TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
Leben mit den Karpatenbären
Tiere F 2022, 43:16
Inhalt
Weltweit arbeiten Wissenschaftler:innen mit der Bevölkerung gemeinsam daran, wieder freie Wildbahnen für Tiere herzustellen. Dokureihe. In dieser Folge: Die rumänischen Karpaten sind das wilde Herz Europas. In Rumänien gibt es einen einzigen Korridor, durch den Bären zwischen den westlichen und südlichen Karpaten wechseln können, um Schutz und Nahrung zu finden und sich zu paaren.
Hintergrund
In freier Wildbahn lebende Tiere brauchen große Gebiete, geschützte Habitate und vielfältige Ressourcen zum Leben. Da der Mensch seine Landnutzung jedoch ständig ausgeweitet hat, wurden diese Gebiete zersplittert und die Kreisläufe der Natur durchbrochen. Natürliche Korridore sind aber für das Überleben und das Gleichgewicht der Ökosysteme von entscheidender Bedeutung. Daher arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Umweltschützerinnen und Umweltschützer auf der ganzen Welt zusammen mit der Bevölkerung dieser Gebiete daran, wieder frei zugängliche Korridore für die Tiere herzustellen. Damit verbindet sich für die Menschen die Herausforderung, freilebende wilde Tiere in ihrer Nähe zu akzeptieren.
Sendungsinfos
Regie: Mathieu Le Lay