Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Naturschützer im Einsatz NATUR UND UMWELT Finnland, F 2011
"Naturschützer im Einsatz" präsentiert die spektakulärsten Naturwunder der Welt und stellt Menschen vor, die sich für deren Schutz einsetzen.
BilderWelten KAMERAFAHRT, A 2013
ORF III Doku
Quantensprung WISSENSCHAFT 5 Grad plus - Wie das Klima unsere Welt verändert science.talk WISSENSCHAFT "Cyberkrank und ausgebrannt"
DMAX Doku
Zerstört in Sekunden DOKUMENTATION Episode 10, USA 2010
Die Dokumentar-Serie "Zerstört in Sekunden" zeigt Katastrophen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Gigantische Tornados, verheerende Erdbeben, riesige Explosionen, tragische Unfälle und die vernichtenden Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York:Dramatische Originalaufnahmen, oft zufällig von Passanten gefilmt, und Interviews mit Augenzeugen dokumentieren, wie das Leben der Betroffenen ganz plötzlich am seidenen Faden hängt. Sei es durch die unglaubliche Kraft der Natur oder durch ein tragisches Unglück.
Zerstört in Sekunden DOKUMENTATION Episode 11, USA 2010
ZDFinfo Doku
Das Azorian-Projekt - Die Bergung von U-Boot K129 DOKUMENTATION
Mitten im Kalten Krieg plant die CIA, das sowjetische Raketen-U-Boot K129 zu bergen. Kann das Wrack Erkenntnisse über die sowjetische Atomwaffentechnologie liefern? Vom Untergang des U-Boots im März 1968 bis zum Sommer 1974 ahnte die Sowjetunion nichts davon, dass die CIA den größten Bergungsversuch der Geschichte plante. Ein speziell dafür konstruiertes Schiff kam bei der waghalsigen Bergung zum Einsatz.
Aufstieg und Fall des Kommunismus POLITIK Kubakrise und Guerillakrieg, D 2016
PHOENIX Doku
Imperium DOKUMENTATION Das Weltreich der Kalifen, 2010
Was New York heute für den westlichen Kulturkreis bedeutet, muss Bagdad vor rund 1000 Jahren für die Welt des Orients gewesen sein: eine sagenhafte Metropole, damals bereits mit hunderttausenden Einwohnern - womöglich sogar einer Million. Chronisten berichten von einem Zivilisationsniveau, wie es in anderen Erdteilen selbst 500 Jahre später noch nicht erreicht war: Krankenhäuser, Badeanstalten, Bibliotheken und Akademien soll diese Stadt beherbergt haben. Ein "Geschenk Gottes", so lautet die Übersetzung des persischen Wortes "Bagdad".
Imperium GESCHICHTE Der Fluch des Diamanten, D 2010
NTV Doku
The Sixties - Briten, Beatles und Bewegung DOKUMENTATION, USA 2014
'Meine Damen und Herren, die Beatles' - die magischen Worte von TV-Legende Ed Sullivan im Jahr 1964 sollten die Musikgeschichte verändern. Danach ist nichts mehr wie zuvor. Die Beatles krempeln die Musiklandschaft um. Tom Hanks zeigt in seiner Dokumentation, wie groß der Einfluss der vier Musiker aus Liverpool auf die kulturelle Entwicklung der 60er Jahre bis heute ist.
Fight Club der Tiere - Verheerende Fehden TIERE, GB 2016
rbb Doku
rbb Praxis MAGAZIN
Die Nase tropft, der Kopf pocht - einer aus der Familie ist immer krank. Da kommen einem die Tipps und Tricks zum gesund werden oder bleiben gerade recht.
Täter - Opfer - Polizei RECHT UND KRIMINALITÄT

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDFinfo Doku
Aufstieg und Fall des Kommunismus POLITIK Kubakrise und Guerillakrieg, D 2016
Havanna, Hauptstadt von Kuba. Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges zwischen Ost und West ist die Karibikinsel Schauplatz eines der gefährlichsten Augenblicke der Geschichte. Ein dritter Weltkrieg ist so nah wie nie zuvor. Nur drei Jahre vorher, 1959, erlebt Kuba eine Revolution. An der Spitze der Rebellen steht der 32 Jahre alte Fidel Castro. Er stürzt das Regime von Diktator Batista. Von Kommunismus ist aber noch kaum die Rede. Vier Jahrzehnte nach Lenins Oktoberrevolution ist die halbe Welt kommunistisch. Aber zwischen der Sowjetunion und Maos China werden erste Risse sichtbar. Am Anfang steht Karl Marx mit seinem Traum. Lenin macht daraus die Revolution in Russland. Stalin schmiedet sein Reich des Terrors. Maos Propaganda schickt ganz China auf den langen Marsch. Und der Guerillero Che Guevara wird zum Star einer ganzen Generation. Im 20. Jahrhundert ist fast die halbe Welt kommunistisch - dies führt zum Kalten Krieg zwischen Ost und West. Dann, wie bei einem Spuk, scheint plötzlich alles vorbei. Was bleibt, ist der Schmerz über Millionen Tote und einen geplatzten Traum.
Aufstieg und Fall des Kommunismus POLITIK Der Kalte Krieg, D 2016
PHOENIX Doku
Imperium GESCHICHTE Der Fluch des Diamanten, D 2010
Edelsteine, perlengeschmückte Haremsfrauen und prachtvolle Prozessionen mit Elefanten: Die Maharadschas stehen für eine Epoche voller Glanz und Luxus. Auch wenn sie mit dem Ende der Kolonialzeit ihre Macht und einen Teil ihres Vermögens verloren - in der Vorstellung über Indien spielen sie weiter eine wichtige Rolle.
Imperium GESCHICHTE Fluch des Goldes, D 2009
HR Doku
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD alle wetter! WETTERBERICHT
N24 Doku
Krieg im Frieden - Die War and Peace Show DOKUMENTATION, D 2012
In der südenglischen Stadt Tonbridge fiebern alljährlich bis zu 100.000 Militärfans mit, wenn längst untergegangene Armeen aus den Schützengräben der Geschichte steigen. Bei der "War and Peace"-Show werden die Schlachten vergangener Kriege originalgetreu nachgestellt - mit über 3.000 Kriegsgeräten und bis zu 10.000 Darstellern. Geschossen wird nur mit Platzpatronen. Die Reportage zeigt, wie in der Show das Schlachtfeld zur Bühne wird und umgekehrt.
Hightech aus Stahl - Der Schützenpanzer Puma MILITÄR, 2016
NTV Doku
Fight Club der Tiere - Verheerende Fehden (Wh.) TIERE, GB 2016
Von den höchsten Berggipfeln der Erde bis in die dunkelsten Tiefen der Meere: Überall leben Tiere, die sich erbittert bekämpfen. Mit welchen grausamen Waffen gehen sie aufeinander los? Und warum geraten sie überhaupt ständig in Streit? Die n-tv Dokumentation zeigt in seltenen Bildern Weißkopfseeadler und Kojoten in ihren rauen Kämpfen und erklärt ihre Motivation.
Fight Club der Tiere - Tödliche Missionen TIERE, USA 2016
rbb Doku
Täter - Opfer - Polizei RECHT UND KRIMINALITÄT rbb UM6 REGIONALMAGAZIN
DMAX Doku
Zerstört in Sekunden DOKUMENTATION Episode 11, USA 2010
Die Dokumentar-Serie "Zerstört in Sekunden" zeigt Katastrophen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Gigantische Tornados, verheerende Erdbeben, riesige Explosionen, tragische Unfälle und die vernichtenden Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York:Dramatische Originalaufnahmen, oft zufällig von Passanten gefilmt, und Interviews mit Augenzeugen dokumentieren, wie das Leben der Betroffenen ganz plötzlich am seidenen Faden hängt. Sei es durch die unglaubliche Kraft der Natur oder durch ein tragisches Unglück.
Schrauber-Showdown - Die besten Auto-Tuner Deutschlands VERKEHR Episode 3, D 2008
MDR Doku
Autobahn von oben nonstop DOKUMENTATION Thüringen Über den Todespass WESTERN, USA 1954
ServusTV Doku
Grüne Zukunft - Helden des Alltags NATUR UND UMWELT Gemeinsam für die Zukunft, F 2015
Ob Landwirte, Viehzüchter, Fischer oder Menschen, die ungewöhnliche Produkte herstellen - die Doku-Reihe folgt diesen Personen auf der ganzen Welt, um mehr über ihre Leidenschaft und ihre Arbeit zu erfahren, aber auch über ihren ausgezeichneten Geschmack und ihr Fachwissen.
Moderne Wunder TECHNIK Hubschrauber, USA 2002
HR Doku
Immer online? DOKUMENTATION Der Suchtberater und die Smartphone-Kids
Das Smartphone sorgt für Stress in der Familie. Cybermobbing, Internetabhängigkeit, stundenlanges Zocken am Handy und am Rechner - all das macht Eltern Sorgen. Und den Süchtigen raubt es wertvolle Zeit, schlimmstenfalls kickt die Sucht sie aus dem Alltag. Rolf Isermann ist Suchtberater im Projekt Real Life in Kassel. Zu ihm kommen ratlose Eltern und junge Menschen, die ihren Medienkonsum nicht mehr im Griff haben. Die Eltern suchen nach Orientierung im täglichen Kampf mit der digitalen Kommunikation ihrer Kinder: Wie viel Internet pro Tag ist in Ordnung? Wie lange dürfen Jugendliche auf dem Handy spielen? Wann sollte das Ding einfach mal aus sein? "Viele Konflikte sind darauf zurück zu führen, dass die Eltern überhaupt nicht wissen, was die Kinder dort machen, und das deswegen erst einmal pauschal verteufeln." Heute ist der Suchtberater zu Besuch in einer 7. Klasse, denn auch hier haben Handys immer wieder für Konflikte gesorgt. Unter den 12 - bis 13-Jährigen haben 85 Prozent ein Smartphone. Anfangs bekamen die Schüler über ihre WhatsApp-Gruppe rund 500 Nachrichten pro Tag. Die Aufmerksamkeit wird dadurch permanent gestört, so der Klassenlehrer. Deshalb hatte er sich an den Experten Rolf Isermann gewandt. Mit einem ungewöhnlichen Experiment hilft der Pädagoge Schülern und Lehrern, den richtigen Umgang mit Medien zu finden. In Zeiten des Smartphones sei dies besonders wichtig, sagt er. "Man gibt den Kindern da was in die Hand, wo sie die Folgen von ihrem Handeln noch gar nicht überblicken können." Neben den vielen Smartphone-Apps sind auch Computerspiele verführerisch. Die Computerspielsucht ist die häufigste Form der Internetabhängigkeit. In Deutschland sind mehr als 800.000 Menschen betroffen. Auch zu Rolf Isermann in die Beratungsstelle kommen immer mehr Hilfesuchende, wie etwa der 22-jährige Michael. Er war jahrelang computerspielsüchtig und lebte nur noch in der virtuellen Welt. Wird er es schaffen, sich mit Hilfe von Rolf Isermann aus der Abhängigkeit zu befreien? Der "Hessenreporter" hat den Suchtberater ein Jahr lang bei seiner Arbeit begleitet.
Hessentipp FREIZEIT UND HOBBY
VOX Doku
auto mobil (Wh.) VERKEHR Das VOX Automagazin, D 2017
Thematisiert werden die neuesten Trends der Kfz-Branche und Servicethemen rund ums Auto. Die Sendung vergleicht außerdem Fahrzeuge gleicher Klassen und kürt einen Testsieger.
Criminal Intent - Verbrechen im Visier KRIMISERIE Ausgezählt (Staffel: 7 Folge: 18), USA 2008
ZDFinfo Doku
Aufstieg und Fall des Kommunismus POLITIK Der Kalte Krieg, D 2016
Nikita Chruschtschow, der neue starke Mann im Kreml, hat 1956 in der Sowjetunion Reformen eingeleitet, die vor allem von Kommunistenführer Mao Zedong in China heftig bekämpft werden. Doch der chinesische Versuch, sich von der Bevormundung aus Moskau zu befreien und das Riesenreich mit einem "Großen Sprung nach vorn" zu industrialisieren, endet im Chaos - mit Millionen Opfern. Das "Rote Buch" wird zur Bibel der Mao-Anhänger in aller Welt. Die Versprechungen Chruschtschows erweisen sich schon bald als leere Worte. In Berlin teilt seit 1961 die Mauer die Stadt in zwei Hälften. Eine militärische Auseinandersetzung zwischen den Systemen scheint unvermeidlich. 1963 bringt die Kuba-Krise die Welt an den Rand eines Atomkrieges. Die Supermächte USA und Sowjetunion sind längst in der Lage, sich gegenseitig zu vernichten. Wichtiger für das weitere Schicksal der kommunistischen Idee aber ist die Unfähigkeit von Planwirtschaft und Parteifunktionären, die Bedürfnisse der Menschen nach wirtschaftlicher Prosperität und politischer Mitsprache zu erfüllen. Die Vision von der klassenlosen Gesellschaft ist systematischer Verfolgung und Unterdrückung gewichen.
Verschwörung oder Wahrheit DOKUMENTATION MH17 - Abschuss über der Ukraine, UA 2016

Sa 05:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Imperium GESCHICHTE Fluch des Goldes, D 2009
Nichts veränderte das Gesicht der Welt mehr als der Griff der Europäer nach Übersee. Mit geradezu lächerlich geringem Aufwand erobern England, Spanien, Portugal und Holland ab dem 15. Jahrhundert immense Territorien, ja sogar ganze Kontinente und drücken ihnen damit bis heute ihren Stempel auf. Die Geschichte des Kolonialismus ist eine Geschichte über wagemutige Seeleute und verwegene Abenteurer auf der Suche nach Ruhm und Reichtum, aber auch eine Geschichte von brutaler Ausrottung und Versklavung ganzer Völker. Maximilian Schell wirft einen Blick auf Glanz und Elend der Kolonialmächte und geht der Frage nach, warum sie am Ende scheitern mussten.
Imperium GESCHICHTE Wettlauf nach Ostindien, D 2009
ATV2 Doku
ATV Die Reportage (Wh.) DOKUMENTATION Dicke Österreicher, A 2007
Über eine Millionen Österreicher gelten als übergewichtig, nicht wenige davon krankhaft. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Doch immer mehr Betroffene geben sich mit ihrem Schicksal nicht ab und versuchen gegen die Fettsucht zu kämpfen. Manchmal hilft allerdings nur noch der Weg zum Chirurgen. Die Reporter der "ATV Reportage" begleiten Menschen auf der Suche nach ihrem Traumgewicht.
24 Stunden - Die Motorradpolizei DOKUMENTATION Diebesgut bei Buskontrollen, A 2017
NTV Doku
Fight Club der Tiere - Tödliche Missionen (Wh.) TIERE, USA 2016
Die Wildnis hält die ganze Bandbreite bizarrer Überlebenskämpfe parat. Die n-tv Dokumentation liefert spannende Einblicke in das Verhalten eiskalt agierender Killer: Einige von ihnen lauern mit ihren scharfen Krallen und spitzen Zähnen im Hinterhalt, andere schlagen mit ihren tödlichen Waffen direkt zu. Die n-tv Dokumentation zeigt die facettenreiche Grausamkeit der Natur und ihrer Bewohner.
Nachrichten NACHRICHTEN
ARTE Doku
112 Hochzeiten DOKUMENTARFILM, USA 2014
Hochzeit - ein Bund fürs Leben? Worin besteht eigentlich der Sinn einer Eheschließung? Gerade im Hinblick auf die hohen Scheidungsraten unserer Tage erscheinen solche Fragen berechtigt. Der Dokumentarfilmer Doug Block geht der Realität auf den Grund, was sich nach der Hochzeit im gemeinsamen Leben der Ehepaare verändert und ob dies den einstigen Erwartungen entspricht.
Das Rätsel des künstlichen Hirns WISSENSCHAFT, F 2017
DMAX Doku
Schrauber-Showdown - Die besten Auto-Tuner Deutschlands VERKEHR Episode 3, D 2008
In dieser Episode von "Schrauber-Showdown" streiten sich Auto-Freaks aus Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein um die Tuning-Krone. Zwei serienmäßige Golf IV, ausgewählt von Zeremonienmeister "Checker", stehen bereit, um von den Teams nach allen Regeln der Tuning-Kunst in spektakuläre Showcars verwandelt zu werden. Dabei dürfen die Auto-Freaks ihrer Phantasie absolut freien Lauf lassen, solange sie sich an die Regeln halten und die Fahrtauglichkeit ihres Schlittens während des Transfers zur "Essen Motorshow" anschaulich unter Beweis stellen. Hier werden die durchgestylten Wagen dann einem fachkundigen Publikum präsentiert.
Outback Truckers DOKU-SOAP Episode 55, AUS 2017
RTLCrime Doku
Serial Killers RECHT UND KRIMINALITÄT Jürgen Bartsch, D 2012
Bartsch wurde als der 'Kirmesmörder' bekannt. Er überredete seine Opfer, ihm in einen höhlenartigen Luftschutzbunker zu folgen. Dort zwang Bartsch seine Opfer, sich zu entkleiden und nahm sexuelle Handlungen an ihnen vor. Dann tötete er sie und zerstückelte die Leichen.
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin DOKU-SOAP Gegen die Uhr, USA 2011
ZDFinfo Doku
Verschwörung oder Wahrheit DOKUMENTATION MH17 - Abschuss über der Ukraine, UA 2016
Es ist eine der schlimmsten Flugzeugkatastrophen der letzten Zeit. Am 17. Juli 2014 wird Flug MH17 auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur über dem Gebiet der Ostukraine abgeschossen. 298 Menschen an Bord, darunter 80 Kinder, sterben. Laut einem Bericht der niederländischen Untersuchungsbehörde OVV ist eine Buk-Flugabwehrrakete russischer Bauart für den Absturz verantwortlich. Wer die Rakete abgefeuert hat, ist offiziell noch unklar. Inoffiziell - aber weitverbreitet - wird davon ausgegangen, dass russische Soldaten oder pro-russische Rebellen die Rakete starteten, in der Annahme, auf ein Flugzeug der ukrainischen Luftwaffe zu zielen. Diese Erklärung, vor allem vom Westen geäußert, wurde unmittelbar von russischer Seite in Frage gestellt. In der Folge tauchten jede Menge Verschwörungstheorien vor allem in den sozialen Medien auf. Die Schuld für den Absturz wird dabei der ukrainischen Regierung oder gar dem amerikanischen Geheimdienst CIA zugeschoben. Hat etwa ein ukrainischer Militär-Jet MH17 abgeschossen? Warum sahen angeblich Augenzeugen vor dem Absturz von MH17 weitere Flugzeuge am Himmel? Welchen Weg nahmen die Buk-Raketenwerfer? Die Dokumentation "Verschwörung oder Wahrheit. MH17 - Abschuss über der Ukraine" versucht, Fakten und Fiktion zu trennen. Zeugenaussagen, Satellitenaufnahmen, Abhörprotokolle, heimliche Videoaufnahmen und Urteile von Sachverständigen bringen Licht in den Dschungel der Verschwörungstheorien. Die wurden möglicherweise nur erfunden, um die Wahrheit zu vertuschen.
Ukraine: Frieden im Krieg ZEITGESCHEHEN Wie Kiew nach Westen strebt
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT How to become an Astronaut, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
X:enius INFOMAGAZIN, D 2015
ServusTV Doku
Moderne Wunder TECHNIK Hubschrauber, USA 2002
An Bord eines Hubschraubers der Küstenwache trainiert ein Team den Einsatz im Wasser, während die Polizei von Kalifornien für die Verfolgung von Straftätern Robinson-Helikopter einsetzt. Bell-Hubschrauber hingegen werden oft für den privaten Endkunden modifiziert und mit diversen Ausstattungsmerkmalen versehen. Vor allem setzt aber das Militär auf alle erdenklichen Hubschrauberarten vom Kampf- über Transporthubschrauber bis hin zu Drohnen.
Moderne Wunder TECHNIK Retrotechnik, USA 2008
PHOENIX Doku
Imperium GESCHICHTE Wettlauf nach Ostindien, D 2009
Im 17. Jahrhundert wuchs Holland zur dominierenden Wirtschaftsmacht Europas heran. Die winzigen Niederlande wickelten damals nicht weniger als 70 Prozent des gesamten Welthandels ab und wurden zu einer der führenden Kolonialmächte Europas. Dabei hatten sie sich erst kurze Zeit zuvor selbst aus den Fesseln der Großmacht Spanien befreit und als Union von Utrecht die erste Republik auf europäischem Boden gegründet.
Apokalypse in der Bronzezeit GESCHICHTE Das Ende der ersten Hochkulturen, 2007
rbb Doku
Berliner Nächte DOKUMENTATION
Berliner Nächte können nicht nur wild und lang sein, sondern auch ruhig und beinahe romantisch. Die nächtlichen Impressionen zeigen die Hauptstadt von einer ganz neuen Seite.
Auf der Suche nach der Schatzinsel ABENTEUERSERIE Der Feuerberg (Staffel: 1 Folge: 10), AUS 1995
7MAXX Doku
Fish Tank Kings - Gigantische Wasserwelten TIERE Riff-Renovierung, USA 2013
Heute ist Jose in einer PR-Agentur, in der bald eine große Veranstaltung stattfindet. Dafür wollen die Auftraggeber ein spektakuläres Aquarium in Zylinderform bauen lassen, über das ganz Süd-Florida staunen soll. Ob das Team diesem Anspruch gerecht werden kann?
Border Patrol Canada DOKU-SOAP Snoop Dogs Cousin, CDN 2012
Nachfolgende Sendungen laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN