Monatelang wurde die 16-jährige übergewichtige Paula mit ihrer Schwester Lena von Vanessa, der neuen Freundin ihres Vaters, auf strengste Diät gesetzt. Die Fitnesstrainerin ist sicher, dass man nur als schlanker Mensch Erfolg hat. Hat sich Paula gerächt, indem sie eine große Menge Abführmittel in Vanessas Tee geschüttet hat und sie so in Lebensgefahr brachte?
Richard Hammond hat einen neuen Werkstatt-Manager eingestellt. Jamie will in der Schrauberschmiede des ehemaligen "Top Gear"-Moderators ein strenges Regiment führen. Und das scheint auch dringend notwendig zu sein. Denn noch macht dort anscheinend jeder, was er gerade für richtig erachtet. Mechaniker Neil stellt das Team mit einem Alleingang beim prestigeträchtigen Rolls-Royce-Projekt vor neue Herausforderungen. Die Truppe bringt zudem einen Fiat Topolino auf Vordermann. Und auf einer Oldtimer-Messe wollen die Kfz-Freaks weitere Fachkräfte rekrutieren.
Mitten in der Nacht alarmiert grelles Feuer Anwohner:innen und Feuerwehr in Heidelberg: Eine Garage steht in Vollbrand, die Flammen schlagen meterhoch in den Nachthimmel. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hat das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Bei den Anwohner:innen liegen die Nerven blank: Kann die Feuerwehr ihre Häuser und Wohnungen schützen?
Die Eselspinguine im Frankfurter Zoo haben Nachwuchs bekommen, zwei Jungtiere sind bei den Schwimmvögeln geschlüpft. Die tägliche Fütterung gestaltet sich wesentlich lebhafter als zuvor, denn jetzt hört man, wieso die Eselspinguine diesen Namen tragen. Ein Futter-Experiment steht bei den Schildkröten im Kronberger Opel-Zoo auf dem Programm. Werden die Tiere, die sich zu achtzig Prozent von Blättern ernähren, auch Maiskolben mögen?
Ob Hummer-Fischer, ein Garten Eden unter futuristischen Kuppeln oder Kornisch sprechende Einwohner - Cornwall ist weit mehr als das Land der Rosamunde Pilcher..
Die Grafschaft im Südwesten Englands überrascht: mit türkisblauen Buchten, die an die Südsee erinnern. Mit einem Klima, das Tee gedeihen lässt. Zugleich erfüllt Cornwall mit seinen steilen Klippen und malerischen Fischerdörfern alle romantischen Erwartungen.
Johnny Murt weiß, dass die großen Zeiten der Fischerei in Cornwall vorbei sind. Aber der Fischer hat, wie er findet, doppelt Glück gehabt. Sein Heimatort, das malerische Padstow an der Nordwestküste Cornwalls, zieht in den Sommermonaten die Touristen in Scharen an. Außerdem haben sich dort einige Gourmetrestaurants angesiedelt - und die beliefert Johnny das ganze Jahr über mit fangfrischem Hummer und Krebsen.
"Manchmal muss man den Menschen hier die Schönheit Cornwalls vor Augen führen", sagt Tim Smit. Er weiß, wovon er spricht. Immerhin hat der Visionär in einer stillgelegten Kaolingrube den "Garten Eden" entstehen lassen - eine botanische Wunderwelt, die jährlich eine Million Besucher verzeichnet. Natürlich kommen auch Deutsche, die dort das Pilcher-Feeling suchen, auf ihre Kosten: Viele Drehorte der Liebesfilme, wie das Herrenhaus "Prideaux Place", kann man besuchen. Für die Sänger des Shanty-Chors "Oll an Gwella" ist Cornwall, das auf eine lange Geschichte zurückblickt, schon immer etwas Besonderes. Deshalb singen sie auch das ein oder andere Lied auf Kornisch, der alten keltischen Sprache Cornwalls.
In der kargen Wüste Nordägyptens machen Archäologen eine erstaunliche Entdeckung: Überreste einer 4000 Jahre alten Pyramide und eine Grabkammer im Fundament geben Rätsel auf. Die Forscher sind sicher: Sie sind auf einen antiken Tatort gestoßen. Das Team um den Ägyptologen Dr. Mark Lehner erkundet die düstere Welt der antiken Grabräuber. Die im Grab gefundenen Holzfragmente zeigen einen Sargdeckel mit weiblichem Gesicht. Anders als bei vielen derartigen Funden ist die Kammer noch immer mit einem zehn Tonnen schweren Granitstein versiegelt. Die Archäologen legen das Grab frei und entdecken eine reich verzierte Holzkiste. Der Inhalt: nur Knochenfragmente. Waren doch schon Grabräuber am Werk?
Die Unterwasser-Schatzjäger Rick Edwards und Beau Ouimette erkunden heute, wie die Römer, die sich einst in Schottland niederließen, das Land prägten. Im Fluss Knaik suchen die beiden nach Relikten aus vergangenen Zeiten, die ihre Fragen beantworten sollen. Außerdem besuchen sie den von den Römern erbauten Ardoch Fort in Perthshire.
In der Philippinischen Hauptstadt Manila befindet sich das größte Frauengefängnis der Philippinen. Die Großstadt ist von Armut gezeichnet, und viele Schicksale enden in der Kriminalität. Die häufigsten Vergehen: Betrug, Prostitution und Drogen. Doch in dem 1931 gegründetem Correctional Institution for Women leben auch Frauen, die sich durch Mord oder ähnlich schwere Verbrechen strafbar gemacht haben. Der Alltag an diesem Ort ist ein täglicher Kampf ums Überleben und geprägt von Gewalt.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Geheimnisvolle Castles mit schrulligen Schlossherren, bezaubernde Orte in atemberaubender Landschaft, altehrwürdige Colleges, prächtige Kathedralen und Erfinder, die die Welt verändert haben: all das verspricht die Ostküste Englands. Gezeiten, Wind und Wellen haben sie geprägt, Angelsachsen und Normannen haben hier ihre Spuren hinterlassen. Heute ist es ist die Heimat eines traditionsbewussten Inselvolkes, "very british" und voller Geschichten.
Zwei norddeutsche Segler, Wilhelm Ruempler und sein Sohn Gerrit, brechen abenteuerlustig auf, die Ostküste Großbritanniens zu entdecken - mit ihrem traditionellen Segelboot, der "Johanna von Amrum". Zunächst geht es die Nacht hindurch 120 Seemeilen über die Nordsee nach Lowestoft, wo die Angeln und Sachsen einst landeten und 500 Jahre lang blieben.
Im Hinterland liegen die Norfolk Broads, altes Moorland und heute das wohl beliebteste Binnenwasserrevier der Engländer, Heimat der historischen Norfolk Wherrys. Das waren die typischen Frachtsegler, als es in den Broads noch keine Straßen gab.
Mitten in den Broads erinnert eine ausgemusterte Radarstation daran, dass an der englischen Küste im Zweiten Weltkrieg das weltweit erste Radarsystem zur Flugabwehr betrieben wurde.
Weiter nördlich liegt Wells-next-the-Sea, eine Hafenstadt tief in einer atemberaubenden Landschaft aus Watten und Salzwiesen Und binnenwärts blühen lila die Lavendelfelder. Der nächste Stopp gilt der Hanse: King`s Lynn war einer ihrer wichtigsten Häfen. Von dort wurden über die Flüsse viele Grafschaften im Landesinneren versorgt, auch die berühmte Universitätsstadt Cambridge. Und Ely, wo eine großartige normannische Kathedrale mit ihrer ganz eigenen Geschichte steht.
In den Schlössern der Insel, wie in Castle Howard und Harewood House, leben immer noch die alten Adelsfamilien. Und in das Tudor-Schlösschen Kentwell Hall hat sich ein Kronanwalt verliebt: vor 50 Jahren. Seitdem restauriert er es.
An der Ostküste geht es weiter zum Humber und über Flüsse nach Sheffield, Keimzelle der industriellen Revolution und über mehrere Jahrzehnte lang Eisen- und Stahlzentrum der Welt. Dort gibt es noch einen Messermacher, ein faszinierender Mensch und Künstler. York, auch die "Ewige Stadt" genannt, ist die nächste Station dieser Reise. Für viele ist York die schönste Stadt in Britannien.
Wieder zurück an der Küste liegt das Ziel der Reise voraus: Scarborough. Dem Scarborough fair, dem alten Handelsmarkt der Stadt, haben Simon & Garfunkel ihren berühmten, gleichnamigen Song gewidmet. Scarborough gehört zu den liebsten Urlaubszielen der Engländer - mit dem North York Moors Nationalpark im Hinterland. Eine schier unendlich weite, mit purpurner Heide bewachsene Hochebene voller Spuren jahrhundertealter Geschichte.
Um das Ende seiner Beziehung zu rächen, soll Max seine Ex-Freundin Jenny entführt und sie in eine enge Kiste gesperrt habe - die Frau überlebte nur knapp. Zwei Frauen sind bereits auf dieselbe Art und Weise getötet worden. Ist Max ein Serienmörder oder hat er das Wissen um die Vorgehensweise eines Serientäters benutzt, um dessen Taten zu kopieren?
Thailand ist ein vielseitiges Reiseland und hat auch abseits der Hotspots viel zu bieten: Zwischen wildem Norden und paradiesischem Süden finden sich prächtige Tempel und spektakuläre Natur.
Bei einer Reise über das thailändische Festland offenbaren sich eine reiche Kultur, bewegte Geschichte und bunte Traditionen. So zeigt sich das facettenreiche "Land des Lächelns" von einer ganz neuen Seite.
Erste Station ist Sop Ruak im Goldenen Dreieck. Dort treffen Thailand, Laos und Myanmar an den Ufern des Mekongs zusammen. Das Grenzgebiet war einst das Zentrum der weltweiten Opiumproduktion. Auf thailändischer Seite prägen heute Teeplantagen das Landschaftsbild. In Sop Ruak informiert ein interaktives Museum, die "Hall of Opium", über die lange Geschichte der Droge und die Auswirkungen der Opiumsucht. Weiter südlich im Goldenen Dreieck lädt ein buddhistischer Höhlentempel, der "Wat Tham Chiang Dao", zur stillen Einkehr ein.
Auch in Chiang Rai, der nördlichsten Provinzhauptstadt Thailands, warten beeindruckende Tempelanlagen auf interessierte Besucher. Hauptattraktion ist der "Wat Rong Khun", auch als "weißer Tempel" bekannt. Das noch im Bau befindliche Kunstprojekt verbindet Pop-Art-Elemente und traditionelle buddhistische Tempelarchitektur.
Nächste Station ist Chiang Mai mit seiner historischen Stadtbefestigung. Die zweitgrößte Stadt des Landes gilt als Hochburg für Kunsthandwerk. Ob Papiersonnenschirm oder kunstvolle Schnitzereien - dort findet jeder ein passendes Souvenir.
Weiter geht es nach Sukhothai. Im Geschichtspark der Stadt zeugen 21 Tempelruinen vom Glanz vergangener Zeiten. Denn einst war Sukhothai die Hauptstadt des ersten unabhängigen Thai-Königreichs.
Das westthailändische Kanchanaburi hat eine düstere Geschichte: Zwischen 1942 und 1943 wurden alliierte Kriegsgefangene zum Bau der "Thailand-Burma-Eisenbahn", besser bekannt als "Death Railway", gezwungen. Tausende kamen dabei ums Leben.
Im Süden des Landes liegt der Nationalpark "Khao Sam Roi Yot" mit der spektakulären Phraya-Nakhon-Höhle. Doch vor der Besichtigung liegt ein steiler Aufstieg.
Helden, Mythen, Monster - Die großen Rätsel der Geschichte
D 2022
45'
Als Gruselmärchen ist die Geschichte legendär: Dr. Frankenstein und sein Monster. Doch es gibt einen wahren Kern, der bis heute aktuell ist: Wie weit darf die Medizin gehen? Auch die antike Sage der "Amazonen" ist mehr als nur ein Hirngespinst: Die kriegerischen Frauen, die stärker waren als die Griechen, hat es gegeben - im Gebiet der heutigen Ukraine. Auch dem berühmten König Artus sind Forscher auf der Spur. Populäre Legenden ranken sich um die magische "Bundeslade" der Juden, den "Illuminatenorden", den "Seher" Nostradamus und die blutsaugenden Vampire wie Graf Dracula. Alles Themen für populäre Filme und Romane - aber auch Gegenstände seriöser wissenschaftlicher Forschung. "ZDF-History" geht auf die Suche nach dem historischen Kern solcher Mythen.
Die Schatzjäger sind in North Yorkshire unterwegs, wo sie einen Fluss namens Cock Beck nach archäologisch bedeutsamen Objekten absuchen. Nahe dem Gewässer fand der legendäre "Battle of Towton? statt.
In der Sendung "Normal" geht es vor allem um Menschen mit Handicap und ihren Alltag. Anhand von Interviews oder Magazin-Beiträgen wird ein Einblick gewährt. So war zum Beispiel unter anderem die Inklusion am Arbeitsplatz Thema genauso wie die Reise eines Globetrotters im Rollstuhl.
Die südafrikanischen Profi-Surfer Jordy Smith und Mikey February tauchen mit No Contest in die Magie Südafrikas und seine pulsierende Surfkultur und Community ein.
Immer mehr Berufsbilder sind vom Aussterben bedroht. Einige wenige halten die Tradition aber am Leben, als die letzten ihrer Art. Dazu gehören auch Vater und Sohn Mitterlehner, die als Messerschleifer durchs Land ziehen. Derweil repariert der 84-jährige Leo Josimovic als einer der letzten Vertreter seines Standes alte analoge Radios in seiner Wiener Werkstatt. Luxuriöser geht es bei den Schuhmachern von Rudolf Scheer zu, deren Kunden sich auch mal Schuhe aus Python-Haut wünschen.
Kiana glaubt, dass ihre Frau Sparkayla von einer Betrügerin kontaktiert wurde, die vorgibt, ihre verschollene Schwester zu sein. Nev und Kamie machen den ersten DNA-Test in der Geschichte von 'Catfish', um herauszufinden, ob sie die Wahrheit sagt.
Ostseereport Spezial - Vor der Küste von Spitzbergen
Mit dem Segelschiff durchs Nordpolarmeer
90'
Die Segelreise in Spitzbergen mit dem Dreimaster "Antigua" liegt genau in der Zeit zwischen dem Ende der Mitternachtssonne und dem Beginn der Polarnacht. Mit 32 Leuten, die von der Arktis begeistert sind, geht es vorbei an gigantischen Gletschern, beeindruckenden Fjorden und unter Motor durchs erste Eis. Das Septemberlicht soll das schönste Licht auf der Inselgruppe sein. Und so sind auch viele Fotografen dabei, die schon mal mehrere Tausend Fotos in zwei Wochen machen. Die Begeisterung für die Wildnis, die unterschiedlichen Landschaften und das Wetter verbindet sie.
Bräute suchen nach dem perfekten Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget?
Heute in:
+ Quarnbek / "Verborgene Schönheiten"
+ München / "Cecile de Luxe"
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Marita Dressler ist wegen Körperverletzung angeklagt. Sie soll bei einer Party auf ein Pärchen eingeprügelt haben, das sich gerade in die Büsche verzogen hatte. Dachte sie, dass sie ihren Freund Pascal beim Fremdgehen erwischt? Immerhin soll Pascal schon fünf Frauen aus der Nachbarschaft geschwängert haben ...
Unglaublich: Acht der zehn erfolgreichsten Spielfilme aller Zeiten handeln vom Fantastischen. Der Filmpionier George Me?lie`s bringt als Erster fantastische Geschichten auf die Leinwand. Und geht damit pleite. In den 1950ern werden Fantasyromane als Trivialliteratur für Kinder und Träumer abgetan. Und in den 1980ern fristen Rollenspieler, die sich auf deutschen Schulhöfen gebannt über "Das Schwarze Auge" beugen, meist ein Dasein im Abseits. Doch bald wird aus der Nischen-Industrie für B-Movies und Jugendliteratur innerhalb weniger Jahre ein milliardenschweres Geschäft. Das Fantasy-Epos "Game of Thrones" zum Beispiel ist die teuerste Serie aller Zeiten. Wo liegen die Ursprünge der Fantasy? Und was fasziniert uns daran so sehr? Der erste Teil der Dokumentationsreihe "Die Geschichte der Fantasy" untersucht den Helden und wie sich sein Bild im Laufe der Zeit verändert. Steht die Heldenfigur auch für die Gesellschaft, in der wir leben? Die archetypischen Fantasy-Charaktere durchleben oft dieselbe Reise. Heldengeschichten aus aller Welt folgen mehr oder weniger dem gleichen Erzählmuster. Doch gibt es auch den Gegenentwurf: Die Regisseurin Vicky Jenson hat zusammen mit Andrew Adamson den wohl liebenswertesten Antihelden für die Leinwand adaptiert. Der einzelgängerische Oger Shrek ist all das, was ein klassischer Fantasy-Held nicht ist. Die Welt von "Shrek" ist der düstere Gegenentwurf zu den zuckersüßen Märchenfilmen à la Disney - ein Königreich voller Selbstreflexion und Sarkasmus.
Der Abenteurer Josh Gates bereist die ganze Welt und nimmt Mythen, Orte und Legenden genau unter die Lupe. Heute besucht er unter anderem eine Burg, die das Zuhause des Graf Dracula gewesen sein könnte.
"ATV - Die Reportage" begleitet das Alltagsleben der "Marktstandler" in Wien, Graz und Salzburg. Auf dem Viktor-Adler-Markt in Wien sind die lautesten Marktschreier zu Hause. Gemüseverkäufer wie Rudolf Penz bringen hier mit einer ordentlichen Portion Schmäh ihre Waren an den Mann. Auf dem Grazer Kaiser-Josef-Markt werden ausschließlich selbstproduzierte Artikel verkauft. Und auf dem Brunnenmarkt in Wien kommen Menschen verschiedenster Kulturen zusammen.
Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums
Pelops
14'
Die griechischen Mythen, das sind Geschichten von Liebe, Mord und Eifersucht. Michael Köhlmeier schildert sie in dieser 80-teiligen Sendereihe so eindrucksvoll, dass plötzlich all die Götter, Halbgötter, Kentauren und Titanen von ihrem Olymp herunter- oder aus ihrer Unterwelt emporsteigen und zu Gestalten voller Leben, Gefühl und Seele werden. Der Autor erzählt von der kindischen Eifersucht Aphrodites, von der faszinierenden Verführungskunst des Zeus und von der leidvollen Unsterblichkeit des Prometheus. Michael Köhlmeier fesselt und fasziniert mit seiner Kunst, die Sagen in freier und ganz persönlicher Interpretation zu erzählen. Und er macht dies voller Lust, mit profunder Kenntnis und hinreißendem Witz. "Die Faszination", so Köhlmeier, "liegt in der Mischung aus Extremen, aus ungeheurer Heiterkeit und ungeheurer Brutalität, zwischen Tod und Sexualität. Es ist alles ganz hell angestrahlt von dieser südlichen Sonne, die Konturen sind sehr scharf. Und die Geschichten sind einfach großartig."
Am 28. Juni 2005 betritt Joan Porco den Gerichtssaal für einen Prozess gegen den Mann, der ihren Ehemann ermordete und auch versucht hat, sie zu töten. Der Angeklagte ist ihr eigener Sohn, Christopher Porco. Zwei Jahre zuvor wurde Peter Porcos blutige Leiche in seinem Haus in New York aufgefunden. Seine Frau Joan wird blutüberströmt in ihrem Bett gefunden. Sie kann der Polizei mitteilen, dass ihr Sohn Christopher der Angreifer war.
Josh Gates erkundet spirituelle Welten, als er sich in einer Kirche in Deutschland nach den Knochen von 11.000 Jungfrauen umsieht, die dort angeblich ruhen sollen. Außerdem besucht er eine Höhle in Japan, die vom Geist eines Drachens bewacht sein soll.
Nev und Kamie bekommen eine anonyme Mail von einem Whistleblower, der von einem Catfish berichtet. Als unsere Moderatoren dem Opfer helfen wollen, spüren sie eine tiefgreifende Verschwörung auf, die nur der anonyme Informant aufdecken kann.
Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums
Chrysippos
15'
Die griechischen Mythen, das sind Geschichten von Liebe, Mord und Eifersucht. Michael Köhlmeier schildert sie in dieser 80-teiligen Sendereihe so eindrucksvoll, dass plötzlich all die Götter, Halbgötter, Kentauren und Titanen von ihrem Olymp herunter- oder aus ihrer Unterwelt emporsteigen und zu Gestalten voller Leben, Gefühl und Seele werden. Der Autor erzählt von der kindischen Eifersucht Aphrodites, von der faszinierenden Verführungskunst des Zeus und von der leidvollen Unsterblichkeit des Prometheus. Michael Köhlmeier fesselt und fasziniert mit seiner Kunst, die Sagen in freier und ganz persönlicher Interpretation zu erzählen. Und er macht dies voller Lust, mit profunder Kenntnis und hinreißendem Witz. "Die Faszination", so Köhlmeier, "liegt in der Mischung aus Extremen, aus ungeheurer Heiterkeit und ungeheurer Brutalität, zwischen Tod und Sexualität. Es ist alles ganz hell angestrahlt von dieser südlichen Sonne, die Konturen sind sehr scharf. Und die Geschichten sind einfach großartig."
Dr. Dagmar Monheim soll versucht haben, den erfolgreichen Rechtsanwalt Friedrich von Biel zu erdrosseln. Die ehemalige Studienkollegin verhalf ihm zu seiner Doktorarbeit und ermöglichte ihm somit eine steile Karriere. Das Leben der Angeklagten verlief dagegen weniger glücklich. Die 45-Jährige versuchte, den angesehenen Juristen zu erpressen, doch Friedrich von Biel wehrte sich, und es kam zu einem heftigen Streit.
Diese Folge der Dokumentationsreihe "Die Geschichte der Fantasy" zeigt und analysiert die Welten des Fantasy-Genres. Die Handlungen der Filme und Serien entführen in zauberhafte Reiche. Der Film trifft rätselhafte Wesen und lässt sich von magischen Gegenständen verzaubern. Viele der Geschöpfe gehen zurück auf uralte Legenden und Mythen. Um attraktiv zu bleiben, müssen sie sich den aktuellen gesellschaftlichen Begebenheiten anpassen. So spiegeln die fantastischen Welten auch unsere reale Welt wider, sind Metaphern für unsere Gesellschaft. Ein Beispiel bietet J. R. R. Tolkien, Autor von "Der Herr der Ringe". Er hat die Industrialisierung Anfang des 20. Jahrhunderts am eigenen Leib erlebt. Dass Hobbingen und Mordor so gegensätzlich gezeichnet sind, steht für die sozialen und ökologischen Umwälzungen dieser Zeit. Einer der erfolgreichsten Fantasyautoren Deutschlands, Wolfgang Hohlbein, erzählt anhand einer neu entworfenen Geschichte mehr über die Zauberwelten des Genres. Im Reich der Fantasy herrschen keine Regeln, wie wir sie kennen. Fantasyautoren verwenden viel Zeit darauf, neue Gesetze zu entwickeln. Sie erfinden zum Beispiel Sprachen mit eigener Grammatik, um die magischen Welten glaubwürdig wirken zu lassen. Fantasy-Welten sind von den sonderbarsten Wesen bevölkert: Zwergen, Orks, Feen, Trollen und Drachen. Die Liste scheint endlos. Woher nehmen Macher des Genres wie George R. R. Martin ihre Inspiration, und wie erwecken sie diese zum Leben?
"ATV - Die Reportage" zeigt das bunte Marktleben in Österreich. Ein exotisches Warenangebot bietet der Viktor-Adler-Markt in Wien. Hier werden exotische Artikel wie Kutteln verkauft. Erste Priorität auf dem Grazer Kaiser-Josef-Markt haben dagegen selbst hergestellte Produkte. Verkäufer Gerhard Luttenberger steht dafür bereits um drei Uhr morgens auf und schneidet Gemüse klein. Auf dem Brunnenmarkt in Wien ist einer der Traditions-Würstelstände der Hauptstadt zu Hause.
Im Kampf gegen Kriminelle und Gewalttäter setzen die 3750 Beschäftigten der Bundespolizei Berlin täglich ihr Leben aufs Spiel. Ihr Einsatzgebiet ist die Hauptstadt und das umliegende Brandenburg samt dem deutsch-polnischen Grenzgebiet. Die Reportage begleitet neun Bundespolizisten bei ihren Einsätzen und gibt tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag an deutschen Grenzen und Bahnhöfen.
Max und Gorden sind zu Besuch beim afrikanischen "Gurkenkönig" Jay. Das Duo will dem Gastgeber in Ghana beim Schrauben helfen. Doch in Accra läuft vieles anders als in der ostfriesischen Heimat. Schon die Suche nach passenden Ersatzteilen wird dort zur echten Herausforderung. Die Kfz-Freaks sind völlig verblüfft und staunen Bauklötze. Danach geht es zu einem Tuner-Treffen. Dort machen Max und Gorden ebenfalls große Augen. Nach einer Spritztour mit einem Mitglied der Szene steigen sie mit wackeligen Beinen und einem breiten Grinsen aus dessen Fahrzeug.