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ARTE Fr.. 29.11.
Doku

GEO Reportage

?Eisschneider? Michail hofft auf Kälte: Je stärker der Frost, desto stärker gefriert das Eis, und die Arbeit geht schneller. ARTE
Gasblasen im Eis sind die Folge eines natürlichen, organischen Zersetzungsprozesses im Fluss. ARTE
Die Schiffe der Lena-Flotte werden im Winter gewartet - unter dem Eis. ARTE
Die Schiffe der Lena-Flotte frieren monatelang ein. Gewartet werden sie trotzdem - unter dem Eis. ARTE
"Eisschneider" fräsen ein Eislabyrinth von Tunneln unter den Schiffen ?- nur mit Handwerkzeugen. ARTE
"Eisschneider" fräsen ein Eislabyrinth von Tunneln unter den Schiffen -? nur mit Handwerkzeugen. ARTE

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Sibirien, die Eisschneider von Jakutsk

Reportage D 2019, 52′

Kurzbeschreibung

In Jakutien, im östlichen Teil Sibiriens, herrschen im Winter extrem niedrige Temperaturen. Auf dem Fluss Lena wird die Flotte dann in Jakutsk, dem größten Hafen der Region, "tiefgekühlt" repariert! Die angewandte Technik erlaubt es, die Schiffe direkt im Eis zu überholen, ohne sie ans Ufer zu bringen. Wenn die Temperatur tief genug sinkt, fräsen die sogenannten Eisschneider ein Eislabyrinth von Tunneln unter die Schiffe - nur mit Hacke und Motorsäge. "GEO Reportage" war mit den Arbeitern im Eis der Lena.

Inhalt

Russland ist ein Land der klimatischen Gegensätze. Von den Subtropen im Süden bis zur Arktis im Norden. Auch in Jakutsk, am mächtigen Fluss Lena, haben Menschen gelernt zu überleben - und sie versuchen, aus den harten Bedingungen im Winter ihren Vorteil zu ziehen. Die Schiffe der Lena-Flotte frieren monatelang ein. Gewartet werden sie trotzdem - unter dem Eis. Das erspart den Bau von Trockendocks. Die Männer, zu denen auch Michail und Sascha gehören, die dort zum Einsatz kommen, schneiden einen Tunnel unter einem der großen Schlepper ins Eis, damit eine Inspektion an der Schiffsschraube durchgeführt werden kann. Das Problem ist nicht die Kälte, im Gegenteil. Im Winter herrschen inzwischen teils Temperaturen über minus 30 Grad Celsius. Das Eis friert dann weniger stabil. Außerdem kämpfen Michail und Sascha immer wieder mit gefährlichen Gasblasen im Eis. Als Folge eines natürlichen, organischen Zersetzungsprozesses bilden sich diese permanent am Boden des Flusses. Während sie im Sommer frei bis an die Oberfläche steigen und folgenlos austreten können, ist die Lage im Winter schwieriger. Dann sammeln sich die Blasen im Eis und bilden manchmal sogar vertikale Gasröhren, die auch "Luftschläuche" genannt werden. Wenn einer der Eisschneider eine solche Röhre durchbohrt oder ansägt, bricht das warme Flusswasser oft unter hohem Druck an die Oberfläche, wodurch die Eistunnel schnell völlig überflutet werden - und teils wochenlange Arbeit umsonst war! Michail und Sascha versuchen, ihre Tunnel rechtzeitig vor Einbruch des Frühlings fertig zu bekommen.

Hintergrund

"GEO Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus.

Sendungsinfos

Regie: Juri Burak Untertitel, Stereo
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