rbb
rbb So 25.10.
Doku

rbb Gartenzeit

  • 29'
Pflanzen Schön und nützlich - das uralte Ideal des preußischen Gartenbaus ist in diesem Kleingarten auf ganz besondere Weise verwirklicht. Die Potsdamerin Juliane Nitsche ist eine Gärtnerin, die ein märchenhaftes Verhältnis zu all ihren Pflanzen pflegt. Der Film zeigt das Werden und Vergehen, den Wechsel der Farben und gibt Einblick in ein Denken, das tief verwurzelt mit der Natur des Kleingartens ist.

Inhalt

Schön und nützlich - das uralte Ideal des preußischen Gartenbaus ist in diesem Kleingarten auf ganz besondere Weise verwirklicht. Bereits über 70 Jahre ist für die Potsdamerin Juliane Nitsche ihre Scholle so etwas wie ihre zweite Heimat. Das Häuschen wurde nach dem Krieg vom Vater aus Trümmersteinen der Stadt erbaut. Die Bäume sind mittlerweile uralte, knorrige Zeugen des 20. Jahrhunderts. Mittendrin eine Gärtnerin, die ein fast märchenhaftes Verhältnis zu all ihren Pflanzen pflegt. Und die jedes Blatt, jeden Stängel nutzt, der irgendwie verwertbar ist - für Kräutertee, Pesto oder Salben. Julianes Besucher staunen, wie und was sie alles verwertet. Und welch blühende Vielfalt ihr Garten zu bieten hat. Der Film begleitet Juliane Nitsche ein ganzes Jahr lang durch ihren Garten, zeigt das Werden und Vergehen, den Wechsel der Farben und Früchte auf 700 Quadratmetern und gibt Einblick in ein Denken, das tief verwurzelt mit der Natur des Kleingartens ist.

Themen


Juliane auf der Scholle - Ein Gartenjahr in Potsdam: Schön und nützlich - das uralte Ideal des preußischen Gartenbaus ist in diesem Kleingarten auf ganz besondere Weise verwirklicht. Bereits über 70 Jahre ist für die Potsdamerin Juliane Nitsche ihre Scholle so etwas wie ihre zweite Heimat. Das Häuschen wurde nach dem Krieg vom Vater aus Trümmersteinen der Stadt erbaut. Die Bäume sind mittlerweile uralte, knorrige Zeugen des 20. Jahrhunderts. Mittendrin eine Gärtnerin, die ein fast märchenhaftes Verhältnis zu all ihren Pflanzen pflegt. Und die jedes Blatt, jeden Stängel nutzt, der irgendwie verwertbar ist - für Kräutertee, Pesto oder Salben. Julianes Besucher staunen, wie und was sie alles verwertet. Und welch blühende Vielfalt ihr Garten zu bieten hat. Der Film begleitet Juliane Nitsche ein ganzes Jahr lang durch ihren Garten, zeigt das Werden und Vergehen, den Wechsel der Farben und Früchte auf 700 Quadratmetern und gibt Einblick in ein Denken, das tief verwurzelt mit der Natur des Kleingartens ist.

Sendungsinfos

Von: Felix Krüger Moderator: Ulrike Finck Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN