Frühling zu zweit

Frühling zu zweit

ZDF
Frühling zu zweit

Frühling zu zweit

TV-Drama

Frohe Neuigkeiten für Katja Baumann: Sie wird zukünftig die Leitung der Dorfhelferinnen-Station übernehmen. Für Freude bleibt nicht lange Zeit: Eine Bäuerin ist von der Leiter gefallen. Während die ältere Frau namens Maria Sindlfinger mit einem gebrochenen Arm in der Klinik liegt, soll Katja auf ihrem Hof nach dem Rechten sehen. Dass dies auch dringend notwendig ist, wird Katja schon beim ersten Besuch klar. Im und um das Bauernhaus herrscht das blanke Chaos. Offenkundig wartet Maria darauf, dass ihr verschwundener Sohn Tony nach Frühling zurückkehrt. Bei seiner Rückkehr soll er sehen, wie hilflos und überfordert seine Mutter ist und dass es mehr als notwendig ist, dass er wiederkommt und bleibt. So ist Maria auch ziemlich ungehalten, als sie vorzeitig wieder aus der Klinik nach Hause kommt und ihr klar wird, dass Katja - gegen ihren Willen - im ganzen Haus für Ordnung gesorgt hat. Doch Katja kommt kaum dazu, sich über das merkwürdige Verhalten der griesgrämigen Bäuerin den Kopf zu zerbrechen. Abgelenkt wird sie von den neuen Nachbarn: In den Hof direkt neben Maria Sindlfinger zieht eine farbenfrohe türkische Familie aus Berlin-Kreuzberg, um sich dort in der Bio-Landwirtschaft zu versuchen. Dabei gilt Katjas ganz besondere Aufmerksamkeit Cem, einem Verwandten der Familie, der nur zu Besuch ist, um beim Umzug zu helfen. Ob sie will oder nicht - Katja ist dem charmanten Berliner Zahnarzt schon beim ersten Aufeinandertreffen hoffnungslos erlegen.
ZDF
Abenteuer Südsee

Abenteuer Südsee

ZDF
Lewis

Lewis - Jenseits von Gut und Böse

ZDF

Das ZDF Programm (Zweite Deutsche Fernsehen) bietet Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung.  Sendung verpasst? In der ZDFmediathek finden Sie viele Sendungen als Video Stream.

ZDF heute

ARD 3SAT
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDF Kids
Wickie . . . und die starken Männer ZEICHENTRICKSERIE Der Wettlauf (Staffel: 1 Folge: 1), J 1972
Wikinger-Kapitän Halvar und seine Männer geraten ständig in Abenteuer und ausweglose Situationen. Halvars Sohn, der schlaue Wickie, boxt sie mit pfiffigen Ideen immer wieder raus.
ZDF Kids
Das Dschungelbuch ANIMATIONSSERIE Verloren im Sumpf, D, F, IND 2012
Menschenkind Mogli erlebt mit seinen Freunden Balu und Baghira viele tolle Abenteuer im Dschungel. Nur vor dem Tiger Shir Khan muss er sich in Acht nehmen, denn der ist gefährlich und führt Böses im Schilde.
ZDF Kids
Das Dschungelbuch ANIMATIONSSERIE Verschnupfte Dschungeltiere, D, F, IND 2012
Menschenkind Mogli erlebt mit seinen Freunden Balu und Baghira viele tolle Abenteuer im Dschungel. Nur vor dem Tiger Shir Khan muss er sich in Acht nehmen, denn der ist gefährlich und führt Böses im Schilde.
ZDF Kids
Das Dschungelbuch ANIMATIONSSERIE Die verlorene Stimme, D, F, IND 2014
Menschenkind Mogli erlebt mit seinen Freunden Balu und Baghira viele tolle Abenteuer im Dschungel. Nur vor dem Tiger Shir Khan muss er sich in Acht nehmen, denn der ist gefährlich und führt Böses im Schilde.
ZDF Kids
Bibi Blocksberg ZEICHENTRICKSERIE Die vertauschte Hexenkugel, D 2009
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
ZDF Kids
Drache Digby ANIMATIONSSERIE Das Superfahrrad, GB 2016
Arni muss heute sehr viele Pakete ausfahren, wollte aber eigentlich mit den anderen Nussball spielen. Damit er schneller fertig wird, baut Digby ihm ein motorgetriebenes Superfahrrad. Doch leider kann dieses Superfahrrad nicht bremsen, und während der rasanten Fahrt gehen alle Pakete verloren. Grizel findet sie und sieht die Pakete als ihr Eigentum an. Ob Digby, der für dieses Chaos verantwortlich ist, alles wieder in Ordnung bringen kann?
ZDF Kids
Drache Digby ANIMATIONSSERIE Fizzys freches Haustier, GB 2016
Bei Digby ist Hausputz angesagt, und Fizzy hat angeboten zu helfen. Als Digby versehentlich das Wort "zaubern" benutzt, kommt Fizzy auf die Idee, wie alles leichter gehen könnte. Fizzy verzaubert eine Bürste. Doch die ist danach alles andere als hilfreich. Die Bürste verhält sich jetzt wie ein kleines Hündchen. Fizzy ist ganz verliebt in sie und nennt sie Borsti. Leider hört Borsti nicht sonderlich gut und muss erst einmal erzogen werden.
ZDF Kids
Bibi und Tina ZEICHENTRICKSERIE Das zottelige Trio, D 2010
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
ZDF Kids
Löwenzahn KINDERMAGAZIN Holz - Der Baum auf dem Büdchen, D 2013
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
ZDF Kids
Löwenzahn Classics KINDERMAGAZIN Peters Höhenflug, D 1993
Am Fließband der Gepäckausgabe auf dem Flughafen sind alle Koffer angekommen - nur Peter wartet noch auf seinen. Vergeblich. Da guckt er lieber selbst nach, wo der Koffer bleibt. Fasziniert von der ausgeklügelten Technik, findet er sich auf dem Flughafen-Vorfeld wieder. Beim Rollfeld der kleineren Maschinen bittet ihn ein Pilot um Hilfe. Er verwechselt Peter mit einem Mechaniker. Plötzlich rotieren die Motoren, und die Maschine hebt ab.
ZDF
Anders fernsehen PROGRAMMVORSCHAU, D 2017
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Show
sonntags INFOMAGAZIN, D 2017
"TV fürs Leben" - so lautet das Motto des Magazins. Dahinter verbirgt sich Informatives aus Bereichen von Religion und Psychologie bis hin zu Gesellschaft und Sozialem.
ZDF
Evangelischer Gottesdienst GOTTESDIENST Frei heraus!
Wie kann Veränderung in Kirche und Gesellschaft gelingen? Darüber reden Jugendliche mit der Landtagspräsidentin Carina Gödecke und Superintendent Gerald Hagmann an einem besonderen Ort. Im Schlosspark Bochum-Weitmar steht eine mittelalterliche Ruine mit einem modernen Kubus in der Mitte. Sie steht dafür, dass aus Veränderung Gutes hervorkommen kann. Dieser Grundgedanke der Reformation soll bei dem Open-Air-Gottesdienst zum Tragen kommen. Musikalisch wird beim Gottesdienst eine Band um Jan Primke mitwirken. Gemeinsam mit dem Taubenvater Peter Oswald sollen aus der Ruine Tauben in den Himmel geschickt werden, um der Sehnsucht und Hoffnung auf Veränderung Ausdruck zu verleihen.
ZDF Show
Bares für Rares - Lieblingsstücke UNTERHALTUNG, D 2017
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Show
ZDF-Fernsehgarten SHOW
Der "Fernsehgarten" sucht hoch im Norden den "Friesen der Herzen" und stimmt auf den bevorstehenden Sommerurlaub ein. Gäste: Guildo Horn, Stanfour, Wincent Weiss, Truck Stop, De Tampentrekker, Lotto King Karl, Yared Dibaba und andere.
ZDF Sport
ZDF SPORTextra TENNIS Tennis: ATP-Turnier - Finale
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. So hat man alle Ereignisse im Blick.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Film
Inspector Gamache - Denn alle tragen Schuld KRIMINALFILM, CDN 2013
Ein Herbstmorgen im kleinen Städtchen Three Pines an der kanadischen Ostküste. Die 76-jährige Lehrerin Jane Neal bricht im Wald tödlich getroffen zusammen. Unfall oder Mord? Die Mordkommission in Québec schickt einen ihrer besten Männer, den besonnenen Inspector Armand Gamache , um die Umstände von Janes Tod aufzuklären. Weil die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass Jane mit einem Pfeil getötet wurde, konzentrieren sich Gamaches Ermittlungen auf die ortsansässigen Schützen, die mit Pfeil und Bogen der Jagd nachgehen. Unterstützt wird Gamache von seinem Kollegen Jean-Guy Beauvoir und der noch unerfahrenen Jungpolizistin Agent Nichol . Bald gibt es einen ersten Verdächtigen, den Teenager Philippe Croft , dessen Vater Matthew alsbald ein Geständnis ablegt. Doch Gamache glaubt nicht an Matthews Schuld und weigert sich, der Verhaftung juristisch Taten folgen zu lassen. Kurzfristig wird er deshalb von seinem Vorgesetzten vom Dienst suspendiert, doch Jean-Guy hält den Kollegen und Freund auf dem Laufenden. Eine unerwartete Enthüllung in Janes Wohnzimmer, dessen Wände ein riesiges Gemälde vom Leben in Three Pines schmückt, führt Gamache mit Hilfe von Janes guter Freundin Clara Morrow , die dem Inspector wichtige Hinweise gibt, auf die Spur des Täters. Der hat nicht zu ersten Mal zugeschlagen und ist leider ein guter Bekannter.
ZDF
ZDF SPORTextra SPORT FIFA Confederations Cup - Deutschland - Kamerun - Gruppe B
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. So hat man alle Ereignisse im Blick.
26.06.
ZDF SPORTextra SPORT FIFA Confederations Cup - Deutschland - Kamerun - Gruppe B, RUS 2017
ZDF
heute NACHRICHTEN
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDF Doku
Berlin direkt POLITIK
Das Politmagazin hieß zunächst "Bonn direkt" und wurde nach dem Umzug von Parlament und Bundesregierung umbenannt. Teil des Programms sind traditionell die "Sommerinterviews", die mit Politikern an deren Urlaubsorten geführt werden.
ZDF Show
Aktion Mensch Gewinner LOTTOZIEHUNG, D 2017
In der Sendung werden die aktuellen Gewinnzahlen der Aktion Mensch-Lotterie präsentiert. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern sowie die Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderung zu verbessern.
ZDF Doku
Abenteuer Südsee DOKUMENTATION, D 2017
Mitten im Pazifik liegt die Südsee - Tausende Inseln, die meisten vulkanischen Ursprungs. Wissenschaftler aus Deutschland forschen hier auf Feuerbergen, im Dschungel und unter Wasser. Naturgewalten formen und bedrohen die Südsee. Taifune toben mit großer Vernichtungskraft. Sie bauen Flutwellen auf, ganze Inseln versinken im Meer. Unter Wasser drängt Magma aus der Tiefe, Vulkanausbrüche zerstören Leben, aber sie schaffen auch neues Land. Auf Hawaii lässt sich der Vulkanismus besonders gut erforschen. Nirgendwo sonst kommen Wissenschaftler der glühenden Lava näher als hier. Der Geologe Andreas Pflitsch forscht seit vielen Jahren auf Hawaii. Sein besonderes Interesse gilt den einzigartigen Lavahöhlen. Hier gewonnene Erkenntnisse finden im modernen Tunnel - und U-Bahn-Bau ihre Anwendung. Einen riesigen Schiffsfriedhof aus dem Zweiten Weltkrieg haben der Unterwasserarchäologe Florian Huber und sein Team im Blick. Die giftige Fracht der versunkenen Kriegsflotte in der Lagune von Chuuk ist für das Paradies der Südsee eine tickende Zeitbombe. Die Taucher arbeiten an eine Bestandsaufnahme. Ihre Ergebnisse sollen helfen, rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen, bevor die riesigen Schiffstanks von Korrosion zerfressen werden. Um den Schutz der Unterwasserwelt kümmert sich auch die Biologin Isabell Ender. Vor den Fidschiinseln erforscht sie Mantarochen. Majestätisch schweben die riesigen Filtrierer durch die artenreichen Korallenriffe. Die größte Insel der Südsee besucht der Mediziner und Anthropologe Wulf Schiefenhövel. Im Bergland von Westpapua verfolgt er seit Jahrzenten die Entwicklung der Eipo - ein Volksstamm, der fernab von jeglicher Zivilisation lebt. Die Menschen haben tiefes Vertrauen zu dem Wissenschaftler gefasst, der ihnen bei seinen regelmäßigen Besuchen mit großem Respekt begegnet. Das größte archäologische Rätsel der Südsee liegt im Zentrum Mikronesiens: die Ruinenstadt Nan Madol - Neuland für den Archäologen Florian Huber. Die auf 92 künstlichen Inseln erbaute Stadt wurde vermutlich zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert als religiöses Zentrum in einer einzigartigen Architektur errichtet. Mittlerweile fast gänzlich vom Dschungel überwuchert, wurde Nan Madol 2016 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt und zugleich auf die Liste der gefährdeten Stätten aufgenommen. "Abenteuer Südsee" beleuchtet neben den spannenden Wissenschaftsgeschichten auch den gesamten Lebensraum in seiner bunten Vielfalt. Informationen über die exotische Tier - und Pflanzenwelt werden ebenso gegeben wie Einblicke in die Besiedlungs-, Entdeckungs - und Kolonialgeschichte. Die paradiesische Schönheit der Region lässt die Sehnsucht nachvollziehen, die immer wieder Fremde in die Südsee lockt. Aber auch die Schattenseiten des Inselreiches im Pazifik werden thematisiert: als Kriegsschauplatz, als Müllplatz für Unmengen von Plastikabfällen und als Ort häufiger Naturkatastrophen. Als achte Folge der "Terra X - Abenteuer"-Reihe eröffnet auch diese Dokumentation wieder einen ganz besonderen Blick auf eine Region, die von vielen Menschen als Sehnsuchtsort begriffen wird.
26.06.
Abenteuer Südsee DOKUMENTATION, D 2017
ZDF Film
Frühling zu zweit TV-DRAMA, D 2015
Frohe Neuigkeiten für Katja Baumann: Sie wird zukünftig die Leitung der Dorfhelferinnen-Station übernehmen. Für Freude bleibt nicht lange Zeit: Eine Bäuerin ist von der Leiter gefallen. Während die ältere Frau namens Maria Sindlfinger mit einem gebrochenen Arm in der Klinik liegt, soll Katja auf ihrem Hof nach dem Rechten sehen. Dass dies auch dringend notwendig ist, wird Katja schon beim ersten Besuch klar. Im und um das Bauernhaus herrscht das blanke Chaos. Offenkundig wartet Maria darauf, dass ihr verschwundener Sohn Tony nach Frühling zurückkehrt. Bei seiner Rückkehr soll er sehen, wie hilflos und überfordert seine Mutter ist und dass es mehr als notwendig ist, dass er wiederkommt und bleibt. So ist Maria auch ziemlich ungehalten, als sie vorzeitig wieder aus der Klinik nach Hause kommt und ihr klar wird, dass Katja - gegen ihren Willen - im ganzen Haus für Ordnung gesorgt hat. Doch Katja kommt kaum dazu, sich über das merkwürdige Verhalten der griesgrämigen Bäuerin den Kopf zu zerbrechen. Abgelenkt wird sie von den neuen Nachbarn: In den Hof direkt neben Maria Sindlfinger zieht eine farbenfrohe türkische Familie aus Berlin-Kreuzberg, um sich dort in der Bio-Landwirtschaft zu versuchen. Dabei gilt Katjas ganz besondere Aufmerksamkeit Cem, einem Verwandten der Familie, der nur zu Besuch ist, um beim Umzug zu helfen. Ob sie will oder nicht - Katja ist dem charmanten Berliner Zahnarzt schon beim ersten Aufeinandertreffen hoffnungslos erlegen.
ZDF
heute-journal NACHRICHTEN
Das Magazin geht über einen reinen Nachrichtenüberblick hinaus und bereitet das aktuelle Tagesgeschehen mit Hintergrundinformationen, redaktionellen Beiträgen und Interviews auf.
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDF Serien
Lewis KRIMIREIHE Jenseits von Gut und Böse, GB 2014
Die Ermordung eines Polizisten bringt für Lewis die Vergangenheit zurück. Vor 13 Jahren wurden drei Kollegen auf dieselbe Weise umgebracht. Der Verurteilte Lawrie beteuerte stets seine Unschuld. DI Lewis war fest von Lawries Schuld überzeugt. Doch zum Zeitpunkt des jetzigen Mordes sitzt dieser im Gefängnis. Hat Lewis sich getäuscht? Während Lawrie bei seinem Revisionsverfahren vor Gericht steht, wird auf DS Maddox ein Mordanschlag verübt. Trotzdem ist sich DI Lewis damals wie heute sicher, in dem eiskalten Graham Lawrie den Täter gefunden und überführt zu haben. DI Hathaway zweifelt daran. Die Indizien deuten darauf hin, dass Lewis seinerzeit auf der falschen Spur war. Um dessen Reputation wiederherzustellen, müssen sich die beiden zusammenraufen und die wahren Zusammenhänge dieser Taten aufklären. Sie beginnen mit Lawries Besucherliste. Verschiedene Personen hatten relativ häufig Kontakt zu ihm: die Buchbinderin Pamela Carson, die sich auch jahrelang intensiv für das Revisionsverfahren eingesetzt hat. Ebenso seine Psychiaterin, Dr. Sally Rook, die am Phänomen Lawrie die besondere charakterliche Ausprägung eines psychopathischen Täters untersuchte. Außerdem der Student Luke Burgess, der mit Lawrie die Faszination für den Philosophen Nietzsche und dessen Thesen über Macht und den sogenannten Übermenschen teilte. Und schließlich der Philosophie-Dozent Brendan Ward, der den Kontakt aber abrupt beendete, sowie der Journalist Hugo Blayne. Hat der charismatische Lawrie möglicherweise einen seiner Besucher zu einem Mord anstiften können? Dann aber geschieht etwas, das so gar nicht zu Lewis' Theorien zu passen scheint.
26.06.
Lewis KRIMIREIHE Jenseits von Gut und Böse, GB 2014
ZDF Doku
ZDF-History ZEITGESCHICHTE Die Geschichte der Lilli Jahn, D 2017
Der Briefwechsel der jüdischen Ärztin Lilli Jahn ist weltweit ein Bucherfolg. Für "ZDF-History" erzählen ihre Kinder und Enkel vom bewegenden Schicksal, das aus den Briefen spricht. An der Seite ihres christlichen Ehemanns wird Lilli Jahn im "Dritten Reich" nach und nach ausgegrenzt. Doch sie bleibt unbehelligt, bis sich ihr Mann 1942 von ihr scheiden lässt. Lilli Jahn kommt als Jüdin ins Arbeitslager, später nach Auschwitz, wo sie stirbt. Über 500 Briefe zeugen von dem engen Band zwischen der inhaftierten jüdischen Ärztin Lilli Jahn und ihren fünf Kindern. Aus dem Lager kann die Mutter ihrem Sohn und den vier Töchtern immer wieder heimlich und offiziell Nachrichten zukommen lassen. Die Kinder schicken Briefe und Pakete mit Lebensmitteln zurück, die der Mutter das Überleben in der harten Lagerzeit ermöglichen. Kurz vor ihrer Deportation nach Auschwitz im März 1944 schickt Lilli Jahn die Briefe ihrer Kinder an ihren ältesten Sohn Gerhard Jahn zurück. Der spätere Justizminister unter Bundeskanzler Willy Brandt verwahrt sie ohne Wissen seiner Schwestern. Erst nach seinem Tod entdecken die Töchter Lilli Jahns die liebevollen Zeilen an ihr "liebstes Muttileinchen" in seinem Nachlass. Lange war der Tod der Mutter in Auschwitz in der Familie ein Tabu. Jetzt bricht der Damm. Der Journalist Martin Doerry, Enkel von Lilli Jahn, veröffentlicht den Briefwechsel. Das Buch wird in 20 Sprachen übersetzt: ein herausragendes Dokument der Menschlichkeit in Zeiten der NS-Barbarei. "ZDF-History" zeigt die bewegende Geschichte, aus der die Briefe entstanden sind.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF
ZDF SPORTextra (Wh.) SPORT FIFA Confederations Cup - Deutschland - Kamerun - Gruppe B, RUS 2017
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. So hat man alle Ereignisse im Blick.
ZDF Serien
Lewis (Wh.) KRIMIREIHE Jenseits von Gut und Böse, GB 2014
Die Ermordung eines Polizisten bringt für Lewis die Vergangenheit zurück. Vor 13 Jahren wurden drei Kollegen auf dieselbe Weise umgebracht. Der Verurteilte Lawrie beteuerte stets seine Unschuld. DI Lewis war fest von Lawries Schuld überzeugt. Doch zum Zeitpunkt des jetzigen Mordes sitzt dieser im Gefängnis. Hat Lewis sich getäuscht? Während Lawrie bei seinem Revisionsverfahren vor Gericht steht, wird auf DS Maddox ein Mordanschlag verübt. Trotzdem ist sich DI Lewis damals wie heute sicher, in dem eiskalten Graham Lawrie den Täter gefunden und überführt zu haben. DI Hathaway zweifelt daran. Die Indizien deuten darauf hin, dass Lewis seinerzeit auf der falschen Spur war. Um dessen Reputation wiederherzustellen, müssen sich die beiden zusammenraufen und die wahren Zusammenhänge dieser Taten aufklären. Sie beginnen mit Lawries Besucherliste. Verschiedene Personen hatten relativ häufig Kontakt zu ihm: die Buchbinderin Pamela Carson, die sich auch jahrelang intensiv für das Revisionsverfahren eingesetzt hat. Ebenso seine Psychiaterin, Dr. Sally Rook, die am Phänomen Lawrie die besondere charakterliche Ausprägung eines psychopathischen Täters untersuchte. Außerdem der Student Luke Burgess, der mit Lawrie die Faszination für den Philosophen Nietzsche und dessen Thesen über Macht und den sogenannten Übermenschen teilte. Und schließlich der Philosophie-Dozent Brendan Ward, der den Kontakt aber abrupt beendete, sowie der Journalist Hugo Blayne. Hat der charismatische Lawrie möglicherweise einen seiner Besucher zu einem Mord anstiften können? Dann aber geschieht etwas, das so gar nicht zu Lewis' Theorien zu passen scheint.
ZDF Doku
Abenteuer Südsee (Wh.) DOKUMENTATION, D 2017
Mitten im Pazifik liegt die Südsee - Tausende Inseln, die meisten vulkanischen Ursprungs. Wissenschaftler aus Deutschland forschen hier auf Feuerbergen, im Dschungel und unter Wasser. Naturgewalten formen und bedrohen die Südsee. Taifune toben mit großer Vernichtungskraft. Sie bauen Flutwellen auf, ganze Inseln versinken im Meer. Unter Wasser drängt Magma aus der Tiefe, Vulkanausbrüche zerstören Leben, aber sie schaffen auch neues Land. Auf Hawaii lässt sich der Vulkanismus besonders gut erforschen. Nirgendwo sonst kommen Wissenschaftler der glühenden Lava näher als hier. Der Geologe Andreas Pflitsch forscht seit vielen Jahren auf Hawaii. Sein besonderes Interesse gilt den einzigartigen Lavahöhlen. Hier gewonnene Erkenntnisse finden im modernen Tunnel - und U-Bahn-Bau ihre Anwendung. Einen riesigen Schiffsfriedhof aus dem Zweiten Weltkrieg haben der Unterwasserarchäologe Florian Huber und sein Team im Blick. Die giftige Fracht der versunkenen Kriegsflotte in der Lagune von Chuuk ist für das Paradies der Südsee eine tickende Zeitbombe. Die Taucher arbeiten an eine Bestandsaufnahme. Ihre Ergebnisse sollen helfen, rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen, bevor die riesigen Schiffstanks von Korrosion zerfressen werden. Um den Schutz der Unterwasserwelt kümmert sich auch die Biologin Isabell Ender. Vor den Fidschiinseln erforscht sie Mantarochen. Majestätisch schweben die riesigen Filtrierer durch die artenreichen Korallenriffe. Die größte Insel der Südsee besucht der Mediziner und Anthropologe Wulf Schiefenhövel. Im Bergland von Westpapua verfolgt er seit Jahrzenten die Entwicklung der Eipo - ein Volksstamm, der fernab von jeglicher Zivilisation lebt. Die Menschen haben tiefes Vertrauen zu dem Wissenschaftler gefasst, der ihnen bei seinen regelmäßigen Besuchen mit großem Respekt begegnet. Das größte archäologische Rätsel der Südsee liegt im Zentrum Mikronesiens: die Ruinenstadt Nan Madol - Neuland für den Archäologen Florian Huber. Die auf 92 künstlichen Inseln erbaute Stadt wurde vermutlich zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert als religiöses Zentrum in einer einzigartigen Architektur errichtet. Mittlerweile fast gänzlich vom Dschungel überwuchert, wurde Nan Madol 2016 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt und zugleich auf die Liste der gefährdeten Stätten aufgenommen. "Abenteuer Südsee" beleuchtet neben den spannenden Wissenschaftsgeschichten auch den gesamten Lebensraum in seiner bunten Vielfalt. Informationen über die exotische Tier - und Pflanzenwelt werden ebenso gegeben wie Einblicke in die Besiedlungs-, Entdeckungs - und Kolonialgeschichte. Die paradiesische Schönheit der Region lässt die Sehnsucht nachvollziehen, die immer wieder Fremde in die Südsee lockt. Aber auch die Schattenseiten des Inselreiches im Pazifik werden thematisiert: als Kriegsschauplatz, als Müllplatz für Unmengen von Plastikabfällen und als Ort häufiger Naturkatastrophen. Als achte Folge der "Terra X - Abenteuer"-Reihe eröffnet auch diese Dokumentation wieder einen ganz besonderen Blick auf eine Region, die von vielen Menschen als Sehnsuchtsort begriffen wird.
ZDF Doku
zdf.formstark DOKUMENTATION, D 2017
ZDF Doku
planet e. DOKUMENTATION Schätze aus der Tiefsee, D 2017
Die Reihe beschäftigt sich mit Themen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dabei sieht das Konzept nicht vor, nur Probleme anzuprangern, sondern sich auf die Suche nach sinnvollen Lösungsansätzen zu begeben.
ZDF Serien
Bettys Diagnose (Wh.) KRANKENHAUSSERIE Quarantäne (Staffel: 2 Folge: 9), D 2016
Aufgrund eines SARS-Verdachts wird die Aufnahmestation unter Quarantäne gestellt und Patienten und Stationspersonal müssen sich auf ein Miteinander auf engstem Raum einstellen. Unter diesen Bedingungen werden einige Geheimnisse aufgedeckt. So erfährt Betty, dass ausgerechnet ihr Vater, Prof. Wehmann, der geheimnisvolle Liebhaber von Lizzy ist und auch die Beziehung von Dr. Behring und Helena wird öffentlich gemacht. Der SARS-Verdacht geht von Rolf Dehler aus, der mit Lungenentzündungssymptomen in die Karlsklinik kommt und erst nach mehrmaligem Nachfragen zugibt, dass er kürzlich in Hongkong gewesen ist, denn seine Freundin sollte nichts von seiner Reise erfahren. Als Prof. Wehmann ebenfalls zusammenbricht, vermutet Dr. Behring eine Ansteckung und versorgt ihn. Dabei lüftet er ein weiteres Geheimnis seines Chefs. Helena und Lizzy behandeln derweil Philipp Kruse, der sich kurz vor seiner Hochzeit den Knöchel verstaucht hat und sich einen Stützverband machen lassen möchte, bevor er zum Standesamt geht. Als die Quarantäne die Hochzeit verhindert, stellt sich heraus, dass er nicht nur bei dem Knöchel simuliert hat, um sich vor dem Hochzeitswalzer zu drücken, sondern es auch ansonsten mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Talula wollte eigentlich einen freien Tag dazu nutzen, um die Einweihungsparty für die neue alte WG der drei Schwestern vorzubereiten. Die Quarantäne durchkreuzt Talulas Pläne und sorgt dafür, dass Lewandowski als einziger Gast übrig bleibt.
ZDF
ARD-Morgenmagazin REPORTAGE
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN