SRF1
Mi.. 20.11.
Film
Wander to Wonder - Gefangen im TV-Wunderland
Kurzfilm NL 2023, 15′ - mit Toby Jones, Amanda Lawrence, Terence Dunn, Neil Salvage,
Kurzbeschreibung
Mary, Billybud und Fumbleton spielen die Hauptrolle in einer animierten Kinderserie aus den 80er-Jahren «Wander to Wonder». Als ihr Erschaffer, Onkel Gilly, stirbt, sind sie auf sich allein gestellt. Das Essen geht ihnen langsam aus und sie produzieren immer schrägere Folgen für ihre Fans.
Inhalt
Die Niederländerin Nina Gantz studierte an der National Film and Television School in London Animation, wo sie 2015 ihren preisgekrönten Film «Edmond» fertigstellte. «Wander to Wonder» ist ihre erste unabhängig produzierte Stop-Motion-Animation.
Nina Gantz verlor, während sie das Drehbuch zu ihrem Kurzfilm schrieb, eine geliebte Person. Dieses Gefühl hat sich in der Geschichte niedergeschlagen und so machen Mary, Billybud und Fumbleton eine ähnliche Erfahrung, als ihre Vaterfigur stirbt. Die Figuren in «Wander to Wonder» fahren verzweifelt mit der Produktion der Kinderserie fort, um weiterhin einen Sinn zu spüren und die Erinnerungen an ihren Onkel Gilly wach zu halten. Doch das Essen wird immer knapper, ihre Produktionen werden düsterer. Ob es einen Ausweg gibt?
«Wander to Wonder» feierte 2023 an den Internationalen Filmfestspielen in Venedig Premiere und wurde 2024 am South by Southwest für den besten animierten Kurzfilm ausgezeichnet.
Sendungsinfos
Darsteller: Toby Jones, Amanda Lawrence, Terence Dunn, Neil Salvage Regie: Nina Gantz
Stereo