No. 626
Ausgabe #626 Cover

Neue Serie "Deepfake Diaries": Historische Helden Exklusiv in der ZDF-Mediathek

Was wäre, wenn wir bedeutende Menschen der Geschichte ins Heute holen könnten? Mithilfe von KI-Technologie verwandelt die Dokureihe Schauspieler in Oskar Schindler, Rudi Dutschke, Otto von Bismarck, Rosa Luxemburg und Georg Elser– und lässt diese selbst erzählen. Basierend auf Ego-Dokumenten und historischen Quellen berichten die Protagonisten aus ihrem Leben. Die "Deepfake Diaries" sind ab sofort in Web und App des ZDF verfügbar.

Programmhinweis

Sender Zeit Zeit Titel
ZDF Doku
Video
Video
19:00
Deepfake Diaries 5-teilige Dokuserie

Historische Persönlichkeiten mittels KI- und Deepfake-Technologie

Historische Fotos und Archivmaterial wurden ausgewertet, um die Gesichter der Schauspieler mittels KI- und Deepfake-Technologie – Swap, Face Tracking und Retusche – möglichst exakt an die der historischen Vorbilder anzupassen. Sofern Audioaufzeichnungen existieren, wurde die Klangfarbe der Stimme mittels KI analysiert und in Form detaillierter Stimmprofile nachgebildet. Im Stil gesetzter Interviews erzählen die berühmten Protagonisten ihre Geschichte. Ihre Zitate basieren auf zeitgenössischen Quellen und Ego-Darstellungen, wie Tagebüchern, Briefen oder Schriften.

"Deepfake Diaries" im ZDF wurde wissenschaftlich begleitet

Dokumentarische Parts ordnen das Erzählte zudem in den historischen Kontext ein und brechen die rein persönliche Ebene. Alle Folgen wurden von wissenschaftlichen Fachberatern begleitet, darunter ist auch der Historiker Prof. Dr. Wolfgang Benz. Er sagt: "Um junge Menschen für historische Themen zu interessieren braucht es neue Formen der Vermittlung. Mit digitalen Formaten sind sie am besten erreichbar, deshalb freue ich mich, dass mit den "Deepfake Diaries" Akteure wie Oskar Schindler oder Georg Elser wieder 'lebendig' werden und die Möglichkeit haben, sich unmittelbar mitzuteilen."

Die Folgen: Von Oskar Schindler bis Rudi Dutschke

Oskar Schindler rettete 1200 Juden das Leben. Der Geschäftsmann, der auch NSDAP-Mitglied war, erzählt im Film von Judith Voelker "Oskar Schindler: Der heimliche Held", wie es dazu kam.

Ende der 1960er-Jahre wird Rudi Dutschke zum Sprachrohr der revoltierenden Studenten der Bundesrepublik. Doch ein Attentat ändert alles. Mit ihm befasst sich die Folge "Rudi Dutschke: Das Gesicht der 68er" von Judith Voelker.

In "Otto von Bismarck – Der Eiserne Kanzler" von Christian Bock kommt der erste Kanzler des Deutschen Kaiserreichs zu Wort. Ein konservativer Stratege und zugleich Begründer des modernen deutschen Nationalstaates.

Im Januar 1919 durchkämmen Freikorps und Soldaten Berlin. Sie wollen Rosa Luxemburgs Kopf. Warum wurde die Sozialistin zur Zielscheibe? Ihr widmet sich der Film von Nina Koshofer: "Rosa Luxemburg: Ein Leben für die Revolution".

Am 8. November 1939 tritt Adolf Hitler im Münchener Bürgerbräukeller ans Podium. Was keiner ahnt: Georg Elser hat im Saal eine Bombe versteckt. In "Georg Elser: Einer gegen Hitler" von Franziska Wiest erfährt man, was ihn angetrieben hat.

Die nächsten News

„Match My Ex“: Verkuppeln & verkuppelt werden auf JOYN

„Match My Ex“: Verkuppeln & verkuppelt werden auf JOYN

Was passiert, wenn der Ex Amor spielt?
Hier klicken
Start der 3. Staffel: „Österreich – Die ganze Geschichte“

Start der 3. Staffel: „Österreich – Die ganze Geschichte“

Im ORF-TV und im Stream auf ORF ON
Hier klicken
Neue Reportageserie „Soldaten im Einsatz“ auf PULS 4

Neue Reportageserie „Soldaten im Einsatz“ auf PULS 4

Exklusiver Blick hinter die Bundesheer-Kulissen
Hier klicken
Vierteilige True-Crime-Miniserie "Mord auf dem Inka-Pfad"

Vierteilige True-Crime-Miniserie "Mord auf dem Inka-Pfad"

Nach einer wahren Begebenheit
Hier klicken
TESTO Staffel 2: Berliner Unterwelt trifft auf die Yakuza

TESTO Staffel 2: Berliner Unterwelt trifft auf die Yakuza

Neue Folgen in der ARD
Hier klicken
Neue Mystery-Thriller-Serie „ANAON – Hüter der Nacht“

Neue Mystery-Thriller-Serie „ANAON – Hüter der Nacht“

Neu auf ONE im TV
Hier klicken
Topbesetztes Historien-Epos "Hunyadi – Aufstieg zur Macht"

Topbesetztes Historien-Epos "Hunyadi – Aufstieg zur Macht"

Alle 10 Folgen im Stream
Hier klicken
"Crystal Wall" - Millionenerbe trifft Martial-Arts-Kämpferin

"Crystal Wall" - Millionenerbe trifft Martial-Arts-Kämpferin

24-teilige New-Adult-Serie auf ZDFneo
Hier klicken
Fynn Kliemann Doku - Ich hoffe ihr vermisst mich

Fynn Kliemann Doku - Ich hoffe ihr vermisst mich

Aufstieg und Falle eines YouTube-Stars
Hier klicken
3.5. Vierteilige Mini-Krimi-Serie „Die Augenzeugen“

3.5. Vierteilige Mini-Krimi-Serie „Die Augenzeugen“

Samstag, 03.05., 20:15 Uhr / ARD
Hier klicken
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN