BR heute

NICK SWR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
BR Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Ein dunkler Schatten (Folge: 1642), D 2017
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Zu rüstig für die Rente (Folge: 1979), D 2017
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR Serien
Dahoam is Dahoam FAMILIENSERIE Eine Bambergerin! (Folge: 1980), D 2017
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
BR
Tele-Gym FITNESS, D 2009
BR Doku
Panoramabilder / Bergwetter LANDSCHAFTSBILD, 2017
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
BR Kids
Die Bremer Stadtmusikanten TV-MÄRCHENFILM, D 2009
"Etwas Besseres als den Tod finden wir überall!", denken sich Esel, Hund, Katze und Hahn, nachdem Bäuerin Martha beschlossen hat, die alternden Tiere des Hofes zu Wurst und Suppe verarbeiten zu lassen. Sie beschließen, fortan ihr Glück als Stadtmusikanten in Bremen zu suchen.
BR Serien
Die Kinder vom Alstertal JUGENDSERIE Der große Knall (Staffel: 5 Folge: 46), D 2003
Niklas gestaltet eine Chemiestunde. Bei einem Versuch wirft Diana ein brennendes Streichholz direkt in eine Lauge und eine riesige Stichflamme ruiniert Dianas neue Lederhose. Der Lehrer macht Niklas verantwortlich und schließt ihn vom Chemieprojekt aus. Zwischenzeitlich wird auf dem Gut Futtermittel angeliefert. Papagei Tarzan kann den Körner nicht widerstehen und fliegt in den geöffneten Wagen. Lieferant Ulli bemerkt den Papagei nicht und fährt mit ihm davon.
BR Doku
Tubissimo - Die Kunst des Andreas Martin Hofmeir DOKUMENTATION, 2017
Andreas Martin Hofmeir ist Tubist, er spielt hochvirtuose klassische Solokonzerte und inspiriert zeitgenössische Komponisten für ihn zu schreiben. Er hat bei LaBrassBanda der Tuba das Grooven beigebracht, ist durch Clubs und die größten Hallen getourt. Er hat den Selbsterfahrungsbericht eines Tubaspielers geschrieben und damit einen Bestseller gelandet. Er spielt mit Gitarrenbegleitung und kann Samba, Bossa Nova und brasilianische Liebeslieder. Über seine Tuba und alles Lustige, was man damit erleben kann, hat er ein einmaliges Kabarettprogramm geschrieben. Das halbstündige "KlickKlack"-Spezial über Andreas Martin Hofmeir zeigt seine Anfänge bei La BrassBanda, seinen legendären Echo-Auftritt, seine waghalsige Kletteraktion am Münchner Gasteig und einen Besuch einer Tuba-Fabrik.
BR Doku
Täter ohne Richter DOKUMENTATION, 2017
Bei Menschenrechtsverletzungen kommen Täter oft ohne Strafe davon - sei es in Syrien, Kolumbien, Mexiko oder vielen anderen Ländern. Anlässlich der Verleihung des Nürnberger Menschenrechtspreises 2017 zeigt die Dokumentation "Täter ohne Richter" die Folgen dieser Straflosigkeit und schlägt den Bogen zu den Nürnberger Prozessen.
BR Show
Wiesn Platzkonzert 2017 KONZERT, D 2017
Das Blasmusikkonzert am Fuße der Bavaria ist ein besonderes traditionelles, musikalisches Schmankerl während des Münchner Oktoberfestes. Moderator Michael Harles moderiert das Standkonzert am Fuße der Bavaria. Er begrüßt bekannte Persönlichkeiten der Wiesn und der Stadt für die diesjährigen Dirigate. Für alle, die nicht beim Konzert dabei sein können, überträgt das BR Fernsehen live. Seit über 30 Jahren versammeln sich die Musiker der verschiedenen Kapellen aus den Oktoberfestzelten am mittleren Wiesn-Sonntag zum Blasmusikkonzert auf den Stufen der Patrona Bavariae. Wirtelegende und ehemaliger Wiesnwirtesprecher Willy Heide hat das Konzert der Oktoberfestkapellen damals ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit erfreuen sich die Wiesn-Besucher an den traditionellen und prächtigen Klängen von bayerischen Märschen und Melodien sowie an den Dirigaten prominenter und namhafter Persönlichkeiten der Wiesn und der Stadt München. Umgeben von tausenden von Luftballons erschallt zum krönenden Abschluss wie immer die Bayernhymne.
BR Show
Wiesn Frühschoppen VOLKSTÜMLICHE UNTERHALTUNG, D 2017
Jeden Wiesn-Sonntag kommt live von der Oidn Wiesn der "Wiesn Frühschoppen" mit den Moderatoren Katrin Stadler und Markus Tremmel, die am Frühschoppen-Tisch prominente Gäste sowie verschiedene Kenner bayerischer Tradition begrüßen: diesmal mit dem Präsidenten des Münchner Festrings Karl-Heinz Knoll, der Schauspielerin Brigitte Walbrun und dem Trachtenexperten Alexander Wandinger.
BR Doku
Wiesn-Rundgang mit Richard Süßmeier DOKUMENTATION Der Wirte-Napoleon erinnert sich, 2016
Wirte-Napoleon und Wiesnlegende Richard Süßmeier nimmt den Zuschauer mit auf seinen ganz persönlichen Wiesnrundgang. Er war 1984 während des Oktoberfestes als Festwirt des Armbrustschützenzeltes legendär von der Wiesn geflogen. Gemeinsam mit Constanze Lindner kehrt er an die Schauplätze von damals zurück. Jüngster Wiesnwirt aller Zeiten, 14 Jahre Wirte-Sprecher, Wirte-Napoleon, Wiesnoriginal, Enfant terrible: Richard Süßmeier ist eine Nummer für sich. Seine Wiesnkarriere beginnt mit 28 Jahren: Er erwirbt eine ehemalige Reichsarbeitsdienstbaracke - und baut das Zelt dann systematisch auf. Von da an sorgt Süßmeier für Schlagzeilen: Statt mit einer Kutsche reitet er mit einem Eselgespann beim Wirteeinzug ein, er teilt ein Brathendl raffiniert in drei "Hälften" und verliert schließlich legendär als bisher einziger Wiesnwirt bereits während des Festes seine Konzession. Was man heute als erfolgreiche PR bezeichnet, etablierte Süßmeier schon vor Jahrzehnten: So begrüßte er u. a. Königin Beatrix, Vico Torriani oder Placido Domingo auf der Wiesn - und machte die Wiesn so auch für die Prominenz salonfähig. Wie er die Entwicklung des größten Volksfestes der Welt sieht, und was ihn bis heute mit der Wiesn verbindet, erzählt er Constanze Lindner. Den ehemaligen Wiesnwirt und die Kabarettistin verbindet aber mehr als ihre Größe: Beide verkleiden sich gern und lieben die Bühne - ein Grund, warum sich Süßmeier stets auch den Schaustellern nah gefühlt hat. Gemeinsam werden sie in die bunte Welt des "ambulanten Gewerbes" eintauchen. Ob beim Rekommandieren oder im Riesenrad: Mit Spannung darf man erwarten, was Süßmeier sich diesmal wieder ausdenkt, um seinen Auftritt auf der Wiesn unvergesslich werden zu lassen.
BR Film
Bei der blonden Kathrein HEIMATFILM, D 1959
Der erfolgreiche Operettentenor Clemens Hagen hat genug von den Nachstellungen von Fans und Autogrammjägern und beschließt, sich inkognito als Geschäftsführer des Hotels "Zur goldenen Gans" am Bodensee zu verdingen. Als sich die junge Wirtin Kathrein Buchner und der Sänger ineinander verlieben, kommt es zu allerlei Komplikationen.
BR Doku
traumpfade LANDSCHAFTSBILD Der König-Ludwig-Weg, D 2011
Ein schlichtes Holzkreuz im Starnberger See: Dort beginnt der Weg auf den Spuren Ludwigs II. 120 Kilometer führt er die Wanderin Kathrin Meyer durchs Alpenvorland und mit jedem Kilometer lernt sie eine neue Facette im Leben des Märchenkönigs kennen.
BR
Rundschau NACHRICHTEN, D 2017
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR
Europa-Reportage EUROPA Deutsche Auswanderer in Alanya - Lebensabend unter Palmen, 2017
Leben, wo andere Urlaub machen. Diese Idee kommt wohl bei so manchem irgendwann einmal im Leben auf. Und der eine oder andere erfüllt sich diesen Traum dann im Ruhestand. Bislang war Alanya einer dieser Traumorte. Die Gastfreundschaft der Türken, die niedrigen Lebenshaltungskosten und ein halbes Jahr lang Sonne - überzeugende Argumente. Auch wenn durch die veränderten politischen Verhältnisse in der Türkei viele Hotelbetten leer bleiben, für die Dauerresidenten hat sich bislang an ihren Lebensumständen nichts geändert. Seit etwa 1980 kommen die Deutschen als Touristen oder Auswanderer hierher, heute bleibt manche Liege leer. Die Türkei hat aufgrund der unruhigen politischen Situation - trotz Schnäppchenpreisen - als Urlaubsparadies an Charme eingebüßt. Die Reportage begleitet Auswanderer mit unterschiedlichsten Lebensentwürfen und Träumen, wobei der Zuschauer hautnah erleben kann, wie sich "Dauerurlaub" anfühlt. Wo viel Sonne, da auch viel Schatten? Nicht für die 55-jährige Ines und ihren Ehemann Mathias Goldstein, einen Mittsechziger. Als beide vor 17 Jahren nach Alanya kamen, kannten sie Land und Leute, sprachen fließend Türkisch und eröffneten einen Laden für Handwerksleistungen. An eine Rückkehr nach Deutschland denken beide nicht. Anders Elfriede und Arnold Bauer, ostdeutsche Rentner. Sie haben sich mit ihrem kleinen Häuschen in Türkler in der Provinz Alanya einen Lebenstraum erfüllt: Leben unter Palmen. Doch mit Mitte 70 und nach 17 Jahren als Auswanderer in der Türkei und mit dem einen oder anderen Zipperlein wollen sie wieder nach Hause. Dabei würden sie die politischen Umstände gar nicht berühren, ihr Argument für die Rückkehr ist einfach das Alter. Für Auswanderer wie Martina, die vor 16 Jahren ihre Urlaubsliebe, den Türken Necati, geheiratet hat, bleibt Deutschland zwar die Heimat, ihr Zuhause mit Mann und zwei Kindern ist aber die Türkei.
BR Doku
Damals - Ein Jahrhundert im Wiesn-Rausch DOKUMENTATION
BR Doku
Die Entscheidung POLITIK
Prognosen und Hochrechnungen zur Wahl in Deutschland und exklusiv für Bayern
BR
Rundschau NACHRICHTEN, D 2017
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
Die Entscheidung POLITIK
Hochrechnungen, Interviews und Analysen
BR
Tagesschau NACHRICHTEN, D 2017
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
BR Show
Der Habererbräu KOMÖDIE, D 2005
Das Sudjahr 1907/08. Alisi, der Sohn vom Metzgerbräu, hat es auf die schöne Witwe Traudl, die Wirtin vom Bräumaxl abgesehen, das heißt mehr noch auf deren seit Generationen im Familienbesitz befindliche Brauerei. Allerdings hat er die Rechnung ohne die Wirtin gemacht, denn die Traudl kann ihren Konkurrenten auf den Tod nicht ausstehen. So heuert der Alisi den Herzensbrecher Ferdl an, um die Traudl schön langsam weich zu kochen, damit sie den Bräumaxl verkauft. Doch hat der Alisi diesmal die Rechnung nicht nur ohne die Wirtin, sondern auch ohne die Liebe gemacht. Denn je näher sich der Ferdl und die Traudl kommen, desto mehr schmelzen seine gemeinen Absichten dahin. Als der Ferdl das Spiel nicht mehr mitzuspielen gedenkt und er deshalb der Traudl die Schandtat gestehen will, treibt der Alisi mithilfe des Bürgermeisters den Ferdl ins Haberfeld und der ganze Schwindel fliegt auf, bevor der Ferdl der Traudl seine wahren Absichten gestehen kann. Aber da sind ja noch der Braumeister Zacherl, Traudls Tante Fanny, der Brauknecht Veith Wiesinger und die Rosl, die auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.
BR
Rundschau Sonntags-Magazin NACHRICHTEN, D 2017
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
BR Doku
Wahl 2017 regional POLITIK
BR Sport
Sportschau FUßBALL Fußball Bundesliga, D 2017
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
BR Show
Münchner Runde extra GESPRÄCH
BR Doku
Die Entscheidung POLITIK
Die Wahlnacht: Interviews und Analysen Die Wahl im Netz. Ausführlicher Ergebnisdienst
BR Film
Bei der blonden Kathrein HEIMATFILM, D 1959
BR Film
Zwei Herzen und ein Edelweiß LIEBESFILM, D 2008
BR Doku
traumpfade LANDSCHAFTSBILD Der König-Ludwig-Weg, D 2011
BR Doku
Damals - Ein Jahrhundert im Wiesn-Rausch DOKUMENTATION
BR
Europa-Reportage EUROPA Deutsche Auswanderer in Alanya - Lebensabend unter Palmen, 2017
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT The Blue Planet, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
BR Doku
Space Night WISSENSCHAFT The Blue Planet, D 2013
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN