ARD
ARD Sa. 29.03.
Kids
Die Federn eines Emus sind ganz weich - fliegen kann er damit nicht. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. BR/Text und Bild Medienproduktion GmbH & Co. KG

Anna und die wilden Tiere

Das gesamte ARD Programm auf einen Blick: TV-Programm und Videos zum Abruf aus den Mediatheken, aktuelle Nachrichten und Hintergründe. 

Der Emu legt nur grüne Eier

  • D 2019
  • 25'
Tiere Reporterin Anna begibt sich auf Reisen, interviewt Menschen, die sich darum bemühen, wilden Tieren ein ein freies Leben in ihrer natürlichen Umgebung zu ermöglichen und zeigt, was man im Umgang mit diesen beachten sollte.

Inhalt

Anna lernt in Australien einen komischen Vogel kennen. Er ist größer als sie und sieht mit seinen kurzen, gekräuselten Federn auf dem Kopf cool und gleichzeitig witzig aus. In einer Auffangstation trifft Anna Samantha, die sich dort um zwei Emus kümmert. So heißen die großen Laufvögel. Zusammen mit Samantha darf Anna ganz dicht an die Emus heran. In freier Wildbahn wäre das nicht ratsam. Emus haben starke Beine und ein Tritt von ihnen wäre gefährlich. Anna hat die Laute eines Weibchens mitgebracht, die sie Emu Hermann per Lautsprecher vorspielt. Bei den Emus sind es nicht die Männchen, die am lautesten krakeelen, erklärt Samantha, sondern die Weibchen. Das ist ungewöhnlich im Tierreich. Und es sind die Männchen, die die grünen Eier ausbrüten und sich um den Nachwuchs kümmern. Die Weibchen ziehen weiter, nachdem sie die Eier gelegt haben. Im Wildtierpark Humbug trifft Anna Julie, die jeden Tag wildlebende Emus füttert. Anna fällt auf, dass die Laufvögel entweder braune oder rötliche Federn haben. Julie erklärt, dass das Federkleid die Farbe des trockenen, staubigen Bodens annimmt, und drückt Anna eine gewaschene Feder in die Hand. Die ist strahlend weiß - und ganz weich.

Sendungsinfos

Redaktion: Stefanie Baumann Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN