
BR24
NACHRICHTEN, D 2025
Unter unserem Himmel
LAND UND LEUTE Hirtenleben - Suachn und Losen im Dachsteingebirge, D 2025
BR
So. 26.10.
Doku
Bergauf-Bergab
- D 2025
- 28'
Alpinismus
Thema der Sendung: Alpen im Wandel: Im Einsatz für Natur und Umwelt
Inhalt
Bergsport und Umweltschutz sind kein Widerspruch. Ganz im Gegenteil! Oft liegt gerade denjenigen, die gerne draußen unterwegs sind, die Natur, in der sie sich bewegen, ganz besonders am Herzen.
Zum Beispiel gilt das für Chiara Schmidt: Die Pianistin aus Salzburg ist eine begeisterte Kletterin. Sie liebt die Berge, und es ist ihr ein echtes Anliegen, sich für den Klimaschutz zu engagieren und zwar auf eine Art und Weise, in der sie all ihre Leidenschaften und Talente einbringen kann. Sie tritt bei Konzerten mitten im Hochgebirge auf, womit sie die Menschen für die dramatischen Veränderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, sensibilisieren will.
Belege für diese Veränderungen liefern - neben vielen anderen - auch die Wissenschaftler, die "Bergauf-Bergab" in einem zweiten Beitrag vorstellt. Die Wetterbeobachter des Deutschen Wetterdienstes, die eine ganz besondere Wetterstation betreuen: die Staion auf dem Gipfel der Zugspitze, die seit 125 Jahren Wetterdaten erfasst.
Sendungsinfos
VPS: 26.10.2025 18:45, Untertitel, Stereo