ARTE
ARTE Sa. 20.12.
Doku
Die Goldmaske des Agamemnon ZDF
Die Goldschale nutzte das nomadische Reitervolk der Skythen in ihren rituellen Zeremonien. ZDF
Auf der Suche nach Troja fand Heinrich Schliemann auch die Goldmaske des Agamemnon in Mykene. ZDF

Gold

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Schmuck der Könige und Götter

  • NZ, CH, USA 2022
  • 52'
Dokumentation Seit Jahrtausenden ist Gold das Attribut von Gottheiten, Königinnen und Königen. Die Geschichte dieses faszinierenden Materials ist spannend und grausam zugleich. Und noch heute gibt sie Forscherinnen und Forschern Rätsel auf. Welche Bedeutung hat Gold für die Menschheit? Diese Dokumentation erzählt von legendären Schätzen und dem alchemistischen Traum, Gold selbst herzustellen.

Inhalt

November 1922, kurz vor Sonnenuntergang: Howard Carter steigt im Tal der Könige zur Gruft eines ägyptischen Pharaos hinab. Er stemmt den vermauerten Eingang auf, uralte Luft schlägt ihm entgegen. Mit zittrigen Händen hält er eine Kerze in den Mauerspalt. Was er sehen würde, fragt man hinter ihm. Carter raunt: "Wunderbare Dinge!" Er hat soeben das Grab von Tutanchamun geöffnet und damit den größten Schatz der Moderne entdeckt. Bis heute ist es für viele ein Traum, was Carter vor rund hundert Jahren gelang: eine Grabkammer voller Gold zu finden und Einblicke in längst untergegangene Welten zu gewinnen. Es sind hervorragende Eigenschaften, die Gold so wertvoll machen. Es korrodiert kaum, es hat eine beinahe unvergängliche Dauer und ist damit wie gemacht für die Ewigkeit. Gold stand bereits für Macht und Schönheit, lange bevor es einen Geldwert bekam. Es sind seine Farbe und Symbolkraft, für die es von den frühen Kulturen verehrt wird. Gold ist für sie ein Geschenk des Himmels und unentbehrliches Prestigeobjekt auf der Reise ins Jenseits. Die Dokumentation folgt der Spur des Goldes in das älteste bekannte Goldbergwerk der Menschheit, enthüllt den wahren Kern der Sage vom Goldenen Vlies und lässt die Versuche von Alchemisten lebendig werden, die Blei in Gold verwandeln wollen. Gold ist aber auch das älteste Recyclingprodukt der Menschheit. Es lässt sich immer wieder einschmelzen. Gold ist so tief verwurzelt in den Kulturen dieser Welt, dass es vermutlich noch lange das begehrteste Edelmetall der Menschheit bleiben wird - als Wertanlage und als Schmuck.

Sendungsinfos

Regie: Almut Faass Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN