Die Frau in Gold – spektakulärster Restitutionsfall der Geschichte Anl. der Verleihung d. Goldenen Ehrenbären für das Lebenswerk an Helen Mirren
Großartige Verfilmung des wohl spektakulärsten Restitutionsfalles der Geschichte. Helen Mirren, die bei der Berlinale am 27.2.2020 mit dem Golden Ehrenbären für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wird, kommt als rechtmäßige Erbin mit Ryan Reynolds ('Selbst ist die Braut') als ihrem Anwalt nach Wien, um Österreich zur Herausgabe des millionenschweren Porträts ihrer Tante 'Adele Bloch-Bauer in Gold' von Gustav Klimt zu verklagen. Daniel Brühl ('Rush - Alles für den Sieg') erwartet sie als Zeitungsherausgeber vor schauprächtig in Szene gesetzter Wiener Kulisse.
Maria Altmann musste als Tochter der Wiener jüdischen Unternehmerfamilie Bloch-Bauer nach dem Anschluss Österreichs vor den Gräuel Nazi-Deutschlands fliehen. Ihr Leben hat sie in Los Angeles in Amerika verbracht. In den 1990er Jahren wendet sie sich an den befreundeten Anwalt Randol Schoenberg. Im Nachlass ihrer Schwester ist sie auf Belege gestoßen, die sie als rechtmäßige Erbin mehrerer Gemälde von Gustav Klimt ausweisen. Gemeinsam mit Schoenberg reist sie nach Wien, der Stadt ihrer Kindheit, und beschließt angesichts der 'Goldenen Adele', des Porträts ihrer Tante, den Staat Österreich zu klagen.
Mit Helen Mirren (Maria Altmann), Ryan Reynolds (Randol Schoenberg), Daniel Brühl (Hubertus Czernin), Katie Holmes (Pam), Tatiana Maslany (Maria Altmann, jung), Max Irons (Fritz), Antje Traue (Adele Bloch-Bauer), Moritz Bleibtreu (Gustav Klimt) u.a.
Regie: Simon Curtis
97.34
Fotocredit: ORF/SquareOne Entertainment/© 2014 The Weinstein Company. All Rights Reserved/Robert Viglasky