Über 200 Milliarden Euro geben Herr und Frau Österreicher jährlich für den privaten Konsum aus. Das sind im Durchschnitt etwa 27.000 Euro pro Person. Trotz der Tatsache, dass aufgrund der Teuerung heute viel stärker als in den Jahren davor auf den Preis geschaut wird, schafft es der Handel scheinbar trotzdem, uns zum Konsum zu motivieren. Wie gelingt es dem Handel also, Produkte erfolgreich zu verkaufen?
ORF1 ORF ON Mi., 15.01.

Dok 1 - Zum Kaufen verführt - Die Tricks der Händler

Dok 1 - Zum Kaufen verführt - Die Tricks der Händler
Wirtschaft und Konsum
Über 200 Milliarden Euro geben Herr und Frau Österreicher jährlich für den privaten Konsum aus. Das sind im Durchschnitt etwa 27.000 Euro pro Person. Trotz der Tatsache, dass aufgrund der Teuerung heute viel stärker als in den Jahren davor auf den Preis geschaut wird, schafft es der Handel scheinbar trotzdem, uns zum Konsum zu motivieren. Wie gelingt es dem Handel also, Produkte erfolgreich zu verkaufen?

School of Champions - l / Folge 5

"Grüne" Marken - alles nur Schwindel?

Das ORF1 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.
Sender | Zeit | Zeit | Titel | Start | Titel |
---|---|---|---|---|---|
ORF1 Doku |
Video
|
Video
46:00
|
Dok 1 WIRTSCHAFT UND KONSUM Zum Kaufen verführt - Die Tricks der Händler, A | ||
ORF1 Doku |
Video
|
Video
44:00
|
"Grüne" Marken - alles nur Schwindel?
DOKUMENTATION, A 2024
In unserer Konsumwelt gibt es, so scheint es, die Guten und die Bösen. Manche Marken haben sich perfekt dem Zeitgeist angepasst und geben sich als fixer Teil der Weltenrettung. Grün, sozial, empathisch - um dieses Versprechen herum sind Firmen wie Patagonia, Grüne Erde oder Weleda entstanden. Menschen, die hier kaufen, gehen davon aus, dadurch zum Teil der Lösung zu werden. Gestalter Paul Peraus hat sich das Gebaren dieser einschlägigen Firmen genauer angesehen. Bemerkenswert etwa, dass einige von ihnen sich zu einem radikalen Steuerschonungsmodell bekennen, während sie das Gemeinwohl in ihrer DNA zu tragen behaupten. Auch die Stiftung, in die Firmengründer Yvon Chouinard seine Marke Patagonia mit den tragenden Worten "Die Erde ist ab sofort unsere einzige Anteilseignerin" überführt hat, sehen Kritiker am Ende als riesiges Steuervermeidungskonstrukt. Was also taugen die "grünen" Marken wirklich? Sind ihre Anliegen aufrichtig oder nur die Marketing-Antwort auf den Traum vom perfekten Produkt? |
||
ORF1 Serie |
Video
|
Video
44:00
|
School of Champions
DRAMA l / Folge 5 (Staffel: 1 Folge: 5), CH 2023
Mark muss als Leiter der Schule und ehemaliges Ski-Ass stets als großes Vorbild auftreten. Dabei ist er von allem konstant überfordert. Von dem Verhältnis mit seiner Chef-Trainerin, von seiner schwierigen Beziehung zu seinem Sohn Nikki, von der finanziellen Last und vor allem von dem sozialen Druck aus dem Dorf, wegen dem verstorbenen Schüler. Ein Imageproblem, das der Schule bereits alle Sponsoren gekostet hat. Als die letzte Hoffnung zur finanziellen Rettung der Schule dann auch noch ausgerechnet Marks Ex-Frau und ihre nachhaltige Ski-Bekleidungs Firma ist, muss Mark anfangen Entscheidungen zu treffen. Solange sich Mark nicht auf die Beine stellt füllt Schiesstl, der Haupteigentümer der Schule, dieses Vakuum mit alten Haudegen wie dem Trainer Veighofer. |
||
ORF1 Serie |
Video
|
Video
44:00
|
School of Champions
DRAMA l / Folge 4 (Staffel: 1 Folge: 4), CH 2023
Luca hat sein ganzes Leben in den Bergen Südtirols verbracht und ist bei seiner Mutter aufgewachsen, die als Skihüttenpächterin ums finanzielle Überleben kämpft. Mit seinem eigenwilligen Fahrstil bewältigt er jede Piste und jeden Berg im Rekordtempo. Als absolutes Ausnahme-Talent schafft er es an die Schule, obwohl er offensichtlich soziale Defizite hat. Er will professionell skifahren, um seiner Mutter und sich eine gesicherte Existenz zu ermöglichen, doch bei zunehmenden sozialen Verpflichtungen wird er zur tickenden Zeitbombe. Bei dem Versuch, die neuen Schüler zu vermarkten, wird Luca mit Dani auf eine Promo-Tour mit Heli-Skiing geschickt. Luca geht wieder mal eigene Wege und bringt sich dabei in Lebensgefahr. |