No. 315
Ausgabe #315 Cover

Mit Ioan Holender auf “kulTOUR“ quer durch Europa

Ioan Holender begibt sich ab 18. Oktober für neue Folgen “kulTOUR mit Holender“ wieder auf die Reise durch die Kultur-Städte Europas. In der ersten Folge stellt er die “Innsbrucker Festwochen für Alte Musik“, das wichtigste Barockmusikfestival Österreichs vor. In historischen Sälen und den prachtvollen Kirchen Innsbrucks können die Besucher die Musik der Barock- und Renaissancezeit im Originalklang erleben.

Im 16. und 17. Jahrhundert galt Innsbruck als wichtige Opernstadt, noch vor der Habsburger Metropole Wien. Während der Regierungszeit von Erzherzog Ferdinand Karl, Mitte des 17. Jahrhundert, wurden in Innsbruck prunkvolle Opernaufführungen veranstaltet, doch mit dem Ende der Tiroler Habsburgerlinie wurde die Hofhaltung in Innsbruck reduziert und die Stadt verlor ihre Hofmusikkapelle. Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts wird an die reiche musikalische Tradition wieder angeknüpft und die “Innsbrucker Festwochen der Alten Musik“ bauen seitdem Brücken über Zeiträume. Im Mittelpunkt der Festwochen stehen Barockopern, darüber hinaus gibt es in historischen Räumen Konzerte mit Musik vom Mittelalter bis ins frühe 19. Jahrhundert und das alles unter der Prämisse des “Originalklangs“.

Ioan Holender macht sich davon selbst ein Bild und besucht die Premiere von Giuseppe Saverio Mercadantes “Didone abbandonata“, einem Drama per musica aus dem frühen 19. Jahrhundert. Mit der deutschen Regie-Ikone Jürgen Flimm spricht er über diese, seine erste Inszenierung bei den “Festwochen“. Vom Dirigentenpult der “Didone“-Produktion aus berichtet “Festwochen“-Intendant Alessandro De Marchi unter anderem auch vom einzigen Gesangswettbewerb für Barockoper in Österreich, „Pietro Antonio Cesti“, an dem heuer 74 Sängerinnen und Sänger aus 26 Ländern teilgenommen haben. Und zum Abschluss seines Besuchs lässt sich Ioan Holender in dem um 1570 als Repräsentationssaal errichteten “Spanischen Saal“ auf Schloss Ambras vom Luigi Boccherini gewidmeten “La Musica notturna“-Konzert begeistern.

Alle Sendungen der neuen “KulTOUR mit Holender“-Staffel im Überblick:

18.10. “Innsbrucks Festwochen der Alten Musik“
25.10. “Die Schmiede der Mailänder Scala“
01.11. “Prag – Goldene Musikstadt“
08.11. “Brüssel und Liege – Kultur in der Mitte Europas“
15.11. “Christian Gerhaher – Auf den Flügeln des Gesanges“
22.11. “Venedig – Opernstadt und Kunststätte“
29.11. “Böhmens Wellness für Könige und Künstler“

 

Fotorechte: © ServusTV / Hörmandinger

Die nächsten News

Zuwachs bei “literaTOUR“ – Theodora Bauer wird neue Moderatorin

Zuwachs bei “literaTOUR“ – Theodora Bauer wird neue Moderatorin

Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN