MDR heute

HR rbb
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
MDR Serien
Die Kinder vom Alstertal JUGENDSERIE Tobias am Ball (Staffel: 4 Folge: 29), D 1998 / 2002
Tobias will Fußballprofi werden. Carla hat Angst um ihn und ist gegen einen Vereinseintritt. Tobias setzt alles daran, Carla zu überzeugen, dass er in das Trainingscamp des HSV muss. Er trainiert wie ein Besessener und versucht Karten für das Fußballspiel am nächsten Wochenende zu bekommen. Die Familie steht hinter Tobias und versucht noch Carla zu überzeugen, als Tobias sich beim Fußballspielen den Knöchel verstaucht. Mit dem richtigen Verband und Uwes Hilfe kann er dann doch das Spiel noch im Stadion sehen. Sebastian möchte sich mit Lisa versöhnen. Er versteht nicht, dass Lisa nicht mehr will und längst Schluss gemacht hat. Als Lisa das silberne Armband, das Sebastian ihr zur Versöhnung geschenkt hat, an Kiki weitergibt, ist auch für ihn das Maß voll.
MDR Serien
Die Kinder vom Alstertal JUGENDSERIE Wer liebt wen? (Staffel: 4 Folge: 30), D 1998 / 2002
Lisa und Hexe haben sich beide in Markus verliebt. Als dem der zweite Mann für die Segelregatta ausfällt, sehen die beiden ihre Chance und geben vor segeln zu können. Sie müssen heimlich in kürzester Zeit segeln lernen, denn Markus möchte sie beide testen. Dass Markus ein falsches Spiel mit den Schwestern spielt, merken Lisa und Hexe erst sehr spät. Am Tag der Regatta sitzt plötzlich doch der Vorschoter von Markus im Boot und das lassen die beiden sich nicht bieten. Auf dem Hof tauchen zwei Jungen auf und erkundigen sich nach der Hündin Dinah, die Merle und Niklas in Obhut genommen hatten. Kiki wird sofort misstrauisch und versteckt mit Merle die Welpen. Jonas, der eigentlich Merle nur helfen will, wird plötzlich für einen Hundedieb gehalten. Merle kämpft dafür, dass die Welpen und vor allem ihre geliebte Dolly auf dem Hof bleiben können - es reicht ja schon das Dinah schließlich von ihrer ursprünglichen Besitzerin abgeholt wird.
MDR Doku
Nicht ohne uns! DOKUMENTARFILM, D 2016
15 Länder, 16 Kinder, fünf Kontinente, eine Stimme - so unterschiedlich ihr Lebensumfeld, so unterschiedlich ihre Persönlichkeiten auch sind, so sehr ähneln sich ihre Ängste, Hoffnungen und Träume und die eindrückliche Mahnung unsere (Um-)Welt zu erhalten. Egal ob privilegiert aufwachsend in der westlichen Wohlstandsgesellschaft oder in den armen Regionen Afrikas oder Asiens und unmittelbar konfrontiert mit Kinderarbeit, Prostitution, Krieg und Gewalt, haben alle diese Kinder die universelle Sehnsucht nach Sicherheit und Frieden, Glück, Freundschaft und Liebe. Sie eint die Ablehnung und die Angst vor Krieg und Gewalt. Und jedes einzelne dieser Kinder macht sich Sorgen um die Natur und die damit verbundene Zerstörung ihres direkten und indirekten Lebensraums.
MDR Serien
Johanna FAMILIENSERIE Ein Thüringer in Berlin (Folge: 3), DDR 1989
Die Straßenbahnfahrer bekommen einen neuen Kollegen aus Thüringen. Seinen Bewerbungsunterlagen nach zu urteilen, hält Chefin Heidi den Neuen für einen potentiellen Unruhestifter, vermutlich wenig sesshaft und mit einem dunklen Fleck im Privatleben, der ihn veranlasst hat, sich fern der Ehefrau nach Arbeit umzusehen. Nur um Johannas Vorwürfe abzuwehren, beginnt sie mit den Lehrfahrten. Bald jedoch erliegt die gestrenge Heidi, die sonst penibel auf die Einhaltung der Dienstvorschriften drängt, dem fröhlichen Charme des gut aussehenden Helmut Berger. Da drückt sie schon einmal ein Auge zu. Den Kollegen bleibt der wohltuende Einfluss auf ihre allein stehende Chefin nicht verborgen. Eine verliebte Heidi mit festem Mann hätte vielleicht auch mehr Verständnis für kleine menschliche Schwächen. Mit Spannung wird daher die zarte Annäherung der beiden verfolgt und nach Möglichkeit gefördert. Tatsächlich gerät Heidi bald aus dem seelischen Gleichgewicht. Helmut bringt die festgefügte Ordnung ihres Lebens durcheinander. Und Heidi stellt überrascht fest, dass ihr das gefällt.
MDR Serien
Tierärztin Dr. Mertens TIERARZTSERIE Sorgenkinder (Staffel: 3 Folge: 30), D 2009
Susanne und Christoph sind optimistisch, dass ihr Adoptionsantrag befürwortet wird. Doch das Jugendamt sagt ihnen ab. Der Grund: Christoph ist zu alt. Darüber hinaus gibt es derzeit einen Überschuss an jungen und adoptionswilligen Paaren. Trotzdem gibt die Dame vom Jugendamt Susanne und Christoph den Tipp, sich an eine Organisation zu wenden, die Auslandsadoptionen vermittelt. Bei Charlotte und Georg Baumgart herrscht Aufbruchstimmung. Charlotte bereitet eine Studienreise nach Italien vor und Georg soll im Auftrag des Weltzooverbandes nach China fliegen. Auch Susannes Sohn Jonas ist während der Ferien mal wieder in Leipzig und hat nur eines im Kopf: Fußball. Nach den Ferien will er unbedingt zu einem wichtigen Fußballturnier fahren. Jonas verheimlicht allerdings, dass er sich beim Training eine ernsthafte Verletzung zugezogen hat. Im Zoo treibt sich derweil eine streunende Hündin herum, deren Anwesenheit sich bald als Glücksfall erweist. Denn Susanne hat ein fehlernährtes Leopardenjunges in ihrer Obhut, das von der Polizei bei einer Razzia in der Wohnung eines wohlhabenden Russen gefunden wurde. Dieser hat den Leoparden als exotisches Haustier gehalten und illegal ins Land gebracht. Dr. Fährmann ist nicht bereit, das Tier länger als nötig zu behalten. Doch Susanne diagnostiziert eine lebensbedrohliche Krankheit, operiert den Leoparden und hat auch gleich noch einen Spielgefährten für das vereinsamte Tier zur Hand: die streunende Hündin. Auch dieses Mal nutzt Nicole Sommer die Reibereien zwischen Dr. Fährmann und Susanne, um weitere Sympathiepunkte zu sammeln. Vorsorglich meldet sie auch schon einmal ihr Interesse an einer Tierarztstelle an.
MDR Serien
Familie Dr. Kleist FAMILIENSERIE Kinderherzen (Staffel: 2 Folge: 20), D 2006
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
MDR
Luzyca REGIONALMAGAZIN
Wir begrüßen Sie diesmal aus dem Wendisch-deutschen Heimatmuseum in Jänschwalde. Im Rahmen der diesjährigen Museumsnächte des Lausitzer Museenlandes wollte das Museum auch seine Pforten öffnen. Leider ist dies auf Grund der Corona-Bestimmungen nicht möglich. So können Sie bei uns einen virtuellen Rundgang durch das Museum erleben. Dabei erinnert sich eine ehemalige Museumsleiterin an die Anfänge des Museums und die jetzige schaut auf die nächsten großen Vorhaben - wie das 25. Jubiläum im nächsten Jahr. Ein Beitrag blickt zurück auf 30 Jahre Wendisches Haus, ein anderer war dabei, als im Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus ehemalige Schüler ihr Goldenes Abitur feierten.
MDR Doku
MDR Garten PFLANZEN
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
MDR Doku
Unser Dorf hat Wochenende DOKUMENTATION Kahnsdorf
MDR Doku
Himmelsvögel - Die Kraniche von Bhutan TIERE
Kraniche gelten als "Vögel des Glücks". Im kleinen Königreich Bhutan nennt man sie Himmelsvögel. Kraniche sollen heilige Orte bevorzugen. Das Phobjikha-Tal tief im Inneren Bhutans ist so ein heiliger Ort. Auch wenn seit Monaten kein Ruf eines Kranichs zu hören war: Das soll sich in den nächsten Wochen ändern. Es ist Mitte Oktober und alle warten auf die Kraniche, vor allem auch die Jugendlichen wie der Junge Karma. Der zwölfjährige Karma kennt all die Mythen und Geschichten. Manche glauben, dass die Seelen der Verstorbenen auf dem Rücken von Kranichen zum Himmel getragen werden. Jedes Jahr im November kommen diese Kraniche vom Tibetischen Hochland über die hohen Gipfel des Himalaya nach Bhutan. In Tibet verbringen die Kraniche den Sommer und ziehen dort ihre Küken groß. Zusammen mit den erwachsenen Vögeln fliegen die Jungen dann ins Phobjikha-Tal, wo sie den gesamten Winter in einem Hochtal auf über 3.000 Meter verbringen. Zur Ankunft der Heiligen Vögel feiern die Talbewohner zusammen mit den Mönchen des Tals das Kranich-Fest. Im Kloster Gompa über dem Tal feiern Jung und Alt einen Tag lang die Ankunft. Mit Tänzen, die den Kranichen nachempfunden sind. Auch Karma ist zu diesen Feierlichkeiten dabei.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Sport
Sport im Osten FUßBALL Fußball live
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
MDR
MDR vor Ort REGIONALMAGAZIN
Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben viel zu bieten: Volksfeste, Sportevents, Festivals. Die Moderatoren sind stets bei den Ereignissen vor Ort und berichten von dem bunten Treiben.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN
MDR Doku
Heute im Osten - Reportage REPORTAGE Letzte Hoffnung Tschechien - Wenn der Traum vom Baby grenzenlos ist
Nadine und Falk Wegener sind seit 26 Jahren ein Paar - seit über zehn Jahren versuchen sie ein Kind zu bekommen. Erfolglos. Nach etlichen missglückten künstlichen Befruchtungen geben ihre Ärzte in Berlin auf. Was bleibt ist der Weg über die Grenze. In Tschechien werben manche Kliniken mit über 70 Prozent Erfolgsaussichten. Die Gesetzeslage ist anders als in Deutschland, die Ärzte haben mehr Spielräume. Nadine und Falk haben sich für eine Klinik in Prag entschieden. Nach dem ersten Versuch dort erhält das Paar die Schock-Diagnose: Nadines Eizellen tragen einen genetischen Defekt - sie wird niemals eine biologische Mutter werden. Doch das Paar gibt nicht auf - Nadine und Falk wollen es mit einer Eizellenspende probieren. Die Eizelle einer fremden Frau - befruchtet mit Falks Sperma - soll in Nadines Gebärmutter eingesetzt werden. Wird ihr sehnlichster Wunsch sich so endlich erfüllen?
MDR
Unterwegs in Thüringen REGIONALMAGAZIN
Thüringen hat viele schöne Seiten. Die Reporter begeben sich auf die Reise durch das Bundesland, stellen Sehenswürdigkeiten und Touristenziele vor und melden sich live von Veranstaltungen der Region.
MDR Doku
Glaubwürdig KIRCHE UND RELIGION
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
MDR
Wetter für 3 WETTERBERICHT
Die Wetterschau für Mitteldeutschland
MDR Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE
Pittiplatsch Als Moppi Schauspieler werden wollte
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR
das MDR-Wetter WETTERBERICHT
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
MDR Show
Quickie QUIZSHOW
MDR Show
Schlager, Stars & Sterne - Die große Seeparty in Österreich MUSIKSHOW
So hoch hinauf ging es noch nie! Ganz oben in den Kitzbüheler Alpen startet Florian Silbereisen die große Open-Air-Eurovisionsshow "Schlager, Stars & Sterne - Die große Seeparty in Österreich"! Am See, auf dem See und im See begrüßt er Roland Kaiser, Matthias Reim, Ben Zucker, Andy Borg, DJ Ötzi, Thomas Anders, Sarah Lombardi, Voxxclub, Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Giovanni Zarrella und viele weitere Stars.
MDR
MDR aktuell NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
MDR Show
Olafs Klub COMEDYSHOW
Heute mit dem deutschen König des Witzes Markus Krebs, dem Gewinner des NDR Comedy Contests Tino Bomelino, dem Comedy-Schwergewicht Nicole Jäger, dem großartige Rainald Grebe und dem verschrobenen Slam Poeten Jan Philip Zymny.
MDR Film
12 heißt: Ich liebe dich TV-DRAMA, D 2008
Wegen verbotener Westkontakte wird Bettina 1985 verhaftet und zur Vernehmung dem jungen Stasi-Offizier Jan vorgeführt. Acht Monate lang sehen sie sich in den Verhören nahezu täglich, und es geschieht in dieser Zeit das Unfassbare: Sie verlieben sich ineinander. Mit wenigen Worten und Gesten verständigen sie sich. Während der Vernehmungen schreibt Bettina in einen Block immer wieder die Zahlen 11 und 12 - "Du bist schön" hat 11 Buchstaben, 12 heißt: "Ich liebe dich". Dann werden sie getrennt: Bettina wird verurteilt und kommt für drei Jahre in die Haftanstalt Hoheneck, bevor sie in den Westen abgeschoben wird. Jan wird noch kurz vor dem Ende der DDR Major. Zwölf Jahre später spürt Bettina, die nun Besucher durch das zu einer Gedenkstätte umgewandelte ehemalige Stasigefängnis führt, ihren Vernehmer von damals auf. Jan - verheiratet und Vater einer Tochter - arbeitet inzwischen als Buchhalter eines Logistikunternehmens. Als sich die beiden wieder sehen, ist ihre Liebe wieder da.
MDR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
MDR Sport
Sport im Osten MAGAZIN
MDR
MDR SACHSENSPIEGEL REGIONALMAGAZIN
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
MDR
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE REGIONALMAGAZIN
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
MDR
MDR THÜRINGEN JOURNAL REGIONALMAGAZIN
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
MDR Doku
Autobahn von oben nonstop - Thüringen DOKUMENTATION
MDR Film
Schöne Aussicht TV-HEIMATKOMÖDIE, D 2007
Die Berlinerin Anna Wiegand übernimmt die Leitung der Grundschule eines beschaulichen Schwarzwalddorfes. Doch der Versuch, frischen Wind in den eingefahrenen Schulalltag zu bringen, stößt bei ihren Kollegen in der Provinz auf wenig Gegenliebe. Als sich Anna mit dem Grafen Schönberg anlegt, bringt sie auch ihn endgültig gegen sich auf.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN