Das ZDF Programm (Zweite Deutsche Fernsehen) bietet Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung.  Sendung verpasst? In der ZDFmediathek finden Sie viele Sendungen als Video Stream.

ZDF heute

ARD 3SAT
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDF Kids
Meine Freundin Conni ANIMATIONSSERIE Conni lernt backen, D, E 2012
Conni und Jakob haben Heißhunger auf Plätzchen. Als die beiden aber nirgendwo im Haus welche finden, beschließt Conni, Plätzchen selbst zu backen. Mama ist einkaufen, Oma schläft. So können sie die beiden mit frisch gebackenen Plätzchen überraschen. Sofort machen sich Conni und Jakob an die Arbeit. Doch schnell stellen sie fest, dass Plätzchen backen gar nicht so einfach ist. Da rufen sie Oma zu Hilfe.
ZDF Kids
Die Biene Maja ANIMATIONSSERIE Der Schmetterlingsball (Staffel: 1 Folge: 9), D, F 2013
Maja macht die Flügel der Schmetterlingsdame Beatrix nass. Und das ausgerechnet am Tag des Schmetterlingsballs. Maja muss die Flügel trocknen, sonst kann Beatrix nicht tanzen gehen. Doch dann passiert das nächste Unglück: Maja und Willi reiben die wundervolle Glitzerfarbe der Flügel ab. Woher sollen sie nun die Glitzerfarbe für Schmetterlingsflügel nehmen?
ZDF Kids
Die Biene Maja ANIMATIONSSERIE Max und die Vogelhochzeit (Staffel: 1 Folge: 10), D, F 2013
Eine Meise möchte mit einem großen Mahl Hochzeit feiern. Da kommt ihr der Regenwurm Max, der von Maja und Willi durch die Luft getragen wird, gerade recht. Eigentlich wollten Maja und Willi nur Max' größten Wunsch erfüllen, einmal frische Früchte direkt vom Baum zu essen. Aber die Idee endet für Max im Nest der Meise. Da müssen Maja, Willi und Flip mit den Ameisen eine Regenwurm-Rettungsaktion starten.
ZDF Kids
Belle und Sebastian ANIMATIONSSERIE Amadeus wird zahm, F 2017
Amadeus will unbedingt beim Almauftrieb dabei sein. Doch wegen eines Wasserschadens im Gasthof scheint dies unmöglich. Angelina bietet dem enttäuschten Jungen an, auf Césars Hof zu wohnen. Als Sebastian erfährt, dass sein Erzfeind nun für einige Tage sein Bettgenosse wird, ist er alles andere als begeistert. Amadeus gibt sich redlich Mühe, den Musterschüler herauszukehren, und Sebastian ärgert sich immer mehr. Doch er muss die Schafe vorbereiten.
ZDF Kids
Belle und Sebastian ANIMATIONSSERIE Das Geheimnis der Hütte, F 2017
Ausgerechnet an seinem Geburtstag erfährt Sebastian, dass die Hütte, in der er geboren wurde, abgerissen werden soll. Adèle heckt mit Belle einen Plan aus, um das zu verhindern. Bürgermeisterin Helena hat große Pläne. Sie will auf dem Grundstück der Hütte ein Hotel errichten. Als ihre Tochter Adèle davon erfährt, hilft sie heimlich Sebastian. Sie versucht, Helena mit Belles Hilfe in die Hütte zu lotsen, wo sie auf Sebastian treffen soll.
ZDF Kids
Wickie und die starken Männer ANIMATIONSSERIE Haremsfrauen, AUS, D, F 2014
König Sabu wird von seinem Großwesir abgesetzt und in die Wüste getrieben. Die Wikinger wollen dem Unglücklichen zurück auf den Thron helfen, natürlich gegen einen ansehnlichen Batzen Gold. Halvar, Snorre, Tjure, Faxe und Sabu verkleiden sich unter Wickies Führung als Haremsdamen. Unbemerkt vom verbrecherischen Wesir verschaffen sie sich so Eintritt zum Palast. Doch am Ziel ihrer Wünsche sind sie damit noch lange nicht.
ZDF Kids
Wickie und die starken Männer ANIMATIONSSERIE König Snorre, AUS, D, F 2014
Wie der Zufall es will, ist Snorre zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, und schon soll er am Folgetag zum Regenten eines Inselvolkes gekrönt werden. Snorre ist begeistert. Auf keinen Fall will er wieder nach Flake zurück. Er ist froh, mit seinem König-Sein dem blöden Tjure eins auszuwischen, hat dabei aber nicht die geringste Ahnung davon, dass der fiese Notch klammheimlich seine Intrigen gegen ihn spinnt. Wickie muss eingreifen.
ZDF Kids
Bibi und Tina ZEICHENTRICKSERIE Das Pferd in der Schule, RC, DK, D 2008
Weil Bibi in Neustadt schon Ferien hat, kann sie Tina und Alexander am letzten Schultag in die Schule in Falkenstein begleiten - mit den Pferden. Aber Lehrer Krähwinkel hat Angst vor Pferden. Um dem Lehrer seine Angst zu nehmen, hext Bibi Sabrina ins Klassenzimmer. Außerdem hext sie ihm eine Pferdemähne und das Wiehern an. Dummerweise kann sie den letzten Hexspruch nicht rückgängig machen und muss dem wiehernden Lehrer helfen, sich zu verstecken.
ZDF Serien
Mako - Einfach Meerjungfrau FANTASYSERIE Erfolgsrezept (Staffel: 3 Folge: 3), AUS 2016
Zac hat seinen Test in Biologie verhauen und überredet Weilan, einen geheimen Zaubertrick anzuwenden. Damit kann sie ihre guten Biologiekenntnisse in sein Gedächtnis übertragen. Leider funktioniert der Trick nicht so wie geplant, und es kommt zu merkwürdigen Veränderungen bei Zac und Weilan. Erst sind nur ihre Frisuren vertauscht, doch die Transformation geht weiter. Ondina und Mimmi versuchen verzweifelt, die Sache wieder rückgängig zu machen.
ZDF Serien
Mako - Einfach Meerjungfrau FANTASYSERIE Die Geister, die ich rief (Staffel: 3 Folge: 4), AUS 2016
Evie hat von ihrem Vater den Auftrag bekommen, das Haus zu putzen. Weil sie schneller fertig sein will, nutzt sie die Kräfte des Mondrings, um den Wischmopp selbstständig putzen zu lassen. Doch plötzlich gerät der Mopp völlig außer Kontrolle. Er greift Evie an und will sie nass spritzen. Evie ruft in ihrer Verzweiflung Zac und die Meerjungfrauen zu sich. Sie versuchen, den Mopp abzuschalten, aber dieser arbeitet mit allen Tricks.
ZDF Kids
Löwenzahn KINDERMAGAZIN Drohne - Das fliegende Auge, D 2017
Fritz Fuchs und seine Cousine Charlie sind auf einer Wiese unterwegs, um Rehkitze zu retten. Plötzlich taucht am Himmel eine sprechende Drohne auf, die Charlie verfolgt. Fritz Fuchs ist alarmiert. Nachdem das fliegende Auge auch noch vom Himmel fällt, schnappen sich Fritz und Charlie die Drohne kurzerhand. Sie wollen herausfinden, wer am Himmel Spionage betreibt und die Bürger aus Bärstadt erschreckt.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
ZDF Show
sonntags INFOMAGAZIN, D 2019
"TV fürs Leben" - so lautet das Motto des Magazins. Dahinter verbirgt sich Informatives aus Bereichen von Religion und Psychologie bis hin zu Gesellschaft und Sozialem.
ZDF
Katholischer Gottesdienst GOTTESDIENST Der neue Mensch
Kann der Mensch sich durch den Glauben so verändern, dass er ein "neuer Mensch" wird? Um diese Frage geht es im Gottesdienst aus der Katholischen Hochschulgemeinde in Regensburg. Durch die Auferstehung Jesu' können die Menschen wieder neu zu Gott finden, so der christliche Glaube. Daher sprechen Christen vom "neuen Menschen" und der österlichen Freude. Pfarrer Hermann Joseph Eckl feiert dieses Ereignis zusammen mit den Studenten der Hochschule. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Studierenden, dabei spielt der Jazz eine besondere Rolle. Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 19.00 Uhr unter der Telefonnummer 0700-14 14 10 10 (6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten abweichend) mit Angehörigen der Gemeinde Kontakt aufnehmen. Weitere Informationen sind aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.
ZDF Show
Bares für Rares - Lieblingsstücke UNTERHALTUNG, D 2019
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
ZDF Show
ZDF-Fernsehgarten SHOW
Heute ist Discofox-Tag im "ZDF-Fernsehgarten". Traditionell verwandelt sich das Gelände auf dem Mainzer Lerchenberg in Deutschlands größten Open-Air-Tanzpalast.
ZDF
Duell der Gartenprofis on tour FREIZEIT UND HOBBY, D 2019
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
ZDF Film
Ein Pyjama für zwei KOMÖDIE, USA 1961
ZDF Doku
planet e. DOKUMENTATION Hektarweise Geld - Die europäischen Agrar-Milliarden, D 2019
Für nichts gibt die EU so viel Geld aus wie für die Landwirtschaft. Fast 60 Milliarden Euro sind es jedes Jahr. Bisher. Doch es drohen Kürzungen. Ausgerechnet bei den Umweltprogrammen. Der größte Anteil der Agrar-Milliarden wird seit jeher für Direktzahlungen an Landwirte ausgegeben. Die Höhe richtet sich dabei vor allem nach der Größe der Agrarflächen. Ökologische Sonderanstrengungen werden nur bescheiden entlohnt. Derzeit wird der EU-Haushalt neu verhandelt. Eigentlich auch eine Chance, die Agrarpolitik deutlich ökologischer auszurichten. Doch was bereits an Ergebnissen durchgesickert ist, verstört zum Beispiel das deutsche Umweltbundesamt. Es stellt sich offen gegen die aktuelle EU-Agrarpolitik und kritisiert, dass in Brüssel immer noch zu viele umweltschädliche Subventionen beibehalten werden. In Zukunft könnte sich die Situation sogar noch verschärfen: Deutliche Budgetkürzungen sollen ausgerechnet die Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik treffen, mit der bislang Umweltprogramme finanziert wurden. Für große Unsicherheit sorgt zudem die Vorstellung der Kommission, ab 2021 auf nationale Strategiepläne zu setzen. Damit würde die EU ihre Verantwortung auf die Mitgliedstaaten abwälzen. Der Weg wäre frei, um nationale Umwelt- und Klimastandards abzusenken, damit europäische Agrarprodukte auf dem Weltmarkt nicht ins Hintertreffen geraten. Anlässlich der Wahl zum Europäischen Parlament begibt sich "planet e." in das Dickicht der europäischen Agrarpolitik, trifft politische Entscheidungsträger, Vertreter von Umweltverbänden sowie betroffene Landwirte und fragt, welchen Einfluss die EU-Parlamentarier haben, um die GAP umweltgerechter zu gestalten.
ZDF
heute NACHRICHTEN
Die interaktive Talkshow bietet den Zuschauern via Chat die Möglichkeit zum Mitreden und Fragenstellen. Eine Person darf sogar über Skype-Liveschaltung Lob und Kritik bei den Studiogästen loswerden.
ZDF Sport
ZDF SPORTreportage REPORTAGE
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. Auch Hintergrundberichte sind Bestandteil der Sendung.
ZDF
ZDF.reportage EUROPA Ohne geht's nicht - Europäische Arbeitnehmer in Deutschland, D 2019
Europa wählt am 26. Mai. Und unser Wohlstand hat viel mit Europa zu tun. Die deutsche Volkswirtschaft ist auf Arbeitnehmer aus der EU und anderen Ländern der Welt angewiesen. Das Schnitzel auf unserem Teller stammt von einem Schwein, das vermutlich ein "Ausländer" geschlachtet hat. Die Fleischverarbeitungsbranche hat, laut der Bundesagentur für Arbeit, mit etwa 40 Prozent den höchsten Ausländeranteil an Arbeitskräften in Deutschland. Daniela Reim kümmert sich in Niedersachsen um die Wanderarbeiter, die in der Fleischindustrie und in vielen anderen Branchen vorübergehend eingesetzt werden. Mit einem Transporter fährt sie übers flache norddeutsche Land und setzt sich für diese Menschen ein, erklärt ihnen ihre Rechte und hört ihre Probleme: "Ich kenne Fleischereien und Schlachthöfe, in denen 90 Prozent Ausländer, vor allem Osteuropäer, arbeiten." Meist für den Mindestlohn von 9,19 Euro die Stunde. Friedrich Heimerer hat im Kosovo eine private Fachhochschule gegründet, die Pflegepersonal für den deutschen Arbeitsmarkt ausbildet. "Uns laufen die Klinik- und Pflegeheimbetreiber aus Deutschland seit zwei Jahren die Tür ein", sagt Heimerer. Der Pflegenotstand in Deutschland hat in Ländern wie dem Kosovo zu einem Ausbildungsboom geführt. 1500 Kosovaren studieren an Heimerers Schule - wohl die Hälfte davon geht dann als Pflegekraft nach Deutschland. Thomas Süß hat eine Baufirma in Leipzig. Er ist gelernter Ofensetzer und Fliesenleger. Fachkräfte zu finden, sei eine Qual heutzutage. Er muss Subunternehmer aus Polen und Portugal beschäftigen, denn die Branche boomt. Eva Fenu ist Frühstückshostess im Fünf-Sterne-Plus-Grand-Hotel in Frankfurt am Main. Mit 18 Jahren kam sie nach Deutschland, inzwischen fühlt sich die 40-Jährige hier heimischer als in ihrem Geburtsland Tschechien. Ihr Boss heißt Spiridon Sarantopoulos. Der Sohn griechischer Gastarbeiter leitet den "Frankfurter Hof". "Unsere etwa 300 Mitarbeiter kommen aus 42 Nationen", sagt der geborene Münchner. Und: "Dienstleistung liegt den Deutschen nicht so sehr im Blut wie Ingenieurskunst." Da sei die Herzlichkeit der Südeuropäer gefragt. Vier Beispiele aus vier den am stärksten betroffenen Branchen, die zeigen: Ohne ausländische Arbeitnehmer geht's nicht!
20.05.
ZDF.reportage EUROPA Ohne geht's nicht - Europäische Arbeitnehmer in Deutschland, D 2019
ZDF Show
Terra Xpress INFOMAGAZIN, D 2019
Eine mutige Seniorin erwischt zusammen mit der Polizei ein Mitglied des Enkeltrickclans, der alte Menschen am Telefon abzockt. "Terra Xpress" zeigt, wie man sich gegen die Betrüger wehrt. Eine Familie verzweifelt, weil Millionen Ameisen ihr Wohnhaus besetzen. Woher sie kommen, was die Bewohner versuchen, um ihre Häuser vor der Super-Kolonie zu retten und welche Regionen in Deutschland noch von einer Ameisenplage betroffen sind. Eine Katze steckt im Kanalrohr fest und schafft es alleine nicht mehr raus. Zu allem Unglück befürchten die Anlieger, dass das Tier das Abwassersystem blockiert - ihren Häusern droht ein Wasserschaden. Der Besitzer des Tieres, die Nachbarn, Feuerwehr und Wasseramt versuchen, das Desaster zu verhindern und die Katze vor dem Ertrinken zu retten. "Terra Xpress" zeigt eine spektakuläre Rettungsaktion.
20.05.
Terra Xpress INFOMAGAZIN, D 2019
ZDF
heute NACHRICHTEN
Die interaktive Talkshow bietet den Zuschauern via Chat die Möglichkeit zum Mitreden und Fragenstellen. Eine Person darf sogar über Skype-Liveschaltung Lob und Kritik bei den Studiogästen loswerden.
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDF Doku
Berlin direkt POLITIK
Das Politmagazin hieß zunächst "Bonn direkt" und wurde nach dem Umzug von Parlament und Bundesregierung umbenannt. Teil des Programms sind traditionell die "Sommerinterviews", die mit Politikern an deren Urlaubsorten geführt werden.
ZDF Show
Aktion Mensch Gewinner LOTTOZIEHUNG, D 2019
In der Sendung werden die aktuellen Gewinnzahlen der Aktion Mensch-Lotterie präsentiert. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern sowie die Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderung zu verbessern.
ZDF Doku
Faszination Wasser NATUR UND UMWELT Nasse Meteoriten und wandernde Gletscher, D 2019
Wie kommt eigentlich das Wasser auf unseren Planeten, und wie schnell bewegt sich ein Gletscher? "Terra X"-Moderator Uli Kunz geht den Geheimnissen von H2O auf den Grund. Mehr als 70 Prozent der Erde sind von Wasser bedeckt. Forscher versuchen herauszufinden, ob es einst aus dem All zu uns kam. Ohne Wasser gäbe es jedenfalls kein Leben - und das findet sich in einer Goldmine Südafrikas sogar in vier Kilometern Tiefe, im Gestein der Erde. In der zweiten Folge von "Faszination Wasser" reist der Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz zu den Blue Holes der Bahamas und erkundet die magische Grenze zwischen Süß- und Salzwasser. Auf Spitzbergen begleitet er Glaziologen bei einer einzigartigen und gefährlichen Expedition. Sie wollen 200 Meter tief in das Innere eines Gletschers einsteigen und herausfinden, warum sich die weißen Riesen immer schneller in Richtung Meer bewegen. Auch die Kontinentalplatten stehen nicht still - auf Island kann Uli Kunz noch mit einer Hand die Eurasische, mit der anderen die Nordamerikanische Platte berühren. Doch die Platten werden immer weiter auseinandergedrückt. Tief im Inneren der Erde sind gewaltige Kräfte aktiv und formen unseren Planeten um, lassen Ozeane entstehen und verschwinden. Im Meer ist wahrscheinlich vor Milliarden Jahren das Leben entstanden. Wie sehr der Mensch Wasser zum Überleben braucht und wie schnell er verdursten würde, testet Uli Kunz in der Wüste im Südwesten der USA. Er nimmt den Wettkampf mit einem Saguaro-Kaktus auf - und verliert. Wohl kein anderer Stoff ist so gut erforscht und steckt zugleich voller Rätsel. Zwei Atome Wasserstoff und ein Sauerstoffatom verbinden sich zu H2O, dem wohl wandelbarsten Molekül unseres Planeten. Es verhält sich oft anders, als die Wissenschaft erwarten würde. Ein Beispiel ist die Oberflächenspannung, die dafür sorgt, dass manche Insekten auf der Wasseroberfläche laufen können. Die Suche nach den Geheimnissen des Wasser führt "Terra X"-Moderator Uli Kunz von der beeindruckenden Silfra-Spalte Islands in die Eislandschaften von Spitzbergen, von den magischen Blue Holes der Bahamas in den Saguaro-Nationalpark in Arizona. Es sind spektakuläre Bilder von den Wasserwelten dieser Erde entstanden. Wissenschaftler geben Einblick in ihre neuesten Forschungen, während Computeranimationen im Detail aufzeigen, was im Körper eines Menschen passiert, wenn er vor dem Verdursten steht, und was für ein Kunstwerk ein Eiskristall ist.
20.05.
Faszination Wasser NATUR UND UMWELT Nasse Meteoriten und wandernde Gletscher, D 2019
ZDF Film
Marie fängt Feuer TV-LIEBESFILM Lügen und Geheimnisse, D 2019
Unerklärliche Vergiftung bei einem kleinen Mädchen. Die Freiwillige Feuerwehrfrau Marie macht sich in Wildegg auf die Suche nach der Ursache, um Schlimmeres zu verhindern. Nach einem Einsatz auf einem Bauernhof bricht Emma, die kleine Tochter der Familie Egermann, plötzlich zusammen. Die Vergiftungserscheinungen sind unerklärlich, bis klar wird, dass die Eltern in ihrer Biogasanlage illegale Abfälle entsorgen. Marie versucht wieder, mehr Zeit in ihre Beziehung mit Stefan zu investieren. Doch leider ahnt sie nicht, dass Stefan ihr etwas beichten will, das ihre Beziehung auf eine harte Probe stellt.
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDF Serien
Mord im Mittsommer KRIMIREIHE In guten wie in schlechten Zeiten, D, S 2019
Mia und Thomas von der Polizei in Nacka halten Nachtwache am Hafen und beobachten verdächtige Alkoholschmuggler. Während Thomas Kaffee holen geht, wird Mia brutal niedergeschlagen. Sie liegt auf der Intensivstation. Unterdessen setzt Thomas alles daran, die Täter zu finden. Seine einzige Spur ist eine Kiste mit importiertem Alkohol. Es stellt sich heraus, dass der Geschäftsführer der Importfirma auf Sandhamn lebt und ein Bekannter von Nora ist. Während Mia um ihr Leben kämpft, stößt Thomas bei seinen Ermittlungen auf die Weinimportgeschäfte von Marika Sjöstrand. Sie zeigt sich nicht sehr kooperativ, und Thomas vermutet, dass sie ein dunkles Geheimnis hat.
20.05.
Mord im Mittsommer KRIMIREIHE In guten wie in schlechten Zeiten, D, S 2019
ZDF Doku
ZDF-History DOKUMENTATION Wahr oder falsch? Die großen Mythen der Bundesrepublik, D 2019
Gab es eine Stunde null? Haben Trümmerfrauen das Land nach dem Krieg wieder aufgebaut? Was ist dran am Wirtschaftswunder? "ZDF-History" nimmt die Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe. Mythen sind nicht bloße Produkte der Fantasie, sie haben stets einen wahren Kern. Mal verklären sie die Vergangenheit, mal klingen sie wie Verheißungen für die Zukunft. Nationale Mythen verdichten die Erinnerungen ganzer Generationen und geben oft Orientierung. "Jedes Land braucht eine Legende", heißt es auf dem Kinoplakat des Films "Das Wunder von Bern" von Sönke Wortmann. Die überraschend gewonnene Fußball-Weltmeisterschaft von 1954 gehört zu den großen Mythen unseres Landes. Aber war das "Wunder von Bern" tatsächlich die "eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik", wie es oft heißt? Oder wurde das Sportereignis erst später zum Mythos verklärt? Welche Rolle spielen dabei die Medien?
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
ZDF Serien
Mord im Mittsommer (Wh.) KRIMIREIHE In guten wie in schlechten Zeiten, D, S 2019
Mia und Thomas von der Polizei in Nacka halten Nachtwache am Hafen und beobachten verdächtige Alkoholschmuggler. Während Thomas Kaffee holen geht, wird Mia brutal niedergeschlagen. Sie liegt auf der Intensivstation. Unterdessen setzt Thomas alles daran, die Täter zu finden. Seine einzige Spur ist eine Kiste mit importiertem Alkohol. Es stellt sich heraus, dass der Geschäftsführer der Importfirma auf Sandhamn lebt und ein Bekannter von Nora ist. Während Mia um ihr Leben kämpft, stößt Thomas bei seinen Ermittlungen auf die Weinimportgeschäfte von Marika Sjöstrand. Sie zeigt sich nicht sehr kooperativ, und Thomas vermutet, dass sie ein dunkles Geheimnis hat.
ZDF Doku
Faszination Wasser (Wh.) NATUR UND UMWELT Nasse Meteoriten und wandernde Gletscher, D 2019
Wie kommt eigentlich das Wasser auf unseren Planeten, und wie schnell bewegt sich ein Gletscher? "Terra X"-Moderator Uli Kunz geht den Geheimnissen von H2O auf den Grund. Mehr als 70 Prozent der Erde sind von Wasser bedeckt. Forscher versuchen herauszufinden, ob es einst aus dem All zu uns kam. Ohne Wasser gäbe es jedenfalls kein Leben - und das findet sich in einer Goldmine Südafrikas sogar in vier Kilometern Tiefe, im Gestein der Erde. In der zweiten Folge von "Faszination Wasser" reist der Meeresbiologe und Forschungstaucher Uli Kunz zu den Blue Holes der Bahamas und erkundet die magische Grenze zwischen Süß- und Salzwasser. Auf Spitzbergen begleitet er Glaziologen bei einer einzigartigen und gefährlichen Expedition. Sie wollen 200 Meter tief in das Innere eines Gletschers einsteigen und herausfinden, warum sich die weißen Riesen immer schneller in Richtung Meer bewegen. Auch die Kontinentalplatten stehen nicht still - auf Island kann Uli Kunz noch mit einer Hand die Eurasische, mit der anderen die Nordamerikanische Platte berühren. Doch die Platten werden immer weiter auseinandergedrückt. Tief im Inneren der Erde sind gewaltige Kräfte aktiv und formen unseren Planeten um, lassen Ozeane entstehen und verschwinden. Im Meer ist wahrscheinlich vor Milliarden Jahren das Leben entstanden. Wie sehr der Mensch Wasser zum Überleben braucht und wie schnell er verdursten würde, testet Uli Kunz in der Wüste im Südwesten der USA. Er nimmt den Wettkampf mit einem Saguaro-Kaktus auf - und verliert. Wohl kein anderer Stoff ist so gut erforscht und steckt zugleich voller Rätsel. Zwei Atome Wasserstoff und ein Sauerstoffatom verbinden sich zu H2O, dem wohl wandelbarsten Molekül unseres Planeten. Es verhält sich oft anders, als die Wissenschaft erwarten würde. Ein Beispiel ist die Oberflächenspannung, die dafür sorgt, dass manche Insekten auf der Wasseroberfläche laufen können. Die Suche nach den Geheimnissen des Wasser führt "Terra X"-Moderator Uli Kunz von der beeindruckenden Silfra-Spalte Islands in die Eislandschaften von Spitzbergen, von den magischen Blue Holes der Bahamas in den Saguaro-Nationalpark in Arizona. Es sind spektakuläre Bilder von den Wasserwelten dieser Erde entstanden. Wissenschaftler geben Einblick in ihre neuesten Forschungen, während Computeranimationen im Detail aufzeigen, was im Körper eines Menschen passiert, wenn er vor dem Verdursten steht, und was für ein Kunstwerk ein Eiskristall ist.
ZDF Doku
Momente der Geschichte GESCHICHTE Wirtschaftswunder und Kalter Krieg, D 2018
Diese Folge der "Momente der Geschichte: Wirtschaftswunder und Kalter Krieg" zeigt, wie die Deutschen diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs den Ost-West-Konflikt sowie den wirtschaftlichen Aufschwung und Fortschritt aus gegensätzlichen Perspektiven erlebten.
ZDF Doku
Momente der Geschichte GESCHICHTE Das doppelte Deutschland, D 2018
Diese Folge der "Momente der Geschichte: Das doppelte Deutschland" führt vor Augen, wie sich die deutsche Teilung nach dem Mauerfall manifestierte und warum die Zweistaatlichkeit endgültig erschien.
ZDF Show
Terra Xpress (Wh.) INFOMAGAZIN, D 2019
Eine mutige Seniorin erwischt zusammen mit der Polizei ein Mitglied des Enkeltrickclans, der alte Menschen am Telefon abzockt. "Terra Xpress" zeigt, wie man sich gegen die Betrüger wehrt. Eine Familie verzweifelt, weil Millionen Ameisen ihr Wohnhaus besetzen. Woher sie kommen, was die Bewohner versuchen, um ihre Häuser vor der Super-Kolonie zu retten und welche Regionen in Deutschland noch von einer Ameisenplage betroffen sind. Eine Katze steckt im Kanalrohr fest und schafft es alleine nicht mehr raus. Zu allem Unglück befürchten die Anlieger, dass das Tier das Abwassersystem blockiert - ihren Häusern droht ein Wasserschaden. Der Besitzer des Tieres, die Nachbarn, Feuerwehr und Wasseramt versuchen, das Desaster zu verhindern und die Katze vor dem Ertrinken zu retten. "Terra Xpress" zeigt eine spektakuläre Rettungsaktion.
ZDF Doku
zdf.formstark DOKUMENTATION, D 2019
ZDF
ZDF.reportage (Wh.) EUROPA Ohne geht's nicht - Europäische Arbeitnehmer in Deutschland, D 2019
Europa wählt am 26. Mai. Und unser Wohlstand hat viel mit Europa zu tun. Die deutsche Volkswirtschaft ist auf Arbeitnehmer aus der EU und anderen Ländern der Welt angewiesen. Das Schnitzel auf unserem Teller stammt von einem Schwein, das vermutlich ein "Ausländer" geschlachtet hat. Die Fleischverarbeitungsbranche hat, laut der Bundesagentur für Arbeit, mit etwa 40 Prozent den höchsten Ausländeranteil an Arbeitskräften in Deutschland. Daniela Reim kümmert sich in Niedersachsen um die Wanderarbeiter, die in der Fleischindustrie und in vielen anderen Branchen vorübergehend eingesetzt werden. Mit einem Transporter fährt sie übers flache norddeutsche Land und setzt sich für diese Menschen ein, erklärt ihnen ihre Rechte und hört ihre Probleme: "Ich kenne Fleischereien und Schlachthöfe, in denen 90 Prozent Ausländer, vor allem Osteuropäer, arbeiten." Meist für den Mindestlohn von 9,19 Euro die Stunde. Friedrich Heimerer hat im Kosovo eine private Fachhochschule gegründet, die Pflegepersonal für den deutschen Arbeitsmarkt ausbildet. "Uns laufen die Klinik- und Pflegeheimbetreiber aus Deutschland seit zwei Jahren die Tür ein", sagt Heimerer. Der Pflegenotstand in Deutschland hat in Ländern wie dem Kosovo zu einem Ausbildungsboom geführt. 1500 Kosovaren studieren an Heimerers Schule - wohl die Hälfte davon geht dann als Pflegekraft nach Deutschland. Thomas Süß hat eine Baufirma in Leipzig. Er ist gelernter Ofensetzer und Fliesenleger. Fachkräfte zu finden, sei eine Qual heutzutage. Er muss Subunternehmer aus Polen und Portugal beschäftigen, denn die Branche boomt. Eva Fenu ist Frühstückshostess im Fünf-Sterne-Plus-Grand-Hotel in Frankfurt am Main. Mit 18 Jahren kam sie nach Deutschland, inzwischen fühlt sich die 40-Jährige hier heimischer als in ihrem Geburtsland Tschechien. Ihr Boss heißt Spiridon Sarantopoulos. Der Sohn griechischer Gastarbeiter leitet den "Frankfurter Hof". "Unsere etwa 300 Mitarbeiter kommen aus 42 Nationen", sagt der geborene Münchner. Und: "Dienstleistung liegt den Deutschen nicht so sehr im Blut wie Ingenieurskunst." Da sei die Herzlichkeit der Südeuropäer gefragt. Vier Beispiele aus vier den am stärksten betroffenen Branchen, die zeigen: Ohne ausländische Arbeitnehmer geht's nicht!
ZDF
ZDF-Morgenmagazin REPORTAGE
Das erste Mal auf Sendung ging das Format im Juli 1992, um die Zuschauer über die aktuellen Ereignisse des Zweiten Golfkrieges zu informieren. Heute berichtet es über Wissenschaft, Kultur und Sport.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN