No. 345
Ausgabe #345 Cover

Meiberger – Im Kopf des Täters Staffel 2 mit Fritz Karl startet im Herbst

Die Krimi-Serie „Meiberger – Im Kopf des Täters“ wird 2019 fortgesetzt. Die erfolgreiche ServusTV-Eigenproduktion – die erste Staffel punktete im Durchschnitt mit 6% Marktanteil – ist auch im heurigen Herbst wieder dienstags im Hauptabend zu sehen. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel starten Mitte Juni. Gedreht wird wieder überwiegend in der pittoresken Umgebung von St. Gilgen und in der Stadt Salzburg. Schon die Auftaktfolge schickt Meiberger in ein nervenaufreibendes Duell mit einem Psychopathen – eine fesselnde Hetzjagd quer durch Salzburgs Altstadt beginnt.

Mit Fritz Karl, Cornelius Obonya, Ulrike C. Tscharre und Otto Schenk ist auch die zweite Staffel wieder top besetzt. Dirigiert wird sie von zwei Regisseuren, die schon mit ihren frühen Werken für Furore gesorgt hatten: der Münchner Peter Baumann – er übernimmt die Regie für die ersten vier Folgen – hatte bereits für seinen Abschlussfilm „Border Patrol“ u.a. den Student Academy Award (Studenten-Oscar) erhalten. Für weitere vier Folgen zeichnet sich der in Leoben geborene Regisseur Matthias Zuder verantwortlich. Sein Abschlussfilm „Erbgut“ wurde u.a. mit dem Preis für den besten Nachwuchsfilm bei der Diagonale ausgezeichnet. Produziert wird die Serie wieder von der österreichischen Produktionsfirma Mona Film (u.a. „Blind ermittelt“ und „Die Auslöschung“). Die Drehbücher stammen aus der Feder von Maja und Wolfgang Brandstetter.

Ferdinand Wegscheider, Intendant von ServusTV:
„Mich hat der Stoff schon beim Lesen der ersten Drehbücher in seinen Bann gezogen. Die starken Quoten der 1. Staffel haben bewiesen, dass es unseren Zusehern genauso gegangen ist. Dazu kommt der hochwertige Cast mit dem charismatischen Fritz Karl in der Hauptrolle, Altmeister Otto Schenk hat in seiner Rolle als väterlicher Freund schon jetzt Kultstatus. Mit den neuen Folgen setzen wir wieder alles daran, unsere Zuschauer mit einer guten Mischung aus Spannung, Witz und österreichischem Charme zu begeistern.“

In seiner Rolle als Gerichtspsychologe Thomas Meiberger kennt Publikumsliebling Fritz Karl die menschliche Psyche wie kein Zweiter und erweist sich als wesentliche Hilfe, wenn die Kripo bei der Aufklärung von Verbrechen an ihre Grenzen stößt. Sein Gegenüber ist Kripo-Chef Nepo Wallner (Cornelius Obonya), der auch noch mit Meibergers Ex-Frau Karo verheiratet ist. Genügend Zündstoff, der zum einen oder anderen Schlagabtausch zwischen den beiden führt und - neben den spannenden Kriminalfällen - den Humor in der Serie nicht zu kurz kommen lässt.

Auch bei Meiberger mischen sich Berufs- und Privatleben: Er hat eine Beziehung mit Staatsanwältin Barbara Simma (Ulrike C. Tscharre), mit der er auch regelmäßig beruflich zu tun hat. Für weise Ratschläge sorgt immer wieder Otto Schenk als pensionierter Gerichtspräsident und wichtiger Mentor Meibergers. Außerdem wieder mit dabei Franz Josef Danner als unterhaltsamer Jung-Ermittler Kevin Ganslinger, Jaschka Lämmert und Lino Gaier.

Fotorechte: © Servus TV / Ernst Kainerstorfer

Die nächsten News

Ein „Parasit“ zum „Soko Kitzbühel“-Staffelstart

Ein „Parasit“ zum „Soko Kitzbühel“-Staffelstart

Außerdem am 23. April in ORF eins: Die „Soko Donau“ ist „Scheinheilig“
Hier klicken

Dreharbeiten zu ZDF-"Terra X"-Doku "Abenteuer Vietnam"

eine Expedition in eines der spannendsten Länder Asiens
Hier klicken

Belle und Sebastian

ZDF-Start für Animationsserie
Hier klicken
Neue Reihe: „Comedy-Bar – Andi Kraus und Gäste“

Neue Reihe: „Comedy-Bar – Andi Kraus und Gäste“

Auftakt mit Emil Steinberger am 23. April 2019 im SWR
Hier klicken
Voller Leben - Meine letzte Liste

Voller Leben - Meine letzte Liste

Neue Folgen bei RTL II:
Hier klicken
Merz gegen Merz

Merz gegen Merz

neue ZDF-Comedyserie mit Annette Frier und Christoph Maria Herbst
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN