Blood Diamond
Thriller USA 2006, 129′ - mit Leonardo DiCaprio, Jennifer Connelly, Djimon Hounsou, Kagiso Kuypers, Arnold Vosloo, Antony Coleman, Benu Mabhena
Kurzbeschreibung
Starbesetztes Actiondrama mit Leonardo DiCaprio und Jennifer Connelly in den Hauptrollen, das vom Diamantenschmuggel während des 90er Jahre-Bürgerkrieges in Sierra Leone handelt.
Inhalt
Sierra Leone in den 90er Jahren: Im bitterarmen Land tobt der Bürgerkrieg, Waffenhandel und Diamantenschmuggel blühen. Auch der südafrikanische Söldner Danny Archer verdient seinen Lebensunterhalt mit solch illegalen Geschäften.
Als Archer wegen Schmuggelei ins Gefängnis wandert, kommt ihm die Geschichte des Mende-Fischers Solomon Vandy zu Ohren. Aus seinem Dorf entführt, von seiner Familie getrennt und zur Arbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen, soll dieser einen höchst seltenen Rohdiamanten gefunden und versteckt haben.
Wieder in Freiheit, begibt sich Archer auf die Suche nach Solomon, der einwilligt, den Edelstein zu finden, um seine Familie zu retten. In einem Klima voller Chaos und Unruhen machen sich die beiden Männer auf, das Rebellengebiet zu durchqueren - begleitet von der amerikanischen Journalistin Maddy Bowen, sich zunehmend zu Archer hingezogen fühlt...
Kritik
Authentisches Stück Infotainment in verstörenden Bildern
So nah und intensiv wie in "Blood Diamond" hat man einen Bürgerkrieg im Film selten miterlebt: Die schonungslose, blutige und schockierende Darstellung der Auseinandersetzungen im Sierra Leone der 90er Jahre wirkt äußerst authentisch und geht ziemlich unter die Haut. Nicht zuletzt ist das den beeindruckenden schauspielerischen Leistungen der beiden Hauptdarsteller Djimon Hounsou und Leonardo Di Caprio zu verdanken.
Zwar entbehrt das Action-Drama nicht eines gewissen Hangs zu reißerischen, klischeebehafteten Bildern und hat aufgrund der übertriebenen Theatralik vor allem in der letzten halben Stunde mit Längen zu kämpfen - es ist und bleibt nun mal eine Hollywood-Produktion. Letzen Endes aber gelingt es Regisseur Edward Zwick damit, den Zuschauern sein politisches Anliegen in sehr direkter, realistischer Weise näherzubringen.