MDR heute

HR rbb
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Serien
Leo - Ein fast perfekter Typ COMEDYSERIE Amore mio (Folge: 10), D 2006
Micki setzt Leo einen Liebes-Chip ein. Leo verliebt sich in sie. Mickis Cousine Esther will den Chip nutzen, um endlich Nils zu kriegen. In der Tanzschule Glöde treffen alle Beteiligten beim Tanzwettbewerb zusammen, in Konstellationen, die Verwirrung pur bringen - vor allem auch durch die Jagd nach dem Liebes-Chip. Am Ende hat Esther ihren Nils, aber niemand hat Leo. Der fährt mit dem Bus davon.
MDR Kids
Dein Traumjob? KINDERSENDUNG Kfz-Mechatronikerin!, D 2014
Pia (12) spielt Schach und Gitarre, und läuft gern. Doch vor allem liebt Pia Autos! Für sie ist klar: Kfz-Mechatronikerin ist ihr Traumjob! Richtig an einem Auto rumgeschraubt hat sie bisher allerdings noch nicht. In einer Leipziger Autowerkstatt wird sich das ändern: Kfz-Mechatronikerin Susi Siebeneichen lässt Pia mit anpacken. An einem Auto müssen die Bremsen gewechselt werden. Dazu muss das Auto auf die Hebebühne und die Räder müssen runter. Pia macht sich mit ans Werk. Sie betätigt die Hebebühne und braucht zum Lösen der Radschrauben dank des Schlagschraubers nicht einmal viel Muskelkraft. Aber um die Bremsbeläge zu wechseln, braucht es auf jeden Fall Geschick. Am Ende muss natürlich alles wieder korrekt eingebaut werden und mancher Handgriff braucht dann doch ganz schön Kraft. Ob die neuen Bremsen auch wirklich gut bremsen, prüfen Pia und Kfz-Mechatronikerin Susi am Bremsenprüfstand. Profi Susi zeigt Pia außerdem, wie sie am Auto den Ölstand misst. Pia darf überall mit anpacken und hat am Ende richtig dreckige Finger! Kfz-Mechatronikerin - für Pia immer noch ein Traumjob?
MDR Kids
Die Delphinflüsterin JUGENDFILM, USA 2007
Die 14-jährige Alyssa hat Probleme: In der Schule hat sie Stress und kaum Freunde. Nach heimlichem Rauchen auf der Schultoilette wird sie suspendiert. Alyssas Mutter ist gestorben und ihre Großmutter bewältigt die Erziehung nicht mehr allein. Der Entschluss der Großmutter steht fest. Alyssa muss zu ihrem Vater. Leider kennen die beiden sich gar nicht. Er arbeitet auf den Bahamas als Delphin-Forscher. Der eigenwillige Mann weiß gar nicht, dass er eine Tochter hat, doch über die gemeinsame Arbeit mit Delphinen kommen sich die beiden näher.
MDR Serien
Barfuß ins Bett FAMILIENSERIE (Folge: 7), DDR 1988 / 1990
Clemens und Jule erleben eine böse Überraschung. Kurz nach dem Abitur kündigt sich bei den beiden Nachwuchs an. Entscheidet sich Jule für das Kind, wird sie ihr geplantes Studium vorerst an den Nagel hängen müssen. Das ist auch der Grund, weshalb für Jules Eltern eigentlich nur eine Lösung infrage kommt. Sie drängen ihre Tochter zu einem Schwangerschaftsabbruch. Hin - und hergerissen zwischen ihren eigenen Zukunftsängsten und der beginnenden Freude auf das Baby, zieht Jule nach einem großen Krach mit ihren Eltern zu Hause aus. Bei Oma Martha, die sich nach dem Tod von Onkel August ohnehin etwas einsam fühlt, finden die beiden jungen Leute eine neue Bleibe. Aber natürlich hat die alte Dame ganz andere Vorstellungen vom Lebenswandel einer werdenden Mutter als Jule. Ohne Clemens, der den ersten Teil seiner Lehre als Krankenpfleger in einem Internat absolviert, fällt Jule daheim bald die Decke auf den Kopf.
MDR Serien
Der Dicke KRIMISERIE Gefährliche Rache (Staffel: 4 Folge: 50), D 2012
Der erfolgreiche Anwalt Gregor Ehrenberg steigt aus seiner Kanzlei aus, um sich in Hamburg-Altona niederzulassen und sich der Probleme und Nöte der Menschen vor Ort anzunehmen.
MDR Serien
Paul Kemp - Alles kein Problem FAMILIENSERIE Kindeswohl (Staffel: 1 Folge: 11), D, A 2014
Anwalt Schober gibt einen außergewöhnlichen Fall an Paul ab. Ein Mann will die Herausgabe des Babys einklagen, das die Schwester seiner Frau, liiert mit einem windigen Musiker, als Leihmutter ausgetragen hat und nun nicht hergeben will. Nach und nach enthüllt Paul Kemp die dubiose Viererbeziehung, in der jeder seine wahren Interessen verheimlicht. Durch die wiederholte Zurückweisung durch Paul tief gekränkt, beginnt Lisa ein böses Spiel mit Luis. Sie behauptet, Paul würde ihr nachsteigen. Lisa kennt Luis' Eifersucht. Probleme hat auch Herman mit der Vorstellung, dass er demnächst Pauls Mutter über die Schwelle tragen soll. Und als leibhaftiges Problem steht plötzlich Paul Kemps ehemaliger Kompagnon Mark im Treppenhaus und erklärt, wie es zu dem Schuldenberg gekommen ist.
MDR Doku
Der Welterbetraum - "Burgenland Saale-Unstrut" DOKUMENTATION
2015 - Anspannung im Burgenlandkreis: Seit vielen Jahren kämpfen die Menschen hier für die Aufnahme ihrer Region in die UNESCO-Welterbe-Liste als "hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft". Anfang Juli soll nun endlich die Entscheidung fallen. Ein negatives Gutachten hat diesen Weg in den vergangenen Wochen allerdings steiniger gemacht. Aufgeben will dennoch niemand. Durchhaltevermögen musste man schließlich in der Vergangenheit an Saale und Unstrut schon öfter beweisen. Ob Naumburger Dom, das Schloss Neuenburg, das Kloster Zscheiplitz oder die Rudelsburg - die Region ist einmalig wegen ihrer vielen historischen Baudenkmäler. Dazu ziehen die malerischen Weinberge in der "Toskana des Nordens" Besucher in ihren Bann. Dass man sich hier einmal selbstbewusst um den UNESCO-Titel bewerben würde, daran hat zu DDR-Zeiten niemand gedacht, waren die meisten Burgen doch in einem desolaten Zustand und dem Verfall preisgegeben. Das Geld fehlte einfach. Dass die Region ein Naherholungsgebiet für die Chemiearbeiter war, davon zeugen alte Filmaufnahmen. Dass Burgen und Kirchen nicht verfielen, ist privatem Engagement zu verdanken. Enthusiasten wie Wolf-Dieter Seidel hatten sich der Klosterkirche Zscheiplitz verschrieben. Ihm hatte einst ein Verantwortlicher gesagt: "'Am besten, ihr stupst die Kirche den Berg runter.' Zu DDR-Zeiten eine Kirche retten, da musste man sich schon was einfallen lassen." Kristine Glatzel erzwang gemeinsam mit anderen Freyburgern den Zutritt zur majestätischen Neuenburg, die fast zwei Jahrzehnte lang verriegelt war. Als sie das erste Mal das altehrwürdige Gemäuer betritt, wird ihr sofort klar, die Burg ist ihre große Liebe, um die es sich zu kämpfen lohnt. Die Reportage erzählt die Geschichte der Saale-Unstrut-Region, von mutigen und engagierten Menschen, die sich unermüdlich über Jahrzehnte für ihre Region eingesetzt haben und von ihrer Hoffnung, im Sommer 2015 dafür mit dem Welterbe-Titel belohnt zu werden. Sollte der Antrag abgelehnt werden, dann hat sich zumindest die Bewerbung gelohnt, davon ist man im Burgenland überzeugt.
MDR Doku
MDR Garten PFLANZEN
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
MDR Doku
Unser Dorf hat Wochenende DOKUMENTATION
MDR Doku
Wildes Italien NATUR UND UMWELT Von Sardinien zu den Abruzzen(2/2) (Folge: 2)
Von den schneebedeckten Dolomiten zum türkisblauen Mittelmeer: Italiens spektakuläre Landschaften sind vielen Menschen bekannt. Dabei hat "Bella Italia" noch viel mehr zu bieten, nämlich eine wilde, unbekannte Seite! Abseits von Touristenströmen und heiß begehrten Reisezielen leben seltene Tiere wie Abruzzengämsen, Rosaflamingos und sogar Riesenhaie. Der Zweiteiler "Wildes Italien" porträtiert die Natur zwischen Stiefelspitze und Alpengipfeln mit bezaubernden Aufnahmen. In dieser Folge steht der Süden Italiens im Mittelpunkt. Sardinien ist für viele Menschen die Trauminsel im Mittelmeer. Kristallklares Wasser und malerische Küsten sind hier keine Klischees, sondern Wirklichkeit. Wildpferde bewohnen die riesige, menschenleere Hochebene von Gesturi. In den angrenzenden Hochlagen liegt das Reich der imposanten Mufflons. Die gewundenen Hörner der Männchen kommen zum Einsatz, wenn es zur Brunftzeit um die Gunst der Weibchen geht. Im kristallklaren Wasser rund um die Insel verbirgt sich eine atemberaubende Unterwasserwelt. Farbenprächtige Fische, Korallen und Meeresschnecken leben hier - und der Riesenhai! Er kann bis zu zehn Meter lang werden und ist doch völlig ungefährlich: Mit seinem monströsen Maul fischt er nur Kleinstlebewesen aus dem Wasser. Sizilien, vor der Stiefelspitze Italiens gelegen, ist die größte Insel im Mittelmeer. Schon von Weitem ist das Wahrzeichen der Insel sichtbar: der Ätna, mit 3.340 Metern der höchste aktive Vulkan Europas. Nur 40 Kilometer entfernt ragt ein weiterer Vulkan empor, der Stromboli, mitten im Meer gelegen. Beinahe im Minutentakt speit er Lava und Feuer. Schon in der Antike fürchteten die Menschen die Vulkane im Süden Italiens. Bis heute stehen auf Sizilien bis zu 2.500 Jahre alte Tempelanlagen. Mittlerweile erobert die Natur das uralte Mauerwerk zurück, Mauerbienen und Echsen bewohnen Ritzen und Spalten, üppige Blumenwiesen säumen die antiken Säulen. Die Abruzzen, auf der Höhe Roms gelegen, bilden das "wilde Herz" Süditaliens. Die raue, menschenleere Bergwelt mit ihren urtümlichen Buchenwäldern macht die Abruzzen so besonders. Das ist Italien von seiner unbekannten Seite! Die unzugänglichen Steilhänge sind das Revier der extrem seltenen Abruzzengämsen. Während der Brunft liefern sich die Böcke atemberaubende Verfolgungsjagden zwischen den Felsen. Zwei Jahre lang dauerten die Dreharbeiten zu "Wildes Italien". Naturfilmer Hans-Peter Kuttler setzte hochstabilisierte Hubschrauberaufnahmen, Kameraschienen, Unterwasser - und Zeitlupenkameras ein, um die faszinierende Natur Süditaliens zu dokumentieren.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Show
Immer wieder sonntags SHOW (Folge: 4)
MDR Doku
MDR vor Ort DOKUMENTATION beim Dornburger Rosenfest
Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben viel zu bieten: Volksfeste, Sportevents, Festivals. Die Moderatoren sind stets bei den Ereignissen vor Ort und berichten von dem bunten Treiben.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR Doku
Steimles Welt LAND UND LEUTE Von Dresden nach Radegast
Uwe Steimle ist wieder unterwegs. Auf der Suche nach Bewahrenswertem reist der Kabarettist und Schauspieler mit seinem 312er-Wartburg durch ganz Mitteldeutschland. Auf den Nebenstraßen unserer Heimat lernt Steimle Menschen und Orte kennen, die es verdient haben, Weltkulturerbe zu sein. Von Dresden nach Radegast macht Uwe Steimle unter anderem Station beim Lügenmuseum Radebeul, bei den "Mensch ärgere Dich nicht"-Weltmeistern in Thiendorf, auf der Dumper-Rennstrecke in Adelsdorf, beim Bücherbewahrer Peter Sodann und bei der Garagengemeinschaft in Mahlis. Die Heimat als Weltkulturerbe - das gibt's nur in "Steimles Welt".
MDR Show
Die Schlager des Sommers - Der Countdown MUSIKSHOW
"Die Schlager des Sommers - Das Open-Air-Festival präsentiert von Florian Silbereisen" ist am 24. Juni erstmals live in fünf ARD-Sendern zeitgleich um 20:15 Uhr zu sehen. Zuvor stimmt das MDR FERNSEHEN um 17:15 Uhr mit dem "Countdown" zur Sendung sowie um 19:50 Uhr mit "Endlich Sommer bei uns!" auf das Showevent ein. Bereits drei Stunden vor dem Start der Live-Show sendet "Schlager des Sommers - Der Countdown" live aus dem Innenhof des Wasserschlosses Klaffenbach, der sich auch in diesem Jahr wieder in eine gewaltige Open-Air-Bühne verwandelt. Moderator Peter Imhof blickt hinter die Kulissen der Show und plaudert mit den Schlagerstars Jürgen Drews und Andy Borg über ihre aktuellen Projekte und Aktivitäten diesen Sommer. Außerdem macht er mit Anita & Alexandra Hofmann mit seinem Karaoke-Taxi eine musikalische Spritztour rund um Klaffenbach. Natürlich spricht Peter Imhof auch mit dem Gastgeber der abendlichen Show, Florian Silbereisen, über die musikalischen Highlights der Sendung.
MDR Doku
Alles wird wie neu sein DOKUMENTATION Eine Frau für alle Felle
Ohrknorpel herausschneiden, Einschusslöcher nähen und Glasaugen einsetzen. Was viele ekeln würde, ist für Claudia Glöckner ein echter Traumberuf. Schon als Kind wollte sie Tierpräparatorin werden, seit 16 Jahren ist sie selbstständig. Mittlerweile hat die 44jährige mehr als tausend Tierkörpern ein zweites Dasein geschenkt und für die Nachwelt erhalten. Neben Rehen, Hirschen und Füchsen präpariert sie auch Haustiere von Kunden und exotische Wildtiere, die sie auf Jagdreisen in Afrika und Australien schießt. In einer alten Försterei in Hopfgarten im Erzgebirge lebt und arbeitet sie. Zurzeit beschäftigt Claudia Glöckner einbesonderes Wildschwein: Es hat blondes Fell. Ein Jäger hat das Präparat bei ihr in Auftrag gegeben, 2000€ ist ihm sein Jagderfolg wert. Ein stolzer Preis, doch er ist angemessen. Die Präparatorin gilt bei Kollegen und Kunden als Meisterin ihres Fachs: Ihre Präparate gestaltet sie je nach Alter, Charakter oder Haltung der Tiere besonders naturnah und lebendig.
MDR
Unterwegs in Thüringen REGIONALMAGAZIN
Thüringen hat viele schöne Seiten. Die Reporter begeben sich auf die Reise durch das Bundesland, stellen Sehenswürdigkeiten und Touristenziele vor und melden sich live von Veranstaltungen der Region.
MDR Doku
Glaubwürdig KIRCHE UND RELIGION
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
Pittiplatsch - Zwei Eiswaffeln im Briefkasten
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR
Endlich Sommer bei uns! UNDEFINIERT
Moderatorin Kim Fisher stimmt in "Endlich Sommer bei uns!" live aus dem Wasserschloss Klaffenbach auf die Highlights des Sommers in Mitteldeutschland ein. Mit Prominenten wie Florian Silbereisen, Maite Kelly und Semino Rossi spricht sie außerdem über deren Sommerpläne und liebste Urlaubsziele.
MDR Show
Die Schlager des Sommers MUSIKSHOW
Wenn sich die Schlagerelite vor der eindrucksvollen Kulisse des Wasserschlosses in Klaffenbach/Chemnitz trifft, dann ist es Zeit für "Die Schlager des Sommers". Florian Silbereisen präsentiert das große Open-Air-Festival am 24. Juni, um 20:15 Uhr erstmals live - und zum ersten Mal nicht nur im MDR und im HR-Fernsehen, sondern zusätzlich auch im NDR, im BR-Fernsehen und im RBB! Somit schreibt die Sendung Fernsehgeschichte: Erstmals wird eine TV-Show gemeinsam und zeitgleich von fünf ARD-Sendern live übertragen.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Show
Semino Rossi - Ein Teil von mir UNTERHALTUNG
MDR Film
Die Diplomatin - Entführung in Manila TV-DRAMA, D 2016
Karla Lorenz wurde im Auswärtigen Amt auf das "Abstellgleis" geschoben - aber nur vorläufig. Schon bald wird sie zu einem Sonderauftrag auf die Philippinen beordert: Zwei Deutsche werden vermisst, und befinden sich möglicherweise in der Hand muslimischer Rebellen. Schnell findet Karla heraus, dass die vermeintlichen Urlauber in illegale Waffenlieferungen verwickelt waren. Um das Leben der beiden zu retten, muss sie einer Befreiungsaktion durch das Militär zuvorkommen.
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL kompakt NACHRICHTEN
Kurz, knapp und informativ: Das Magazin gibt in 90 Sekunden einen schnellen Überblick über alle wichtigen Vorkommnisse in ganz Sachsen.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE kompakt NACHRICHTEN
Kurz, knapp und informativ: Das Magazin gibt in 90 Sekunden einen schnellen Überblick über alle wichtigen Vorkommnisse in ganz Sachsen-Anhalt.
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL kompakt NACHRICHTEN
Kurz, knapp und informativ: Das Magazin gibt in 90 Sekunden einen schnellen Überblick über alle wichtigen Vorkommnisse in ganz Thüringen.
MDR Film
The Minus Man - Der nette Mörder von nebenan THRILLER, USA 1999
Vann Siegert ist ein sympathischer junger Mann, der eines Tages in einer amerikanischen Kleinstadt auftaucht und bei dem Ehepaar Doug und Jane Durwin ein Zimmer mietet. Schnell lebt er sich ein, findet einen Job und freundet sich mit seiner hübschen Kollegin an. Niemand in der kleinen Stadt käme auf die Idee, dass hinter Vanns einnehmender Fassade ein eiskalter Killer steckt, der immer wieder von dem unbezwingbaren Drang zu töten, überkommen wird.
MDR Doku
MDR vor Ort DOKUMENTATION beim Dornburger Rosenfest
Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben viel zu bieten: Volksfeste, Sportevents, Festivals. Die Moderatoren sind stets bei den Ereignissen vor Ort und berichten von dem bunten Treiben.
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE REGIONALMAGAZIN
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL REGIONALMAGAZIN
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
MDR Doku
Zittauer Gebirge Nonstop DOKUMENTATION
MDR Film
Maria, Argentinien und die Sache mit den Weißwürsten TV-KOMÖDIE, D 2016
Weißwürste sind die große - und einzige - Passion der Metzgermeisterin Maria Gissenwehrer. Doch um das Familienunternehmen, das sie gemeinsam mit ihrem Bruder Kristian führt, steht es nicht zum Besten. Die Rettung scheint ein Exportauftrag nach Argentinien. Als Kristian die Reise wegen eines Gipsbeins nicht antreten kann, muss die grantelnde Maria ausgerechnet das tun, was sie am wenigsten kann - oder mag: Menschen freundlich von etwas überzeugen.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN