
Selbstständige am Limit
GESELLSCHAFT UND SOZIALES Viel Arbeit für zu wenig Geld
Albanische Riviera, da will ich hin!
TOURISMUS
3SAT
Mo. 25.08.
Doku
Servicezeit-Reportage: Unsere eigene Farm - Hier blüht uns was!
Rinder und Gemüse vom Biohof in Ostwestfalen - Maria und Sebastian
- 29'
Doku-Reihe
Inhalt
Anpacken, die Welt verändern. Land und Tiere lieben. Etwas Eigenes aufbauen. Nachhaltiger leben und die Zukunft gestalten. Sie gründen Bauernhöfe und züchten wertvolle Tiere.
Sie starten als echte Pioniere durch, legen riesige Gemüsegärten oder sogar Weinberge an. Rinder und Gemüse vom Biohof in Ostwestfalen - Maria und Sebastian suchen jahrelang nach einem geeigneten Hof. Und finden endlich in Ostwestfalen-Lippe den Alleenhof.
Der Hof zwischen Detmold und Paderborn, mit 80 Hektar Acker und Grünland, Rindern, Hühnern, Gemüse, Kartoffeln und Brot aus der eigenen Hofbackstube: ein absoluter Traum für Maria (40) und Sebastian (39) mit ihren drei Kindern (4, 7, 10). Zwei Jahre arbeiten sie mit den Altbauern auf dem Hof zusammen, bis sie den Hof übernehmen.
Um den Hof in die Zukunft zu führen, wollen sie neue Einnahmequelle erschließen. Ihre Idee: ihr wertvolles Bio-Fleisch auch auf dem Weihnachtsmarkt vermarkten. 30.000 Euro wollen sie einnehmen, um gut durch den Winter zu kommen.
Sendungsinfos
Von: Shari Jung
VPS: 25.08.2025 12:20, Untertitel, Stereo