MDR heute

HR rbb
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Kids
Tilda Apfelkern ANIMATIONSSERIE Das Drinnen-Picknick / Zwei Vögel und ein Wurm, D 2015 / 2016
Das Drinnen-Picknick Ruperts sensible Igel-Nase sagt ihm, dass das Wetter morgen fantastisch werden wird. Sogleich informiert er Tilda, und die beiden beschließen, ein Picknick vorzubereiten. Alle Freunde helfen mit, und die Vorbereitungen dauern bis spät in die Nacht. Am Ende schlafen Molly und Rupert sogar in Tildas Wohnzimmer ein. Als die Freunde am nächsten Morgen zu ihrem Picknick aufbrechen wollen, setzt ein heftiger Regenschauer ein. Schnell flüchten sich alle in Tildas Haus, und Tilda macht aus der Not eine Tugend: Dann machen sie eben ein Drinnen-Picknick. Es wird ein sehr schöner, sehr gemütlicher Tag im Haus. Zwei Vögel und ein Wurm In Tildas Garten streiten sich Robin und ein anderes Rotkehlchen um einen Regenwurm. Tilda möchte den armen Wurm retten, und lenkt die Vögel ab, indem sie einen Wettkampf vorschlägt. Als erstes sollen sich die Rotkehlchen im Kirschkernweitspucken messen. Es geht unentschieden aus, woraufhin Tilda als nächste Aufgabe "Muster in ein Blatt picken" stellt. Beide Vögel picken einen Stern in ein Blatt, wodurch es erneut unentschieden steht. Nun wünscht sich Tilda eine Girlande aus Gänseblümchen. Um das hinzubekommen, müssen die Rotkehlchen zusammenarbeiten. Am Ende erklärt Tilda beide zu Gewinnern und sie teilen sich freundschaftlich Tildas Belohnung. Der Wurm ist vergessen.
MDR Kids
HipHorses - Du und Dein Pferd KINDERSENDUNG Minipferd - Aileen und die Minipferde Nellie, Donna & Co. (Folge: 5), D 2016
Aileen aus Leipzig liebt ihre amerikanischen Miniaturpferde Nellie, Donna, & Co. über alles. Nach ihrer Schule kümmert sie sich liebevoll um sie. Jetzt stehen zwei Fohlengeburten in ihrem Stall bevor. Aileen ist sehr aufgeregt! Denn so eine Fohlengeburt ist für Stute und Fohlen ein echter Kraftakt. Ob auch alles gut gehen wird? Tipps und Tricks rund ums Mini-Pferd gibt es zudem von Pferde-Expertin Nina Eichinger.
MDR Kids
The Liverpool Goalie oder: Wie man die Schulzeit überlebt! JUGENDFILM, N 2010
Jo ist dreizehn und "abhängig" von Fußball-Sammelkarten, einer Leidenschaft, die er mit den Jungen in seiner Klasse teilt. Ansonsten hat es Jo aber nicht so mit dem Fußball. Ein lebensgefährlicher Sport, findet er, und nur ein Beispiel für all die Gefahren, die überall lauern. Seit dem Unfalltod seines Vaters wird Jo nämlich von den Ängsten seiner Mutter verfolgt: Treppen, Krankheiten, Mädchen. Das färbt ab, da geht Jo lieber auf Nummer sicher und hat immer die Folgen seiner Entscheidungen im Auge. Bevor er von seinem Mitschüler Tom Erik Prügel kassiert, macht er also dessen Hausaufgaben. Doch dann kommt Mari in die Klasse. Sie ist hübsch, klug, mutig und zudem eine tolle Fußballspielerin. Jo begreift, dass er aus der Deckung kommen muss, wenn er sie zur Freundin haben möchte. Als er endlich die seltene Sammelkarte von Liverpools Torwart Jose Reina ergattert, scheint sich das Blatt für ihn zu wenden.
MDR Serien
Geschichten übern Gartenzaun FAMILIENSERIE Ein warmer Regen (Folge: 1), DDR 1982
In der ersten Folge geht es gleich hart her, denn ein Garten ist frei geworden, und der Vorstand tagt, um über die Vergabe zu entscheiden. Spartenchef Florian Timm setzt sich mit seinem Vorschlag durch und so fällt die Wahl auf Claudia Hoffmann. Eigentlich wäre sie noch gar nicht an der Reihe, denn andere Kandidaten warten schon viel länger. Doch für sie spricht, dass sie alleinstehend und Mutter von vier Kindern ist. Claudia hat vorerst ganz andere Probleme. Sie weiß nicht, wie sie das Geld für den Garten aufbringen soll. Ihr Freund Manfred, auf dessen finanzielle Unterstützung sie beim Kauf des Gärtchens gerechnet hat, will sich ein Boot kaufen. Als die Kinder eine Menge Geld in der Laube finden, das von der verstorbenen Vorbesitzerin stammt, steht Claudia vor einer schwierigen Frage: Behalten oder zurückgeben?
MDR Serien
Alles Klara KRIMISERIE Der Tod steht ihr besser (Staffel: 1 Folge: 6), D 2012
Eine Teilnehmerin der bevorstehenden Wahl zur "Miss Harz" wird während der Generalprobe tot in ihrer Garderobe aufgefunden. Ausgerechnet Klara Degens Schwester Sylvia hat die Leiche entdeckt und die Polizei alarmiert. Deshalb nimmt Hauptkommissar Kleinert, der zusammen mit Kollege Ollenhauer zum Tatort eilt, ausnahmsweise auch Klara mit, damit sie sich um die geschockte Sylvia kümmern kann. Marie Gäbler, Favoritin der Miss-Wahl, wurde vermutlich vergiftet. Einer der Juroren, Andreas Faber, macht sich verdächtig, indem er versucht, vom Tatort zu fliehen. In der Hoffnung, sich damit seine Stimme zu sichern, hatte sich Marie dem Ex-Soap-Star an den Hals geworfen. Doch während der Generalprobe kam es zum Streit zwischen den beiden. Damit ist für Kleinert der Fall klar und Faber sein Hauptverdächtiger. Klara interessiert sich aber auch für Marie Gäblers schärfste Konkurrentin Laura Hummel. Die ehrgeizige Rivalin um den Schönheitstitel wusste, dass Marie alles daran setzen werde, diese Wahl zu gewinnen und sie ihr Ziel mit fairen Mitteln nicht würde erreichen können. Doch der Anblick von Lauras Dekolleté vernebelt Kleinert die Sinne. Spontan schließt er die attraktive junge Frau als Verdächtige aus. Vom Lokaljournalisten Robert Baumann bekommt Klara den Tipp, dass möglicherweise auch Erpressung im Spiel war. Marie hatte etwas in der Hand, um die Veranstalterin und Jurorin der Miss-Wahl, die angesehene Beate Dannenberg, unter Druck zu setzen. Tatsächlich erfährt Klara zum Preis einer schmerzhaften Beinenthaarung im feinen Kosmetikstudio der Dame, dass das Mordopfer ein Geheimnis Beate Dannenbergs kannte und sie damit erpresste. Inzwischen findet die Rechtsmedizin heraus, dass Marie durch einen tödlichen Giftcocktail ums Leben kam, den sie in Form eines Obstdrinks zu sich genommen hatte. Diesen Obstdrink verkauft der Supermarkt, in dem die schöne Laura Hummel an der Kasse arbeitet.
MDR Serien
Tierärztin Dr. Mertens TIERARZTSERIE Die Löwenmutter (Staffel: 1 Folge: 6), D 2006
Nachdem das Löwenpärchen Leo und Lea vor einiger Zeit getrennt werden musste, weil Lea Junge bekam, ist nun die Familienzusammenführung der beiden samt ihren Babys geplant. Zunächst verläuft alles harmonisch. Doch als Zoodirektor Fährmann den leichtsinnigen Fehler begeht, die Löwenbabys vorübergehend von ihrer Mutter zu trennen und im Streichelzoo mit Kindern von Sponsoren fotografieren zu lassen, ist die Harmonie empfindlich gestört: Zwischen der gereizten Lea und ihrem Partner kommt es zu einer blutigen Auseinandersetzung, bei der die Löwin ernsthaft verletzt wird. In einer dramatischen Operation gelingt es Susanne jedoch, das Tier zu retten. In einem kuriosen Fall bittet Tiertrainer Helge Kraft Susanne um Hilfe: Sein Schützling, der Braunbär Gorbatschow, ist der Star in einem Werbespot für Nahrungsmittel. Doch der Bär sei für Dreharbeiten momentan überhaupt nicht zu gebrauchen, weil er anscheinend ernstliche Verdauungsprobleme habe. Nach eingehender Untersuchung stellt Susanne fest: Gorbatschow ist eine Gorbatschowa - und die Bärendame ist trächtig. Auch in der Familie gibt es Überraschungen, wenn auch der unangenehmen Art: Susanne will in einem klärenden Gespräch den Umgang mit Jonas regeln, und findet Klaus in einer eindeutigen Situation mit Alexandra vor - und das in der ehelichen Wohnung. Fassungslos setzt sie ihren Mann vor die Tür. Damit ist für Klaus der Kampf eröffnet. Er konsultiert einen Anwalt, um vor Gericht das Sorgerecht für Jonas und das alleinige Nutzungsrecht für die gemeinsame Wohnung zu erstreiten. Da passt es ihm gut ins Konzept, dass Jonas durch einen Dumme-Jungen-Streich im Zoo in Gefahr gerät: Zusammen mit Rebecca schleicht sich der Junge genau in dem Moment zu den Löwenbabys ins Gehege, als Lea aus der Krankenstation entlassen wird. Glücklicherweise ist Christoph rechtzeitig zur Stelle. Susanne erntet erwartungsgemäß bittere Vorwürfe von ihrem Noch-Ehemann. Nachdem Christoph ihr dabei behilflich war, das Türschloss ihrer Wohnung auszuwechseln, verleben die beiden einen romantischen Abend und kommen sich langsam näher.
MDR Doku
Die Rübelandbahn - Mit der Bergkönigin im Harz LANDSCHAFTSBILD
MDR Doku
MDR Garten PFLANZEN
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
MDR Doku
Unser Dorf hat Wochenende DOKUMENTATION Oberbösa
Idyllisch liegt Oberbösa in den welligen Ausläufern der Hainleite im Kyffhäuserkreis. Es hat "nur" 355 Einwohner. Es ist eine ziemlich alte Siedlung, die schon im 8. Jahrhundert Erwähnung findet. Und es ist eine Gemeinde, die sich ein eigenes Sommerfestival leistet. Seit neun Jahren gibt es den "Sommerklang", der eine alte Scheune zur Kunstbühne macht. Die Kultur-Idee trugen damals Erfurter ins Dorf, doch inzwischen hat sich das Mini-Festival im Dorf etabliert. Und es wird umrahmt von vielfältigen Aktivitäten, seien es die Brotplätze aus dem Backhaus im Klostergut Bonnrode oder das Streuobst aus dem Klostergarten. Und wenn die Traktoren-Fans von Oberbösa ihre berühmte "Wagenburg" auf der Dorfwiese bauen, kommt Sommerfeeling der lautstarken Art auf.
MDR Doku
Die großen Wanderungen TIERE Unterwegs ins Paradies (Folge: 3)
Der dritte Teil der Reihe zeigt Wanderungen, die vor allem vom Hunger angetrieben werden. Das Ziel der Tiere sind neue Reviere, die bessere Lebensbedingungen versprechen. Orte, an denen sich zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt ein Schlaraffenland bietet, das nur von kurzer Dauer ist. Das Okavango-Delta im Süden Afrikas ist ein Paradies für Wildtiere. Genau dann, wenn im Umland die schlimmste Trockenzeit herrscht, hat der Wasserstand im Delta seinen Höhepunkt erreicht. Dies lockt zahllose Tiere an. Steppenzebras wissen den Wasser - und Futterreichtum besonders zu schätzen, denn sie verbringen die Hälfte ihres Lebens in einem durch Dürre gezeichneten Wüstenland. Doch auch in den Ozeanen locken besondere Ereignisse Tiere in Scharen an. Die Paarung der Schnapper in der Karibik zieht große Gruppen von Walhaien magisch an, und die Geburt bei den pazifischen See-Elefanten ist vor allem auch für den Weißen Hai ein freudiges Ereignis. Von den Flughunden Australiens über die Haie der Ozeane bis zu den Zebras im südlichen Afrika - all diese Wanderungen treibt eine einzige Motivation an: rechtzeitig zu den besten Jagd - und Futtergründen zu gelangen.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
MDR Doku
MDR vor Ort DOKUMENTATION ... live vom Leipziger Wasserfest
Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben viel zu bieten: Volksfeste, Sportevents, Festivals. Die Moderatoren sind stets bei den Ereignissen vor Ort und berichten von dem bunten Treiben.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN
Fußball, 2. Bundesliga Nachbericht Braunschweig - Aue Fußball, 3. Liga Chemnitz - Osnabrück Erfurt - Paderborn Münster - Magdeburg Halle - Unterhaching Nachbericht Meppen - Zwickau Fußball, Regionalliga Lok Leipzig - Luckenwalde Nachbericht Halberstadt - Neugersdorf Rudern Qualifikation Rowing Cup Dresden Skispringen Continentalcup Damen in Oberwiesenthal
MDR Doku
Tierisch tierisch - Von Rindern und Rennpferden TIERE (Folge: 2)
Im Gestüt Graditz bei Torgau herrscht Aufregung. Bei den Rennpferden werden die ersten Fohlen der Saison erwartet. Nichts wird dabei dem Zufall überlassen, denn die Graditzer Vollblüter sollen später bei großen Rennen starten und selbst einmal wertvollen Nachwuchs zeugen. Auch bei den Hereford-Rindern, die berühmt sind für ihr hochwertiges Fleisch, kommen die ersten Kälbchen und damit die ersten Probleme. Bald sollen sie mit ihren Muttertieren auf die Elbwiesen getrieben werden - erstmals mit Hilfe von Westerncowboys.
MDR Doku
Unterwegs in Sachsen LAND UND LEUTE Löbauer Festklänge
Sachsen hat viele schöne Seiten. Die Reporter begeben sich auf die Reise durch das Bundesland, stellen Sehenswürdigkeiten und Touristenziele vor und melden sich live von Veranstaltungen der Region.
MDR Doku
Glaubwürdig KIRCHE UND RELIGION
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR
Biwak FREIZEIT UND HOBBY
MDR Show
Ein Kessel Buntes - Spezial SHOW
Für eine neue Spezialausgabe von Deutschlands größter und attraktivster Antiquitätenshow treibt sich Wolfgang Lippert an den Kesselproduktionsorten herum. In Schöneiche z. B. trifft er sich mit Inka Bause am Wohnhaus von Helga Hahnemann und beide erinnern an die beliebte Ausnahme-Entertainerin. Dort klärt sie auch auf, warum Erfolgskomponist Arndt Bause einst "sauer" auf Lippi war und sie singt als Kesselspezialweltpremiere eines der schönsten Lieder ihres Vaters exklusiv für diese Sendung. Auf dem Fernsehgelände in Adlershof besucht Wolfgang Lippert die alten neuen Studios, wo Shows mit Bärbel Wachholz bis IC entstanden sind. Am Tränenpalast präsentiert Lippi Ost- und Weststars im Duett. Auf dem Dach des ehemaligen Interhotels geht es um den Fernsehturm und aufregende Hotelgeschichten mit Costa Cordalis. Und erstmals sind die "Kessel"-Kameras beim jährlichen Sommerfest der DDR-Schlagersänger dabei, wo die Stars gemeinsam mit Nina Lizell ihren Zuschauern ein ganz besonderes "Dankeschön" singen. Gäste: Inka Bause, Nina Lizell, Kesselstars und viele DDR-Schlagersänger.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR Show
Der Sommer der Komiker KABARETTSHOW Mit Liebe, Sonnenschein und Eis wird es knackig, blöd und heiß (Folge: 4)
Von der heißen Sommerliebe über Urlaubsflirts bis zu den Kurschatten werden die lustigsten Beziehungskisten, Missverständnisse und Fremdgehsituationen zusammengestellt, kombiniert mit Wetterkapriolen und eisigen Vergnügungen. Die schönsten Sketche, Witze, Szenen und Lieder zu diesem Thema werden von bekannten und beliebten Komikern und Schauspielern wie Hape Kerkeling, Dieter Bellmann, Küf Kaufmann, Katrin Weber, Wolfgang Lippert, Olaf Böhme und Dieter Hallervorden präsentiert.
MDR Serien
Kommissar Dupin KRIMIREIHE Bretonische Brandung, D 2014
An einem paradiesischen Inselstrand vor der bretonischen Küste macht ein Ruderer einen grausigen Fund: In der Brandung treiben die Leichen dreier Segler. Zunächst sieht alles nach einem tragischen Unfall aus. Aber dann stellt sich heraus, dass die Segler nicht nur jede Menge Alkohol, sondern auch Betäubungsmittel im Blut hatten. Kommissar Dupin erfährt, dass die Männer auf einer malerischen Insel eine riesige Feriensiedlung planten und sich damit jede Menge Feinde gemacht hatten. Seine Ermittlungen führen Dupin tief in ein gefährliches Labyrinth von korrupten Verstrickungen, offenen Rechnungen und menschlichen Abgründen.
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL kompakt NACHRICHTEN
Kurz, knapp und informativ: Das Magazin gibt in 90 Sekunden einen schnellen Überblick über alle wichtigen Vorkommnisse in ganz Sachsen.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE kompakt NACHRICHTEN
Kurz, knapp und informativ: Das Magazin gibt in 90 Sekunden einen schnellen Überblick über alle wichtigen Vorkommnisse in ganz Sachsen-Anhalt.
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL kompakt NACHRICHTEN
Kurz, knapp und informativ: Das Magazin gibt in 90 Sekunden einen schnellen Überblick über alle wichtigen Vorkommnisse in ganz Thüringen.
MDR Doku
MDR vor Ort DOKUMENTATION ... vom Leipziger Wasserfest
Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben viel zu bieten: Volksfeste, Sportevents, Festivals. Die Moderatoren sind stets bei den Ereignissen vor Ort und berichten von dem bunten Treiben.
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE REGIONALMAGAZIN
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL REGIONALMAGAZIN
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
MDR Doku
Die Sächsische Schweiz - Biwak nonstop LANDSCHAFTSBILD
MDR Serien
Hotel Heidelberg - Tag für Tag FAMILIENREIHE, D 2016
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN