No. 503
Ausgabe #503 Cover

ZDF dreht 21. "Stralsund"-Krimi mit neuer Hauptfigur Kommissarin Jule Zabek tritt ihren Dienst bei der Stralsunder Mordkommission an

In der 21. Folge der Samstagskrimireihe "Stralsund" mit dem Arbeitstitel "Der lange Schatten", die derzeit in Stralsund, auf Rügen, in Hamburg und Umgebung entsteht, wird Kommissarin Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf) ihren Dienst bei der Stralsunder Mordkommission antreten und damit die langjährige Kommissarin Nina Petersen ablösen.

Die Hierarchien und Beziehungen auf dem Revier verändern sich. Karl Hidde (Alexander Held) wurde zum Chef befördert und hat die neue Kollegin, nach einem internen Anhörungsverfahren an ihrem letzten Arbeitsplatz, mit väterlicher Strenge genau im Blick. Jule Zabek ist eine Einzelgängerin – mit Ecken und Kanten, innerlich zerrissen, unstet und immer auf der Suche. Sie überrumpelt ihre Gegenüber immer wieder – mal mit ihrem scharfen Blick und ihrer direkten, manchmal etwas rotzigen Art, mal mit ihrem großen Herzen. Schon in ihrem ersten Fall muss Jule Zabek neben ihrem Kollegen Karim Uthman (Karim Günes) an ihre seelischen und körperlichen Grenzen gehen, um zu beweisen, dass sie eine gute Polizistin ist.

In weiteren Rollen spielen Christoph Franken, Alev Irmak, Claudiu Mark Draghici, Inka Löwendorf, Vivien Mahler und andere. Lars Henning zeichnet für Drehbuch und Regie verantwortlich. Es produziert die Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Köln, Wolfgang Cimera. Christian Cloos ist der verantwortliche ZDF-Redakteur. Die Dreharbeiten dauern bis zum 10. Juni 2022. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Katharina Wackernagel, die sich mit ihrem letzten Fall "Stralsund – Die rote Linie" voraussichtlich im Herbst 2022 im ZDF verabschieden wird, sagt zu ihrem Ausstieg: "Als Kommissarin Nina Petersen habe ich insgesamt 20 spannende Kriminalfälle mit meinem Team gelöst. Diese Figur, die ich über 13 Jahre mitprägen und entwickeln durfte, wird mir fehlen. Ebenso das wunderschöne Stralsund. Obwohl es während der Dreharbeiten manchmal arg kalt war – ich habe es geliebt! Ein großer Dank geht an meine tollen Kolleginnen und Kollegen vor und hinter der Kamera, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Auch wenn mir der Abschied nicht leichtfällt, so freue ich mich auf all die neuen Aufgaben und Herausforderungen, die vor mir liegen." Das ZDF und das "Stralsund"-Team bedanken sich ganz herzlich bei Katharina Wackernagel und wünschen ihr alles Gute.

Bildrechte: ZDF

Die nächsten News

„Natur im Garten“ startet am 22. Mai in die Frühlingssaison

„Natur im Garten“ startet am 22. Mai in die Frühlingssaison

Tipps und Tricks für den Grünen Daumen von Biogärtner Karl Ploberger
Hier klicken
"Mordsschwestern": Drehstart für neuen ZDF-Freitagskrimi

"Mordsschwestern": Drehstart für neuen ZDF-Freitagskrimi

unkonventionelle Schwestern-Konstellation, die ordentlich Reibungsfläche bietet
Hier klicken
Neue Dokuserie „Elefant, Tiger & Kids – Entdecke den Zoo in dir!" im KiKA

Neue Dokuserie „Elefant, Tiger & Kids – Entdecke den Zoo in dir!" im KiKA

Sechs Kids starten in ein tierisches Abenteue
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN