Überreichtum - Millionäre fordern Reichensteuer
GESELLSCHAFT UND SOZIALES
Herrhausen - Der Herr des Geldes
THRILLER-SERIE (Folge: 1), D 2024
ORF2
Mi. 10.12.
Doku
Großkonzerne - Milliardengewinne, null Steuern
Das ORF2 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.
- 50'
Dokumentation
Inhalt
In den letzten 40 Jahren haben multinationale Konzerne die Weltwirtschaft grundlegend verändert: sie sind immens reich geworden und erwirtschaften jährlich mehr als 3 Billionen US-Dollar Gewinn, dennoch zahlen sie kaum Steuern. Staaten und Regierungen scheinen angesichts der Steuervermeidung der Großkonzerne machtlos zu sein. Gleichzeitig fehlen ihnen die vorenthaltenen Steuer-Milliarden im Gesundheits- und Pensionssystem, bei Bildung und Infrastruktur.
Das WELTjournal + zeigt, mit welchen Tricks multinationale Konzerne arbeiten, um so gut wie keine Steuern zu zahlen. Und wie sich internationale Experten, Spitzen-Ökonominnen und Nobelpreisträger zusammengeschlossen haben, um den mächtigen Akteuren der Weltwirtschaft in Sachen Steuergerechtigkeit den Kampf anzusagen.
Gestaltung: Hege Dehli, Xavier Harel
Sendungsinfos
VPS: 10.12.2025 23:05, Untertitel, Stereo