ORF2
So 24.05.
Doku
kreuz & quer reportage
Das ORF2 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.
Berge, Bücher und Benediktiner - Das Stift Admont
- A
- 30'
Kirche und Religion
Inhalt
Es ist eines der reichsten Klöster Österreichs und das älteste der Steiermark: Umgeben von hohen Bergen des obersteirischen Gesäuses, fernab von Autobahnen und hektischen Städten befindet sich das Stift Admont. Seit 1074 wird hier nach der Regel des hl. Benedikt gebetet, geforscht und gelehrt. Stift Admont besitzt mit über 70.000 Büchern die größte Klosterbibliothek der Welt und ist aufgrund seines riesigen Grundbesitzes einer der wichtigsten Arbeitgeber des Ennstals. Die Mönche legen Wert auf Tradition und gehen dennoch mit der Zeit: Seit kurzem bereichern Nonnen aus Nigeria und ein muslimischer Schneider aus Syrien das Klosterleben. Gundi Lamprecht - selbst gebürtig aus Admont - ist es gelungen, einen Blick hinter die Klostermauern zu werfen. Sie durfte die Mönche selbst beim sportlichen Workout und spritzigen Vespa-Fahrten begleiten.
"kreuz & quer plus" widmet sich in vier Folgen zentralen Ereignissen und Wendepunkte der Papstgeschichte. Thema der Folge vier: Der Papst und die Kirche von England.
Sendungsinfos
Redaktion: Helmut Tatzreiter, Eva Maria Kaiser
VPS: 24.05.2026 12:30, Untertitel