ARTE
ARTE Sa. 15.11.
Doku
Wie Mohammed Afifi (li.) versuchen viele Immigranten in New York, ihren Foodtruck-Traum zu verwirklichen. ARTE
Tenzing Phunsur, der Betreiber des neuen tibetischen Momo Bros, träumt noch von einer echten Erfolgsstory. ARTE
Kostas Tsampas, der ?King Souvlaki?: Für seinen Foodtruck kauft er regelmäßig im Großmarkt ein. ARTE
Die New Yorker lieben sie: Foodtrucks. ARTE
Mohammed und sein Team bauen einen alten Foodtruck neu auf: Er soll bald in Manhattan stehen und viele Kunden anlocken. ARTE
Auch in Manhattan sind die beliebten Foodtrucks zu finden. ARTE

360° Reportage

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

New York, die Foodtruck-Könige von Astoria

  • D 2023
  • 32'
Reportagereihe Foodtrucks haben New York im Sturm erobert - vor allem den Stadtteil Astoria in Queens. Denn mehr noch als in anderen Bezirken New Yorks lebt hier bis heute die Idee vom Einwanderungsland Amerika. Stolz behaupten die Bewohner, dass nirgendwo sonst so viele Menschen verschiedener Kulturen und Sprachen so eng beieinander leben - und mit ihnen Speisen und Rezepte aus aller Welt.

Inhalt

Astoria liegt am Ufer des East River, der Queens von Manhattan trennt. Der Stadtteil mit Blick auf die Manhattan Skyline ist eine Welt für sich - besonders erlebbar im kulinarischen Angebot. Restaurants mit ägyptischer, asiatischer, brasilianischer oder mexikanischer Küche reihen sich dicht an dicht. So ist es kein Wunder, dass Immigrantinnen und Immigranten hier an jeder Ecke aus bunt bemalten Wagen mit eingebauter Küche oder aus kleinen, "push carts" genannten Anhängern, Essen nach Art ihrer jeweiligen Heimat servieren. Sie versuchen, sich damit ihren amerikanischen Traum zu erfüllen - viele von ihnen wollen Foodtruck-König werden. Mohammed Afifi ist ein ägyptischer Foodtruck-Betreiber mit großen Plänen: Er möchte künftig eine ganze Flotte sein Eigen nennen - und vielleicht sogar ein Restaurant eröffnen. Andere haben dieses Ziel bereits erreicht: Der "King of Falafel", der "King Souvlaki" und der "Rey del Taco" betreiben heute mehrere Imbisswagen, Restaurants und beschäftigen Angehörige und Verwandte. Doch auch ihr Weg zum Erfolg war steinig.

Sendungsinfos

Regie: Sascha Just Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN