maybrit illner

Das ZDF Programm (Zweite Deutsche Fernsehen) bietet Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung. Sendung verpasst? In der ZDFmediathek finden Sie viele Sendungen als Video Stream.
Trump erpresst, Putin gewinnt – Europa ohne Schutz?
- 60'
Zu Gast: Der ehemaligen Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, Manfred Weber (EVP/CSU), Grünen-Fraktionsvorsitzende Britta Haßelmann, Friedensforscherin Nicole Deitelhoff, und Sicherheitsexperte Frank Sauer, Bundeswehr Universität München
Inhalt
US-Präsident Donald Trump setzt mit dem Stopp aller Hilfen die Ukraine maximal unter Druck. Präsident Selenskyj lenkt gezwungenermaßen ein. Er und sein Team seien bereit, "unter der starken Führung von Präsident Trump für einen dauerhaften Frieden zu arbeiten".
In London, Paris und Berlin sitzt der Schock vom Freitag immer noch tief. In eilig einberufenen Gesprächen wollen NATO- Verbündete jetzt eine "Koalition der Willigen" bilden, denn auf die Europäische Union der 27 ist in dieser Situation wenig Verlass, und an der Bündnistreue des wichtigsten Nato-Mitglieds USA bestehen zurecht größte Zweifel. Waffen, Geld und eine gemeinsame Strategie müssen her, so rasch wie möglich.
Will Donald Trump im Grunde einen Frieden nur mit Russland? Wird die Ukraine zur Kapitulation gezwungen? Könnte Europa das im Alleingang verhindern? Welche Rolle kann Deutschland nun spielen, da Merz und Klingbeil ein im Grunde unbegrenztes Sondervermögen für Abschreckung und Verteidigung planen?
Hintergrund
Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche". Ukrainekrieg, Wirtschaftskrise oder Klimawandel - es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.