ARTE Mediathek Do, 11.10.

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Do 11.10.

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Video
Video
25:45
Fair handeln DOKUMENTATION Bananen aus Peru, D 2014
Der Bananenbauer Juan lebt im Norden Perus. Er bewirtschaftet zusammen mit seinem erwachsenen Sohn ein kleines Bananenfeld. Früher hat er seine Bananen für ein paar Münzen an einen Zwischenhändler an der Straße verkauft. Eigentlich habe er sie verschenkt, sagt er. Jetzt bekommt er einen garantierten Festpreis und verdient das Dreifache. Seitdem die Familie Bio-Bananen für den fairen Handel anbaut, kann sie von ihren Einnahmen leben, und die Kinder können eine weiterführende Schule besuchen. Beim Bananenanbau gibt es immer noch viele Missstände: Kleinbauern werden ausgebeutet, und Plantagenarbeiter müssen um gerechte Bezahlung und menschenwürdige Arbeitsbedingungen kämpfen. Und der massive Einsatz von Pestiziden ist lebensbedrohlich für Mensch und Natur. Der Bananenbauer Juan zeigt, dass es auch ganz ohne Pestizide und mit fairer Bezahlung geht. Hannes Jaenicke begleitet ihn bei der Arbeit im Bananenfeld, und verfolgt den Weg der fair gehandelten Bio-Bananen von der Staude bis zur Verschiffung nach Europa. Juan erzählt, wie der faire Handel sein Leben verändert hat und was er sich in Zukunft für seine Familie noch wünscht.
ARTE Show
Video
Video
26:00
Xenius INFOMAGAZIN Segeln, zwischen Faszination und Risikosport, D 2018
Die Katamarane schießen mit 80 Stundenkilometern über das Wasser – fast sieht es so aus, als flögen sie. Denn dank einer neuen Technik berührt der Rumpf das Wasser gar nicht mehr. Mit sogenannten Foils, zu Deutsch Schwertern, heben sich die Boote aus dem Wasser, so dass sich der Widerstand extrem minimiert. Mit traditionellen Segelbooten haben diese modernen Sportboote nur noch wenig gemein. Auch die Segel werden längst nicht mehr aus schwerem Tuch, sondern aus superleichten Kohlenstofffasern hergestellt. Spitzengeschwindigkeiten, Innovation und Nervenkitzel auf der einen Seite – Gefahren auf der anderen? Wie funktioniert diese neue Technik und welche Risiken birgt der Optimierungswahn? Für Segel-Anfänger sind die Foils definitiv nicht geeignet: Deshalb lernen die „Xenius“-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard auf dem IJsselmeer, dem größten See der Niederlande, erst einmal die Segel-Basics von Lina Rixgens. Lina kennt sich mit allen Manövern und Kniffen des Segelns aus, denn sie hat allein auf einem Segelboot den Atlantik überquert. Sie zeigt den „Xenius“-Moderatoren, wie man die Kraft des Windes nutzen kann, wie Halse und Wende funktionieren und wie man reagiert, wenn ein Mann über Bord geht. Sie erzählt auch davon, vor welche Herausforderungen sie bei ihrem Atlantik-Abenteuer gestellt wurde. Außerdem stellt „Xenius“ den französischen Rekordsegler François Gabart vor, der 2017 einen neuen Weltrekord aufgestellt hat: In weniger als 43 Tagen hat er die Welt im Alleingang umsegelt. Dabei geriet er immer wieder in brenzlige Situationen – Materialschäden, Stürme, Eisberge. Wie er es trotzdem geschafft hat und für welche Gefahren auch Hobby-Segler gerüstet sein sollten, erklärt „Xenius“.
ARTE Kids
Video
Video
3:07
50 Shades of Greek ZEICHENTRICKSERIE Fack ju, Homer, F 2018
Im Einkaufszentrum Parthenon-2 bahnt sich ein Bandenstreit an, weil die Argonauten ständig ihr Goldenes Vlies spazieren tragen. Herkules, der Sozialarbeit ableisten muss, stellt sich als Mediator zwischen die beiden Gruppen.
Weitere Tage laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN