No. 350
Ausgabe #350 Cover

Dreharbeiten in Heilbronn für SWR Serie „Der letzte Wille“ Neue Serie von Autorin und Regisseurin Ulrike Grote

Ein Heim voll eigenwilliger alter Menschen, aufmüpfiges Personal und eine neue Heimleitung, die dafür gar kein Verständnis hat: Autorin und Regisseurin Ulrike Grote inszeniert eine neue komödiantische Serie für den SWR. In Heilbronn sind die Dreharbeiten für sechs Folgen von „Der letzte Wille“ angelaufen, gedreht wird bis Mitte Juli. Wie schon bei ihrer Erfolgsserie „Die Kirche bleibt im Dorf“ versieht Ulrike Grote auch „Der letzte Wille“ mit schwäbischem Wortwitz und schrägem Humor und schaut dabei mit ebenso liebevollem wie schonungslosem Blick auf die späten Jahre des Lebens.

Wiedersehen mit Darsteller*innen
Produziert wird „Der letzte Wille“ von der Fortune Cookie Film+ im Auftrag des SWR, Produzentin ist Ilona Schultz. Zu dem großen Ensemble gehören u. a. Janna Striebeck, Karoline Eichhorn, Sabine Hahn, Katharina Matz, Franziska Küpferle, Hannah Walther, Gosia Konieczna, Joachim Raaf, Christian Pätzold, Willem Menne, Jürgen Haug, Christian Koerner, Jochen Striebeck, Nicki von Tempelhoff und Eugene Boateng, von denen etliche bereits aus „Die Kirche bleibt im Dorf vertraut sind.

Und darum geht‘s
Ein Hort des Friedens war die Villa September vermutlich noch nie, denn die alten Leute, die dort leben, sind meinungsfreudig und zu meckern gibt es in der vergangenen Pracht der Villa einiges. Als aber die menschenfreundliche Besitzerin Dagmar Winkelmann plötzlich stirbt und ihre Nichte Ella die Altersresidenz übernimmt, wird es ungemütlich. Ella hat sich ihr Erbe eindeutig anders vorgestellt, als für ein marodes, unterfinanziertes Altenheim verantwortlich zu sein, dessen Bewohner mehrheitlich einen unverständlichen Dialekt sprechen. Denn dummerweise kann sie das Anwesen erst verkaufen, wenn keine*r der Alten mehr in der Villa September wohnt. Und so arbeitet Ella entschlossen an deren Vertreibung. Gespart werden muss eh, also fängt sie beim Essen an und hört beim Personal noch nicht auf. Den Bewohnern, Käthe, Horst, Heinrich, Theo und all den anderen, wird erst mal himmelangst, sie fürchten um ihr Zuhause - und wer weiß, wie weit die neue Chefin in ihrem Eifer noch gehen wird … Dann aber mobilisieren sie ihr Widerstandspotential, und davon ist einiges vorhanden. Und auch die Angestellten lassen nicht einfach alles mit sich machen. Alle Seiten entwickeln beträchtlichen Einfallsreichtum, die Intrigen gehen hin und her und es wird stürmisch in der Villa September.

Hinter der Kamera
„Der letzte Wille“ umfasst 6 x 45 Minuten, der Sendetermin ist noch nicht bekannt. Kameramann ist Thomas Vollmar, Schnitt: Henrike Dosk, Szenenbild: Tanja Arlt, Kostümbild: Henrike Luz, Produktionsleitung: Wolfgang Krenz, Producerin: Mina Avravmova. Die Redaktion liegt bei Margret Schepers und Brigitte Dithard.

© SWR/FortuneCookie/Thomas Vollmar

Die nächsten News

Fotografie-Talentshow - "Master of Photography"

Fotografie-Talentshow - "Master of Photography"

geht auf Sky ab 28. Mai in die vierte Runde
Hier klicken

"Väter - Allein zu Haus"

Drehstart für "Timo" - Dritter Einzelfilm der ARD-Degeto/WDR-Komödie
Hier klicken
WaPo Bodensee

WaPo Bodensee

Drehstart für 16 neue Folgen Max König kommt als Jakob Frings neu ins Team
Hier klicken
Willkommen beim Privatfernsehen!

Willkommen beim Privatfernsehen!

ProSieben startet Podacast!
Hier klicken
Neue Folgen der ZDF-Herzkino-Reihe "Frühling"

Neue Folgen der ZDF-Herzkino-Reihe "Frühling"

mit Simone Thomalla
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN