ARTE
ARTE Do 30.04.
Info
Auf der Insel Sant'Antioco vor der Küste Sardiniens wird bis heute eine der seltensten und wertvollsten Fasern verarbeitet: Muschelseide. Der Prozess ist aufwendig - vom Sammeln der Muscheln am Grund der Lagune bis zum Weben des schimmernden Stoffs. ARTE F
Puroresu gilt in Japan, dem Reich der Kampfkünste, als exzentrischer Wrestling-Ableger. Im Jahr 1976 bereitete sich das Land auf den wegweisenden "Krieg der Welten" vor ? mit dabei: Muhammad Ali. ARTE F

Stadt Land Kunst

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Frankreich / Sardinien / Japan

  • F 2026
  • 45'
Magazin (1): Frankreich: Kiraz zeichnet den Pariser Chic (2): Sardinien: Auf der Insel der Muschelseide-Spinnerinnen (3): Montenegro: Damirs schwarzes Risotto (4): Japan: Muhammad Ali traut sich was

Themen


Frankreich: Kiraz zeichnet den Pariser Chic: Im Frankreich der Nachkriegszeit und bis in die 2000er Jahre bevölkerten Les Parisiennes von Kiraz die Seiten der Zeitschriften und die kollektive Vorstellungskraft. Hinter der scheinbaren Leichtigkeit der eleganten und ein wenig frivolen Damen steckte der bissige Blick des Zeichners Edmond Kirazian, der 1923 als Sohn einer armenischen Familie in Kairo geboren wurde. Nach dem Krieg verliebte sich Kiraz in Paris und seine Bewohnerinnen. Schelmisch sezierte er die Veränderungen einer patriarchalischen Gesellschaft, die zusehends von der Emanzipation der Frauen erschüttert wurde.

Sardinien: Auf der Insel der Muschelseide-Spinnerinnen: Vor der Küste Sardiniens liegt eine kleine Insel, auf der bis heute eine der seltensten und wertvollsten Fasern verarbeitet wird: Byssus, auch Muschelseide genannt. Die Bewohner von Sant'Antioco sammeln sie am Grund der Lagune, wo die Große Steckmuschel (Pinna nobilis) lebt. Aus ihren Fasern stellen sie einen schimmernden Stoff her. Muschelseide war früher vor allem für religiöse Würdenträger bestimmt und galt lange Zeit als Prestigeobjekt. Ihre Seltenheit und aufwendige Verarbeitung machen das Weben zu einer besonderen Kunst, die schon mehrfach beinahe in Vergessenheit geraten wäre.

Montenegro: Damirs schwarzes Risotto: In Damirs Familie wird seit Generationen schwarzes Risotto zubereitet. Damir beginnt mit einer Fischbrühe, in der er den Reis nach und nach weichkocht. Der Tintenfisch und seine Tinte verleihen dem Gericht seine Intensität. Zum Schluss wird der kulinarische Klassiker aus der Bucht von Kotor mit Petersilie und Zitronenschale verfeinert.

Japan: Muhammad Ali traut sich was: In Japan, dem Reich der Kampfkünste, gilt Puroresu als exzentrischer Wrestling-Ableger. Mit Tritten, Schlägen und spektakulären Stürzen verwandeln die millimetergenauen Choreographien den Ring in eine Bühne. 1976 bereitete sich das Land auf den Kampf des Jahrhunderts vor ...

Sendungsinfos

Moderator: Linda Lorin Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN