Unter unserem Himmel

Unter unserem Himmel - Sommer in den Nockbergen

BR
Unter unserem Himmel

Unter unserem Himmel - Sommer in den Nockbergen

Tourismus

Die Nockberge sind Grasberge zwischen den Hohen Tauern und dem Millstätter See. Am Karlbach unter dem Königsstuhl und dem Stangnock betreibt Familie Aschbacher das Karlbad, Österreichs urigstes und ältestes Kurbad. Am Millstätter See trifft das BR-Team einen jungen Fischer und den Grafen Taccoli, dessen Urgroßvater das erste Hotel am See gebaut hat. Auf der Alexanderhütte hoch über dem See serviert Franz Glabischnig, was der Biohof im Tal und die Alm hier oben hergeben. Franz weiß trefflich zu erzählen: über die Alm, den schönen Ort Millstatt, über sich und seine Kühe. Seine Alm liegt unter dem Kamplnock und gehört zum weiten Gebiet der Millstätter Alm. Im Inneren des Berges herrscht lärmende Geschäftigkeit. Über hundert Jahre schon wird hier Magnesit abgebaut. Im Kaninger Bach sucht der Strahler und Geologe Georg Kandutsch den Radentheiner Granat. Die großen Steine, in denen Granatkristalle eingewachsen sind, schneidet er zu Platten, denn im Museum in Radenthein richtet Georg gerade ein Granatzimmer ein, nach dem Vorbild des legendären Bernsteinzimmers. Auf der Grubenbaueralm erntet der Grubenbauer Zirbenzapfen. Er braucht sie für den Zirbenschnaps, den er jedes Jahr ansetzt. In den Nockbergen dürfen jedoch pro Kopf und Tag nur drei Zirbenzapfen gepflückt werden, denn die Nockberge sind ein Biosphärenpark.
BR

Zsammg'spuit im Pinzgau

Volkstümliche Unterhaltung Südwestlich von Salzburg liegt der Pinzgau. Hier gibt es große Blaskapellen, aus denen sich immer wieder kleine Tanzlmusikbesetzungen bilden. Viele Stücke und Lieder, die mittlerweile im ganzen Alpenraum gerne gespielt und gesungen werden, haben hier ihren Ursprung.
BR

Blickpunkt Sport

Magazin mit Sport aus Bayern
BR

BR heute

NICK SWR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
BR Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Entfernte Verwandtschaft (Staffel: 1 Folge: 1682), D 2018
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Angst um Pauli (Folge: 2169), D 2018
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Vroni öffnet sich (Folge: 2170), D 2018
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR
Tele-Gym FITNESS
Jugendliches Aussehen und ein straffer Körper haben wenig mit den Pfunden zu tun, die man auf den Rippen hat. Vielmehr kommt es darauf an, dass die Proportionen stimmen. Das erreicht man, indem nicht einzelne Muskeln, sondern ganze Muskelketten und somit Bewegungsabläufe trainiert werden. Dieses kurzweilige, effektive Gesundheits- und Figurtraining legt sehr viel Wert auf die Stärkung der tiefen Muskulatur. Eine gut trainierte Tiefenmuskulatur stabilisiert und schützt die Gelenke bei jeder Bewegung. Verbessert werden Haltung und Lungenvolumen, die Schultern gestärkt, die Taille und das Gesäß geformt, der Bauch und die Oberschenkel gestrafft. Durch das gezielte sensomotorische Training tritt man sportlicher und jugendlicher auf. Das Gleichgewichts- und Reaktionstraining lässt uns sicher und nicht unbeholfen erscheinen. Das funktionelle Training ist abwechslungsreich und schult alle Sinne.
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2018
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
BR Serien
5VOR12 JUGENDSERIE Das Spezialrezept (Folge: 10), D 2017
Jonas und Tschakko haben Kochdienst. Tschakko bringt Jonas mit einem Vorwand dazu, ihn beim Wasserholen zu begleiten, denn Tschakko fürchtet sich allein im Wald. Die beiden fangen wegen des Handys einen Streit an und Jonas lässt ihn allein zurück. Tschakko sinnt auf Rache. Lennox ist mit der Kamera seines verstorbenen Vaters unterwegs, als er plötzlich Hilferufe hört. Lennox scheint das gemeinsame Essen zu verpassen. Dann steht er plötzlich in der Tür mit zwei der Mädchen, die er in Bayrischzell getroffen hatte. Otis findet auf einmal sein Handy wieder. Tschakko hat es ihm in den Schlafsack gelegt und seine eigenen Spuren verwischt. Kann Otis diesmal seine Wut in den Griff bekommen?
BR Serien
5VOR12 JUGENDSERIE Die Untersuchung, D 2017
Monika stellt der Gruppe ein Ultimatum: Der Handydieb soll sich bis elf Uhr stellen. Nur dann darf er auf eine milde Strafe hoffen. Doch das Ultimatum verstreicht, ohne dass Jonas oder Tschakko etwas zugeben. Otis will dringend endlich bei seiner Familie anrufen, doch Monika muss ihn hinhalten, denn Totti ist noch unterwegs und sie mag die Gruppe nicht mehr allein lassen. Die Stimmung ist angespannt ...
BR Serien
5VOR12 JUGENDSERIE Die Einladung (Folge: 12), D 2017
Otis und Monika fahren ins Tal, Otis darf endlich zu Hause anrufen. Monika versucht danach herauszufinden, mit wem der Handydieb telefoniert hatte. Totti ist wieder aufgetaucht und hat Grillfleisch besorgt! Offenbar haben die Mädels die Jungs zu einer Grillfeier eingeladen.
BR Show
Musik aus Schloss Nymphenburg KLASSISCHE MUSIK Johann Sebastian Bach: Konzert für 3 Violinen und Streicher C-Dur, 2003
Die Solisten des Festkonzerts sind die Münchner Geigerin Juli Fischer, der 1968 in Minsk geborene Daniel Nodel und Radoslaw Szulc, der 1998 zum Ersten Konzertmeister des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks berufen wurde und ein Jahr später das Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks gründete.
BR Show
Pappano dirigiert Bernstein KLASSISCHE MUSIK 2. Symphonie "The Age of Anxiety", 2018
BR Doku
Villen für die Sommerfrische ARCHITEKTUR Der Architekt Emanuel von Seidl, D 2001
Der Siegeszeug der Sommerfrische im Voralpenland begann mit der Eisenbahn. Station um Station schob sich die Bahnlinie von München nach Süden vor. Im Jahr 1854 erreichte sie Starnberg, 1879 Murnau, 1889 Garmisch. Der Architekt Emanuel von Seidl erbaute um 1900 viele Prachtvillen an den bayerischen Seen.
BR Doku
Bayern erleben LAND UND LEUTE Auf der Spur der Alleen, D 2017
BR Doku
Gernstl - Sieben mal Bayern DOKUMENTATION Gernstl in Oberbayern, D 2010
BR Doku
Schönes Landleben XXL DOKUMENTATION Insel Öhe - Familienglück und Kuhgebrüll (Folge: 4), D 2014
Die kleine Insel Öhe: Dort leben nur Nicolle und Mathias Schilling und ihre beiden Kinder. Um den Traum von etwa 70 Hektar Land halten zu können, braucht es Tatendrang, gute Ideen und in der Hochsaison bis zu 16 Stunden Arbeit. Die Schillings züchten Rinder auf dem kleinen Eiland zwischen Hiddensee und Rügen. Das Problem ist: Die Insel ist zu klein, um von dem Ertrag allein leben zu können. Das Fleisch ihrer Biorinder wird zur Grundlage mehrerer Geschäftsideen. Direkt auf der anderen Seite des Wassers, keine 30 Meter von der Insel Öhe entfernt, eröffnen sie im kleinen Küstenort Schaprode ein Restaurant und beköstigen ihre Gäste mit dem köstlichen Salzwiesenfleisch. Auch ein Hofladen mit Produkten aus eigener Herstellung soll Umsatz bringen. Die neue Idee: ein Verkaufswagen, der auf den Märkten der Umgebung Werbung für den Gasthof machen soll. Mit großem Elan arbeiten Mathias und Nicolle Schilling für ihren Inseltraum. Und dennoch bleibt zu jeder Zeit die Frage: Werden die vielen Geschäftsideen aufgehen und ihnen ein Leben auf der Öhe ermöglichen? Ein Hindernis hat Mathias nicht bedacht: Einige Leute in Schaprode akzeptieren ihn nicht als Einheimischen. Zwar ist die Öhe seit fast 700 Jahren in Familienbesitz der Schillings und gehört zur Ortschaft Schaprode, aber für viele dort ist er ein "Wessi", weil er in Schleswig-Holstein geboren und aufgewachsen ist. Trotz der teilweise erdrückend vielen Arbeit nehmen sich Nicolle und Mathias Schilling auch ihre Auszeiten, machen kleine Nachmittagsurlaube mit den Kindern auf der eigenen Insel. Sie werden die Hoffnung, das kleine Eiland Öhe als ihren Lebensmittelpunkt halten zu können, nicht aufgeben.
BR Doku
natur exclusiv NATUR UND UMWELT Die Rhön, D 2016
Die Rhön gilt als "Land der offenen Fernen". Das Biosphärenreservat beheimatet Schwarzstörche in urigen Buchenwäldern, man findet geheimnisvolle Moore und eiszeitliche Blockschutthalden.
BR Show
Mein Job - Dein Job REALITY-SOAP Münchner Markthändler in Thailand, D 2017
BR
Rundschau NACHRICHTEN, D 2018
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Show
Unser Land INFOMAGAZIN, D 2018
Das Landleben hat viele Gesichter. Darum lohnt es sich, diverse Themen aus dem ländlichen Raum aufzugreifen, die aus den Bereichen Landwirtschaft und Freizeit sowie Umwelt- und Verbraucherschutz stammen.
BR Doku
Euroblick spezial NATUR UND UMWELT Gift im Honig, tote Bienen - Rumänische Imker schlagen Alarm!, 2018
BR Show
Aufgegabelt von Alexander Herrmann ESSEN UND TRINKEN, D 2016
Für "Aufgegabelt" besucht der fränkische Meisterkoch Alexander Herrmann diesmal Familie Schnell im fränkischen Kammerstein-Neppersreuth. Sie sind vor zehn Jahren von der Schweinezucht auf den Kürbisanbau umgestiegen. Am Fuß des Heidenbergs wachsen überwiegend Öl-Kürbisse. Also Früchte, die besonders ölhaltige Kerne produzieren, um daraus wiederum hochwertiges und vor allem äußerst schmackhaftes Öl herzustellen. Die prallen Kürbisse mit dem kernigen Inneren inspirieren Herrmann zu einem fränkisch-oberbayerischen Cross-over: Kürbiskern-Brezenknödel. Die zweite Station auf der kulinarischen Entdeckungsreise des Meisterkochs ist der Aschaffenburger Stadtwald. Dort lässt er sich von Jäger Andreas Martin über die richtige Hege und Pflege des Wildes informieren - dabei kommt ihm die Idee für ein geniales Rehgericht: Reh-Geschnetzeltes mit Blaukraut und einer Maronen-Orangensoße.
BR
Schwaben & Altbayern REGIONALMAGAZIN, D 2018
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
BR
Rundschau NACHRICHTEN, D 2018
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
Bergauf-Bergab ALPINISMUS, D 2018
Das Magazin für Bergsteiger
BR Doku
Unter unserem Himmel TOURISMUS Sommer in den Nockbergen, D 2014
Die Nockberge sind Grasberge zwischen den Hohen Tauern und dem Millstätter See. Am Karlbach unter dem Königsstuhl und dem Stangnock betreibt Familie Aschbacher das Karlbad, Österreichs urigstes und ältestes Kurbad. Am Millstätter See trifft das BR-Team einen jungen Fischer und den Grafen Taccoli, dessen Urgroßvater das erste Hotel am See gebaut hat. Auf der Alexanderhütte hoch über dem See serviert Franz Glabischnig, was der Biohof im Tal und die Alm hier oben hergeben. Franz weiß trefflich zu erzählen: über die Alm, den schönen Ort Millstatt, über sich und seine Kühe. Seine Alm liegt unter dem Kamplnock und gehört zum weiten Gebiet der Millstätter Alm. Im Inneren des Berges herrscht lärmende Geschäftigkeit. Über hundert Jahre schon wird hier Magnesit abgebaut. Im Kaninger Bach sucht der Strahler und Geologe Georg Kandutsch den Radentheiner Granat. Die großen Steine, in denen Granatkristalle eingewachsen sind, schneidet er zu Platten, denn im Museum in Radenthein richtet Georg gerade ein Granatzimmer ein, nach dem Vorbild des legendären Bernsteinzimmers. Auf der Grubenbaueralm erntet der Grubenbauer Zirbenzapfen. Er braucht sie für den Zirbenschnaps, den er jedes Jahr ansetzt. In den Nockbergen dürfen jedoch pro Kopf und Tag nur drei Zirbenzapfen gepflückt werden, denn die Nockberge sind ein Biosphärenpark.
BR
Tagesschau NACHRICHTEN, D 2018
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
BR Show
Zsammg'spuit im Pinzgau VOLKSTÜMLICHE UNTERHALTUNG, D 2015
Südwestlich von Salzburg liegt der Pinzgau. Hier gibt es große Blaskapellen, aus denen sich immer wieder kleine Tanzlmusikbesetzungen bilden. Viele Stücke und Lieder, die mittlerweile im ganzen Alpenraum gerne gespielt und gesungen werden, haben hier ihren Ursprung.
BR Sport
Blickpunkt Sport MAGAZIN, D 2018
BR
Rundschau Sonntags-Magazin NACHRICHTEN, D 2018
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Show
Was ist das denn? COMEDYSHOW, 2018
BR Show
Lach & Schießensemble - Live auf der Bühne! KABARETTSHOW, D 2016
Schauspielerische Wucht in Kombination mit fulminanter Musikalität und ungebremster Lust am Skurrilen, das sind die Komponenten, aus denen das neue Ensemble der Lach- und Schießgesellschaft gestrickt ist. Sebastian Rüger und Frank Smilgies vom Kabarettduo Ulan & Bator bilden zusammen mit Caroline Ebner und Norbert Bürger das neue Ensemble. Die neu erstandene Lach & Schießgesellschaft beschreitet frische Wege. Fern von Zustimmungsgebuhle und Politikerabwatschen zeigen sie Zusammenhänge auf, die trotzdem hochpolitisch sind und so komisch noch nicht beleuchtet wurden. In lose verknüpften Spielszenen spüren sie der Frage nach der Identität nach, sei es der deutschen Identität in Europa oder der persönlichen in Internet und Gesellschaft. Ob Kleidungskauf oder Wohnungssuche, Strandurlaub oder Pflegenotstand, in allem zeigt sich das Politische im Privaten - und wo es privat wird, da wird es mit Sicherheit auch heiter!
BR Show
Aufgegabelt von Alexander Herrmann ESSEN UND TRINKEN, D 2016
BR Doku
Unter unserem Himmel TOURISMUS Sommer in den Nockbergen, D 2014
BR Doku
Bergauf-Bergab ALPINISMUS, D 2018
Das Magazin für Bergsteiger
BR
Frankenschau REGIONALMAGAZIN, D 2018
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer hier alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
BR
Schwaben & Altbayern REGIONALMAGAZIN, D 2018
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
BR Doku
Euroblick spezial NATUR UND UMWELT Gift im Honig, tote Bienen - Rumänische Imker schlagen Alarm!, 2018
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT Flight through the Skies, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT Flight through the Skies, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN