Schmecksplosion

Schmecksplosion - Giolina kocht italienisch

KIKA
Schmecksplosion

Schmecksplosion - Giolina kocht italienisch

Kochshow

Giolina kocht italienisch Wie die meisten Italiener verbringt Giolina gerne viel Zeit mit ihrer Familie. Außerdem geht sie gemeinsam mit ihrer Freundin zum Ballett-Unterricht. Aber heute wird nicht getanzt, sondern mit der Hilfe von Julissa eine "Lasagne del Nonno" gekocht. "Nonno" ist der italienische Name für "Opa". Also kocht die zwölfjährige Hamburgerin eine Lasagne, wie sie sie von ihrem italienischen Opa kennt. Und der kostet höchstpersönlich.
KIKA
Anna und die Haustiere

Anna und die Haustiere - Chamäleon

KIKA

SCHROTT OR NOT?

Kindersendung Folge Für Team ROT und Team BLAU geht es heute bei SCHROTT OR NOT um den Gesamtsieg! Wer erhält am Ende den coolen SCHROTT OR NOT-Pokal? Die Aufgabe klingt eigentlich recht einfach. Doch der Teufel steckt im Detail. "Ihr baut heute eine Tischtennisplatte! Dazu ein passendes Netz und für jedes Teammitglied einen Schläger." verkündet Moderator Johannes Büchs. Und Expertin Laura Kampf fügt noch hinzu: "Die Platte kann groß, klein, eckig oder rund sein. Einzige Vorgabe von uns: Man muss darauf Tischtennis spielen können." Auf dem Schrottplatz wühlen sich beide Teams durch Berge von Holz, Metall und Plastik. Aber kann man aus einer alten Tür tatsächlich eine Tischtennisplatte bauen, oder braucht man eventuell sogar zwei? Und taugen alte Bratpfannen als Schläger oder Apfelsinenkisten als Netz? Während der Suche diskutieren Cedric, Susanna, Daniel und Hanna von Team ROT eifrig um die Wette. Können sie sich am Ende einigen? Kathleen, Hannes, Nick und Nyslia aus Team BLAU überprüfen derweil das "Spring-Verhalten" eines Tischtennisballs auf einer alten Holztür. Kann man darauf später tatsächlich ein Match bestreiten? Nach der erfolgreichen Suche auf dem Schrottplatz wird der Transporter gepackt und es geht rüber in Lauras Werkstatt. Drei Stunden bleiben den Teams jetzt, um aus ihrem Schrott mit Kreativität, handwerklichem Geschick und ein wenig Hilfe von Expertin Laura etwas vollkommen Neues herzustellen. Welches der beiden Teams sein Konzept besser umgesetzt hat, entscheidet bei der abschließenden Challenge Juror Thomas Schmidberger (25). Der zweifache Silbermedaillengewinner der Sommer-Paralympics in Rio de Janeiro 2016 ist in seiner Tischtennis-Startklasse weltweit die Nummer 1. Und nach seiner Punktevergabe in den Kategorien Handwerk & Style stehen die alles entscheidenden Matches an. Ein Einzel an der Platte von Team ROT und Rundlauf an der Platte von Team BLAU. Wer holt sich den Tagessieg und wer hat nach der vierten und letzten Runde bei SCHROTT OR NOT am Ende die Nase vorn?
KIKA

KIKA heute

EURO RTLS
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
KIKA Kids
logo! Die Welt und ich. KINDERNACHRICHTEN
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA.
KIKA Kids
Oscar, der Ballonfahrer ANIMATIONSSERIE Nur so rumhängen / Aufregende Burgbesichtigung / Der alte Horst, D, CDN, H 2010
Nur so rumhängen "Maskierte Piraten!", ruft Kalli der Kaktus, als er mit seinem Freund Oscar in den Baumkronen des Regenwaldes Faultiere sieht. Dass von ihnen keine Gefahr ausgeht, merken die beiden Tierforscher schnell. Das Gegenteil ist der Fall - die Faultiere sind in großer Gefahr! Denn ein Waldbrand ist ausgebrochen und bedroht die langsamen Tiere. Und ausgerechnet, wenn sich ein Feuer ausbreitet, muss das Faultier Sosimo aufs Klo. Und auch ein solches Geschäft dauert bei Faultieren etwas länger... Aufregende Burgbesichtigung Oscar, der Ballonfahrer möchte wissen, wie die Tiere des Waldes im Winter überleben. Kalli genießt auf Skiern die verschneite Landschaft. Aber noch ehe Oscar das erste Tier zu Gesicht bekommt, ist der erfahrene Skiläufer-Kaktus Kalli auch schon mitten in eine Dachsburg gerast! Und so lernt Kalli den wütenden Dachs Charly kennen. Zum Glück lernt Oscar den Dachs auch noch von seiner freundlichen Seite kennen und kann alles über diesen tollen Burgbaumeister erforschen. Der alte Horst Fin, der Weißstorch aus Norddeutschland hat Liebeskummer! Seine Herzensdame aus dem letzten Jahr hat sich in einen anderen Storch verliebt. Und zu allem Überfluss wurde auch noch Fins Nest von einem Sturm zerstört. Zum Glück hat Fin gute Freunde: Oscar und Kalli wollen beim Nestbau helfen. Unter fachkundiger Anleitung des Storches und mit Hilfe ihres Ballons bauen die beiden Forscher aus einer alten Schubkarre einen neuen Horst für Fin. Aber ob in diese schöne "Storchenvilla" auch ein neues Weibchen einziehen möchte?
KIKA Kids
Huhu Uhu - Abenteuer im Kreuzkrötenkraut ZEICHENTRICKSERIE Die Wettermaschine / Buena Sera Conchita / Die Schneeeule, GB 2003
Die Wettermaschine Sehnsüchtig warten die Tiere im Kreuzkrötenkraut auf schönes Wetter, damit sie ihr Sommerfest feiern können. Wenn man wenigstens wüsste, wann schönes Wetter kommt! Also schlägt Großer Uhu vor, eine Wetterstation zu bauen. Begeistert machen sich die Tiere an die Arbeit und rasch ist das kuriose, aber funktionstüchtige Ding fertig. Zu dumm nur, dass die Komodos denken, bei der seltsamen Konstruktion handle es sich um eine Flugmaschine. Es kommt, wie es kommen muss... Buena Sera Conchita Heute soll gefeiert werden, denn Conchita, das südamerikanische Chinchilla-Mädchen, kommt aus ihrem Urlaub zurück ins Kreuzkrötenkraut. Mit einem tollen Fest wollen sie die anderen Tiere willkommen heißen. Aber die fiesen Komodos können Conchita nicht leiden und wollen die Party platzen lassen. Dafür haben sie sich etwas besonders Gemeines einfallen lassen. Wird es unseren Freunden gelingen, den Plan der Komodos zu vereiteln? Die Schneeeule Als Kleiner Uhu und Floh an diesem Morgen aufwachen, ist das ganze Kreuzkrötenkraut dick mit Schnee bedeckt. Für die beiden Freunde ist der Schnee etwas ganz Besonderes. Doch nicht alle Tiere freuen sich über die weiße Pracht. Julius, der Tausendfüßler, hat Angst vor kalten Füßen und die Kreuzkröten finden im zugefrorenen Tümpel nichts mehr zu Essen. Und es droht noch mehr Unheil. Denn plötzlich rasen die bösen Komodos mit ihrem Schlitten genau auf den Tümpel zu, wo unsere Freunde das Eis brechen wollen ...
KIKA Kids
Ein Fall für Freunde ZEICHENTRICKSERIE Der Feuerteufel / Der Kinderraub, D, I 2003 / 2005
Der Feuerteufel Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar dösen faul im Heu. Plötzlich bricht Panik aus im Stall: Es brennt. Wer hat bloß das Feuer gelegt? Ein Fall für die drei ungleichen Freunde. Hat vielleicht der alte Knattertrecker von Bauer Husemann Funken gesprüht? Oder ist ein Feuersalamander der Feuerteufel? Detektiv Johnny Mauser nimmt den Tatort noch einmal genau unter die Lupe. Dabei wird ihm ziemlich heiß, und auf einmal weiß er die Lösung... Der Kinderraub Früh am Morgen herrscht Aufruhr unter den Mullewappern. Hat Henne Sophie einer anderen Henne das Ei geklaut? Sie brütet nämlich eins aus, obwohl sie seit zwei Jahren kein Ei mehr gelegt hat. Ein Fall für die drei Freunde. Die besten Ideen kommen ihnen auf dem Fahrrad, und so machen sie erst einmal eine Spritztour. Hat Sophie das Ei etwa vom Osterhasen bekommen? Die Freunde beschließen abzuwarten: Mal sehen, wer aus dem Ei schlüpfen wird. Als es soweit ist, ist auch dieses Rätsel gelöst.
KIKA Kids
Polo ANIMATIONSSERIE Der Tag, an dem der Schneemann Oskar zu schmelzen begann / Der Tag, an dem Plouf die
Der Tag, an dem der Schneemann Oskar zu schmelzen begann Oskar kommt Polo auf seinem Baum besuchen. Aber es ist so heiß, dass er anfängt zu tropfen. Also ruft Polo Paola und im Heißluftballon bringen sie Oskar aufs Packeis zurück. Er ist so dünn geschmolzen, dass er nicht mal mehr gehen kann. Polo hat eine Idee: Mit Plouf holen sie ganz frischen Schnee aus einer Zauberhöhle. Die Wände der Höhle bestehen aus Stalaktiten und Stalagmiten, deren Tropfen gläserne Noten erzeugen. Leider wecken Polo und Plouf den Eisbären, der friedlich schlief. Das freut ihn gar nicht. Mit einer List können sie dem wütenden Bären entkommen und kehren zu Oskar zurück. Mit dem frischen Schnee bauen Polo und Plouf Oskar vorsichtig wieder auf, der nimmt zu und hat bald seine alte Schneemannform wieder! Der Tag, an dem Plouf die Pinguine beeindruckte Polo wirft sein Wollknäuel und schon läuft er als Seiltänzer über dem Eismeer. Unter ihm marschieren Pinguine in Zweierreihe. Plouf versucht, aus der Reihe auszubrechen, wird aber sehr schnell wieder zur Ordnung gerufen. Das macht ihn traurig. Sobald er kann, eilt er zu Polo. Mit Plouf auf den Schultern läuft Polo über sein Seil.. Während Polo Plouf beibringt, auf dem Seil zu laufen, haben die Pinguine sein Fehlen bemerkt und suchen ihn. Als sie ihn wiederfinden, bestehen sie darauf, dass der kleine Pinguin zu ihnen zurückkommt. Doch Polo hat eine Idee, er wirft sein Wollknäuel und Plouf beweist sich vor den begeistert applaudierenden Pinguinen als Seiltänzer.
KIKA Kids
Au Schwarte! - Die Abenteuer von Ringel, Entje und Hörnchen ANIMATIONSSERIE Gute Ratschläge (Folge: 24), USA 2003 / 2006
Gute Ratschläge Gute Ratschläge bekommt Hörnchen in der heutigen Geschichte von Opa Ringel, der sich an die Zeit erinnert, als Hörnchen in seine Klassenkameradin verliebt war. Milly hieß die Angebetete und war in der Tat ein ganz bezauberndes Wesen. Eigentlich wollte Hörnchen sie gerne fragen, ob sie nicht mit ihm schwimmen gehen wolle. Doch sowohl Entje als auch Ringel halten das für gar keine gute Idee. Ringel schwört auf die Milchnummer, aber das können wir hier jetzt nicht erklären und Entje glaubt an was Romantischeres. Mit vereinbarten Kräften mühen sich also Ringel und Entje darum, aus Hörnchen Millys Herzensritter zu machen. Das endet zum Beispiel darin, dass Hörnchen Millys schönes rosa Kleidchen mit Matsch bespritzt. Tja, wird es Hörnchen trotz seiner Freunde gelingen, Milly zu beeindrucken?
KIKA Kids
Sesamstraße KINDERSENDUNG, USA, D 1973 / 2017
Wer kennt sie nicht? Samson, Tiffy und ihre Freunde haben die Herzen aller Kinder im Sturm erobert. Seit dem Jahr 1969 begeistern sie kleine Zuschauer mit ihren kindgerechten und lehrreichen Geschichten.
KIKA Kids
Matze mit Katze ANIMATIONSSERIE Cowboys und Elefanten / Wenn ich groß bin, IRL 2012
Cowboys und Elefanten Sehr zu ihrer Freude finden Matze und Mo einen Zauberstab im Garten, der ihnen drei Wünsche erfüllt. Zwei der Wünsche sind schnell verbraucht, sodass der dritte Wunsch reiflich überlegt sein will. Matze und Mo müssen sich entscheiden, ob es der Elefant sein wird, den sich Mo schon lange als Spielgefährten gewünscht hat oder ob sie damit die Laune von Lizzie wieder verbessern wollen ... Wenn ich groß bin Matze und Mo überlegen sich, was sie später einmal werden wollen. Während Mo sich nicht vorstellen kann, jemals etwas anderes zu sein als die Katze, die er jetzt schon ist, fällt es Matze schwer, sich zwischen Gärtner und Fußballspieler zu entscheiden. Am Ende fällt den Beiden aber noch ein Beruf ein, den sie für alle Zeiten gemeinsam ausüben können.
KIKA Kids
Percys Drachenbande ANIMATIONSSERIE Percy ohne Stimme / Der Feuerzähm-Trank, B 2012
Percy ohne Stimme Frau Eule möchte von ihren Schülern wissen, was sie in den Ferien gemacht haben. Percy würde gern erzählen, dass er seine Oma besucht hat, doch seine Stimme ist ein einziges Krächzen. Das erinnert Frau Eule an die Geschichte eines tapferen Ritters, der seine Stimme verloren hat. Der Ritter hat nur einen Tag Zeit, seine Stimme wiederzufinden. Denn, wenn er bis Sonnenuntergang nicht sprechen kann, darf er nicht mehr der Anführer der Drachenbande sein. Alaba kann den kleinen Ritter beruhigen: seine Stimme ist nicht weg. Sie hat sich nur in seinen Füßen versteckt und kann mit einem einfachen Trank wieder nach oben geholt werden. Man darf sie dann nur nicht wieder aus seinem Mund entweichen lassen, so wie es Percy gerade gemacht hat. Auweia. Jetzt müssen sich die vier Freunde schleunigst auf die Suche nach der Stimme machen. Aber Percy muss auch seinen Pflichten als Burgherr nachkommen. Wie soll er beides nur schaffen? Und wer kann ihm seine Stimme wiedergeben? Der Feuerzähm-Trank Schnipp in die Luft werfen, mit Schnipp rutschen, mit ihm schaukeln ... Alles kein Problem. Schnipp ist ein Spielzeugdrache und ihm macht das nichts aus. Aber Alaba sieht das ganz anders. Er hat an Schnipps Bauch eine aufgerissene Naht entdeckt. Da erzählt Frau Eule die Geschichte vom Drachen und den Laternenfest: Das Fest findet erst statt, wenn alle Kerzen rund um die Burg angezündet sind. Weil Schnipp viel zu große Flammen spuckt, braucht er von Alaba einen Löffel seines Feuer-zähm-Tranks. Leider nascht Schnipp, trotz ausdrücklichem Verbot, auch heimlich an einem anderen Trank. Das Resultat ist eine langsame Versteinerung. Und weil sich Percy und seine Freunde vor den Konsequenzen fürchten, verheimlichen sie Alaba Schnipps Veränderung. Erst in letzter Sekunde kann Schnipp davor gerettet werden, für immer in eine Statue verwandelt zu werden.
KIKA Kids
Tauch, Timmy, Tauch! ANIMATIONSSERIE Treulose Tintenfische / Die Königsflut, USA, IRL, AUS, D 2005 / 2011
Treulose Tintenfische Ranger Bill ist traurig. Seine geliebte Tintenfischherde hat sich Tiefseetintenfischen angeschlossen und den Farmer allein zurück gelassen. Timmy und Bess versuchen, ihn von seiner Einsamkeit abzulenken, und bauen ihm eine Bühne für seinen eigenen Comedy-Club. Hier kann er vor Publikum Witze erzählen und Lassotricks vorführen. Tatsächlich scheint Ranger Bill Spaß an der Sache zu haben. Doch als er seine Herde unvermittelt wieder sieht, bricht er traurig die Vorstellung ab. Die Königsflut Eine sogenannte Königsflut droht die Küste zu überschwemmen. Sie zieht das Wasser zunächst mit großer Kraft Richtung Meer, bevor es umso stärker und unvermittelter wieder an Land gespült wird. Scooter Skid soll allen Seevögeln Bescheid geben, damit sie ihre Nester in Sicherheit bringen. Doch statt anschließend ins sichere Hauptquartier zurückzukehren, fährt Skid zu Kran Shanty, und wird dabei von einer Flutwelle gegen einen Balken des Piers geschleudert. Unter Shantys Gewicht gibt der angebrochene Balken nach, und der Kran droht ins Meer zu stürzen.
KIKA Kids
Babar und die Abenteuer von Badou ANIMATIONSSERIE Kratzbürstige Kameraden / Die Mondkatze, F, CDN 2010 / 2013
Kratzbürstige Kameraden Badou muss Andi und Sleek dazu bringen als Team zusammenzuarbeiten, um Babar aus den Fängen des diebischen Prospero zu retten. Die ersten Ploppernüsse sind reif! Das feiern die Bewohner von Celesteville und der Savanne jedes Jahr gemeinsam mit einem lustigen Freundschaftsfest. Als König Babar, Badou und Andi in der Savanne nachsehen wollen, wie viele Ploppernüsse es in diesem Jahr geben wird, erleben sie eine böse Überraschung. Fast alle Sträucher wurden von Buschpirat Prospero geerntet. Auf dem Weg zu seinem Diebeslager im Tiefen Dschungel stoßen Badou und Andi auf Sleek. Badou versucht Sleek und Andi zu überreden, zusammenzuarbeiten und ge-meinsam gegen Prospero vorzugehen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn die beiden Raubkatzen können sich nicht leiden und fauchen sich ständig an. Die Mondkatze Badou und Babar begeben sich auf ein mitternächtliches Vollmond-Abenteuer, um in der Savanne die legendäre Mondkatze zu suchen. Heute erzählt König Babar im Schein der Taschenlampe die Geschichte der legendären Mondkatze, die bei Vollmond in der Savanne erscheint. Die Geschichte ist ziemlich furcht-einflößend und alle sind froh, als das Licht in der Kunstgalerie wieder angeht. Da gerade Vollmond ist, schlägt König Babar vor, einfach in die Savanne zu fliegen und nachzusehen, was an der Geschichte mit der Mondkatze dran ist. Badou ist natürlich sofort dabei. Frau Strauß begleitet die beiden nur zögerlich. In der Savanne angekommen, treffen sie Andi. Als König der Savanne müsste er schließlich wissen, wo die Mondkatze zu finden ist. Andi lacht sich erst mal kaputt, weil er die alte Geschichte zwar kennt, sie aber für ein Märchen hält. Doch er weiß, wo die Mondkatze angeblich zu finden sein soll. Also machen sich Babar, Badou und Frau Strauß dorthin auf.
KIKA Kids
ENE MENE BU - und dran bist du KINDERSENDUNG, D 2011 / 2017
ENE MENE BU lädt die jungen Zuschauer ein, zu den Themen einer Sendung zu malen und zu basteln, denn im interaktiven TV-Format erwacht die Kunst der Kinder in einer aufwändig und liebevoll gestalteten Pop-up-Welt zum Leben. Und für ausgewählte Einsendungen eröffnet ENE MENE BU on-air und online eine Galerie, in der die jungen Fans die Bilder von Kindern wie in einem richtigen Museum bestaunen können. Jede Folge ENE MENE BU besteht aus Realfilmen mit Kindern und Designelementen, die sich aus Einsendungen der Zuschauer zusammensetzen. Immer im Fokus stehen Vorschüler und ihre sinnlich-kreativen Ideen und Erfahrungen. In kurzen Porträts zeigen sie, was sie am liebsten basteln, malen und gestalten. Sie tauchen ein in ihre Werke, erzählen die Themen fort, übertragen sie in ein reales Spiel. Sie malen mit verbundenen Augen oder puzzeln Stecktiere.
KIKA Kids
Dschungelbuch-Safari ANIMATIONSSERIE Nahrung (Folge: 19), USA, D 2013 / 2015
Nahrung Balu liebt es zu Futtern und erzählt Mogli, dass jedes Tier seine Lieblingsspeise hat. Mogli lernt von Balu was Tiere fressen und welche Unterschiede es in der Nahrung gibt. So ist zum Beispiel ein Apfel für den Siebenschläfer, was für Balu sein Honig ist.
KIKA Doku
Anna und die Haustiere TIERE Chamäleon (Folge: 18), D 2014 / 2017
In der Sendung zeigt die Reporterin Anna, wie man verantwortungsbewusst mit Haustieren umgeht und welche Tiere sich überhaupt für ein gemeinsames Leben unter einem Dach eignen.
KIKA Kids
SingAlarm KINDERSENDUNG Jodeln, Singen, Wandern!, D 2015 / 2017
Jodeln, Singen, Wandern! Singa und das SingDing haben sich zum Wandern verabredet, denn sie haben Großes vor: Sie wollen Berge versetzen! Aber leider haben sie sich verpasst. Doch dank der modernen Technik können sie trotzdem gemeinsam Wandern - und Singen! Musikalisch unterstützt werden sie dabei von Tom Lehel ("Von den blauen Bergen kommen wir") und auch der Wanderklassiker "Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm" (herrH & Freunde) darf nicht fehlen. Und wie es ist, wenn man vom Jodeln einfach nicht genug bekommen kann, besingt schließlich Wandergast Juri.
KIKA Kids
TANZALARM! KINDERSENDUNG Auf Europatour / Griechenland
Auf Europatour Der Tanzalarm ist wieder unterwegs und diesmal heißt es: Tanzalarm in Europa! Singa Gätgens, Tom Lehel, Volker Rosin und die Tanzalarm Kids touren durch Europa. Gestartet wir in Ungarn, es folgen Frankreich, Irland, Holland , Spanien und Griechenland. Vor Ort lernen sie einiges über das jeweilige Land. Was wird gegessen, welche Musik wird gehört und wie sehen die landestypischen Tänze aus. Und natürlich haben die Tanzalarm Kids, Tom und Volker auch wieder eigene Lieder im Gepäck, die sie den Kindern in Europa mitbringen. Griechenland DieTanzalarm Kids (Kinga, Patricia, Rachel, Lara) performen "Das gibts nur bei den Griechen" auf der Tanzalarm-Europatour in Griechenland.
KIKA Kids
Tigerenten Club KINDERSENDUNG, D 1996 / 2017
Frösche gegen Tigerenten - so einen Wettkampf erlebt man nur in dieser Show. Bei den Teams ist nicht nur Köpfchen gefragt, auch Geschicklichkeit und Sportlichkeit müssen unter Beweis gestellt werden.
KIKA Show
Schmecksplosion KOCHSHOW Giolina kocht italienisch (Folge: 16), D 2013 / 2016
Giolina kocht italienisch Wie die meisten Italiener verbringt Giolina gerne viel Zeit mit ihrer Familie. Außerdem geht sie gemeinsam mit ihrer Freundin zum Ballett-Unterricht. Aber heute wird nicht getanzt, sondern mit der Hilfe von Julissa eine "Lasagne del Nonno" gekocht. "Nonno" ist der italienische Name für "Opa". Also kocht die zwölfjährige Hamburgerin eine Lasagne, wie sie sie von ihrem italienischen Opa kennt. Und der kostet höchstpersönlich.
KIKA Kids
Kein Keks für Kobolde ANIMATIONSSERIE Die Hässlinge kommen / Fette Beute / Stinkwut / Babyschreck / Reingefallen, D, B, AU
Die Hässlinge kommen Drei Kobolde - Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt - haben es sich auf einem heruntergekommenen Camping-Platz mitten im Wald gemütlich gemacht. Doch die Idylle hat keinen Bestand. Denn von heute auf morgen kommen Leute aus der Stadt. Gelbschopf, seine Tochter Mia und deren Katze Teufelsblick ziehen mit dem festen Vorsatz ein, aus dem verwahrlosten Platz einen paradiesischen Park für Urlauber zu machen. Für Teufelblick heißt das: Kobolde jagen! Während die nun augenblicklich gezwungen sind, sich ein neues, sicheres Dach über dem Kopf zu verschaffen, können sie sich doch nicht den Leckereien entziehen, die die Menschen mitbringen: Kekse zum Beispiel oder Bonbons. Sie stibitzen, was sie in die Pfoten bekommen können, und stehen irgendwann, Auge in Auge, Mia gegenüber: Der erste und einzige Mensch, der überhaupt jemals lebende Kobolde erblickt. Wie wird Mia reagieren? Wird sie sich mit den Kobolden anfreunden? Oder wird sie es an die große Glocke hängen, dass ihr sprechende Tiere begegnet sind? Fette Beute Der Campingplatz ist von allen Menschen verlassen. Da fällt es den hungrigen Kobolden nicht schwer, den Entschluss zu fassen, in Gelbschopfs und Mias Blockhütte einzudringen und nach allem Ausschau zu halten, was essbar ist. Sie durchstöbern die Zimmer von oben bis unten, entdecken eine Menge von Dingen, die den Menschen selbstverständlich, ihnen selbst aber im höchsten Maße eigenartig vorkommen, und landen schließlich auf den Regalen voller leckerer Köstlichkeiten. Doch Vorsicht! Die Kobolde scheinen nicht ganz alleine auf Nahrungssuche zu sein. Irgendwer war vor ihnen da, hat Packungen aufgerissen und Plätzchen angeknabbert. Ja schlimmer noch! Klammheimlich und unbeobachtet schleicht sich die Hauskatze durch die Tür und beobachtet argwöhnisch durch ihre teuflisch blitzenden Augen das Treiben der kleinen Kobolde. Blitzschnell entwickelt sich - kreuz und quer durch Mias Wohnung - eine wilde Verfolgungsjagd, die mit einigen handfesten Überraschungen endet. Stinkwut Es stinkt. Und zwar ziemlich heftig! Wieso? Weil der Abfluss der Toiletten auf Mia und Wellies Campingplatz kaputt ist. Nicht nur, dass Mia der entstehende Gestank reichlich anwidert - sie fällt auch noch mitten hinein in den ekligen Schlamassel! Und zu allem Überfluss bekommt sie zusätzlich heftigen Ärger mit Neunauge. Denn das Koboldmädchen ist ebenso wenig wie deren Freunde Siebenpunkt und Feuerkopf begeistert darüber, dass Papa Gelbschopf mit einem Bagger versucht, Erde auf die Abflussbrühe zu schütten. Mag sein, dass die dann nicht mehr so furchtbar stinkt. Doch der Bagger ist brüllend laut und zerstört nicht nur die Ruhe des Waldes, sondern mit seinen groben Ketten auch noch die Wanderpfade und die Heimat der Ameisen. Was tun? Als Gelbschopf den Bagger für einen Moment verlässt, nutzen die Kobolde die Gunst des Augenblicks. Sie machen sich über die Baumaschine her! Dieser Hässling soll nie wieder auch nur einen einzigen Millimeter mit dem donnerkrachenden Monster fahren können! Babyschreck Als Tante Emma auf dem Campingplatz Mia und Papa Gelbschopf besucht, kommt sie nicht allein. Sie bringt ihre dreijährige, stets mit Schokolade und Rotz bekleckerte Tochter mit! Die aber hat es faustdick hinter den Ohren - nicht nur, weil sie infernalisch laut schreien kann. Schlimmer ist, dass sie sich alles, was sich nicht schnell genug rettet, unter den Nagel reißt. Und genau das passiert Neunauge! Für die Kleine ist das Kobold-Mädchen wie ein neuer Teddy, mit dem sich prima spielen lässt: Voller Hingabe zieht sie ihm Puppenkleider an, stopft ihm einen Schnuller in den Mund und wacht ansonsten argwöhnisch über den neuen Besitz. Als es Feuerkopf und Siebenpunkt endlich gelingt, Neunauge den Klauen der Dreijährigen zu entreißen, trifft Mia der Schlag. Denn das Kind wackelt putzmunter den Kobolden in den Wald nach und verschwindet irgendwo zwischen gefährlichen Spinnen und grunzenden Wildschweinen. Tante Emma wird alles andere als Verständnis dafür haben, dass Mia nicht ordentlich auf ihre Tochter achtgegeben hat! Reingefallen Die Kobolde erklären sich bereit, Beeren für die alte Tausendschön zu sammeln. Dass ihnen dabei der Weiße und seine üblen Spießgesellen in die Quere kommen, ist nichts Besonderes. Besonders ist allerdings, dass die Kobolde ihre Erzfeinde diesmal zu übertölpeln versuchen. Sie lassen den Weißen glauben, dass die Beeren, die er ihnen ohne zu zögern klaut und gierig verschlingt, giftig sind und Krätze, Augenzucken, Haarausfall und wer weiß, was sonst noch auslösen! Der Weiße wird blass, glaubt wortwörtlich, was man ihm sagt und fühlt sich sterbenskrank. Unsere Kobolde aber grinsen vor S
KIKA Kids
Vater hoch Vier FAMILIENFILM Zurück zur Natur, DK 2011
Für Pa und seine Familie geht es in den Outdoor-Urlaub nach Schweden. Anlass ist der Geburtstag von Pas Cousine Annika, Besitzerin eines Naturparkes. Auch Onkel Anders, der sich in sein altes Pfadfinderhemd geworfen hat, ist mit von der Partie. Was als netter Familienausflug geplant war, entwickelt sich dann aber zu einem richtigen Abenteuer. Die Familie findet heraus, dass eine kriminelle Bande alte Kühlschränke und sonstigen Müll im Naturpark entsorgt. Annika darf nichts verraten. Ansonsten würde Richard, der Anführer der Bande ihrem Vater Gustav etwas antun. Als die Familie die Betrüger auf frischer Tat ertappt und Beweisfotos macht, werden sie von Richard und seine Leuten verfolgt. Die Familie kann zwar fliehen, sitzt aber nun in der schwedischen Wildnis fest. Pa muss seinen vier Kindern zeigen, dass ein richtiger Naturbursche in ihm steckt. Dort treffen sie auch auf Gustav, der mittlerweile zurückgezogen im Wald lebt. Er verzichtet auf die Gesellschaft von Menschen, da sie ohnehin nichts für die Natur übrig hätten. Doch Pa und seine Familie können ihn von ihren guten Absichten überzeugen und entdecken, dass unter Gustavs rauer Schale ein weicher Kern steckt. Außerdem stellt sich Gustav als genialer Fallenbauer heraus. Mit seinen Fähigkeiten legen sie Richard und seiner Bande das Handwerk. Verpackt in einem aufregenden Abenteuer macht der Film auch auf das Thema Umweltschutz aufmerksam. Dabei wird Kindern die Notwendigkeit eines verantwortlichen Umgangs mit der Natur verdeutlicht.
KIKA Kids
Der kleine Nick ANIMATIONSSERIE Die Burg / Ehrlich währt am längsten / Die Rollschuhe / Wir drehen einen Film, F, IN
Die Burg Nick bittet seinen Vater um einen Karton, weil Otto und Chlodwig kommen und mit ihm zusammen Ritter spielen wollen, und dazu braucht man eine Burg. Doch Otto und Chlodwig finden, dass der Karton keine Burg ist, und so bastelt ihnen Nicks Vater eine nach ihren Vorschlägen immer schöner werdende Burg zusammen. Allerdings kommen die Jungen dabei nicht zum Spielen. Als dann die anderen Kumpels zufällig dazu stoßen, ist es klar, dass alle lieber Fußball spielen wollen. Dabei wird Ottos Ball zur Kanonenkugel und nach nur drei Schüssen ist die mühsam gebastelte Burg vollkommen zerstört... Ehrlich währt am längsten Otto, Chlodwig und Nick rennen zur Schule, da findet Nick ein Portemonnaie. Das wenige Geld darin teilen sie auf, doch Roland kommt dazu und erklärt, wer Gefundenes nicht zurückgibt, ist ein Dieb, und man muss das Portemonnaie auf dem Polizeirevier abgeben. Das will Nick auch tun, doch Chlodwig und Otto kneifen. So geht Nick mit seinem Vater zur Polizei. Er übergibt das Portemonnaie Rolands Vater und der leitet eine "Ermittlung" ein, um den Jungen nicht zu enttäuschen. Nun muss nur noch der Besitzer gefunden werden... Die Rollschuhe Georg kommt mit Rollschuhen in die Schule und natürlich wollen alle anderen sie ausprobieren. Georg leiht sie Franz, weil der ihn sonst verhauen würde, und er leiht sie Nick und Chlodwig, weil die je zur Hälfte seine Strafarbeit für ihn übernehmen. Das Dumme ist nur: Nick hat Hausarrest und darf deswegen nicht draußen spielen. Aber kaum sind seine Eltern weg, ignoriert er das Verbot. Die Lage wird kritisch, als seine Eltern zurückkommen... Wir drehen einen Film Herr Bleder hat sich eine Kamera gekauft und will mit Nick und Otto einen Piratenfilm drehen. Aber er hat nicht damit gerechnet, dass außer den beiden die anderen Freunde auch noch dabei sein würden. So hat er mit den Kindern seine liebe Not, aber auch mit Nicks Vater, den er nicht mitspielen lassen will...
KIKA Kids
Die Wilden Kerle ANIMATIONSSERIE Das Ende der Welt / Schattenspringer, D 2010 / 2014
Das Ende der Welt Es ist ein nicht enden wollender Winter - die Wilden Kerle Kerle Leon, Marlon, Raban, Markus und Jojo leiden und langweilen sich zu Tode, sie wollen endlich wieder Fußball spielen! Als sie es schaffen, mit ihrer Fußballmagie den Winter zu vertreiben und sich darauf freuen, endlich wieder ihren Bolzplatz mit Leben zu füllen, ist dieser von den fiesen Unbesiegbaren Siegern, der Bande vom Dicken Michi, besetzt. Die Wilden Kerle fordern diese übermächtigen Gegner zum alles entscheidenden Match - vorher jedoch müssen sie erst mal einen Trainer finden. Schattenspringer Die Vorbereitungen auf das schwierige Spiel gegen die Unbesiegbaren Sieger sind in vollem Gange, doch es herrscht Unzufriedenheit mit Willis Trainingsmethoden. Zu allem Überfluss wirft Leon Raban aus dem Team, weil der angeblich zu schwach ist, und sie trennen sich auch von ihrem Trainer Willi, weil er sie offenbar angelogen hat. Raban muss mit seinen Rachegefühlen zurechtkommen, doch am Schluss bringt er das Team und Willi wieder zusammen. Die Wilden Kerle gewinnen das Match gegen die Unbesiegbaren Sieger.
KIKA Kids
HobbyMania - Tausch mit mir dein Hobby! KINDERSENDUNG Fechten vs. Harfe (Folge: 8), D 2016 / 2017
Fechten vs. Harfe Ella (10) aus Leipzig geht leidenschaftlich gern zum Fechten. Lena (12) aus Markkleeberg spielt schon jahrelang Harfe. Für einige Wochen tauschen die beiden ihre Hobbys. Lena ist erst mal nicht so begeistert. "Fechten ist doch das, wo es in Filmen immer Verletzte gibt?" Wird sie ihre Herausforderung bestehen? Und Ella? Hat keine Ahnung von Musik und soll schon nach drei Wochen bei einem Harfe-Konzert auftreten. Herzklopfen ist da garantiert. Einschalten. Staunen. Selber machen!
KIKA Kids
Kann es Johannes? KINDERSENDUNG Folge - Motocross (Folge: 13), D 2012 / 2017
Folge - Motocross Biathlon, Hip-Hop-Tanzen oder American Football - kann man so etwas in nur 48 Stunden lernen? Johannes, bekannt aus neuneinhalb und der Sendung mit der Maus, ist sich sicher und probiert es gleich selbst aus. Aber er sucht sich Hilfe. In jeder Folge wird er von einem Kind in der jeweiligen Sportart trainiert. Danach muss er in einer Prüfung zeigen, dass er die Sportart beherrscht: Kann es Johannes? Sie springen über Hügel, jagen durch Steilkurven und haben dabei nur ein Ziel: Erster sein! 2 Räder, Sand und ganz viel Adrenalin - das ist Motocross. Johannes wagt sich in Folge 13 auf die Rennpiste. Das Trainingsprogramm ist hart: Bremsen, Schalten, Sprünge und Steilkurven muss Johannes beherrschen. Um das zu lernen hat er nur 48 Stunden Zeit, denn dann wartet eine Prüfung auf ihn: Auf einer 950 Meter langen Motocross-Strecke muss Johannes gegen vier jugendlicher Fahrer antreten. Dabei darf er nicht als Letzter ins Ziel kommen.
KIKA Kids
Timster KINDERMAGAZIN Timster wird 100! (Folge: 100), D 2015 / 2016
Timster wird 100! Die 100. Folge "Timster" hat es in sich: Ex-Fußball-Profi und Weltmeister Philipp Lahm beantwortet eure Fragen! Wer genau aufpasst, kann einen von ihm handsignierten Fußball gewinnen. Schon vor Beginn der Computerspielmesse gamescom stellt "Timster" einige Messe-Highlights vor. Wie aus einem Buch ein Drehbuch für einen Film wird, erklärt der Autor David Safier Tim im Interview zum neuen Kinofilm "Happy Family".
KIKA Kids
Wir Kinder aus dem Möwenweg ANIMATIONSSERIE Wir ziehen ein (Folge: 1), D 2015 / 2017
Wir ziehen ein Zwar gibt es noch jede Menge Matsch und unbefestigte Wege. Aber die Reihenhaussiedlung ist einzugsbereit, und die Kinder vom Möwenweg freuen sich, miteinander Bekanntschaft zu machen. Natürlich ist Petja dabei sehr gelegen, am neuen Wohnort möglichst viele Freunde zu finden. Und Tara verspricht sich viele neue Freundinnen. Doch wer genau zieht alles in die Siedlung ein? Werden es mehr Mädchen oder werden es mehr Jungs sein? Es ist soweit. Mama fährt mit Tara, Petja und Maus zu ihrem neuen Haus im Möwenweg, wo Papa schon wartet und die Möbelträger alle Hände voll zu haben, den vollgepackten Umzugswagen auszuräumen. Es sieht hier wirklich sehr schön aus! Neugierig durchstöbern die Kinder sämtliche Zimmer. Noch viel neugieriger aber macht sie, welche Nachbarn es denn geben wird. Wird Tara eine Freundin finden? Wohnen hier ein paar Jungs, die Petja Gesellschaft leisten können? Und überhaupt: wird der Möwenweg eine Mädchenstraße sein oder haben hier die Jungs die Oberhand? Tara und Petja klappern die andern Häuser ab, und schnell stellt sich heraus, dass es hier auch Leute gibt, die gar keine Kinder haben: Oma und Opa Kleefeld zum Beispiel oder die Voisins, mit denen nicht gut Kirschen ist. Die wichtigste Erkenntnis aber ist: es finden sich doch eine ganze Menge toller Kinder im neuen Zuhause und zahlenmäßig sind es genauso viele Jungs wie Mädchen!
KIKA Kids
Glücksbärchis - Willkommen im Wolkenland ANIMATIONSSERIE Die faule Susi (Folge: 12), USA 2012
Die faule Susi Endlich ist der Tag gekommen, an dem Teile-gern-Bärchi die Regenbogen-Teeblätter pflücken kann. Dabei braucht sie Hilfe und sie wendet sich an das Besucherkind Susi. Die ist aber viel zu sehr in ihr Videospiel vertieft und Teile-gern-Bärchi muss die ganze Arbeit allein machen. Weil sie völlig erschöpft ist, unterläuft ihr bei der Zubereitung des Tees ein Fehler und die Fellfarbe der Bärchis verändert sich. Susi muss den Bärchis jetzt helfen, ein Gegenmittel herzustellen.
KIKA Kids
Der kleine Rabe Socke ZEICHENTRICKSERIE Der sprechende Busch (Folge: 15), D, F 2015 / 2017
Der sprechende Busch Die anderen haben genug von Sockes Faulheit. Alle helfen bei der großen Ernte, nur Socke nicht. Diesmal werden sie nicht Sockes Arbeit für ihn erledigen und alles mit ihm teilen. Socke ist beleidigt und zieht sich in den Wald zurück. Anfangs ist es dort noch sehr einsam. Aber die Einsamkeit lässt Socke kreativ werden: Er hat eine Idee, wie er die anderen dazu bringen kann, ihm von der Ernte etwas abzugeben ... Der kleine Rabe Socke klaut seinen Freunden das Spielzeug. Er simuliert Krankheiten, um nicht mithelfen zu müssen. Er spuckt in die Nudelsauce, wenn er meint, zu wenig abzubekommen, und im Ausredenerfinden ist er spitze. Will man so einen als Freund? Unbedingt! Dieser freche Vogel mit der Ringelsocke hat das Herz auf dem rechten Fleck. Egal, was er ausfrisst, er findet Wege, um seine Fehler wieder gut zu machen, und lässt seine Freunde dabei nie im Stich. Seine Abenteuerlust steckt an, seine Lebensfreude reißt mit und seine Ideen sind unschlagbar. Der vorlaute kleine Rabe nimmt sich manchmal ziemlich wichtig, merkt aber auch, wenn er zu weit gegangen ist und anderen schadet. Sich anzupassen ist nicht die Sache von Socke, sich bei Missgeschicken zu entschuldigen schon - das macht den Buch- und Kinohelden zum Vorbild. Schauplatz der zwölfminütigen Episoden ist der Wald, ein riesiger Abenteuerspielplatz für Socke und seine Freunde mit viel Platz, sich auszuprobieren und spielerisch die Kräfte zu messen.
KIKA Kids
Unser Sandmännchen GUTE-NACHT-GESCHICHTE Plumps: Das Drehding, D 1959 / 2017
Schon seit 1959 versorgt das "Sandmännchen" die Kinder des Landes mit Gutenachtgeschichten. Der kleine Mann erzählt Geschichten, die zum Träumen und Nachdenken anregen.
KIKA Kids
Der kleine Prinz ANIMATIONSSERIE Der Planet der Schmetterlinge - 2. Teil (Folge: 63), D, F 2011 / 2015
Der Planet der Schmetterlinge - 2. Teil Der kleine Prinz findet heraus, dass es auf dem Planeten eine Parallelwelt gibt, in der die Schmetterlingswesen leben. Zwischen ihnen und den Windbürgern droht ein Krieg um die Eoluxe auszubrechen, denn beide Völker brauchen diese Energiepflanzen zum Überleben. Als die Schlange behauptet, der kleine Prinz sei ein Spion, wird er gefangen genommen. Hat seine Idee vom friedlichen Zusammenleben noch eine Chance? "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar", hat der kleine Prinz einst von seinem Freund, dem Fuchs, gelernt. Nun machen sich die beiden gemeinsam auf den Weg in ferne Galaxien. Dabei folgen sie der Spur der hinterlistigen Schlange, die auf ihrer Reise durch das All nichts als Unheil sät. Ein Planet nach dem anderen droht zu erlöschen. Doch der kleine Prinz hilft den Bewohnern der bedrohten Welten, die Gefahren abzuwenden und das natürliche Gleichgewicht im Universum wieder herzustellen. Von seiner abenteuerlichen Reise schreibt der kleine Prinz Briefe nach Hause an seine geliebte Rose: Sehnlich wünscht er sich, den Weg zu ihr zurück zu finden.
KIKA Kids
Checker Tobi KINDERMAGAZIN Der Arm-und-reich-Check, D 2013 / 2017
Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
KIKA Kids
logo! Die Welt und ich. KINDERNACHRICHTEN
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA.
KIKA Kids
ERDE AN ZUKUNFT KINDERMAGAZIN Toiletten in der Zukunft, D 2012 / 2017
Toiletten in der Zukunft Sechs Monate seines Lebens sitzt jeder Mensch im Durchschnitt drauf! Auf dem Klo! Und das, obwohl vor allem öffentliche Klos wie die Schultoilette oftmals hygienische Katastrophen sind. Viele Schüler halten lieber den ganzen Tag ein, als sich hier draufsetzen. Toiletten verbrauchen außerdem viel Wasser. Wie wird das Klo der Zukunft aussehen? Kann man Pipi und Kacka auch recyceln? Und was ist mit den Ländern, in denen es heute nicht mal Klos gibt und die Menschen krank werden, weil es an Hygiene mangelt?
KIKA Kids
SCHROTT OR NOT? KINDERSENDUNG, D 2017
Folge Für Team ROT und Team BLAU geht es heute bei SCHROTT OR NOT um den Gesamtsieg! Wer erhält am Ende den coolen SCHROTT OR NOT-Pokal? Die Aufgabe klingt eigentlich recht einfach. Doch der Teufel steckt im Detail. "Ihr baut heute eine Tischtennisplatte! Dazu ein passendes Netz und für jedes Teammitglied einen Schläger." verkündet Moderator Johannes Büchs. Und Expertin Laura Kampf fügt noch hinzu: "Die Platte kann groß, klein, eckig oder rund sein. Einzige Vorgabe von uns: Man muss darauf Tischtennis spielen können." Auf dem Schrottplatz wühlen sich beide Teams durch Berge von Holz, Metall und Plastik. Aber kann man aus einer alten Tür tatsächlich eine Tischtennisplatte bauen, oder braucht man eventuell sogar zwei? Und taugen alte Bratpfannen als Schläger oder Apfelsinenkisten als Netz? Während der Suche diskutieren Cedric, Susanna, Daniel und Hanna von Team ROT eifrig um die Wette. Können sie sich am Ende einigen? Kathleen, Hannes, Nick und Nyslia aus Team BLAU überprüfen derweil das "Spring-Verhalten" eines Tischtennisballs auf einer alten Holztür. Kann man darauf später tatsächlich ein Match bestreiten? Nach der erfolgreichen Suche auf dem Schrottplatz wird der Transporter gepackt und es geht rüber in Lauras Werkstatt. Drei Stunden bleiben den Teams jetzt, um aus ihrem Schrott mit Kreativität, handwerklichem Geschick und ein wenig Hilfe von Expertin Laura etwas vollkommen Neues herzustellen. Welches der beiden Teams sein Konzept besser umgesetzt hat, entscheidet bei der abschließenden Challenge Juror Thomas Schmidberger (25). Der zweifache Silbermedaillengewinner der Sommer-Paralympics in Rio de Janeiro 2016 ist in seiner Tischtennis-Startklasse weltweit die Nummer 1. Und nach seiner Punktevergabe in den Kategorien Handwerk & Style stehen die alles entscheidenden Matches an. Ein Einzel an der Platte von Team ROT und Rundlauf an der Platte von Team BLAU. Wer holt sich den Tagessieg und wer hat nach der vierten und letzten Runde bei SCHROTT OR NOT am Ende die Nase vorn?
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN