No. 318
Ausgabe #318 Cover

Neue Serie: „The Good Doctor“ in ORF eins Ab 15. Oktober: Autistischer Arzt mit diagnostischen Scharfsinn

Frisches Blut für den ORF-Serienmontag: Am Montag, dem 15. Oktober 2018, um 22.00 Uhr tritt „The Good Doctor“ seinen Dienst in ORF eins an und muss sich von Beginn an gegenüber seinen skeptischen Kollegen behaupten. Denn Dr. Shaun Murphy, gespielt von Jungstar Freddie Highmore („Charlie und die Schokoladenfabrik“, „Bates Motel“), ist Autist. Für seine glaubwürdige Darstellung in „The Good Doctor“ wurde Freddie Highmore 2018 als „Bester Schauspieler“ in einer Serie für den Golden Globe nominiert. Hochbegabt und brillant als Arzt, hat Shaun Schwierigkeiten mit zwischenmenschlicher Kommunikation, da ihm menschliche Emotionen unverständlich sind. Seine Inselbegabung ermöglicht ihm allerdings einen außerordentlichen diagnostischen Scharfsinn, den er nützen möchte, um Leben zu retten. Zum ersten Mal völlig auf sich allein gestellt, beginnt er seine Ausbildungszeit als Chirurg am San Jose St. Bonaventure Hospital und muss allen Zweiflern beweisen, dass er der Richtige für den Job ist. Nach der erfolgreichen Serie „Dr. House“ legt nun Erfinder David Shore mit „The Good Doctor“ erneut eine Erfolgsserie vor, die auf einfühlsame Art mit dem Thema Autismus umgeht. Neben Highmore sind in weiteren Rollen u. a. Richard Schiff, Nicholas Gonzalez, Hill Harper, Antonia Thomas und Chuku Modu zu sehen. Die Serie ist via Zweikanaltontechnik auch im englischen Originalton zu sehen.
Außerdem zu sehen am ORF-Serienmontag sind eine neue Folge von „9-1-1“ (21.05 Uhr) und eine Episode von „The Night Shift“ (22.45 Uhr).

Mehr zum Inhalt der Auftaktfolge „Ein außergewöhnliches Talent“

Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore) hat eine problematische Kindheit hinter sich. Sein Vater konnte nicht mit der Diagnose Autismus umgehen und Shauns Bruder, der immer für ihn da war, stürzte vor seinen Augen in den Tod. Dies war auch der Grund, wieso Shaun unbedingt Arzt werden wollte. Er will alles in seiner Macht Stehende tun, um Leben zu retten! In Dr. Aaron Glassman (Richard Schiff) hat Shaun einen väterlichen Freund, der ihn mit allen Mitteln unterstützt. Doch der Vorstand des renommierten Krankenhauses in San Jose hat große Bedenken und einige Kollegen stellen sich gegen Shauns Anstellung. Kann Shaun das Gremium von seinen Fähigkeiten überzeugen? Mit Freddie Highmore (Dr. Shaun Murphy), Richard Schiff (Dr. Aaron Glassman), Nicholas Gonzalez (Dr. Neil Melendez), Hill Harper (Dr. Marcus Andrews), Antonia Thomas (Dr. Claire Browne), Chuku Modu (Dr. Jared Kalu) u. a. Regie: Seth Gordon.

Programmhinweis

Sender Zeit Zeit Titel
ORF1 Serien
12.11.
12.11.
The Good Doctor ARZTSERIE Die Hoffnung stirbt zuletzt (Staffel: 1 Folge: 5)
Shaun traut seinen Augen nicht: Der junge Patient Evan sieht genauso aus, wie sein verstorbener Bruder Steve! Shaun möchte Evan unbedingt helfen und lässt weitere Tests anordnen. Dabei wird ein Gehirntumor entdeckt. Im Gespräch mit Evans Eltern erfährt Shaun, dass sie schon längere Zeit von der Krebserkrankung ihres Sohnes wissen. Bisher haben sie Evan verschwiegen, dass er unheilbar krank ist. Auch Shaun soll Evan nichts davon erzählen, doch er kann nicht lügen. (Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / englisch)
ORF1 Serien
19.11.
19.11.
The Good Doctor ARZTSERIE Massenanfall (Staffel: 1 Folge: 6)
In der Notaufnahme herrscht Hochbetrieb: Ein Bus voller Hochzeitsgäste hatte einen schweren Unfall. Mehrere Schwerverletzte müssen versorgt werden. Ein Bein des Bräutigams scheint unrettbar verloren zu sein. Zwar finden Claire und Shaun eine alternative Behandlungsmöglichkeit. Diese ist jedoch mit Risiken verbunden. Nun müssen die nächsten Verwandten des Bräutigams für ihn entscheiden. Unterdessen kümmert sich Jared um eine junge Frau mit massiven Verbrennungen. (Stereo-Zweikanaltontechnik: deutsch / englisch)

Die nächsten News

"Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete"

"Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete"

Hörspiel-Premiere im WDR 5 KiRaKa
Hier klicken
Neue TV-Serie "Das Boot" lässt Kassen klingeln

Neue TV-Serie "Das Boot" lässt Kassen klingeln

26,5 Millionen Produktion bereits in über 100 Territorien verkauft
Hier klicken
Bär "Petzi" geht auf große Abenteuerfahrt im ZDF

Bär "Petzi" geht auf große Abenteuerfahrt im ZDF

Ab 14. Oktober immer sonntags ab 6:45
Hier klicken
"Babylon Berlin" bricht alle Rekorde

"Babylon Berlin" bricht alle Rekorde

Mehr als drei Millionen Videoabrufe der Erfolgsserie
Hier klicken
Drehstart zur ORF/Netflix-Thrillerserie „Freud“

Drehstart zur ORF/Netflix-Thrillerserie „Freud“

Produktion startet im Jänner 2019 in Wien und Prag
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN