Tagesschau
NACHRICHTEN, D 2026
Hubert und Staller
KRIMISERIE Babyblues (Staffel: 5 Folge: 71), D 2015
BR
So 12.07.
Show
Wirtshausmusikanten beim Hirzinger
Traditionell schräg dahoam
- D 2023
- 88'
Volksmusik
Bei den "Wirtshausmusikanten" geht es wieder vielseitig, bunt und lustig zu. Das Moderatorenduo Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl präsentiert die Volksmusik aus Bayern und dem Alpenraum mit Witz und guter Laune.
Inhalt
Die Hallgrafen Musikanten aus dem Berchtesgadener Land sind für viele junge Gruppen ein großes Vorbild und weit über Bayern hinaus mit ihrem einzigartigen Sound bekannt. Sie präsentieren auf höchstem Niveau ihre eigene Art der Volksmusik.
Die Kobenzer Streich aus der Steiermark überzeugen mit ihrem unverwechselbaren Stil aus Dreigesang und Geigenmusik. Zu ihrem Repertoire gehören nicht nur traditionelle Volksmusik, sondern auch neu arrangierte Schlager und viele Eigenkompositionen.
Die Werdenfoisa Woifahrts Musi sorgt mit Alpenkastagnetten, Löffelschlagen und mit witzigen Wirtshausliedern auf unnachahmlich fröhliche Weise für eine grandiose Stimmung bei den Wirtshausmusikanten.
Die drei Vollblutmusikanten der Großstadt Boazn wechseln mit müheloser und spielerischer Virtuosität zwischen alpenländischer Volksmusik und Pop, zwischen Tradition und neuer Volksmusik - mal derb und laut, mal fein und gefühlvoll.
Drei Brüder aus Mittelfranken nennen sich Kapelle Bomhard. Sie sind mit ihren selbst geschriebenen Texten und ihrem fränkischen Dialekt ein herrlicher Farbtupfer bei den Wirtshausmusikanten. Sie verarbeiten persönliche Themen und verweben sie in wunderbaren Liedern und Melodien.
Und dieses Mal haben die Wirtshausmusikanten nicht nur einen Vogel, sondern gleich mehrere. Helmut Wolfertstetter, ein Genie im Vogel-Imitieren, macht den Wirtshaussaal beim Hirzinger zu einem Naturspektakel und sorgt damit für wahre Lachsalven.
Sendungsinfos
Mitwirkende: Helmut Wolfertstetter Regie: Thomas Kornmayer Musik: Hallgrafen Musikanten, Kobenzer Streich, Werdenfoisa Woifahrts Musi, Großstadt Boazn Moderator: Traudi Siferlinger, Dominik Glöbl
VPS: 12.07.2026 20:15, Untertitel, Dolby