No. 485
Ausgabe #485 Cover

Armin Assinger präsentiert die 1.000. „Millionenshow“ ORF2 lädt zur bereits 1.000. Ausgabe!

Am 24. Jänner 2000 präsentierte Rainhard Fendrich die erste Ausgabe der Quizsensation – 22 Jahre später lädt Armin Assinger am Montag, dem 17. Jänner, um 20.15 Uhr in ORF 2 zur 1.000. Ausgabe der „Millionenshow“. In der Jubiläumsausgabe gibt er vier Kandidatinnen und Kandidaten, die alle einen augenzwinkernden Bezug zur Zahl 1.000 haben, die Chance, mit Wissen, Glück und gezieltem Einsatz der Joker bis zu 1 Million Euro zu gewinnen. In den Auswahlrunden mit dabei sind: Johannes Kapeller aus Wien, der Vorletzter beim 1.000-Meter-Eisschwimmen in Murmansk wurde, Martin Stultschnig aus Klagenfurt, der pro Jahr mindestens 1.000 Kilometer läuft, Barbara Katschnig aus Wien, bei der „Nicht-Wissen“ zu einem 1.000-Euro-Gewinn geführt hat, und Thomas Breitfuß aus Taxenbach, der Gutscheine für 1.000 Liter Milch gewonnen hat.

Armin Assinger: „1.000-mal Millionenshow! Unglaublich, dass sich in der heutigen schnelllebigen Zeit ein Showformat so lange hält! Ich bin sehr stolz darauf, nach wie vor durch die Sendung führen zu dürfen, und freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Kandidaten und Kandidatinnen den Quizfans spannende Momente bieten zu können! Vielen Dank für die Treue!“

Für ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer „darf man für das Phänomen ‚Millionenshow‘ ruhig aus der Werbung zitieren: Sie läuft und läuft und läuft. Und das mit ungebrochenem Erfolg, der natürlich untrennbar mit Gastgeber Armin Assinger verbunden ist, der diese weltweit beliebte Produktion unverwechselbar österreichisch macht“. 

„Die Millionenshow“ im ORF – Eine Erfolgsstory

Bei allen folgenden Werten sind Spezialausgaben mit Junioren und Prominenten sowie Specials nicht eingerechnet.

„Who Wants to Be a Millionaire?“ ist eine Erfindung der Produktionsfirma Celador und wurde in Großbritannien erstmals 1998 ausgestrahlt. Der ORF startete mit den ersten sechs Folgen des internationalen Quizformats am 24. Jänner 2000 noch unter dem Titel „Alles ist möglich – Die 10-Millionen-Show“ mit Rainhard Fendrich. Am 29. Mai 2000 übernahm Barbara Stöckl die Moderation der Quizsendung, die gleichzeitig den neuen Sendungsnamen „Die Millionenshow“ erhielt. Stöckl war zu diesem Zeitpunkt weltweit die einzige Frau, die das erfolgreiche Format präsentierte. In 105 Folgen versuchten ihre Kandidatinnen und Kandidaten, die kniffligen Fragen zu beantworten und das große Geld zu machen. Den höchsten Gewinn bei Barbara Stöckl erzielte am 19. Februar 2001 der damals 34-jährige Anton Sutterlüty aus Egg im Bregenzerwald in Vorarlberg. Er beantwortete als erster Kandidat alle 15 Fragen richtig und erzielte damit den Hauptgewinn: zehn Millionen Schilling. 

„Mr. Millionenshow“ Armin Assinger

Armin Assinger präsentierte seit 9. September 2002 bisher 889 Ausgaben der „Millionenshow“. Bei ihm wurde die Million bereits achtmal geknackt: Fünf Frauen (Christiane De Piero aus Kärnten, Sigrid Weiß-Lutz aus der Steiermark, Karin Huber aus Oberösterreich, Elfriede Awadalla und Heide Gondek aus Wien) und drei Männer (Mathias Stockinger aus Niederösterreich, Hooman Vojdani aus dem Burgenland und Christoph Götzendorfer aus Oberösterreich) konnten die Millionenfrage richtig beantworten und verließen das Studio als Euromillionäre. Weitere 17 Mal wurde die 15. Frage gestellt. Im Laufe der 1.000 Ausgaben wurden 27.173 Fragen gestellt. Insgesamt waren fast 8.200 Kandidatinnen und Kandidaten in den Auswahlrunden dabei und mehr als 2.200 verließen das Studio mit einem Gewinn. Die meisten Kandidatinnen und Kandidaten bzw. Gewinnerinnen und Gewinner kommen aus Wien, gefolgt von Niederösterreich, die wenigsten aus Vorarlberg, und dem Burgenland. Bei der Castingredaktion treffen pro Woche rund 2.000 Bewerbungen ein – um die vier Kandidatinnen und Kandidaten für eine Sendung zu finden, sind rund 150 Telefonate nötig.

Die „Millionenshow“-Moderationen der 1.000 Ausgaben (ohne Junior- und Promi-Spezialausgaben sowie Specials) im Überblick:

Rainhard Fendrich: Sendung 1 bis 6 (damals noch unter dem Titel „Alles ist möglich – Die 10-Millionen-Show“)

Barbara Stöckl: Sendung 7 bis 111

Armin Assinger: Sendung 112 bis 1.000

Fotocredit: ORF/Günther Pichlkostner

Die nächsten News

Erfolgreicher Start für „Der Bergdoktor“

Erfolgreicher Start für „Der Bergdoktor“

Neue Folgen der 15. Staffel mit Hans Sigl ab 19. Jänner in ORF 2
Hier klicken
"Die Stapelshow" – Eine Show für Hochstapler

"Die Stapelshow" – Eine Show für Hochstapler

Matthias Opdenhövel moderiert ab Februar samstags auf ProSieben
Hier klicken
Peter Klien sagt ab 14. Jänner wieder „Gute Nacht Österreich“ in ORF 1

Peter Klien sagt ab 14. Jänner wieder „Gute Nacht Österreich“ in ORF 1

Neuer politsatirischer Wochenrückblick immer freitags um 23.10 Uhr
Hier klicken
Auf die Plätze, fertig, tanzen: Startschuss für "Let's Dance" 2022

Auf die Plätze, fertig, tanzen: Startschuss für "Let's Dance" 2022

Das sind die ersten Promis fürs Parkett
Hier klicken
"Geh aufs Ganze!": SAT.1 zockt 2022 weiter

"Geh aufs Ganze!": SAT.1 zockt 2022 weiter

weitere Staffel der Kult-Gameshow
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN