ARD
Sa. 17.05.
Show
ESC - Der Countdown

Das gesamte ARD Programm auf einen Blick: TV-Programm und Videos zum Abruf aus den Mediatheken, aktuelle Nachrichten und Hintergründe.
- 40'
Musikshow
Inhalt
Auch in diesem Jahr können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer aus Deutschland und Österreich gemeinsam auf das ESC-Finale einstimmen - und es auch zusammen ausklingen lassen.
Die Rahmensendungen des Finales, "ESC - Der Countdown" und "ESC - Die Aftershow", kommen live aus Basel und werden gleichzeitig in Das Erste und im ORF 1 gezeigt. Die Eurovisionsshows mit Moderatorin Barbara Schöneberger beginnen um 20:15 Uhr. Dazwischen übertragen die Sender live ab 21:00 Uhr das ESC-Finale.
Die ESC-Party steigt in Basel vor malerischer Kulisse direkt am Rheinufer. Barbara Schöneberger begrüßt für die Shows prominente ESC-Fans aus Deutschland und Österreich. Vertreten sind auch die ESC-Teilnehmer beider Länder: Abor & Tynna für Deutschland und JJ für Österreich. Sie wurden ausgewählt, um für ihre Länder im diesjährigen Wettbewerb anzutreten.
Nach dem Finale übernimmt Barbara Schöneberger erneut, dann geht der ESC-Abend in die Verlängerung: mit der Aftershow.
Hintergrund
Das ESC-Rahmenprogramm ist eine gemeinsame Produktion mit dem ORF.
Sendungsinfos
Moderator: Barbara Schöneberger Redaktion: Sabine Fritz, Ulrike Eigel
Untertitel, Hörfilm, Stereo, Dolby