ARTE Junior Das Magazin
KINDERMAGAZIN, D, F 2025
42 - Die Antwort auf fast alles
INFOMAGAZIN Was dürfen wir eigentlich noch essen?, D 2024
ARTE
So.. 02.02.
Doku
Kids
TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
Schule und Lernen
Gesellschaft und Soziales D 2024, 26′
Kurzbeschreibung
Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Lebenszeit in der Schule. Dort erwerben sie soziale und kognitive Kompetenzen, meistern neue Herausforderungen und erleben eine Vielfalt an Emotionen, von Motivation bis hin zu Stolz, von Stress bis Frustration. Was brauchen Kinder und Jugendliche heute von der Schule, um sich weiterzuentwickeln und in der Welt zurechtzufinden? Wie macht Lernen Spaß? "Kids" stellt Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen europäischen Ländern vor und Fachpersonal aus der Bildungsforschung und Pädagogik erklären, wie Schule zukünftig gestaltet sein könnte.
Inhalt
Der Mensch lernt ein Leben lang. Doch Kinder müssen besonders viel lernen, sie müssen sich die Welt erst ganz neu erschließen. Was sind die Voraussetzungen dafür, erfolgreich zu lernen? Was brauchen Kinder und Jugendliche heute von der Schule, um sich weiterzuentwickeln und sich in der Welt zurechtzufinden? Wie macht Lernen Spaß? Wie kann mit Lernschwierigkeiten und negativen Emotionen im Lernkontext umgegangen werden? Was bedeutet es, das Lernen "lernen" zu müssen? Und welche neuen Chancen bietet die Digitalisierung?
Die zehnjährige Amani liebt Schule. Warum ist das so und welche Faktoren helfen, um Schule für Kinder ansprechender zu gestalten? Die elfjährige Olga fand Schule lange Zeit langweilig - bis sie eines Tages Programmieren gelernt hat. Nun arbeitet sie darauf hin, später einmal Roboteringenieurin zu werden und hat gemeinsam mit ihren Freundinnen sogar schon eine App programmiert.
Der zwölfjährigen Alexandra ging es hingegen gar nicht gut in der Schule. Immer wieder bat sie ihre Mutter, zuhause bleiben zu dürfen. Damit ist die Ukrainerin, die jetzt in Frankreich lebt, nicht allein. Gerade Kinder, die mit einer neuen Sprache im Unterricht konfrontiert sind, müssen eine enorme Leistung erbringen, um den Schulalltag zu meistern. Wie lässt sich sicherstellen, dass das Potenzial von Mehrsprachigkeit nicht verloren geht?
Verknüpft werden die Geschichten der Kinder und Jugendlichen mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Psychologie, Neurowissenschaft und Pädagogik.
Sendungsinfos
Regie: Ann-Catrin Malessa, Marisa Uphoff
Stereo