No. 503
Ausgabe #503 Cover

"Polizeiruf 110": Zwei neue Folgen "Gespenster" und "Diebe" heißen zwei neue Folgen des NDR "Polizeiruf 110"

"Gespenster" und "Diebe" heißen zwei neue Folgen des NDR "Polizeiruf 110" aus Rostock, die bis zum 20. Juli in Rostock, am Warnowstrand sowie in Hamburg und Umgebung entstehen. Katrin König (Anneke Kim Sarnau) ermittelt an der Seite ihrer neuen Kollegin Melly Böwe (Lina Beckmann). Andreas Herzog ("Die Toten von Marnow") inszeniert beide Filme. Die Drehbücher stammen von Astrid Ströher ("Gespenster") und Elke Schuch ("Diebe"). Das Erste zeigt die beiden Folgen des "Polizeiruf 110" voraussichtlich 2023 und 2024.

Das ungleiche Kommissarinnenduo mit der kühlen Analytikerin König und dem Bauchmenschen Böwe wird in beiden Fällen mit der Vergangenheit konfrontiert. In "Gespenster" führt eine Spur am Tatort zu einem Cold Case: intakte DNA der seit mehr als 15 Jahren vermissten Jessica Sonntag wirbelt die Emotionen der Angehörigen völlig durcheinander. Und auch in "Diebe" taucht eine geheimnisvolle Gestalt wie ein böser Traum aus Katrin Königs Vergangenheit auf. Nur gut, dass sich die zwei Ermittlerinnen aufeinander verlassen können ...

Zum Inhalt "Gespenster": Am Tatort des ermordeten Arztes Kai Wülker (Sebastian Herrmann) werden DNA-Spuren von Jessica Sonntag gefunden, einer Frau die seit vielen Jahren als vermisst gilt. Die Kommissarinnen Katrin König und Melly Böwe konfrontieren deren Familie mit dieser aufwühlenden Nachricht und alle reagieren unterschiedlich darauf: Evelyn Sonntag (Judith Engel), eine tieftraurige Frau, die immer geglaubt hat, dass ihre Tochter noch am Leben sei. Der Vater, Robert Sonntag (Holger Daemgen), hat vor allem gehofft, seiner Tochter sei wenigstens ein schneller Tod vergönnt gewesen. Er ist erschüttert, dass Hoffen und Bangen um Jessica nun wieder von vorne beginnen. Und dann gibt es noch den Bruder der Toten, Henrik Sonntag (Adrian Grünewald), dessen Leben durch das Verschwinden der Schwester völlig durcheinandergeraten ist. Auf der Suche nach Jessica müssen König und Böwe das Puzzle der Vergangenheit wieder zusammensetzen. Doch schon bald ist klar, dass der Arzt nicht das einzige Opfer bleiben wird...

Zum Inhalt "Diebe": Das Kripoteam Rostock wird zu einer Leiche gerufen, der Tatort deutet auf den ersten Blick auf einen unglücklichen Haushaltsunfall. Doch die Gerichtsmedizin und Einbruchsspuren sprechen eine deutliche Sprache: der Unfalltod wurde fingiert. Erste Hinweise führen zur drogenabhängigen Mascha Kovicz (Meira Duran), die sich und ihre 4-jährige Tochter Holli (Mathilda Graf) mit Einbrüchen über Wasser hält. Melly Böwe geht das Schicksal der kleinen Familie nah und sie begibt sich in eine gefährliche emotionale Nähe zur Tatverdächtigen. Denn Mascha weiß mehr als sie zugibt und bringt alle damit in große Gefahr. Unterdessen trifft König auf ihren lang verschollenen Vater Günther Wernicke (Wolfgang Michael) und möchte ihm so gerne seine Liebe glauben, aber ihr Misstrauen sitzt tief. Ist der Graben zwischen ihnen überwindbar?

Neben den Genannten sind u.a. zu sehen: Uwe Preuss (Henning Röder), Andreas Guenther (Anton Pöschel), Josef Heynert (Volker Thiesler), Senita Huskic (Michelle Carstensen), Masha Tokareva (Zoé Joanov) und Andrei Viorel Tacu (Timo Pröhl).

Produzentin ist Iris Kiefer (filmpool fiction GmbH), ausführende Produzentin: Nikola Bock. Kamera: Marcus Kanter. Die Redaktion hat Philine Rosenberg (NDR).

Bildrechte:NDR/Christine Schroeder

Die nächsten News

ZDF dreht 21. "Stralsund"-Krimi mit neuer Hauptfigur

ZDF dreht 21. "Stralsund"-Krimi mit neuer Hauptfigur

Kommissarin Jule Zabek tritt ihren Dienst bei der Stralsunder Mordkommission an
Hier klicken
„Natur im Garten“ startet am 22. Mai in die Frühlingssaison

„Natur im Garten“ startet am 22. Mai in die Frühlingssaison

Tipps und Tricks für den Grünen Daumen von Biogärtner Karl Ploberger
Hier klicken
"Mordsschwestern": Drehstart für neuen ZDF-Freitagskrimi

"Mordsschwestern": Drehstart für neuen ZDF-Freitagskrimi

unkonventionelle Schwestern-Konstellation, die ordentlich Reibungsfläche bietet
Hier klicken
Neue Dokuserie „Elefant, Tiger & Kids – Entdecke den Zoo in dir!" im KiKA

Neue Dokuserie „Elefant, Tiger & Kids – Entdecke den Zoo in dir!" im KiKA

Sechs Kids starten in ein tierisches Abenteue
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN