Kurzschluss
MAGAZIN Kurzfilmtag, D 2025
Geschichte schreiben
GESCHICHTE Samizdat, gegen die Zensur, F 2020
ARTE
So. 21.12.
Film
Die Welt nach uns
TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
- F 2021
- 81'
Tragikomödie
Mit Louise Chevillotte, Aurélien Gabrielli, Noémie Schmidt, Jacques Nolot, Saadia Bentaïeb, Léon Cunha Da Costa, Mikaël Chirinian
Inhalt
Labidi ist Anfang 30 und verdient seinen Lebensunterhalt mit verschiedenen Minijobs, während er zwischen seiner Familie in Lyon und seinem Alltag in Paris pendelt. Zugleich schreibt er an seinem langersehnten Roman. Als seine noch neue Beziehung zu der Studentin Elisa an Bedeutung gewinnt, nimmt sich Labidi vor, nach dem Vorbild seiner Eltern die Liebe zur Priorität zu machen. Das bedeutet aber einen gemeinsamen Umzug von Lyon nach Paris, den sich Elisa eigentlich nicht leisten kann. Unter Druck gesetzt von der Bank, seiner Freundin und seinem Literaturagenten kämpft der junge Mann jeden Tag dafür, seinen neuen Haushalt finanziell über Wasser zu halten. Für ihn zählt aber nicht nur die Beziehung zu Elisa, sondern auch die zu seinem Freund Alekseï und zu seinen alt gewordenen Eltern, deren Hilfsangebote Labidi ausschlägt.
Der Film "Die Welt nach uns" wirft soziologische und sozialphilosophische Fragen unserer Zeit nach der eigenen Identität, Selbstbestimmung und der Verbindung zu anderen auf, aber auch existenzielle Fragen nach den Lebensbedingungen in einer Großstadt wie Paris, wenn der Mindestlohn nicht für die Miete reicht. Wie kann man unter solchen Umständen das innere Gleichgewicht und die Liebe zueinander bewahren und schützen? Eine autobiografisch gefärbte Erzählung von Regisseur Louda Ben Salah-Cazanas, in der die Ängste und Ungewissheiten des jungen Erwachsenenlebens mit Ehrlichkeit und Humor dargestellt sind.
Sendungsinfos
Darsteller: Louise Chevillotte, Aurélien Gabrielli, Noémie Schmidt, Jacques Nolot, Saadia Bentaïeb, Léon Cunha Da Costa, Mikaël Chirinian Regie: Louda Ben Salah-Cazanas Drehbuch: Louda Ben Salah-Cazanas Musik: Jean-Charles Bastion Kamera: Amine Berrada Produzent: Olivier Capelli, Laurent Rochette
Untertitel, Stereo