Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Das aktuelle Wochenmagazin "quer" präsentiert ungewöhnliche Blicke auf das Zeitgeschehen. Kritisch und informativ, bissig und direkt, aber auch unterhaltsam präsentiert Moderator Christoph Süß die Themen der Woche aus Politik, Gesellschaft, Szene, Sport und Kultur aus neuen, "queren" Blickwinkeln.
Vitamine sind lebenswichtig. Doch zwischen Wissenschaft und Werbeversprechen liegen oft Welten. Viele Menschen versuchen, mit Kapseln, Pulvern und Brausetabletten ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun. Dabei gilt auch für Vitamine: Viel hilft nicht automatisch viel. Im Gegenteil. Nicht nur ein Mangel kann krank machen, sondern auch ein Zuviel.
Trotzdem boomt das Geschäft. Hersteller versprechen mehr Energie, ein stärkeres Immunsystem, gesünderes Altern und Schutz vor Krankheiten. Für fast jedes Gesundheitsversprechen gibt es das passende Präparat. Doch was davon ist wissenschaftlich belegt? Wer profitiert tatsächlich von zusätzlichen Vitaminen? Wie sinnvoll sind Multivitamin-Präparate? Und wann reicht eine ausgewogene Ernährung völlig aus?
Gleichzeitig entdecken Forschende immer neue Zusammenhänge. Welche Rolle spielt Vitamin B3 für die Darmgesundheit? Warum bleibt ein Vitamin-B12-Mangel oft lange unbemerkt und kann dennoch schwerwiegende Folgen haben? Und weshalb können fettlösliche Vitamine auf Dauer sogar zum Gesundheitsrisiko werden?
Wie grundlegend Vitamine für das Leben sind, zeigt ein überraschender Blick auf die Welt der Mikroben: Auch viele Bakterien sind auf Vitamine angewiesen. Forschende nutzen genau das für eine neue Strategie im Kampf gegen antibiotikaresistente Keime: Statt die Erreger direkt anzugreifen, versuchen sie, deren Versorgung mit lebenswichtigen Vitaminen zu kappen. Die Hoffnung: resistente Bakterien auszuhungern, bevor sie gefährlich werden.
Quarks geht dem Vitamin-Hype auf den Grund und zeigt, was die Forschung wirklich weiß und wie wir uns optimal mit Vitaminen versorgen.
Obst, Pillen, Pulver - Wie viel Vitamin brauchen wir wirklich?
45'
Vitamine sind lebenswichtig. Doch zwischen Wissenschaft und Werbeversprechen liegen oft Welten. Viele Menschen versuchen, mit Kapseln, Pulvern und Brausetabletten ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun. Dabei gilt auch für Vitamine: Viel hilft nicht automatisch viel. Im Gegenteil. Nicht nur ein Mangel kann krank machen, sondern auch ein Zuviel. Trotzdem boomt das Geschäft. Hersteller versprechen mehr Energie, ein stärkeres Immunsystem, gesünderes Altern und Schutz vor Krankheiten. Für fast jedes Gesundheitsversprechen gibt es das passende Präparat. Doch was davon ist wissenschaftlich belegt? Wer profitiert tatsächlich von zusätzlichen Vitaminen? Wie sinnvoll sind Multivitamin-Präparate? Und wann reicht eine ausgewogene Ernährung völlig aus? Gleichzeitig werden immer neue Zusammenhänge entdeckt. Welche Rolle spielt Vitamin B3 für die Darmgesundheit? Warum bleibt ein Vitamin-B12-Mangel oft lange unbemerkt und kann dennoch schwerwiegende Folgen haben? Und weshalb können fettlösliche Vitamine auf Dauer sogar zum Gesundheitsrisiko werden? Wie grundlegend Vitamine für das Leben sind, zeigt ein überraschender Blick auf die Welt der Mikroben: Auch viele Bakterien sind auf Vitamine angewiesen. Forschende nutzen genau das für eine neue Strategie im Kampf gegen antibiotikaresistente Keime: Statt die Erreger direkt anzugreifen, versuchen sie, deren Versorgung mit lebenswichtigen Vitaminen zu kappen. Die Hoffnung: resistente Bakterien auszuhungern, bevor sie gefährlich werden.
"Quarks" geht dem Vitamin-Hype auf den Grund und zeigt, was die Forschung wirklich weiß und wie wir uns optimal mit Vitaminen versorgen.
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Max Foster has a definitive roundup of the day's top stories, giving you the urgent need-to-know context, plus a deeper dive into the questions sparking debate around the world.
Noch steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Dieses Selbstbild kann uns jetzt unsere Existenz kosten. Neue Perspektiven bespricht Stephanie Rohde.
Angesichts der Folgen von Klimakrise, Artensterben, Künstlicher Intelligenz und weltweiten kriegerischen Auseinandersetzungen wachsen die Zweifel an der Rolle des Menschen als Maß aller Dinge und Herrscher über die Welt.
Insbesondere die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz führt uns vor Augen: Die Ära des Menschen als intelligentestes Wesen geht zu Ende. KI-Systeme drohen außer Kontrolle zu geraten und sind inzwischen eine existenzielle Bedrohung für die gesamte Menschheit. Mächtige KI-Entwickler bitten aktuell Regierungen um Hilfe, manche verlassen ihre milliardenschweren Unternehmen.
Die selbstkritische Frage nach einem Gegenentwurf zum vorherrschenden anthropozentrischen Weltbild ist nicht neu und wird gerade zur Überlebensfrage. Die Schrecken des Zweiten Weltkriegs stießen diese zentrale ethische Diskussion an, die die Ideale des traditionellen Humanismus vom souveränen vernunftbegabten Menschen als Maßstab der Welt als widerlegt sah. Es entstand die Forderung nach einer neuen Perspektive, nach einem anderen Selbstverständnis des Menschen und seinem Platz in der Natur, die heute vor dem Hintergrund ganz anderer Dimensionen neu geführt werden muss.
Bislang träumten Transhumanisten vor allem davon, den Menschen zu perfektionieren und seine biologischen Schwächen, allen voran die Sterblichkeit, durch Technologien zu überwinden. Neuroimplantate, genetische Optimierung und digitale Unsterblichkeit klang vor wenigen Jahrzehnten noch nach Science-Fiction, heute ist Vieles davon bereits möglich. Mittlerweile geht es um Eingriffe in die gesamte planetare Evolution. KI revolutioniert die Möglichkeiten mit unabsehbaren Folgen. Die Grenzen von menschlichem, tierischem und maschinellem Leben müssen deshalb neu definiert werden. Nur so kann eine neue Vision von Zusammenleben entstehen - mit intelligenten Maschinen, empfindungsfähigen Tieren und komplexen Ökosystemen.
Weshalb ist eine andere Perspektive zur Lösung vieler existenzieller Probleme und Krisen nötig? Wie lässt sich die wachsende Bedrohung durch KI noch auffangen? Inwiefern hat die Wissenschaft schon längst einen Großteil von Fakten und Annahmen zum "souveränen und vernünftigen" Menschen widerlegt? Warum ist es wichtig, dass wir uns endlich als einen Teil der Natur verstehen und nicht länger als Herrscher über sie? Über diese und viele weitere drängende Fragen diskutiert Moderatorin Stephanie Rohde im "NANO Talk" mit Ihren Gästen.
Gästevorstellung:
Toni Loh hat eine Professur für Angewandte Ethik - insbesondere Ethik und Transformation an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Zentrum für Ethik und Verantwortung inne. Loh erforscht unter anderem Trans- und Posthumanismus sowie Roboterethik und fragt danach, wie sich Konzepte wie Freiheit, Verantwortung und Menschenwürde neu denken lassen, wenn der Mensch nicht mehr als alleinige Instanz im Zentrum steht.
Philipp Blom ist Historiker, Philosoph und Publizist. Er beschäftigt sich mit den großen Transformationen der Menschheitsgeschichte und der Frage, wie Gesellschaften auf tiefgreifende Umbrüche reagieren. Angesichts von Künstlicher Intelligenz, Biotechnologie und digitalen Technologien fragt er: Stehen wir am Beginn einer neuen Epoche des Menschen? Für ihn dabei von zentraler Bedeutung: das anthropozentrische Selbstverständnis des Menschen und die daraus resultierenden fatalen Konsequenzen.
Junge Muslima aus Wien trifft junge Taufscheinkatholikin aus Wels. Die eine ist tiefgläubig, der Islam ist ihr heilig. Die andere hat für Religion nichts übrig. Kirche, Beten, Gottesglaube sind ihr fremd.
Ihrer beider Heimat ist Österreich, hier sind sie zur Welt gekommen, hier leben, lieben, lernen und arbeiten sie. Und hier wollen auch beide sich selbst und ihre Ansichten gehört und gesehen wissen, in social Media genauso wie auf der Bühne.
Und doch trennen sie Welten voneinander. Wie die eine lebt, ist der anderen fremd. Viel von dem, was Ungemach bereitet, sind Vorstellungen über die anderen.
Ein zwischenmenschliches Experiment, in dem Lebenswelten aufeinanderprallen, Vorstellungen und Vorurteile über Bord geworfen werden müssen, verschiedene Sichtweisen überraschen und Perspektiven ausgetauscht werden.
Von der Kittelschürze bis zum Rock-Konzert - so kontrastreich kann Kultur in Mittel- und Ostdeutschland sein. Die sehr unterhaltsam gestalteten Beiträge haben die Kunstwelt ebenso zum Thema wie deren Skandale.
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.
Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.
Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.
Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
- Wahl verloren, Macht erhalten
Wird Trump noch gefährlicher?
Bei den Zwischenwahlen haben die Amerikaner Trump eine Abfuhr erteilt. Die Demokraten gewinnen die Mehrheit in beiden Kammern. Ein neuer Krieg im Iran, kein Frieden für die Ukraine, hohe Spritpreise und ein umstrittener Diesel-Deal mit Putin - gebrochene Versprechen brachten ihm das Desaster. Doch ausgerechnet in der Außen- und Handelspolitik kann der Präsident weiter recht eigenständig handeln. Völlig unklar, wie Trump aus der Sackgasse mit Teheran herauskommen will. In Abu Dhabi werden Vertreter aus Washington, Kiew und Moskau über ein Ende des Krieges in der Ukraine verhandeln - Europa ist nicht dabei. Bundeskanzler Merz versucht, mit zusätzlicher Winterhilfe und einem Treffen der "Koalition der Willigen" in Berlin gegenzusteuern.
Ändert Trump nun noch mehr seinen Kurs gegenüber Putin? Wie können Europa und die Regierung Merz Einfluss auf einen möglichen Frieden bekommen? Oder droht eine Friedenslösung, über die andere entscheiden - auf Kosten der Ukraine?
- Norbert Röttgen, CDU
Stellv. Unionsfraktionsvorsitzender
- Jan van Aken, Die Linke
Mitglied Auswärtiger Ausschuss
- Ben Hodges
US-General a. D.
- Frank Sauer
Experte für Sicherheitspolitik
- Souad Mekhennet
Deutsche Journalistin in Washington
Aktuell und wirtschaftsbezogen zeigt die Sendung, was momentan in der Welt passiert. Während sich zwei der drei Beiträge auf neueste Nachrichten beziehen, findet auch regelmäßig ein Porträt seinen Platz.
In nur wenigen Minuten können sich die Zuschauer in dieser Sendung auf den neuesten Stand bringen lassen, was Bereiche wie Sport, Kultur, Gesellschaft oder Sport angeht.