No. 318
Ausgabe #318 Cover

"Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete" Hörspiel-Premiere im WDR 5 KiRaKa

Am 20. Oktober 2018 wäre Hotzenplotz-Erfinder Otfried Preußler 95  Jahre alt geworden - am Tag seines Geburtstags ist im WDR 5 KiRaKa die neue Hörspiel-Adaption "Der Räuber Hotzenplotz und die  Mondrakete" zum ersten Mal zu hören. Otfried Preußlers Tochter hatte  Textfragmente dieses Stücks im Nachlass ihres Vaters gefunden und die Geschichte vervollständigt, der WDR hat daraus nun das vierte  Hörspiel über den Kinderbuchklassiker produziert - zu hören am 20.10. ab 19.05 Uhr bei KiRaKa und zum Nachhören in der WDR Mediathek.

Nachdem der dritte Hotzenplotz-Band mit dem wenig reißerischen Titel  "Hotzenplotz 3" im Jahr 1973 veröffentlicht wurde, war allen Lesern  der Kasperl-Trilogie klar, das ist nun also das Ende der Geschichte.  Hotzenplotz ist rehabilitiert! Er hat das Räuberleben an den Nagel  gehängt und eine Gastwirtschaft mit guter Küche im Wald eröffnet.  Jedoch entstand die Geschichte "Der Räuber Hotzenplotz und die  Mondrakete" noch bevor Preußler diesen versöhnlichen Schluss  geschrieben hatte. Ein schlichtes, kleines Kinder-Theater-Stück mit  Regiehinweisen: Wieder ist es Hotzenplotz gelungen aus dem  Spritzenhaus auszubrechen. Die Erwachsenen, Oberwachtmeister  Dimpfelmoser und Kasperls Großmutter, sind außer sich; er vor  Empörung, sie vor Sorge. Und natürlich sind es Kasperl und Seppel die Hotzenplotz mal wieder listig dingfest machen. Diesmal eben mit einer Mondrakete. Wie? Das verrät das WDR5-Hörspiel im KiRaKa.

Ulla Illerhaus, Dramaturgin und Leiterin des
WDR-Kinderradioprogramms, schrieb aus der Druckfassung noch vor
Erscheinen des Buches eine liebevolle Hörspielfassung. Die Aufnahmen
mit Max von der Groeben als Kasperl, Daniel Rothaug als Seppel und
Waldemar Kobus als Räuber Hotzenplotz fanden im Juni 2018 im
WDR-Hörspielstudio statt. Traute Hoess ist als Großmutter und Felix
Vörtler als Oberwachtmeister Dimpflmoser zu hören. In weiteren
Rollen: Sigrid Burkholder als die Fee Amaryllis und Alexander Hauff
als Zauberer Zwackelmann. Udo Wachtveitl führt als Erzähler durch die
Geschichte. Regie führte Petra Feldhoff, die Chefregisseurin des WDR
Hörfunks.

Sendehinweis: "Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete": Samstag,  20.10.2018, 19.05-20.00 Uhr, WDR 5 im Digitalprogramm KiRaKa  https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/hoerspiele/index.html  Wiederholung: Sonntag, 21.10.2018, 14.05-15.00 Uhr, WDR 5 und  KiRaKa-Digitalprogramm

Bild: DAV / Thienemann

Die nächsten News

Neue TV-Serie "Das Boot" lässt Kassen klingeln

Neue TV-Serie "Das Boot" lässt Kassen klingeln

26,5 Millionen Produktion bereits in über 100 Territorien verkauft
Hier klicken
Bär "Petzi" geht auf große Abenteuerfahrt im ZDF

Bär "Petzi" geht auf große Abenteuerfahrt im ZDF

Ab 14. Oktober immer sonntags ab 6:45
Hier klicken
"Babylon Berlin" bricht alle Rekorde

"Babylon Berlin" bricht alle Rekorde

Mehr als drei Millionen Videoabrufe der Erfolgsserie
Hier klicken
Drehstart zur ORF/Netflix-Thrillerserie „Freud“

Drehstart zur ORF/Netflix-Thrillerserie „Freud“

Produktion startet im Jänner 2019 in Wien und Prag
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN