Spacetime - Die Reise zum Schwarzen Loch - Einem Mythos auf der Spur

Astronomie Was haben Wurmlöcher mit Einsteins Relativitätstheorie zu tun und welche Bedeutung hat der Nachweis von Gravitationswellen? Ein Schwarzes Loch verschlinge alles, was sich ihm nähert, schenkt man der geläufigen Annahme Glauben. Was aber ist wirklich dran am Traum von sekundenschneller Reise durch Raum und Zeit? Prof. Dr. Ulrich Walter nimmt uns mit auf eine Expedition ins All und erklärt die Phänomene des Universums in einer neuen Folge "Spacetime".
N24

N24 LIVE Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017

Politik N24 berichtet live aus dem Hauptstadtstudio über die aktuellen Zahlen und Ergebnisse des ersten Wahlganges der Präsidentschaftswahl in Frankreich.
N24

Spacetime - Raumfahrt für Jedermann - Der Traum vom Geld aus dem All

Astronomie Mit dem Weltraumtaxi an den Rand des Weltraums oder für 20 Millionen zur ISS? Werden wir bald schon im All arbeiten und Urlaub machen? Die kommerzielle Raumfahrt verspricht neue Möglichkeiten und grandiose Visionen. Prof. Dr. Ulrich Walter geht den fantastischen Versprechungen auf den Grund und erklärt, warum nicht jeder der ins All fliegt, gleich ein Astronaut ist: Das Ticket ins Universum in der sechsten Folge "Spacetime".
N24

Notruf aus dem All - Letzte Rettung Außeneinsatz

Dokumentation Im Juni 2007 startet die Mission STS-117 ins All, mit dem Ziel, die Raumstation ISS mit dem Labormodul der Zukunft auszustatten. Im Orbit angekommen, soll die Besatzung das neue Stationssegment mit dem Solarpanel auf der Steuerbordseite der Station schnellstmöglich installieren. Doch das angeschlossene Modul bereitet dem Ladekontrollsystem der Station erhebliche Probleme und gefährdet die gesamte Crew. Müssen die Astronauten den Anbau wieder demontieren?
N24

N24 heute

PHOENIX NTV
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
N24
Schule der Krieger - Absprung zum freien Fall MILITÄR, 2014
Sie fallen vom Himmel - im Ernstfall in die Hölle: die Fallschirmjäger der Bundeswehr. Die Elitesoldaten unter ihnen sind die Freifaller. Ihre Aufgabe ist es, Personal, Waffen und Ausrüstung hinter den feindlichen Linien abzusetzen. An ihrem Schirm gleitend, können sie Grenzen und feindliche Verbände unentdeckt passieren. Doch vorher müssen sie eine harte Ausbildung absolvieren. N24 hat Soldaten von den Trockenübungen und dem Windkanal bis zum ersten freien Fall begleitet.
N24
Schule der Krieger - Absprung in die Finsternis MILITÄR, 2014
N24 begleitet Fallschirmjäger bei der Ausbildung zum Freifaller, die so gefährlich sein kann, wie der Kriegseinsatz, für den sie üben. Die Elitesoldaten sollen in der Lage sein im Gleitflug hinter die feindlichen Linien zu gelangen. Im ersten Ausbildungsteil haben die Männer gelernt den Schirm zu packen, sie haben am Boden und im Windkanal jeden Handgriff geübt. Nun trainieren sie den Gleitflug, den Absprung mit Gepäck und Waffe in der Dunkelheit und die punktgenaue Landung.
N24
N24 Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
N24
Die Geschichte der Transall LUFTVERKEHR
1959 wurde die deutsch-französische Arbeitsgemeinschaft Transall ("Transporter Allianz") gegründet. Von 1967 bis 1972 produzierte die Transall erstmals C-160-Maschinen und lieferte sie an Frankreich, Südafrika und Deutschland aus. Die deutsche Bundeswehr nutzt die Maschinen für den Transport von Gütern und Personen im nationalen und internationalen Raum. Auch in Afghanistan war die C-160 für den taktischen Lufttransport im Einsatz.
N24
N24 Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
N24 Doku
Hier wird was geboten! Deutschland im Auktionsfieber DOKUMENTATION, 2016
Mühlheim bei Freiburg - In der Stadthalle versammeln sich Hunderte Schnäppchenjäger zur Kofferauktion. Was im Flieger vergessen wurde, soll hier einen neuen Besitzer finden. Jeder, der einen guten Deal machen will, findet sich heutzutage auf Auktionen ein. Ob auf dem Immobilienmarkt, bei der Haushaltsauflösung oder der Fundsachenversteigerung - Die N24-Reportage begleitet Bieter und Käufer auf ihrer Jagd nach der heißen Beute zum Tiefpreis.
N24 Doku
Auf Achse - Mit dem Tieflader durch Europa DOKUMENTATION, 2009
Eine Strecke von knapp 4.000 Kilometern Länge müssen Jürgen S. und Peter H. in nur fünf Tagen mit ihrem Tieflaster zurücklegen. Von Norddeutschland nach Spanien und wieder zurück - ein sehr enger Zeitplan. N24 begleitet die zwei Fernfahrer auf ihrer Route durch Europa und zeigt den anstrengenden Fernfahreralltag. Statt Trucker-Romantik spielt dabei häufig Zeitdruck die Hauptrolle.
N24 Doku
Fertighäuser - Vom Baum zum Haus DOKUMENTATION
Fundament, Mauern, Dach - Und das alles binnen 48 Stunden. Der moderne Fertighausbau macht's möglich. Jeder Fünfte Bauherr entscheidet sich heutzutage für die simple Art des "Bauen-Lassens". Die Branche boomt und produziert die eigenen vier Wände geradezu am Fließband. Die N24-Reporter verfolgen den Weg des Rohstoffs vom Holzstamm bis zum einzugsfertigen Eigenheim und zeigen die Herausforderungen, auf die Bauherr und Planer mitunter stoßen können.
N24
N24 Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
N24 Doku
Unter Verschluss - Das geheime Buch der US-Präsidenten AUSLANDSREPORTAGE (Folge: 1), USA
Kurz nach dem Ablegen seines Amtseids gelangt jeder neue US-Präsident in den Besitz des "Footballs" - einer Aktentasche mit den Codes, die die Nuklearwaffen des Landes aktivieren. Gibt es weitere Geheimnisse, die nur der mächtigste Mann der Welt kennt? Ist das "geheime Buch des Präsidenten" Mythos oder Wirklichkeit? Geheimdienst-Insider und Historiker erklären die Rituale und Regeln, die in den höchsten Kreisen der politischen Macht absolute Vertraulichkeit gewährleisten.
N24 Doku
Unter Verschluss - Das geheime Buch der US-Präsidenten AUSLANDSREPORTAGE (Folge: 2), USA 2012
Falls ein geheimes Buch des Präsidenten existieren würde, welche Rätsel würde es enthalten? Wären darin Informationen über vermeintliche UFO-Landungen und Aliens zu finden? Würde es Aufschluss über die Macht von Geheimbünden und deren Einfluss auf die Regierung geben? Auch wenn sich die meisten Verschwörungstheorien nicht beweisen lassen, gibt es in den Vereinigten Staaten eine Fülle von Geheimnissen, in die sogar der mächtigste Mann der Welt nicht eingeweiht ist.
N24 Doku
Überleben hinter Gittern RECHT UND KRIMINALITÄT
"Stateville Correctional": 1925 gebaut und von der Zeit und seinen Insassen gezeichnet. Hier sitzen die richtig schweren Jungs ein: Jeder einzelne verbüßt wegen Mordes und anderer Gewaltdelikte eine Haftstrafe von mindestens 20 Jahren. Für die Gefangenen ist jeder Tag ein harter Kampf ums Überleben - was ihnen Kraft gibt, sind ihre Familien, Freunde und Freundinnen draußen. Wie wichtig der Kontakt zur Außenwelt selbst für die Härtesten unter ihnen ist, zeigt diese Dokumentation.
N24
N24 Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
N24 Doku
Leben im Weltraum: Die Exoplaneten DOKUMENTATION, USA 2016
Astronomische Entdeckungen der letzten Jahrzehnte lassen vermuten, dass die Bedingungen für Leben in unserem Sonnensystem besser sind als bisher angenommen. Dank des 2009 gestarteten NASA-Weltraumteleskops "Kepler" wissen wir, dass es allein in unserer Galaxis Milliarden erdähnlicher Exoplaneten geben könnte, auf denen vielleicht sogar intelligentes Leben möglich ist. Sind wir nicht allein im Universum? Die Antwort scheint zum Greifen nah ...
N24 Doku
Erfindungen für die Zukunft: Maschinen zum Gedankenlesen TECHNIK, UA 2013
Seit Jahren erforschen Wissenschaftler eine Fähigkeit, die sich wahrscheinlich jeder von uns schon einmal gewünscht hat: das Lesen von Gedanken. Mithilfe von Maschinen soll es in der Zukunft möglich sein, Erinnerungen anderer Menschen abzurufen und allein mittels Gedankenübertragung zu kommunizieren. Welche Auswirkungen hätte dies auf die Gesellschaft? Golden Globe- und Emmy-Gewinner James Woods klärt auf, wie weit fortgeschritten die Erforschung der Telepathie bereits ist.
N24 Doku
Erfindungen für die Zukunft: Kampf um die Unsterblichkeit TECHNIK, UA 2013
Dank der Weiterentwicklung medizinischer Verfahren und Technologie steigt die Lebenserwartung der Menschen von Generation zu Generation. Heutige Forschungen sind so vielversprechend wie noch nie - die Sterblichkeit scheint tatsächlich eines Tages überwindbar zu sein. Doch wie ließe sich der Alterungsprozess aufhalten? Welchen Einfluss hätten Krankheiten dann noch? Golden Globe- und Emmy-Gewinner James Woods präsentiert beeindruckende Beispiele für den medizinischen Fortschritt.
N24
N24 Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
N24 Doku
Tierisch abgefahren - Mamas und Papas TIERE, USA 2015
Eltern sein gilt bekanntlich als der härteste Job der Welt - auch im Tierreich. Hier wird die Erziehungsfrage mitunter sogar gefährlich, denn der Wettstreit ums Überleben macht in der Wildnis auch vor den Jüngsten nicht Halt. Dabei müssen sich die Sprösslinge nicht selten gegen die eigenen Eltern zur Wehr setzen. In einzigartigen Nahaufnahmen aus den Kinderstuben von Löwe, Emu und Co. geht die N24-Dokumentation der Frage nach, wer wirklich den Titel als strengste Eltern der Welt verdient hat.
N24
N24 Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
N24
Welt der Wunder REPORTAGE Moderne Alchemisten: Wie kann Gold selbst hergestellt werden?, 2015
Seit die Menschen vor etwa 5.000 Jahren das erste Gold gefunden haben, hat die Faszination für das glänzende Edelmetall nicht nachgelassen. Doch wie lässt sich Gold herstellen? "Welt der Wunder" macht den Versuch. Außerdem: Explosive Nahrungsmittel - welche unscheinbaren Gefahren lauern in der Küche? Wie einfach lassen sich Hovercrafts steuern? Kann Bio-Beton auf Maisbasis wirklich funktionieren? Und: Woher kommen die körperlichen Zuckungen beim Einschlafen?
N24
N24 Nachrichten NACHRICHTEN
Aktuelle Themen und Entwicklungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und das Wetter.
N24 Doku
Spacetime ASTRONOMIE Die Reise zum Schwarzen Loch - Einem Mythos auf der Spur, 2016
Was haben Wurmlöcher mit Einsteins Relativitätstheorie zu tun und welche Bedeutung hat der Nachweis von Gravitationswellen? Ein Schwarzes Loch verschlinge alles, was sich ihm nähert, schenkt man der geläufigen Annahme Glauben. Was aber ist wirklich dran am Traum von sekundenschneller Reise durch Raum und Zeit? Prof. Dr. Ulrich Walter nimmt uns mit auf eine Expedition ins All und erklärt die Phänomene des Universums in einer neuen Folge "Spacetime".
N24 Doku
N24 LIVE Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 POLITIK, 2017
N24 berichtet live aus dem Hauptstadtstudio über die aktuellen Zahlen und Ergebnisse des ersten Wahlganges der Präsidentschaftswahl in Frankreich.
N24 Doku
Spacetime ASTRONOMIE Raumfahrt für Jedermann - Der Traum vom Geld aus dem All, 2016
Mit dem Weltraumtaxi an den Rand des Weltraums oder für 20 Millionen zur ISS? Werden wir bald schon im All arbeiten und Urlaub machen? Die kommerzielle Raumfahrt verspricht neue Möglichkeiten und grandiose Visionen. Prof. Dr. Ulrich Walter geht den fantastischen Versprechungen auf den Grund und erklärt, warum nicht jeder der ins All fliegt, gleich ein Astronaut ist: Das Ticket ins Universum in der sechsten Folge "Spacetime".
N24 Doku
N24 LIVE Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 POLITIK, 2017
N24 berichtet live aus dem Hauptstadtstudio über die aktuellen Zahlen und Ergebnisse des ersten Wahlganges der Präsidentschaftswahl in Frankreich.
N24 Doku
Notruf aus dem All - Letzte Rettung Außeneinsatz DOKUMENTATION, USA 2015
Im Juni 2007 startet die Mission STS-117 ins All, mit dem Ziel, die Raumstation ISS mit dem Labormodul der Zukunft auszustatten. Im Orbit angekommen, soll die Besatzung das neue Stationssegment mit dem Solarpanel auf der Steuerbordseite der Station schnellstmöglich installieren. Doch das angeschlossene Modul bereitet dem Ladekontrollsystem der Station erhebliche Probleme und gefährdet die gesamte Crew. Müssen die Astronauten den Anbau wieder demontieren?
N24 Doku
Notruf aus dem All - Die Todeskapsel DOKUMENTATION, USA 2015
April 1967: Der Astronaut Waldimir Komarow ist während seines Fluges in der Sojus 1 gezwungen, aufgrund einer technischen Fehlfunktion die Mission abzubrechen und nur mithilfe der Anweisungen der Bodenkontrolle eine manuelle Landung einzuleiten. Der Eintritt in die Erdatmosphäre gelingt problemlos, doch der Landeanflug gerät durch einen weiteren Defekt außer Kontrolle: Die Fallschirme öffnen sich nicht und die Kapsel stürzt ungebremst zu Boden. Hätte diese Katastrophe verhindert werden können?
N24 Doku
Leben im Weltraum: Die Exoplaneten DOKUMENTATION, USA 2016
Astronomische Entdeckungen der letzten Jahrzehnte lassen vermuten, dass die Bedingungen für Leben in unserem Sonnensystem besser sind als bisher angenommen. Dank des 2009 gestarteten NASA-Weltraumteleskops "Kepler" wissen wir, dass es allein in unserer Galaxis Milliarden erdähnlicher Exoplaneten geben könnte, auf denen vielleicht sogar intelligentes Leben möglich ist. Sind wir nicht allein im Universum? Die Antwort scheint zum Greifen nah ...
N24 Doku
Die UFO-Akten: Das Star Wars-Programm WISSENSCHAFT, USA 2014
2001 und 2002 drang der britische Hacker Gary McKinnon in 97 Computer der NASA und der amerikanischen Streitkräfte ein. Im "Solar Warden"-Programm fand er angeblich hoch sensible Informationen über die Existenz außerirdischen Lebens und den geplanten Aufbau einer amerikanischen Space-Flotte. Die Akten von MUFON, eine der größten US-Organisationen zur Erforschung von UFOs, bringen erstaunliche Hinweise zutage, die historische Ereignisse in einem neuen Licht erscheinen lassen.
N24 Doku
Erfindungen für die Zukunft: Kampf um die Unsterblichkeit TECHNIK, UA 2013
Dank der Weiterentwicklung medizinischer Verfahren und Technologie steigt die Lebenserwartung der Menschen von Generation zu Generation. Heutige Forschungen sind so vielversprechend wie noch nie - die Sterblichkeit scheint tatsächlich eines Tages überwindbar zu sein. Doch wie ließe sich der Alterungsprozess aufhalten? Welchen Einfluss hätten Krankheiten dann noch? Golden Globe- und Emmy-Gewinner James Woods präsentiert beeindruckende Beispiele für den medizinischen Fortschritt.
N24 Doku
Schmuggeln zwecklos! Zöllner filzen sich durch RECHT UND KRIMINALITÄT, 2016
Großkontrolle am Frankfurter Flughafen: Polizei und Zoll haben alle Zufahrtsstraßen zum Mega-Airport besetzt. Hier rutscht den Beamten vom Kleinkriminellen bis hin zum Drogenkurier keiner durch. Doch auch innerhalb der Flughafenmauern haben Schmuggler keine Chance. Die N24-Reporter begleiten die Zöllner, wie sie mit ihrem geschulten Auge selbst das beste Versteck entlarven.
N24 Doku
Bock auf Bock - Wovon Trucker träumen DOKUMENTATION, 2016
Sie sind Tag und Nacht auf Achse, ihr Heim rollt buchstäblich über den Asphalt: Fernfahrer. Wie sieht die Ausbildung zum Steuern eines der tonnenschweren Brummis aus und wie muss ein zukünftiger LKW-Fahrer gestrickt sein? Die N24-Reporter gehen mit Berufskraftfahrern auf Tour und erleben, wie das Leben eines Truckers "on the road" aussieht.
N24 Doku
Auf Achse - Mit dem Tieflader durch Europa DOKUMENTATION, 2009
Eine Strecke von knapp 4.000 Kilometern Länge müssen Jürgen S. und Peter H. in nur fünf Tagen mit ihrem Tieflaster zurücklegen. Von Norddeutschland nach Spanien und wieder zurück - ein sehr enger Zeitplan. N24 begleitet die zwei Fernfahrer auf ihrer Route durch Europa und zeigt den anstrengenden Fernfahreralltag. Statt Trucker-Romantik spielt dabei häufig Zeitdruck die Hauptrolle.
N24 Doku
Fertighäuser - Vom Baum zum Haus DOKUMENTATION
Fundament, Mauern, Dach - Und das alles binnen 48 Stunden. Der moderne Fertighausbau macht's möglich. Jeder Fünfte Bauherr entscheidet sich heutzutage für die simple Art des "Bauen-Lassens". Die Branche boomt und produziert die eigenen vier Wände geradezu am Fließband. Die N24-Reporter verfolgen den Weg des Rohstoffs vom Holzstamm bis zum einzugsfertigen Eigenheim und zeigen die Herausforderungen, auf die Bauherr und Planer mitunter stoßen können.
N24 Doku
Autos unterm Hammer - Schnäppchenjagd auf Auktionen DOKUMENTATION, D 2016
Bei den Pfandhaus- und Behördenauktionen geht es ziemlich heiß her: Insbesondere Schnäppchenjäger wittern hier ihre große Chance, da die Automobile nicht nur sehr günstig angeboten, sondern mitunter auch aufgrund besonderer Umstände, wie Beschlagnahmungen, versteigert werden. Auf der Auktion für klassische Fahrzeuge versuchen sich indes echte Auto-Liebhaber zu überbieten, um seltene Flitzer zu ergattern. Die N24-Reportage begleitet Interessenten auf den drei unterschiedlichen Versteigerungen.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN