Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2 Doku
kreuz und quer KIRCHE UND RELIGION Zukunft des Alterns
Die unüberschaubar große Zahl der existierenden Glaubensgemeinschaften abseits der großen Kirchen kann verwirrend sein. Hier werden sie und ihre Bräuche hinterfragt und kritisch diskutiert.
Am Schauplatz REPORTAGE Meiner tut nichts
ORF III Doku
Abenteuer in der Wildnis - Naturschauspiel im Traunviertel NATUR UND UMWELT Panorama INFOMAGAZIN
ServusTV Doku
In 80 Gärten um die Welt PFLANZEN Orientalische Gärten - Türkei und Indien, GB 2018
Die Gärten des Orients wirken oftmals paradiesisch und verschwenderisch. Man findet die Spuren dieser Gartenkultur nicht nur im Iran oder in Marokko, sondern auch in Spanien. Der britische Gartenexperte Monty Don besucht die stilprägendsten Gärten dieser Art.
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2019
ARTE Doku
Insekten - Die besseren Schädlingsbekämpfer? (Wh.) TIERE, F 2016 Die Bienenflüsterer DOKU-REIHE Äthiopien - Summende Schutzengel, F 2018
ZDFinfo Doku
Hinter den Kulissen des Brexit POLITIK Protokoll einer Scheidung, GB 2019
Ein Fernsehteam hatte die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Brexit-Verhandlungen auf Seiten des EU-Parlaments zu schauen. Dabei erhielt es ungeschminkte Einblicke in den Austrittsprozess. Über zwei Jahre begleitete der belgische Filmemacher Lode Desmet den Chefunterhändler des europäischen Parlaments, Guy Verhofstadt, und dessen Team bei den Brexit-Verhandlungen. Ohne Zustimmung des EU-Parlaments kann ein Brexit-Abkommen nicht in Kraft treten. Von Anfang an hat die EU bei den Brexit-Gesprächen mit der Uneinigkeit auf Seiten der Briten zu kämpfen. Dort finden sich neben den gemäßigten Befürwortern des Brexits und Hardlinern auch Pro-Europäer. Sie schaffen es kaum, sich auf eine einheitliche Position zu einigen. Bis zum Schluss werden die Verhandlungen dadurch extrem erschwert. Der Film zeigt, wie innerhalb der EU und vor allem auf Seiten der Brexit-Steuerungsgruppe des EU-Parlaments damit umgegangen wird. Nicht immer wird auch dort mit offenen Karten gespielt. Es kommt vor, dass Details über den Stand der Verhandlungen und der Diskussionen an Zeitungen durchgesteckt werden. Indiskretionen, die den Zusammenhalt der Brexit-Steuerungsgruppe gefährden. Zum Brexit-Koordinator des Europäischen Parlaments und somit zum Vorsitzenden der sechsköpfigen Brexit-Steuerungsgruppe wurde Guy Verhofstadt ernannt. Der Liberaldemokrat war von 1999 bis 2008 Ministerpräsident von Belgien. Er ist überzeugter Europäer und kämpft - trotz des Ausscheidens von Großbritannien - für eine Stärkung der EU. Sein Ziel: die Vereinigten Staaten von Europa. Guy Verhofstadt und sein Team standen während der vergangenen zwei Jahre im Zentrum der Ereignisse um den EU-Austritt Großbritanniens. Verhandelt wird der Brexit auf Seiten der EU von dem Franzosen Michel Barnier . Mit ihm steht Guy Verhofstadt im engen Austausch. Immer wieder ging es unter anderem um die Streitpunkte Bürgerrechte, Finanzen und eine mögliche neue Grenze zwischen Irland und Nordirland . Der Autor Lode Desmet war bei vielen vertraulichen Treffen zwischen Barniers Team und der Brexit-Steuerungsgruppe mit der Kamera dabei. Dort wurde offen über Fortschritte und Hindernisse bei den Verhandlungen berichtet und der Stand der Dinge diskutiert. Und immer wieder taucht bei EU-Verhandlern die Frage auf, was die britische Seite eigentlich erreichen will und was am Ende herauskommt. Deal oder harter Brexit? Für alle Beteiligten eine nervenaufreibende Zeit.
Die sieben größten Gefahren für die EU POLITIK, D 2019
BR Doku
Querbeet Classix PFLANZEN, D 2014 In aller Freundschaft ARZTSERIE Gewissensfragen (Staffel: 15 Folge: 10), D 2012
WDR Doku
Leopard, Seebär & Co. TIERE Gewichtskontrolle bei den Kamelen
- Gewichtskontrolle bei den Kamelen Einmal im Jahr werden Kamelhengst Sultan und seine Stuten gewogen. Dafür braucht man natürlich eine etwas größere Waage, und die steht im Futterhaus, außerhalb des Tierparks. Also muss Volker Friedrich mit seiner Karawane erst mal über den Zebrastreifen. - Versteckspiel mit Pampahasen Die Maras, eine Hasenart aus der südamerikanischen Pampa, laufen frei im gesamten Tierpark herum. Das nutzen sie so richtig aus. Besonders, wenn Dr. Michael Flügger hinter ihnen her ist. Der Tierarzt ist auf der Suche nach zwei Mara-Mädchen, die er einem anderen Zoo zum Züchten versprochen hat. Doch die Tiere spielen lieber ein bisschen Nachlaufen und Verstecken mit ihm. - Gesundheitscheck bei einem stacheligen Baby Bei den Stachelschweinen gibt es Nachwuchs - und der macht dem Tierarzt das Leben auch nicht gerade leicht. Dr. Michael Flügger will wissen, ob der kleine "Stachel-Punk" ein Junge oder ein Mädchen ist und eine Vorsorgeuntersuchung machen. Aber Mutter und Kind lassen den Doc einfach nicht ran. - Neues Spielzeug für die Orang-Utans Überraschung für die Orangs. Claus Claussen montiert ein nagelneues großes Kletternetz. Erst gucken die Affen etwas skeptisch, dann turnen alle begeistert auf dem neuen Spielgerät rum. Nur die dicke Affendame Toba hätte noch lieber das Pausenbrot ihres Pflegers. - Papageien im Trainingslager Junior der Graupapagei und Ara Conchita sind kleine Stars in der Hagenbeck-Flugshow. Aber dafür muss ordentlich trainiert werden. Und dazu hat Junior heute einfach keine Lust. Er probiert's mit einem Sitzstreik in luftiger Höhe. Aber Liane Klüber lässt sich so leicht nicht provozieren.
Abenteuer Erde TIERE Überraschungseier - Neues von Kuckuck & Co
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Die Eisbombe im Affenhaus (Folge: 130)
Im Borgoriwald-Haus, der Heimat der Menschenaffen im Frankfurter Zoo, herrschen das ganze Jahr über tropische Temperaturen. Da bekommt man schon mal Lust auf ein Eis - auch als Bonobo. Die Pfleger haben eine "Rieseneisbombe" als Beschäftigung für die Zwergschimpansen angefertigt. Schmeckt es denen? Im Opel-Zoo Kronberg darf Warzenschwein-Mama Sylvie zum ersten Mal mit ihren vier gerade geborenen Frischlingen in die Außenanlage.
Flieg mit mir! SPIELSHOW Argentinien
SF1 Doku
NETZ NATUR (Wh.) NATUR UND UMWELT Der Sinn der Vielfalt, CH 2019
Die Schweiz wäre reich: an Schmetterlingen in den schillerndsten Farben. An Vögeln mit wunderbaren Gesängen. An farbenprächtigsten Wiesen, in denen es kreucht und fleucht. Doch wo sind sie geblieben? Gibt es eine Chance, dass sie wiederkommen?
Mini Schwiiz, dini Schwiiz UNTERHALTUNG Kanton Luzern - Tag 4 - Willisau, CH 2019

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NDR Doku
Wie geht das? REPORTAGE Fahrradstadt Hamburg
Hamburg soll Fahrradstadt werden, das betont der Senat immer wieder. Bislang macht der Radverkehr 15 Prozent aus, durch den weiteren Ausbau des Radwegenetzes soll er auf 25 Prozent steigen. Da ist jedoch noch eine Menge zu tun. Eine aktuelle Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, ADFC, bescheinigt Hamburg lediglich einen Mittelplatz in Sachen Fahrradfreundlichkeit. Besonders oft kritisiert werden zu enge Fahrradwege und Falschparker, die die Radler zu Umwegen zwingen. Wie sieht die Realität aus? Was ist dran am angeblichen "Krieg" zwischen Auto- und Radfahrer in der Großstadt? Die Reportage zeigt, wie Fahrradkurier Alex Roe mit seinem Lastenbike durch die Stadt fährt, Servicefahrer Michael Pietsch die öffentlichen Stadträder in Schuss hält und schaut der Fahrradstaffel der Polizei bei einer Großkontrolle von Autofahrern und Fahrradfahrern über die Schulter.
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
ARTE Doku
Die Bienenflüsterer (Wh.) DOKU-REIHE Äthiopien - Summende Schutzengel, F 2018 Re: GESELLSCHAFT UND POLITIK Dem Rechtsruck auf der Spur - Eine Zeitung sucht Antworten, D 2019
7MAXX Doku
Die Truck-Jäger DOKUMENTATION Heißer Draht, USA 2014
Handys und andere Elektrogeräte im Wert von 1,3 Mio. sind in Ohio verschwunden, der Fahrer ist nicht erreichbar. Die Teams gehen mit unterschiedlichen Herangehensweisen an den Fall ran, welche Taktik ist die erfolgreichste?
Die Truck-Jäger DOKUMENTATION Schockmoment, USA 2014
ORF2 Doku
Am Schauplatz REPORTAGE Meiner tut nichts
Die Österreicher lieben Ihre Hunde. In kaum einem anderen Land, spielt der beste Freund des Menschen eine derart wichtige Rolle. Aber immer öfter kommt es zu Zwischenfällen. Sogenannte Kampfhunde sorgen für Probleme. Kinder werden verletzt und in den Medien wird heftig diskutiert. Wiens Politik hat die Regeln für Hundehalter weiter verschärft.
Wetterschau WETTERBERICHT
ORF III Doku
Kulturhauptstädte: Genua STADTBILD, 2016
Die Dokumentation nimmt den Zuseher auf eine spannende kulturelle und geschichtliche Reise durch die Kulturhauptstädte mit. Traditionelles und Modernes vereint sich und gibt den Blick frei auf moderne Städte, die kulturell vieles zu bieten haben
Kulturhauptstädte: Avignon STADTBILD, 2016
WDR Doku
Abenteuer Erde TIERE Überraschungseier - Neues von Kuckuck & Co Erlebnisreisen TOURISMUS

Fr 12:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ServusTV Doku
Auf Entdeckungsreise - durch Europa LANDSCHAFTSBILD Unsere wilde Schweiz - Das Verzascatal(4/4), D 2016
Das Tessiner Verzascatal mit seinen pittoresken Dörfern und dem smaragdgrünen Fluss, der sich durch eine einzigartige Felslandschaft schlängelt, gilt als eines der schönsten Täler südlich der Alpen.
Terra Mater TIERE Mini-Monster - Australiens flauschige Räuber, A 2019
ZDFinfo Doku
Die sieben größten Gefahren für die EU POLITIK, D 2019
Die Briten sagen "Goodbye", nationale Kräfte sehen sich im Aufwind, und die Fronten in der Flüchtlingspolitik sind verhärtet: Steht die EU kurz vor dem Aus, wie Populisten düster prophezeien? Ein Europa ohne EU klingt unvorstellbar. Doch die Bedrohung scheint real. Im Weißen Haus sitzt ein Mann, für den die EU ein Gegner ist und den es mit Sanktionen in die Schranken zu weisen gilt. Europas Feinde, sie beziehen auch im Inneren Stellung, hoffen auf mehr Macht im Europaparlament oder könnten mit Alleingängen, wie in Italien, die nächste Eurokrise heraufbeschwören. Politiker appellieren an die Einheit, doch Lösungen sind nicht in Sicht. Stattdessen brodeln weitere Krisenherde vor sich hin - und über allem schwebt die Frage: Ist die EU noch zu retten? Die Dokumentation "Die sieben größten Gefahren für die EU" fasst zusammen, woran die Europäische Union zu zerbrechen droht, und nimmt diese Gefahren genauer unter die Lupe. Heute diene die EU vielen vor allem als Sündenbock, wenn es mal nicht gut läuft, meint Martin Schulz, langjähriger Präsident des Europaparlaments und nun SPD-Bundestagsabgeordneter. Neben Martin Schulz sind in der Dokumentation Entscheidungsträger wie Martin Selmayr zu sehen - als Generalsekretär einer der mächtigsten Männer in der Europäischen Kommission. Der Film lässt aber auch die Menschen zu Wort kommen, die mit ihrer Arbeit den ganz normalen EU-Betrieb am Laufen halten. Abseits der großen politischen Bühne begegnen sie täglich den Mächtigen Europas. Nicht nur das Brüsseler Machtgefüge liegt im Fokus: "Wie zufrieden sind die Menschen, auf deren Leben die Entscheidungen aus ebenjenen Institutionen Auswirkungen haben?" Dieser Frage geht der Film unter anderem auf einem der größten Protestmärsche Londons seit 15 Jahren nach. Die 24-jährige Britin Madeleina Kay sieht sich durch den Brexit um ihre Zukunft betrogen - fühlt sich aber auch von den Entscheidungsträgern aus Brüssel im Stich gelassen. Auf Lesbos sei die EU gescheitert, sagt der Schweizer Basil. Mit anderen Freiwilligen dokumentiert er die Rettung von Flüchtlingen im Ägäischen Meer. Der EU-Türkei-Deal hat seiner Meinung nach nichts verbessert.
Schafft Europa sich ab? EU-Gegner auf dem Vormarsch GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2019
PHOENIX Doku
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
u.a. Wie tickt Europa? Reporter Michael Krons berichtet über Griechenland aus Athen
Angriff auf Europa - die populistische Verführung GESELLSCHAFT UND POLITIK
7MAXX Doku
Die Truck-Jäger DOKUMENTATION Schockmoment, USA 2014
Vince und Shawn müssen in Ohio bei eisiger Kälte einen kriminellen Fahrer finden, um seine Ladung zu konfiszieren. Dann gibt es noch einen weiteren Fall, bei dem die Belohnung bei 8.000 Dollar liegt, weshalb sich alle drei Teams sofort auf den Weg machen.
Die Truck-Jäger DOKUMENTATION Teure Ladung, USA 2014
ARTE Doku
Re: (Wh.) GESELLSCHAFT UND POLITIK Dem Rechtsruck auf der Spur - Eine Zeitung sucht Antworten, D 2019 ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
3SAT Doku
Stolperstein DOKUMENTATION Neuer Rhythmus für das Leben - Tanzen als Therapie
Tanzen befreit und macht glücklich. Das wissen viele aus eigener Erfahrung. Auch Menschen mit Behinderung oder schweren Krankheiten kann das Tanzen helfen. Der Film berichtet von drei Menschen mit unterschiedlichen Handicaps, die den Tanz für sich entdeckt haben. Der Tanz hilft ihnen, ihr Leben wieder mit Freude, Sinn und Lust zu gestalten. Berührende Schicksale, mitreißende Musik und ansteckende Bewegung!
ZIB NACHRICHTEN
7MAXX Doku
Die Truck-Jäger DOKUMENTATION Teure Ladung, USA 2014
Ein Lkw, der teuren Impfstoff geladen hat, wird vermisst. Die Zeit drängt, denn die Fracht droht kaputt zu gehen. Können die Truckjäger das Fahrzeug rechtzeitig finden?
Die Truck-Jäger DOKUMENTATION Schlaglöcher, USA 2014
ORF III Doku
Kulturhauptstädte: Avignon STADTBILD, 2016
Die Dokumentation nimmt den Zuseher auf eine spannende kulturelle und geschichtliche Reise durch die Kulturhauptstädte mit. Traditionelles und Modernes vereint sich und gibt den Blick frei auf moderne Städte, die kulturell vieles zu bieten haben
Schlösserwelten Europas - Im Süden Englands DOKUMENTATION
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS WDR aktuell NACHRICHTEN
ZDFinfo Doku
Schafft Europa sich ab? EU-Gegner auf dem Vormarsch GESELLSCHAFT UND POLITIK, D 2019
Die aktuellen Umfragen sind sich darin einig, dass die rechtspopulistischen Parteien bei der Wahl des EU-Parlaments zulegen werden. Sie alle setzen auf lautstarke Stimmungsmache gegen die EU. Die Folgen für Europa könnten dramatisch sein. Was bedeutet es, wenn ausgemachte EU-Gegner im Europäischen Parlament mehr Gewicht bekommen als bisher? Werden sie einheitliche Positionen beziehen und womöglich durchsetzen können? Und wie können die Befürworter einer starken EU darauf reagieren? Eine Schlüsselrolle nimmt dabei Österreich ein - seit die rechtspopulistische FPÖ mit in der Regierung sitzt. So bedient FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky diffuse Feindbilder und setzt auf Zustimmung nationaler Kräfte: "Man kann nur sagen, den Multikulturalisten, den Internationalisten, den EU-Zentralisten, es reicht uns." Die kommende Europawahl stilisiert die FPÖ zur Zeitenwende, bei der es gegen die Vision eines vereinten und multikulturellen Europas gehe. Vilimsky in Österreich, Orban in Ungarn und die Pis-Partei in Polen als ideologische Verbündete: Ihr erklärtes Ziel ist die Abwahl von "Juncker, Macron und Merkel". Die Dokumentation nimmt darüber hinaus auch rechtspopulistische Bewegungen in Frankreich, Dänemark und Deutschland unter die Lupe. Was macht sie so erfolgreich? Können sie ihre Versprechen halten? Worin besteht ihr gemeinsamer Nenner? Wo liegen die Unterschiede? Und was bedeutet ihr Aufstieg für die Zukunft Europas?
Despot Housewives - Die Frauen der Diktatoren DOKUMENTATION Schöner Schein, D 2016
PHOENIX Doku
Angriff auf Europa - die populistische Verführung GESELLSCHAFT UND POLITIK
Europa wählt, die Populisten reiben sich die Hände. Sie setzen darauf, ihre Macht und ihren Einfluss deutlich auszudehnen. Warum sind sie so erfolgreich und was haben sie in der EU schon verändert? Haben sie eine gemeinsame Linie und gibt es so etwas wie einen europäischen Populismus? Was haben sie weiter vor und wie sollten die anderen Parteien mit ihnen umgehen? Sind sie eine Gefahr für die EU oder haben sie auch was Nützliches bewirkt? Was sind ihre Werkzeuge, welche Hilfe kommt von außen und welche Rolle spielen zum Beispiel die sozialen Medien? phoenix-Moderatorin Tina Dauster und Populismus-Experte Frank Decker versuchen, Antworten zu finden.
Steckbrief Bremen ZEITGESCHEHEN
ServusTV Doku
Terra Mater TIERE Mini-Monster - Australiens flauschige Räuber, A 2019
Sie existieren in unterschiedlichsten Formen, Größen und Farben. Die meisten von ihnen sind so gut wie unbekannt - bis heute entdecken Forscher neue Spezies: Echte Raubtiere mit Krallen, Pelz - und Beutel
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2019
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN