Sharon Stone - Überlebensinstinkt im Showbiz
KÜNSTLERINNENPORTRÄT, F 2023
The National
KONZERT Southside Festival 2024, D 2024
ARTE
Fr.. 31.01.
Film
Basic Instinct
TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
Erotikthriller USA 1992, 123′ - mit Sharon Stone, Michael Douglas, Jeanne Tripplehorn, Leilani Sarelle, Denis Arndt, Bruce A. Young, George Dzundza
Inhalt
Bei den Ermittlungen zu einem brutalen Mordfall an einem ehemals erfolgreichen Rockstar verfängt sich der Kriminalbeamte Nick Curran in einer tödlichen Affäre mit drei faszinierenden Frauen. Jede von ihnen hat ein unerwartetes Motiv für den Mord: Catherine Tramell ist eine Autorin, deren fiktionale Mordfälle in befremdlicher Weise wahr werden. Roxy ist Catherines gewiefte Freundin. Und Beth Garner ist die Polizeipsychologin, die Nick - nicht nur in beruflicher Hinsicht - betreut und die auch eine enge Verbindung zu Catherine hatte.
Mit diesem Fall betritt Nick Neuland, und die Indizien scheinen die Wahrheit nur noch mehr zu verschleiern. Von Catherine verführt, findet er sich in einem Irrgarten aus Psychospielen, Leidenschaft, Exzessen und Mord wieder.
Catherine vergnügt das Katz-und-Maus-Spiel mit Nick, das sie perfekt inszeniert. Als Nick erfährt, dass ihr neuer Roman von einem schießwütigen Polizisten mit Drogenproblemen handelt, der an die falsche Frau geraten ist, erkennt er die Parallelen zu seinem eigenen Leben. Gerade als er hoffte, sich Catherine ungeschützt hingeben zu können, sieht er die dunkle Seite dieser Leidenschaft.
Der Film zeigt die Verführungen des Bösen, die sich hinter liebreizendem Anschein verbergen können. Der Held muss in einer psychologischen Extremsituation die richtige Entscheidung zwischen Zerstörung und Selbsterlösung treffen.
Sendungsinfos
Darsteller: Sharon Stone, Michael Douglas, Jeanne Tripplehorn, Leilani Sarelle, Denis Arndt, Bruce A. Young, George Dzundza, Bill Cable Regie: Paul Verhoeven Drehbuch: Joe Eszterhas Musik: Jerry Goldsmith Kamera: Jan de Bont Produzent: Alan Marshall
Untertitel, Hörfilm, Stereo