No. 268
Ausgabe #268 Cover

Spielstand Austria Wien - AS Rom und live im TV bei SKY

In den bisher drei absolvierten Runden der Europa-League-Gruppenphase zählten unsere Veilchen zu jenen zwölf von insgesamt 48 Klubs im Bewerb der zwölf Gruppen, die noch ohne eine Niederlage dastehen. Der FK Austria Wien ist auf europäischer Ebene seit sechs Spielen ungeschlagen - vier Siegen folgten zwei Unentschieden.

Am Donnerstag wartet mit dem AS Rom ein weiteres Highlight im Ernst-Happel-Stadion. Den Spielstand von Austria Wien vs. AS Rom gibt es live auf uefa.com.

Spielstand Austria Wien - Roma auf Uefa.com

Die Austria darf sich erneut mit dem Spitzenklub AS Roma messen. Vor knapp zwei Wochen sorgte das Team von Thorsten Fink im Stadio Olimpico für eine Sensation. Die Austria wandelte dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer furiosen Aufholjagd einen Zwei-Tore-Rückstand noch in ein Unentschieden um. Richtig feiern konnten die Spieler den Punktgewinn nicht, zu groß war die Bestürzung nach der schweren Knieverletzung von Teamtorhüter Robert Almer. Nach der tollen Vorstellung im Hinspiel in Rom, wollen die Violetten erneut international ein Ausrufezeichen setzen. Ob ihnen das gelingt, ist ab 18.30 Uhr live auf Sky Sport 4 HD zu sehen.

Austria Wien und die Roma sind in Gruppe E der UEFA Europa League noch ungeschlagen, werden sich aber kaum noch ein weiteres Remis leisten können, um Astra Giurgiu und Viktoria Plzen von den ersten beiden Plätzen fernzuhalten. Beide Teams trafen am dritten Spieltag zum ersten Mal in einem UEFA-Wettbewerb aufeinander. Die Roma ging in Francesco Tottis 100. Spiel in einem UEFA-Vereinswettbewerb mit 3:1 in Führung, musste sich aber mit einem 3:3 Unentschieden zufrieden geben.

Austria Wien konnte nur eines von elf Spielen gegen Mannschaften aus Italien gewinnen (1 Sieg, 5 Remis, 5
Niederlagen - 1 Sieg, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen in Österreich). Den einzigen Erfolg gab es im November 1983 im UEFA-Pokal gegen Internazionale Milano mit einem 2:1 in Wien. Seitdem gab es in acht Duellen mit italienischen Teams keinen Sieg.

Austria Wien ist auf europäischer Ebene seit sechs Spielen ungeschlagen - vier Siegen folgten zwei Unentschieden. Roma wartet seit sieben Auswärtsspielen in Europa auf einen Sieg (4 Remis, 3 Niederlagen). Der letzte Erfolg datiert aus dem Februar 2015, als es einen 2:1-Sieg bei Feyenoord gab. Während Austria Wien die letzen vier Male in der Gruppenphase die Segel streichen musste, hat Roma bislang im UEFA-Pokal und der UEFA Europa League stets die Gruppenphase überstanden.

Detail am Rande: Austria Wien Trainer Thorsten Fink erzielte im UEFA-Pokal 1996/97 beim 3:0-Sieg von Karlsruhe gegen die Roma zwei Treffer. Als Trainer des FC Basel traf er vier Mal auf die Roma und weist mit 2 Siegen und 2 Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz auf.

Die nächsten News

Spielstand Sassuolo Calcio - Rapid und live im TV bei SKY

Spielstand Sassuolo Calcio - Rapid und live im TV bei SKY

Hier klicken
Spielstand Nizza - Red Bull Salzburg und live im TV bei SKY

Spielstand Nizza - Red Bull Salzburg und live im TV bei SKY

Fußball Europa League
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN