ARTE
ARTE Mo. 26.01.
Doku
Das Kardamomgebirge im Westen Kambodschas ist einer der letzten großen Regenwälder in Südostasien. Es ist Rückzugsort für Dutzende bedrohte Tierarten. ZDF
Der Nebelparder, eine scheue und nachtaktive Großkatze, bewohnt die dichten Regenwälder des Kardamomgebirges in Kambodscha. ZDF
Der Schmetterling Melanocytoma faunula fühlt sich in den Regenwäldern Südostasiens besonders wohl. ZDF

Kambodschas größter Regenwald

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Die Rückkehr der Königsschildkröte

  • D 2025
  • 43'
Natur und Umwelt Im Südwesten Kambodschas liegt einer der letzten großen Regenwälder Südostasiens: das Kardamomgebirge. Bis heute sind große Teile dieser Wildnis weitgehend unberührt. Dichter Regenwald, abgelegene Berghänge und geheime Flusstäler sind Heimat für seltene Tierarten und Pflanzen. Ranger, Biologen und Dorfbewohner setzen sich gemeinsam für den Erhalt der einzigartigen Artenvielfalt ein. Die Südliche Batagur-Schildkröte, auch Königsschildkröte genannt, galt einst in Kambodscha als ausgestorben. Heute ist sie eines der Nationaltiere Kambodschas.

Inhalt

Das Kardamomgebirge ist Heimat für Kambodschas wildlebende Elefanten. Im Schutzgebiet Phnom Samkos dokumentieren Kamerafallen das geheime Leben der letzten wilden Herden. Auch extrem seltene Tiere wie der Gaur oder der scheue Nebelparder streifen hier durch den Dschungel. Tierschützer wie Samorn Vireak hoffen, durch moderne Technik bedrohte Arten besser schützen zu können, bevor sie für immer verschwinden. Doch nicht nur die Tier-, sondern auch die Pflanzenwelt ist außergewöhnlich: Der Adlerholzbaum etwa liefert das Rohmaterial für eines der teuersten Duftöle der Welt - das sogenannte "Oud". Die Südliche Batagur-Schildkröte, auch Königsschildkröte genannt, galt einst in Kambodscha als ausgestorben. Heute ist sie eines der Nationaltiere Kambodschas. In einer Zucht- und Auswilderungsstation der "Wildlife Conservation Society" im südlichen Kardamomgebirge werden die Schildkröten liebevoll aufgezogen und nach Jahren ausgewildert. Eine Reise durch das Kardamomgebirge zeigt einen einzigartigen und dennoch bedrohten Lebensraum. Ranger, Biologen und Dorfbewohner setzen sich gemeinsam für den Erhalt der Artenvielfalt ein.

Sendungsinfos

Regie: Anke Hillmann, Lisa-Marie Schnell Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN