Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Kontinente in Bewegung: Nordamerika DOKUMENTATION
Vor etwa 150 Millionen Jahren ist der Urkontinent Pangäa durch Plattenbewegungen auseinandergebrochen und der Atlantische Ozean entstanden. Der nordamerikanische Kontinent, der bisher mit Europa und Afrika eine zusammenhängende Landmasse bildete, wurde abgetrennt. Durch die tektonischen Bewegungen und den großflächigen Ausbruch von Magma veränderte sich das Klima des neuen Kontinents, mit tiefgreifenden Auswirkungen für Flora und Fauna. Viele Spezies starben unter den neuen klimatischen Bedingungen aus, neue Arten entwickelten sich: Die Dinosaurier waren geboren. Die bewegte tektonische Geschichte Nordamerikas hat spektakuläre Landschaftsformationen hervorgebracht. Der Kontinent ist gezeichnet von Flüssen, weiten Ebenen und Eisflächen, von bunt schillernden Wüsten, fruchtbaren Tälern und geheimnisvollen Bergen. Der hohe Norden, die Wüsten Utahs, die Felsengebirge und das kalifornische Tal des Todes sind nur einige Beispiele der immensen Naturschätze. Genauso beeindruckend sind die aus einem Meer entstandenen Great Plains, ein riesiger Berg im Landesinneren und das als Rocky Mountains bekannte Felsmassiv. Noch heute erfindet Nordamerika sich immer wieder neu. Das Gebiet ist nach wie vor hochaktiv, wie der schlafende Supervulkan Yellowstone und die stetig weiter aufreißende San-Andreas-Verwerfung in Kalifornien beweisen. Die Entwicklung des Kontinents ist also noch lange nicht abgeschlossen.
Österreich Heute INFOMAGAZIN
ARTE Doku
Das Oder-Delta TIERE Grenzenlose Wildnis an der Ostsee, D 2018
Grenzenlose Wildnis liegt nur einen Flügelschlag hinter den weißen Stränden der berühmten Ostseebäder. Die Inseln Usedom und Wollin schieben sich wie ein Riegel vor das Delta der Oder. Hier, zwischen Deutschland und Polen, sind viele seltene Tierarten zu Hause. Das erste Wolfsrudel in Mecklenburg-Vorpommern siedelt sich hier seit Jahren erfolgreich an. Große Herden von Wildpferden ziehen über weite Grasebenen und einst ausgerottete Wisente streifen durch die Wälder. Etwa 200 Seeadler kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. ARTE zeigt dieses einzigartige Naturschauspiel.
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
DMAX Doku
Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas DOKUMENTATION Dicke Luft, USA 2011
Sieben Tage lang hat ein arktischer Sturm die Fangflotte gepeinigt. Nach dieser Tortur liegen bei den Fischern die Nerven blank. Das Unwetter hat die Seeleute sehr viel Kraft und Zeit gekostet, die sie nun mit vereinten Kräften wieder aufholen müssen, doch wegen des eisigen Winds sind viele gesundheitlich angeschlagen. Und durch die große Erschöpfung leidet auch die Konzentration: Auf der "Seabrooke" wird ein Seemann von einem herabstürzenden Eisblock fast erschlagen. Deckhand Lynn Guitard auf der "Wizard" haben die Strapazen der letzten Tage so mitgenommen, dass er sich sogar mit dem Captain anlegt.
Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte DOKU-SOAP Viva Mallorca!, D 2015
ZDFinfo Doku
Das war dann mal weg TECHNIK Modellbahn, Tamagotchi & Co., D 2018
Die Erfolgsgeschichte von "Das war dann mal weg" bei ZDFinfo geht weiter. Diesmal ist der Film auf der Spur von Dingen des Alltags aus dem Kinderzimmer - einst geliebt, heute kaum mehr bekannt. Wer weiß noch, wie ein Bonanzarad aussah? Was es mit den "Yps"-Heften auf sich hatte? Und was hat man nochmal mit einem Tamagotchi gemacht? Die etwas Älteren werden sich erinnern, die Kinder im Film müssen schon sehr rätseln. "Das war dann mal weg" widmet sich auf unterhaltsame und informative Weise ausgestorbenen Dingen aus unterschiedlichen Lebensbereichen. Wie funktionierte ein Fernschreiber? Und was hat ein Bleistift mit einer Musikkassette zu tun? Die Dokumentationsreihe nimmt die Zuschauer mit auf eine wahre Zeitreise. Die Älteren haben vielleicht nie gemerkt, dass Telegramme und Telefonzellen irgendwann mal verschwunden waren. Und die Jüngeren vielleicht nie gewusst, dass es sie überhaupt gab. Prominente steuern ihre persönlichen Anekdoten zu den Kultgegenständen der Vergangenheit bei, Animationen sorgen für so manchen Aha-Effekt.
Das war dann mal weg TECHNIK Testbild, Sendeschluss & Co., D 2018
PHOENIX Doku
Vom Schwarzen Meer bis zur Ostsee LANDSCHAFTSBILD Von Rostow am Don nach Gorodez, D 2012
Filmautor Klaus Schwagrzinna und sein Team haben auf russischen Frachtschiffen die Wolga befahren. In Rostow am Don startete die sechs Wochen lange Tour. Über Wolgograd ging es nach Samara und dann weiter über Kasan nach Nischni Nowgorod und Jaroslawl. Nach 5.200 Kilometer Seeweg erreichen sie das Ziel an der Ostsee: St. Petersburg. Ein Höhepunkt des ersten Reiseabschnittes ist der Besuch des Mahnmals auf dem Mamajew-Hügel bei Wolgograd, dem früheren Stalingrad.
Vom Schwarzen Meer bis zur Ostsee LANDSCHAFTSBILD Von Gorodez bis nach St. Petersburg, D 2012
BR Doku
Querbeet PFLANZEN, D 2019
Gartenfreunde aufgepasst! Neben der Vorstellung verschiedener Pflanzenarten und besonders schöner Anlagen erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Eine unfassbare Nachricht (Folge: 2289), D 2019

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NTV Doku
Rohstoff-Wunder - Eisen DOKUMENTATION, D
Die Entdeckung des Eisens und seine Verarbeitung sind Meilensteine in der Entwicklung unserer Gesellschaft. Im 19. Jahrhundert avancierte Eisen, in Form von Stahl, zum Massenprodukt. Der Rohstoff steckt heute in vielen Alltagsgegenständen: In Besteck, Werkzeugen, Pfannen und Nägeln. Doch wie wird aus dem Erz Roheisen gewonnen und in Hightech-Stahl verwandelt? Die Dokumentation zeigt die faszinierende Vielfalt des Werkstoffes.
Nachrichten NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
Vom Schwarzen Meer bis zur Ostsee LANDSCHAFTSBILD Von Gorodez bis nach St. Petersburg, D 2012
Im zweiten Teil der Reise auf der Wolga geht die Fahrt über den Weißen See. Der neuntgrößte See Europas hat eine Fläche von etwa 1.300 Quadratkilometern. Gefürchtet ist er wegen der plötzlich auftretenden Stürme. Das Filmteam trifft dort Gennadi, einen Kapitän der Küstenwache. Er liebt seinen Beruf und beobachtet den Weißen See schon seit vierzig Jahren. Wenn die Wellen über zwei Meter hoch werden, muss er den Schiffsverkehr sperren lassen.
Tagesschau NACHRICHTEN
ZDFinfo Doku
Das war dann mal weg TECHNIK Testbild, Sendeschluss & Co., D 2018
Was machte eigentlich eine Fernsehansagerin? Und wozu brauchte man eine Störpappe? Und ein Testbild zum Sendeschluss soll es beim guten alten Fernsehen auch mal gegeben haben. Inzwischen gibt es all das nicht mehr. Viele Menschen haben gar kein Fernsehgerät mehr. Und doch erinnern wir uns gerne an die Dinge des Alltags aus der Vergangenheit, die uns einmal so bekannt und vertraut waren. Die ZDFinfo-Reihe "Das war dann mal weg" widmet sich auf unterhaltsame und informative Weise ausgestorbenen Dingen aus unterschiedlichen Lebensbereichen. Wie funktionierte ein Fernschreiber? Und was hat ein Bleistift mit einer Musikkassette zu tun? Die Dokumentationsreihe nimmt die Zuschauer mit auf eine wahre Zeitreise. Die Älteren haben vielleicht nie gemerkt, dass Telegramme und Telefonzellen irgendwann mal verschwunden waren. Und die Jüngeren vielleicht nie gewusst, dass es sie überhaupt gab. Prominente steuern ihre persönlichen Anekdoten zu den Kultgegenständen der Vergangenheit bei, Animationen sorgen für so manchen Aha-Effekt.
Die Traumfabrik und die Macht ZEITGESCHICHTE Hollywood und die Politik, D 2017
ARTE Doku
Re: REPORTAGE Tausche Zeche gegen Laufsteg - Deutsche Kumpel in New York, D 2019
Die Bottroper Kumpel um Christian Strzecha erleben das Ende des Steinkohle-Abbaus. Mit Prosper Haniel schloss im Dezember die letzte Zeche Deutschlands. Für Christian endet damit auch eine lange Familientradition. Doch nun eröffnet sich für die Bergmänner die unerwartete Möglichkeit, als Model auf der New York Fashion Week zu laufen.
Vogelfrei DRAMA, F, GB 1985
ARD Doku
Wissen vor acht - Zukunft WISSENSCHAFT
Welchen Nutzen die spitzesten Spitzen in der Natur haben und warum das für Wissenschaft und Medizin so interessant ist, erfährt man heute von Anja Reschke, in "Wissen vor acht - Zukunft".
Wetter vor acht WETTERBERICHT

Mo 20:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WELT Doku
Hitlers Komplizen: Joseph Goebbels DOKUMENTATION, GB 2018
Im Garten der Berliner Reichskanzlei entdeckten sowjetische Soldaten im Mai 1945 die sterblichen Überreste von Dr. Joseph Goebbels und seiner Frau Magda, im nahegelegenen Führerbunker die Leichname ihrer sechs Kinder. Nach dem Untergang des NS-Regimes sah Hitlers Propagandachef keinen anderen Ausweg als den Freitod. Was brachte den Akademiker dazu, der faschistischen Ideologie des Nationalsozialismus bedingungslos zu folgen? Die Dokumentation beleuchtet Leben und Werdegang des Nazi-Rhetorikers.
Hitler vs. Churchill DOKUMENTATION, UA 2016
ORF III Doku
Die größten Irrtümer über Sex und Liebe DOKUMENTATION
Zerstört Untreue die Liebe? Und hält viel Sex die Beziehung zusammen? Viele gute Ratschläge geistern durch unsere erotischen Gespräche - aber stimmen sie? Die Dokumentation hat landläufige Meinungen zu Sex und Liebe statistisch geprüft und stellt die fünf größten Irrtümer über unsere Beziehungskisten vor. Es zeigt sich, dass die erotische Wirklichkeit sich kaum in allgemeine Regeln fassen lässt, und dass manches ganz anders ist als das Klischee.
Der Sex der Männer SEXUALITÄT
ServusTV Doku
Bergwelten MENSCHEN Ötscher - Majestät im Osten, A 2014
22. August 1574. Naturforscher Carolus Clusius schafft "zufällig" das bis dahin für unmöglich gehaltene: die Ötscher-Erstbesteigung.
Sport und Talk aus dem Hangar-7 TALKSHOW, A 2019
ARD Doku
Wilde Dynastien TIERE Revolte der Schimpansen (Folge: 1)
Im Senegal in Westafrika lebt eine Schimpansengruppe, die von David, dem Alphamännchen, angeführt wird. Als wir Zeuge seiner Geschichte werden, ist er bereits seit drei Jahren der Anführer des Clans. In der Regel herrschen die Männchen nicht wesentlich länger und werden dann irgendwann gestürzt. Was noch schwerer wiegt: David hat keine Verbündeten, die ihn in seinem Kampf um die Vorherrschaft unterstützen. Die Trockenzeit bricht gerade an, sodass auch Nahrung und Wasser immer knapper werden. Innerhalb der Gruppe müssen alle näher zusammenrücken, um zu überleben. David ist umgeben von offener Rivalität, jeder strebt nach seiner Krone und ist bereit, dafür zu töten. David stehen brutale Kämpfe bevor, seine Welt geht in Flammen auf und er wird einen außergewöhnlichen Akt der Täuschung vollziehen müssen. Gelingt es ihm, seine Position zu behaupten und so lange der Anführer zu bleiben, bis er einen würdigen Nachfolger gefunden hat? Es geht um Macht, um Politik und um den Kampf ums Überleben.
Hart aber fair GESELLSCHAFT UND SOZIALES
3SAT Doku
Wildes Deutschland - Die Lausitz TIERE
Was in der Natur um uns herum passiert, wird in dieser Reihe beleuchtet. In jeder Folge werden andere Regionen Deutschlands mit ihren Naturreservaten, Landschaften und tierischen Bewohnern vorgestellt.
NETZ NATUR NATUR UND UMWELT Wer ist hier fremd?
RTL Doku
Team Wallraff - Reporter undercover REPORTAGE, D 2019
Missstände sichtbar machen, Menschen aufrütteln und Konsequenzen anstoßen. Diesem Motto bleibt 'Team Wallraff - Reporter undercover' treu. Auch in der neuen Ausgabe begeben sich Günter Wallraff und sein Reporter-Team in aufwendige Undercover-Recherchen und decken alarmierende Bedingungen in der Arbeitswelt auf. Wie immer gibt RTL das Thema der Sendung erst kurz vor Ausstrahlung bekannt.
Extra - Das RTL Magazin INFOMAGAZIN, D 2019
ZDFinfo Doku
Die Traumfabrik und die Macht ZEITGESCHICHTE Hollywood und die Politik, D 2017
Arnold Schwarzenegger, Marlon Brando, Jane Fonda - wenn Hollywoodstars sich in die Politik einmischen, ist ihnen Aufmerksamkeit gewiss. Doch für manche bedeutet es das Ende der Karriere. Schwarzenegger schaffte es vom "Terminator" bis zum Gouverneur von Kalifornien. Ronald Reagan griff erfolgreich nach der Macht im Weißen Haus. Andere Filmstars verloren durch ihr politisches Engagement die Gunst des Publikums oder sogar ihren Job in Hollywood. Gerne schmücken sich Politiker mit dem Glanz der Sterne aus der Traumfabrik. Populäre Filmstars machen sich gut bei Gruppenfotos in den Zentralen der Macht oder als Unterstützer beim Wahlkampf. Die Doku wirft einen Blick auf die Verbindungen zwischen Washington und Hollywood - von den 1940er-Jahren bis heute.
Das war dann mal weg TECHNIK Henkelmann, Hawaii-Toast & Co., D 2017
PHOENIX Doku
Berlin und Brandenburg von oben LAND UND LEUTE, 2015
Im Gleitflug über Mark und Metropole: 25 Jahre nach der Wiedervereinigung unternimmt der Film eine Bestandsaufnahme aus luftiger Perspektive. Welche Visionen, welche weitsichtigen, teilweise auch hochfliegenden Träume haben der Region ihren Stempel aufgedrückt? Was ist neu entstanden, was hat sich verändert, im Spannungsfeld zwischen Deutschlands Hauptstadt und den manchmal schier unendlich scheinenden Weiten zwischen Prenzlau und Finsterwalde? Regisseur Jan Tenhaven nimmt das Große und Ganze in den Blick und schaut von oben auf Stadt, Land und Menschen.
heute journal NACHRICHTEN
NTV Doku
n-tv Wissen DOKUMENTATION, D 2017
+ Würstchen aus Klapperschlangen + Panzer Sammler Paul Benzin + Die Tunnelmenschen von Las Vegas + Von A bis Z: Russisch Brot + Kunstfälschern auf der Spur + Geheimer Luftwaffen Stützpunkt
Geniale Technik - Flugzeugträger der XXL-Klasse TECHNIK
SWR Doku
rundum gesund MAGAZIN (Folge: 5)
Neues SWR Magazin für ganzheitliche Gesundheit
Der Gesundheitscoach RATGEBER Diabetes - was nun?
WDR Doku
Feuer & Flamme DOKU-REIHE
Mit Feuerwehrmännern im Einsatz
Ausgerechnet REPORTAGEREIHE Zoo
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN