Viele von uns sind mittags von Kantinen abhängig. Ob im Büro oder in der Schule, für ein warmes Essen kommt man an der hauseigenen Ausspeisung in der Regel nicht vorbei. Wer sich über hohe Preise, kleine Portionen oder fragile Qualität wundert, weiß wahrscheinlich nicht, wie lukrativ dieser Markt für die Anbieter ist: Die globale Muttergesellschaft des Big Players Eurest etwa machte zuletzt weltweit um die 35 Milliarden Euro Umsatz. Der österreichischen Kantinenmarkt gilt als konzentriert und wenig transparent - einige wenige Anbieter wie Eurest oder Sodexo teilen ihn sich untereinander auf. Während rundherum die heimische Gastronomie strauchelt, gelten Kantinen nach wie vor als Gewinnmodell. Alles also im Sinn von Kundin und Kunde? Oder was steckt hinter dem schönen Schein? R: Viktoria Zvachtova
Judith Wohlfarth studierte BWL und arbeitete als Finanzmathematikerin bei einer Bank in München. 2008 kaufte sie mit ihrer Mutter einen Hof bei einer Zwangsversteigerung und baute ihn um. Heute führt Judith eine Landwirtschaft mit eigenem Schlachthaus und Metzgerei und hat 30 Angestellte. Ihr Lebensgefährte Alexander ist Metzger. Ihre Produkte verkaufen sie direkt ab Hof und über einen Onlineshop.
Deutschland redet, diskutiert und streitet, am Küchentisch, im Büro und unter Freunden. Mit "Blome & Pfeffer" bringt ntv diese Streitkultur ganz neu auf alle Screens. In jeder Ausgabe kommen RTL/ntv Politikchef Nikolaus Blome und Hauptstadtkorrespondentin Clara Pfeffer mit zwei Gästen aus Politik und Gesellschaft zusammen. Jeder von ihnen stellt ein kontroverses Thema vor, bezieht Position und fordert die Runde heraus.
In ihrer Talkshow lädt Moderatorin Sandra Maischberger Gäste mit bewusst unterschiedlichen Hintergründen und Meinungen ein, um über Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft zu diskutieren.
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
Max Foster has a definitive roundup of the day's top stories, giving you the urgent need-to-know context, plus a deeper dive into the questions sparking debate around the world.
Wer ins Restaurant geht, nimmt an, dass sein Essen dort frisch gekocht wird. Doch vor allem in gewissen Preislagen ist es längst gang und gäbe, dass industriell vorgefertigte Speisen nur mehr aufgewärmt werden, vor allem bei Beilagen, Eiern und Süßspeisen. Ein großes industrielles Räderwerk bedient diesen Markt diskret. Die Kundinnen und Kunden sollen möglichst wenig davon merken, was hinter ihrem Rücken in den Küchen abgeht. Was also erwartet uns wirklich, wenn wir essen gehen? Welcher Wirt kauft noch selbst die Kartoffeln auf dem Markt, bevor er sie kocht, schält, presst und zu einem echten Kartoffelpüree verarbeitet? Und bei wie vielen anderen kommt diese Beilage fertig aus dem Tetra Pak? Gestalterin Carola Wacholder macht für den ORF III Themenmontag den Restaurant-Check.
Eva versammelt die Familie am Tisch und kocht wohltuende asiatische Gerichte, die jeder lieben wird. Den Anfang macht ein Chicken Katsu Curry, ein japanischer Klassiker mit einer reichhaltigen, duftenden Currysauce. Als Nächstes gibt es Teriyaki-Lachs, ein süß-herzhaftes Gericht, das einfach zuzubereiten und köstlich ist. Zum Abschluss zaubert Eva Bananen-Beignets, eine Leckerei, die den perfekten Abschluss eines Familienfestmahls bilden.
Mit Jodie Ahlborn, Naila Esposito, Martin Lohmann, Vito Fölster Riegel
Eva zeigt, wie man ganz ohne Stress bei geselligen Anlässen beeindrucken kann. Den Auftakt macht die Tarte mit schwarzem Sesam und Yuzu - ein eindrucksvolles Dessert, bei dem sich nussige und Zitrusaromen wunderbar ergänzen. Weiter geht es mit den Hauptgerichten: Hoisin-Rippchen mit Krautsalat. Zum Abschluss serviert Eva "Yuk Sung", ein originelles Gericht, bei dem sich die Gäste ihre eigenen Päckchen zusammenstellen können.
Mit Jodie Ahlborn, Mark Bremer, Uta Dänekamp, Martin Lohmann
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des WDR-Gebiets.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Aus der Wiener Küche ist das Gulasch nicht wegzudenken. Doch die Zubereitungsmöglichkeiten sind mannigfaltig. Spitzenkoch und Moderator Björn Freitag lernt zum Beispiel, Gulasch im Kessel über offenem Feuer zu kochen, wie in es in Ungarn Jahrhunderte lang üblich gewesen ist. Welche Rolle dabei die Auswahl des Paprikapulvers spielt und warum man nicht an Zwiebeln sparen sollte - ein echter Ungarn-Kenner verrät es. Eine Gulasch-Geschmacksprobe auf einem stellt die Passanten und Passantinnen vor die Wahl - Fleisch vom Discounter oder vom Fleischhauer: Welches kann in Geschmack und Konsistenz überzeugen? Auch das Dosengulasch kommt auf dem Prüfstand. Gemeinsam mit dem Lebensmitteltechnologen Stephan Lück testet Björn Freitag Fertigprodukte auf Inhaltsstoffe und Geschmack: Genuss nur begrenzt garantiert. Wie das Gericht überhaupt in die Dose kommt und warum dabei die Zwiebel fehlen, findet der Film ebenfalls heraus. Von Szegediner bis Fiaker: Die besonderen Gulaschvarianten der Kochprofis zum Nachkochen. R: Wolfram Emter
Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.
Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.
ntv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage kommentieren und einordnen.
In nur wenigen Minuten können sich die Zuschauer in dieser Sendung auf den neuesten Stand bringen lassen, was Bereiche wie Sport, Kultur, Gesellschaft oder Sport angeht.
Die ZIB 2 ist das tägliche Nachrichten-Journal auf ORF 2. Die Sendung setzt Schwerpunkte zu Themen des Tages und bringt Hintergrundberichte und Analysen aktueller Ereignisse und Emtwicklungen sowie Diskussionen mit Studiogästen und Liveschaltungen. Ein Meldungsblock bietet einen Überblick über weitere Meldungen zum Tag. Die Themen der Nachrichtensendung reichen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Chronik und Kultur bis hin zu Meldungen von aktuellen Sportereignissen und einem Wetterbericht.
Die Sendungsdauer beträgt 25 Minuten, ist aber nicht streng auf diesen Zeitraum limitiert. Bei brisanten Tagesthemen oder ängeren Studiogesprächen mit Live-Gästen kann die Sendung um einige Minuten verlängert werden. Am Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen wird statt der ZiB 2 eine Spätausgabe der ZiB mit einem der Zeit im Bild Moderatoren gesendet.
Diesmal kreiert der Sternekoch Raymond Blanc eine kulinarische Hommage an seine Mutter. Dazu kocht er einige alte Gerichte aus seiner Kindheit. Es gibt unter anderem Gemüsesuppe auf drei Arten und einen speziellen Salat, natürlich wieder aus frischen Produkten aus seinen Gärten. Auch sein Gast Nathan Outlaw kocht einige Lieblingsgerichte aus seiner Kindheit. Es gibt Fish and Chips mit Erbsenbrei und Tartar-Sauce.
Was hat der Klimawandel mit jedem und jeder Einzelnen zu tun? Was muss man über die wissenschaftlichen Hintergründe sowie über die konkreten Folgen wissen? Welche Lösungen gibt es?
Partnerwahl - Wie weit darf politischer Extremismus gehen?
45'
Gäste: Philipp Amthor , Staatsminister für Bund-Länder-Zusammenarbeit beim Bundeskanzler
Konstantin von Notz (B'90/Grüne), stellv. Vorsitzender Bundestagsfraktion
In dieser Folge empfängt Bettina Böttinger ganz besonderen, prominenten Besuch: Stardesigner Guido Maria Kretschmer!
Erfolge feierte er mit seinen modischen Entwürfen auf dem Laufsteg, bekannt wurde er durch den preisgekrönten Dauerbrenner "Shopping Queen", wo er mit Witz und Charme durch die Sendung führt und die Outfits der Teilnehmer:innen auf den Punkt kommentiert. Alle lieben Guido! Kürzlich wurde er für sein soziales Engagement mit dem Verdienstorden des Landes NRW ausgezeichnet und im Oktober erscheint sein neues Buch über ganz ungewöhnliche Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen.
Guido und Bettina sind seit vielen Jahren befreundet - eine perfekte Grundlage für entspannte und persönliche Gespräche beim gemeinsamen Kochen und auf dem gemütlichen Sofa.
Das Format mit dem besonderen Draht zur Kulturlandschaft geht nicht nur auf aktuelle Veranstaltungen und Neuerscheinungen ein, sondern auch auf die Verflechtung unserer Kultur mit unserem Alltag.
Frische Kräuter und Gewürze können klassischen Gerichten eine interessante neue Note verleihen. Der Sternekoch Raymond Blanc stellt in seiner Küche einige bekannte Rezepte vor, die durch Zutaten aus seinem Garten noch mehr Pfiff bekommen. Auf seiner Speisekarte stehen Hühnerpalliard, überbackende Miesmuscheln und eine gut gewürzte Harissa-Lammschulter mit Kichererbsen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Themen u.a.:
* Überleben wir die Superintelligenz? Weckruf aus dem Silicon Valley
* Rocken statt Rente: Seniorenchor Heaven Can Wait auf Norddeutschland-Tour
* Späte Würdigung: Ausstellung über Jüdische Kunstsammler*innen
* Douglas Sirk Preis für Helen Mirren auf dem FilmFest Hamburg
* Start der NDR Kultur PopUp! Konzerte: Annett Louisan singt im Freibad