ZDFneo

Begleitdokumentationen zur fiktionalen Serie "Der Schwarm"

Dokumentation D 2023, 30:00

Kurzbeschreibung

"Wie gefährlich sind Wale?" und "Bedrohungen im Meer" sind zwei Begleitdokumentationen, die zur fiktionalen Serie "Der Schwarm" entstanden sind. Die Filme zeigen, wie nah viele der rätselhaften Phänomene aus der Serie an der Realität sind und was die Meeresforschung heute alles unternimmt, um mehr über die Ozeane zu erfahren und sie so zu schützen.

Inhalt

Wie gefährlich sind Wale?
Im "Schwarm" greifen Wale Menschen an und zeigen äußerst ungewöhnliche Verhaltensweisen. Wie gefährlich sind sie wirklich? Der Film begibt sich auf die Spur der Meeressäuger. Bei Vancouver Island kommt eine besondere Forschungsassistentin zum Einsatz: Hündin Iba ist darauf spezialisiert, Walkot zu erschnüffeln - und trägt so zur Lösung des Rätsels bei, warum die dort ansässigen Wale Hunger leiden. Wie aggressiv Meeressäuger sein können, zeigt sich in den Gewässern vor Spanien und Portugal. Dort kommt es seit einigen Jahren immer wieder zu Orca-Angriffen auf hoher See. Im Sommer 2022 versenkt eine Gruppe junger Killerwale sogar ein Boot. Die Besatzung kann sich gerade noch retten. Kann die Wissenschaft diese Vorfälle aufklären?

Welche Bedrohungen lauern im Meer?
Quallen-Alarm im Kraftwerk: Die Tiere können den Kühlkreislauf verstopfen und so die Stromproduktion lahmlegen. Ein Riesenproblem, denn das Kraftwerk macht rund zehn Prozent der Stromversorgung Israels aus. Taucher gehen für die Wissenschaft auf Tuchfühlung. Aufbruch zu einer besonderen Mission in der Tiefsee: Auf einem der modernsten Forschungsschiffe der Welt steuert die Besatzung einen der längsten Tiefseegräben der Erde an: den Aleuten-Graben. Dort hoffen die Forscher, auch neue Arten zu entdecken. Wer lebt genau lebt dort, Tausende Meter unter der Wasseroberfläche? Welche Rolle spielen Eiswürmer im Ökosystem, und was hat es mit dem brennenden Eis auf sich? Der Film begleitet die internationale Tiefsee-Expedition auf dem Schiff "SONNE" und erklärt, warum jede Nacht die größte Tierwanderung des Planeten im Meer stattfindet. Außerdem machen Forscher auf Hawaii eine große Entdeckung: Die wahren Herrscher dieser Erde sind winzig klein. Es sind Einzeller, die ein ausgeklügeltes Netzwerk entwickelt haben und mithilfe von Licht kommunizieren. "Welche Bedrohungen lauern im Meer?" ist der zweite Teil von zwei Begleitdokumentationen, die zur fiktionalen Serie "Der Schwarm" entstanden sind.


Hintergrund

Als wissenschaftliche Beraterin für beide Dokumentationen fungiert Antje Boetius, die Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts. Gedreht wurde in Seattle, Vancouver Island, Valencia, Lissabon und Bremerhaven.



Sendungsinfos

Von: Thomas Lischak Untertitel, Hörfilm, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN