Das ZDF Programm (Zweite Deutsche Fernsehen) bietet Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung.  Sendung verpasst? In der ZDFmediathek finden Sie viele Sendungen als Video Stream.

ZDF heute

ARD 3SAT
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
ZDF Show
Volle Kanne - Service täglich INFOMAGAZIN
Bereits seit 2001 kann man sein Frühstück gemeinsam mit Stars und Sternchen wie Heiner Lauterbach oder Bettina Zimmermann genießen. Mit Berichten zu aktuellen Themen wird ebenfalls aufgewartet.
ZDF Serien
Notruf Hafenkante KRIMISERIE Der Soldat (Staffel: 5 Folge: 14), D 2010
Die Polizisten im Kommissariat der Hansestadt Hamburg arbeiten mit den Ärzten des fiktiven Elbkrankenhauses zusammen. Gemeinsam müssen sie immer wieder verzwickte Fälle lösen.
ZDF Serien
SOKO Wismar KRIMISERIE Der Mann aus Calais (Staffel: 6 Folge: 20), D 2008
Seit 2004 begeben sich die Ermittler aus der Hafenstadt Wismar auf Verbrecherjagd. Nach langen und detaillierten Recherchen überrascht das Ergebnis meist sogar erfahrene Kriminalisten.
ZDF
heute NACHRICHTEN
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
ZDF Show
drehscheibe INFOMAGAZIN
Dass man nicht allzu weit gehen muss, um auf spannende Geschichten zu stoßen, beweisen die regionalen Themen der Dokumentationen und Reportagen immer wieder aufs Neue.
ZDF
ARD-Mittagsmagazin REPORTAGE
Das Magazin wird seit dem Mauerfall 1989 ausgestrahlt. Damals wollte man die Zuschauer auch zur Mittagszeit mit den aktuellsten Informationen versorgen. Nachrichten mit Live-Schaltungen bilden den Schwerpunkt.
ZDF
heute - in Deutschland NACHRICHTEN
Topinformiert über alles, was Deutschland bewegt? Mit diesem Nachrichtenmagazin bleibt der Zuschauer in Sachen nationaler Politik, Sport oder Kultur auf dem neuesten Stand.
ZDF Show
Die Küchenschlacht KOCHSHOW, D 2019
Cornelia Poletto sucht den Spitzenkoch
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
Egal, ob Politik, Wirtschschaft, Kultur oder Gesellschaft - das Nachrichtenmagazin informiert kurz und knackig über aktuell relevante Themen.
ZDF Show
Bares für Rares UNTERHALTUNG, D 2019
26.11.
Bares für Rares UNTERHALTUNG, D 2019
ZDF
heute - in Europa NACHRICHTEN
ZDF Serien
Die Rosenheim-Cops KRIMISERIE Tot im Netz (Staffel: 14 Folge: 23), D 2015
Der Seefischer Georg Dachs wird tot in seinem Fischernetz gefunden. Dachs wurde mit einem Ruder erschlagen. Erste Hinweise führen die Cops zu Promiwirt Karl Gmeinwieser. Gmeinwieser war nicht gut auf den Toten zu sprechen, nachdem dieser ihn wegen Verstoßes gegen das Fischereigesetz anzeigen wollte. Eine Anzeige hätte für Gmeinwieser ein einstweiliges Berufsverbot bedeutet. Für die Cops ein klares Tatmotiv. König und Hofer glauben, dass Gmeinwieser seinen Konkurrenten erschlagen hat, um einen Imageschaden abzuwenden. Die Verlobte des Opfers, Marlies Wimmer, zeigt sich entsetzt über die Tat. Als die Kommissare jedoch herausfinden, dass Georg Dachs ein Verhältnis mit der Landschaftsfotografin Sandra Rieger hatte, rückt Wimmer in den Fokus der Ermittlungen. Hat sie ihren Verlobten erschlagen, nachdem sie von der Affäre erfahren hat? Während die Kommissare den wahren Täter überführen, sind Polizeichef Achtziger und Marie verzweifelt. Die beiden müssen mögliche Kandidaten für ein Stipendium an der Musikakademie bewerten. Da bekommen Achtziger und Marie unerwartet Hilfe von Neuzugang Sebastian König.
ZDF
heute NACHRICHTEN
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
ZDF
hallo deutschland BOULEVARDMAGAZIN
So wie es der Titel schon ankündigt, werden die Zuschauer von den Moderatoren des Magazins begrüßt. Unterhalten wird mit bewegenden Geschichten, emotionalen Schicksalsschlägen sowie hilfreichen Alltagstipps.
19.11.
hallo deutschland BOULEVARDMAGAZIN, D 2019
ZDF
Leute heute REPORTAGE
Was gibt's Neues in der Welt der Schönen und Reichen? Bereits seit 1997 hält uns das Format diesbezüglich auf dem Laufenden.
19.11.
Leute heute REPORTAGE, D 2019
ZDF Serien
SOKO Potsdam KRIMISERIE Ein bedrohtes Paradies (Staffel: 2 Folge: 9), D 2019
Der Besitzer eines kleinen Western-Erlebnisparks wird erschlagen aufgefunden. Vor seinem Tod hatte er den Park heruntergewirtschaftet. Wurde er getötet, um den Park zu retten? In dem Familienbetrieb arbeiten vier skurrile Persönlichkeiten. Alle haben ein Motiv, und keiner hat ein Alibi. Ein Mord aus Eifersucht? Oder ging es um Geld und das Erbe des Parks? Der Kreis der Verdächtigen ist klein, und doch tappen die Ermittler im Dunkeln. Die SOKO Potsdam vernimmt Mareike Wendt, das Mädchen für alles im Park. Dafür, dass sie in ihren Chef verliebt war, scheint sie sein Tod gar nicht so sehr mitzunehmen. Anders als Richard Klepper, den Bruder des Toten. Er und seine Frau Leonora sind schockiert. Doch auch die beiden haben ein Motiv und waren nicht gut auf das Opfer zu sprechen. Er hatte den Westernpark finanziell fast zugrunde gerichtet und wollte jetzt auch noch ein teures Bison-Gehege errichten. Das hatte die Bauherrin Lisa Reschke auf den Plan gerufen, die eben diese Teile des Grundstücks kaufen wollte. Stand ihr das Opfer dabei im Weg? Das stärkste Motiv hat wohl der Sohn des Toten, Justin, der den größten Teil des Familienbetriebs erbt. Er ist vorbestraft und wollte wohl ungestört seinen illegalen Machenschaften auf dem Grundstück nachgehen.
ZDF
heute NACHRICHTEN
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDF
WISO WIRTSCHAFT UND KONSUM
Ein Unfall, eine schwere Erkrankung - es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass man seinen eigenen Willen nicht mehr äußern kann. Das müssen dann andere Menschen für einen übernehmen. Jeder hofft zwar, möglichst gesund alt zu werden, aber es ist wichtig, sich diese Frage bereits in jungen und gesunden Jahren zu stellen. Mit einer Patientenverfügung legen Sie schriftlich bindend fest, welche ärztliche Hilfe Sie im Ernstfall wünschen und unter welchen Bedingungen auf ärztliche Maßnahmen verzichtet werden soll. Nur so können Sie dafür sorgen, dass Ihre persönlichen Wünsche auch berücksichtigt werden. Aber worauf gilt es bei der Patientenverfügung zu achten? Wie lässt sich sicherstellen, dass die Verfügung gültig ist? Wer kann dabei helfen? Und: Wie kann man dafür Sorge tragen, dass die Verfügung auch in Notfällen bekannt und griffbereit ist? Das und mehr beantwortet der WISO-Tipp.
ZDF Film
Stumme Schreie TV-DRAMA, D 2019
Die junge Ärztin Jana wird während eines Praktikums an einem Hamburger Institut für Rechtsmedizin mit dem Schicksal misshandelter Kinder konfrontiert. Nach Fallbeispielen aus dem Sachbuch "Deutschland misshandelt seine Kinder" von Rechtsmediziner Michael Tsokos und Saskia Guddat hat Thorsten Näter ein unter die Haut gehendes Drehbuch entwickelt. Jana Friedrich ist eine junge, engagierte Ärztin aus der Provinz, die gerade ihre Facharzt-Ausbildung als Rechtsmedizinerin absolviert, als sie ein Praktikum in einem renommierten Hamburger Institut für Rechtsmedizin bekommt. Ein Traum wird wahr für sie. Ein Praktikum bei ihrem großen Vorbild Kurt Bremer, einer Koryphäe auf seinem Gebiet. Jana hat alle seine Bücher gelesen. Sie weiß, dass die Arbeit in diesem Bereich kein fortwährender Kriminalfilm ist. Doch sie ist schockiert, als sie statt mit spannenden Kriminalfällen mit diversen Fällen misshandelter Kinder konfrontiert wird. Wie schwer es ist, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und die Kinder ihren Peinigern zu entziehen, erlebt Jana bald hautnah. Als sie und ihr Mentor sogar vor Gericht scheitern, obwohl ein Säugling zu Tode gekommen ist, beschließt sie, sich aktiver als bisher einzuarbeiten und sich konsequent einzumischen. Damit riskiert sie nicht nur den Unwillen von Eltern und Behörden, sie riskiert ihre Zulassung als Ärztin und bringt sich selbst in Gefahr. Doch Janas Rebellion trägt Früchte.
ZDF
Tatort Kinderzimmer FAMILIE UND ERZIEHUNG, D 2019
Mehr als 4100 Kinder wurden 2018 schwer misshandelt - alle fünf Tage ist eines an den Folgen gestorben. Die Dokumentation "Tatort Kinderzimmer" analysiert, wie man Kinder besser schützen kann. Die Doku zum Spielfilm "Stumme Schreie" wirft ein Schlaglicht auf ein Thema, das Alltag und deshalb umso verstörender ist: Eltern, die ihre Kindern misshandeln. Die Doku hinterfragt, welche Maßnahmen ergriffen werden, um Kinder zu schützen und Täter zu stellen. Valentino war nur kurz allein mit seinem Vater. Als die Mutter zurückkommt, ist das drei Monate alte Baby ohnmächtig. Im Krankenhaus die Diagnose: innere Verletzungen, Folgen eines Schütteltraumas. Die Mutter lebt heute allein mit ihrem schwer behinderten Kind. Professor Kathrin Yen, Rechtsmedizinerin an der Universitätsklinik Heidelberg, wird regelmäßig mit Fällen wie diesem konfrontiert: Jährlich untersucht sie etwa 150 Kinder auf Spuren von Gewalt - prüft, ob ein Bluterguss tatsächlich von einem Sportunfall stammt oder doch Folge von Misshandlung ist. Sie und ihre Assistenzärztin liefern damit oft wichtige Indizien für die Anklage vor Gericht. Das Problem: Nicht überall in Deutschland werden schon bei den geringsten Anzeichen von Gewaltanwendung Rechtsmediziner hinzugezogen, um Beweise zu erheben und weitere Kindesmisshandlungen zu unterbinden. "Man muss rechtzeitig einschreiten", fordert die Rechtsmedizinerin, "weil die Gewalt weitergeht, wenn es nicht erkannt wird." In Mannheim arbeitet das Kinderschutzteam des Jugendamtes eng mit den Kinderärzten im Universitätsklinikum und den Heidelberger Rechtsmedizinern zusammen. Hat Sozialarbeiter Manuel Lehner den Verdacht auf Kindeswohlgefährdung, fährt er zusammen mit einer Kollegin los, um das Kind zur Notaufnahme zu bringen. Gemeinsam mit einer Psychologin wird das Kind dort auf Gewaltspuren untersucht, diese werden detailliert dokumentiert. Je nach Schwere der Gewaltanwendung müssen die Sozialarbeiter zumindest vorübergehend für eine Fremdunterbringung sorgen. Eine Entscheidung, die allen Beteiligten schwerfällt. "Es ist wirklich ein Dilemma: Wenn ich ein Kind zu früh rausnehme, dann bin ich derjenige, der den Eltern gleich die Kinder weggenommen hat", formuliert Rainer Becker von der Deutschen Kinderhilfe e. V. die Problematik der Jugendämter. "Und wenn ich entscheide, noch abzuwarten, und das Kind plötzlich zu Tode kommt, dann werde ich meines Lebens nicht mehr froh." Aus diesem Grund wird über das Wohl und Wehe der Kinder grundsätzlich im Team entschieden. Zivilcourage-Trainer Jens Mollenhauer bringt Kindern schon in der Grundschule bei, wie sie sich auch gegen die eigenen Eltern zur Wehr setzen können. Für ihn ist es selbstverständlich, dass jeder Verdacht auf Kindesmisshandlung bei der Polizei angezeigt werden muss. Unter den Kinderschützern ist man in dieser Frage jedoch uneins: Sozialarbeiter sprechen sich für Anzeigen nur in krassen Fällen aus; Ärzte dürfen aufgrund der Schweigepflicht nur den Jugendämtern gegenüber Meldungen machen, würden aber am liebsten selbst bei der Polizei anzeigen: "Ich würde mir wünschen, dass es eine Anzeigepflicht für Ärzte gibt", sagt etwa Rechtsmedizinerin Kathrin Yen. Dafür aber wäre eine Gesetzesänderung notwendig.
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
Das Magazin geht über einen reinen Nachrichtenüberblick hinaus und bereitet das aktuelle Tagesgeschehen mit Hintergrundinformationen, redaktionellen Beiträgen und Interviews auf.
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDF Film
Der Eid THRILLER, D, GB, IS 2016
Das Leben des Herzchirurgen Finnur gerät aus den Fugen, als sich seine Tochter Anna in einen Drogendealer verliebt. Bei dem Versuch, sie zu beschützen, gerät Finnur an seine Grenzen. Um seine Tochter aus der Abhängigkeit Óttars zu befreien, zeigt Finnur ihn bei der Polizei an. Unter Druck geraten, schlägt Óttar zurück und bedroht das Leben von Finnurs Familie. - Packender Psychothriller von und mit Baltasar Kormákur.
ZDF
heute+ NACHRICHTEN
Die interaktive Talkshow bietet den Zuschauern via Chat die Möglichkeit zum Mitreden und Fragenstellen. Eine Person darf sogar über Skype-Liveschaltung Lob und Kritik bei den Studiogästen loswerden.
ZDF Doku
Auf dünnem Eis - Die Asylentscheider DOKUMENTARFILM, D 2017
Wer Asyl beantragt, sitzt ihnen ein einziges Mal gegenüber: den Entscheidern des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Sie müssen abwägen, wer bleiben darf und wer nicht. Der Dokumentarfilm begleitet drei Entscheider bei ihrer täglichen Arbeit und gibt Einblick in den Entscheidungsprozess des Asylverfahrens - von der Anhörung bis zum Bescheid. Er zeigt Menschen, die täglich große Politik für den Einzelnen umsetzen. Es ist der vorläufige Höhepunkt jeder Fluchtgeschichte, die mit Asyl in Deutschland enden soll: die Anhörung durch den Entscheider im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge . Antragsteller und Entscheider sitzen sich nur ein einziges Mal gegenüber. Wer um Asyl bittet, muss hier glaubhaft machen, in seiner Heimat verfolgt worden zu sein. Der Ausgang entscheidet über die Chance auf ein neues Leben in Deutschland oder die Rückkehr in Krieg, Verfolgung oder hoffnungslose Armut. Die Mitarbeiter des BAMF haben für diese Entscheidung das Gesetz, ihren Verstand und den ihnen zustehenden Ermessensspielraum. Die Zuschauer verfolgen den Entscheidungsprozess von der Anhörung bis zum Bescheid und lernen dabei auch die Menschen kennen, deren Lebensweichen neu gestellt werden. Ein Film, der große Politik auf den Einzelfall herunterbricht und zeigt, was dies für die betroffenen Menschen bedeutet. Ein Film über Zwänge, Gerechtigkeit und die unmögliche Aufgabe, immer das Richtige zu tun.
ZDF Serien
Trapped II - Gefangen in Island KRIMISERIE (Staffel: 2 Folge: 5), IS 2019
Andri und Hinrika machen auf der Suche nach ihrem vermissten Kollegen Ásgeir eine grauenvolle Entdeckung. Unterdessen werden in einer Höhle 40 Fässer mit illegal entsorgtem Giftmüll entdeckt. Ein Team von Spezialisten wird gerufen, um die gefährlichen Giftstoffe zu bergen. Haben die Giftmüll-Funde etwas mit der Mordserie zu tun? Die jüngsten Ereignisse im Norden Islands lassen in Ermittler Andri schlimmste Befürchtungen aufkommen.
ZDF Show
Bares für Rares (Wh.) UNTERHALTUNG, D 2019
ZDF
Leute heute (Wh.) REPORTAGE, D 2019
Was gibt's Neues in der Welt der Schönen und Reichen? Bereits seit 1997 hält uns das Format diesbezüglich auf dem Laufenden.
ZDF
hallo deutschland (Wh.) BOULEVARDMAGAZIN, D 2019
So wie es der Titel schon ankündigt, werden die Zuschauer von den Moderatoren des Magazins begrüßt. Unterhalten wird mit bewegenden Geschichten, emotionalen Schicksalsschlägen sowie hilfreichen Alltagstipps.
ZDF
ZDF-Morgenmagazin REPORTAGE
Das erste Mal auf Sendung ging das Format im Juli 1992, um die Zuschauer über die aktuellen Ereignisse des Zweiten Golfkrieges zu informieren. Heute berichtet es über Wissenschaft, Kultur und Sport.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN