Das ORF2 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.
- D 2024
- 90'
TV-Zweiteiler mit Josef Hader und Verena Altenberg nach dem Roman "Unruhe um einen Friedfertigen" von Oskar Maria Graf. Nach dem Ersten Weltkrieg brodelt es im Dorf: Vor dem Aufstieg dunkler Mächte gerät ein bayerischer Schuster mit jüdischer Abstammung ins Visier der Radikalen – und ein stiller Ort wird zum Schauplatz großer Geschichte.
Inhalt
Teil 1
Nach dem Ersten Weltkrieg vertiefen sich die politischen Gräben in einem oberbayerischen Dorf. Der Schuster Julius Kraus, der zurückgezogen am Rande der Dorfgemeinschaft lebt, gerät immer tiefer in den Strudel der dramatischen politischen Ereignisse zwischen 1918 und der Machtergreifung Hitlers 1933. Als sein Freund und Nachbar, der Bauer Heingeiger, Bürgermeister wird, scheint Ruhe ins Dorf einzukehren, doch dem Silvan, Sohn Heingeigers und begeisterter "Hakenkreuzler", ist der Schuster ein Dorn im Auge. Und auch Elies, Silvans Schwester, und ihren unehelichen Sohn Peter möchte er loswerden. Im Hintergrund spitzt sich die Situation zwischen den Rechten und den "Roten" dramatisch zu.
Teil 2
Jahre sind vergangen. Viele im Dorf sind nun bekennende Nazis, Silvan ist Sturmführer bei der SA. Und es kommt ihm sehr ungelegen, als Bertl, der Vergewaltiger seiner Schwester Elies, plötzlich wieder auftaucht und ihn erpresst. Im Streit erschlägt er den Bertl. Peter, der inzwischen ein Halbwüchsiger ist und sich mit dem roten Allberger-Ludwig und dessen politischen Ideen angefreundet hat, hat den Totschlag mitbekommen. Doch er und Ludwig müssen schweigen, zu mächtig ist Silvan geworden und zu schonungslos gehen die Nazis gegen Andersdenkende vor. Als der Sohn des Schusters bei einem Unfall in Übersee ums Leben kommt, gibt es nicht nur ein beträchtliches Erbe, sondern es stellt sich auch heraus, dass der Schuster konvertierter Jude ist. Ein gefundenes Fressen für Silvan und seine Nazi-Schergen…