo und Alexandria. Guirguis Fawzy sagt von sich selbst, er sei in erster Linie Ägypter, also Teil einer arabischen Nation, und in erst in zweiter Linie sei er Christ. Auch das ist typisch für die Kopten in Ägypten, die sich eben nicht als Religionsgemeinschaft definieren, sondern die nationale Identität hervorheben. Das wird allerdings von muslimisch-extremistischen Kräften in Ägypten immer wieder in Frage gestellt. Die jüngsten Angriffe auf Kopten am Palmsonntag mit knapp 50 Toten sind ein Beispiel dafür. Es kommt allerdings auch immer wieder zu Mob-artigen Angriffen, weil mal angeblich eine Muslima zum christlichen Glauben konvertiert ist, oder angeblich heimlich Kirchen in Appartements eingerichtet werden. Die Spannungen zwischen Muslimen und Christen sind in den vergangen Jahren gewachsen. Die Regierung unter al-Sisi versucht die Gewalt zu unterbinden, was ihr nicht immer gelingt. Deshalb setzten die Christen mehrheitlich auf al-Sisis autoritären Regierungsapparat und nehmen Repressionen hin, solange sie im Gegenzug Sicherheit bekommen. Aber die jüngsten Ereignisse lassen Zweifel aufkommen. Die "Weltspiegel-Reportage" porträtiert Guirguis Fawzys Familie in Suhag auf dem Land und in Kairo in der Großstadt und zeigt ein typisches christliches Familienleben in Ägypten. Kopten sind stolz auf ihre Tradition. In Suhag zum Beispiel leben Mönche in dem "Roten Kloster", das einer der wenigen noch erhaltenen byzantinischen Bauten weltweit ist. Guirguis Fawzys Familie ist mit dem Kloster eng verbunden, hat dort einen Schreinerei-Workshop eingerichtet. Zudem handelt die Familie mit Muslimen, so dass gezeigt werden kann, dass auf der geschäftlichen Ebene die interreligiösen Beziehungen kein Problem darstellen. Im Privaten auch nicht. Es gibt praktisch keine koptische Familie, die nicht mit muslimischen Nachbarn befreundet wäre. Extremisten drohen das jahrtausendealte gute Verhältnis in Ägypten zu zerstören.
23.08.
Weltspiegel-Reportage AUSLANDSREPORTAGE Im Fadenkreuz der Extremisten - Christen in Ägypten
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
ARD
Das Wetter im Ersten WETTERBERICHT
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen erklärt.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Sport
Sportschau FUßBALL 3. Liga
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
ARD Sport
Sportschau FUßBALL Fußball-Bundesliga - Der 1. Spieltag
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
ARD
Lotto am Samstag LOTTOZIEHUNG Gewinnzahlen der 33. Ausspielung
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Show
Wer weiß denn sowas XXL QUIZSHOW
Wobei wird die 3-2-1-Methode angewendet? Wo tritt das Perlschnur-Phänomen auf? Warum breitet sich ein Blitz nicht gerade, sondern immer im Zickzack aus? Die Antworten auf solche skurrilen Fragen gibt's bei "Wer weiß denn sowas XXL". Zur Seite stehen den beiden Teamkapitänen Bernhard Hoëcker und Elton dabei Atze Schröder, Ina Müller, Michelle Hunziker, Guido Cantz, Smudo und Peter Kraus.
ARD
Tagesthemen NACHRICHTEN
ARD Doku
Das Wort zum Sonntag KIRCHE UND RELIGION
Die Sendung lässt Theologen und Personen in Kirchenämtern zu Wort kommen. Diese kommentieren kirchenrelevante Ereignisse und setzen biblische Motive in Bezug zu Tendenzen und Geschehnissen der Gegenwart.
ARD Serien
Inspector Mathias - Mord in Wales: Blut und Boden KRIMIREIHE, GB 2013
Der zurückgezogen lebende Idris Williams wird erschlagen in seinem Farmhaus gefunden. Ein anonymer Anrufer hatte der Polizei zuvor einen Hinweis gegeben - aber ist er auch der Mörder? Der Ermordete war ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf und Inspector Mathias ist sicher, dass die zahlreichen, geheimnisvollen Landschaftsfotos Hinweise auf den Täter enthalten. Die Spur führt zu einer lokalen Gilde, deren Vorsitzender mehr zu wissen scheint, als er zugibt. Bald findet Mathias heraus, dass die Motive für den Mord mit einem anderen, grausamen Verbrechen zusammenhängen, das sich vor Jahrzehnten in der Gegend ereignete.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Serien
Kommissar Beck - Die neuen Fälle KRIMIREIHE Das Monster (Folge: 5), S 1997
Eine Bombendrohung in einem dicht besiedelten Wohngebiet zwingt einen Sprengstoffexperten dazu, einen Koffer zur Detonation zu bringen - in dem sich jedoch statt einer Bombe ein Baby befindet. Die Medien schalten sich ein und treiben mit ihrer Hetzjagd nach dem Verbrecher einen Verdächtigen beinahe in den Selbstmord, bis Kommissar Beck herausfindet, dass der wahre Täter ein Psychopath ist, der sich an dem Sprengstoffexperten rächen wollte.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD Serien
Inspector Mathias - Mord in Wales: Blut und Boden KRIMIREIHE, GB 2013
ARD Doku
Deutschlandbilder LANDSCHAFTSBILD
Mit der Kamera auf Reisen: Die Sendung zeigt in ruhigen, unkommentierten und mit Musik untermalten Aufnahmen die schönsten Seiten deutscher Städte und Landschaften.
ARD
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
ARD
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
ARD Kids
Willi wills wissen KINDERMAGAZIN Wie geheuer ist das Abenteuer?
Willi Weitzel ist immer auf Achse, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Um diese zu finden, besucht Willi allerhand Einrichtungen und Spezialisten, die ihm Auskunft geben können.
ARD Kids
Wissen macht Ah! KINDERSENDUNG Über (den) Kopf
Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN