No. 301
Ausgabe #301 Cover

Neues Magazin “Groß und Kleinanzeigen“ auf ServusTV

Hat sich nicht jeder schon einmal gefragt, was sich hinter kuriosen Kleinanzeigen wie “Ex-Profiboxer verkauft ganz billig seine Pokale“, “Grabstein von privat zu verkaufen“ oder “Ungeliebtes Weihnachtsgeschenk? Kannst es kostenlos bei mir abgeben“ verbirgt? David Groß geht ab 19. Mai jeden Samstagabend solch außergewöhnlichen Inseraten auf den Grund – und entdeckt dabei die großen Geschichten, die sich hinter den kleinen Anzeigen verbergen.

David Groß begibt sich auf Entdeckungsreise – mit seinem blauen Kastenwagen fährt der Salzburger Dokumentarfilmer quer durch Österreich und besucht Menschen, die kuriose und spannende Kleinanzeigen aufgegeben haben. Welche Geschichten stecken hinter diesen Inseraten? Und was sind das für Menschen, die diese Kleinanzeigen schalten? Oft sind es kleine, auch unspektakuläre Dinge, die zum Verkauf, Tausch oder Verschenken angeboten werden. Aber auch diese kleinen Dinge und ihre Besitzer offenbaren spannende Geschichten, die es wert sind entdeckt zu werden.

Ein ganzes Universum in der Kleinanzeige
Genau diese Geschichten und die Menschen dahinter faszinieren David Groß, der schon als Jugendlicher staunend Kleinanzeigen studiert hat. In seiner ganz eigenen, unaufdringlichen Art kitzelt der die Lebensgeschichten aus den Inserierenden heraus. Schnell kommt er mit ihnen ins Gespräch; das “Objekt der Begierde“ ist dabei oft nur der Ausgangspunkt für ein Gespräch über die kleinen und großen Dinge des Lebens und existentielle Themen. Und die oft eigenwilligen Geschichten hinter den Anzeigen besitzen allgemeine Aussagekraft – davon in Groß überzeugt: “Im Wassertropfen spiegelt sich ein ganzes Universum.“

Fahrendes Museum der Kuriositäten
Den Abschluss eines jeden Besuchs bildet natürlich die Verhandlung über den eigentlichen Gegenstand der Anzeige. Nachdem die Fundstücke aus den Inseraten so viel erzählen, werden sie wie Exponate eines Museums von David Groß sortiert und zusammen mit einem Polaroid des Besitzers im “Kleinanzeigenmobil“ gesammelt. So wird der blaue Kastenwagen zu einem fahrenden Museum der Kuriositäten – voller besonderer, auch tragischer und oft urkomischer Lebensgeschichten.

Fotorechte: ServusTV / Daniel Götzhaber

Die nächsten News

Der neue ORF-Serienmontag mit „Grey’s Anatomy“ und „Liar“

Der neue ORF-Serienmontag mit „Grey’s Anatomy“ und „Liar“

Hier klicken
SOKO Donau: Neue Folgen, neue Staffel und neue Chefin

SOKO Donau: Neue Folgen, neue Staffel und neue Chefin

Hier klicken
Die MotoGP 2018 LIVE bei ServusTV

Die MotoGP 2018 LIVE bei ServusTV

Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN