ARTE
ARTE Mi.. 11.09.
Doku

Fremde Heimat Irak

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Dokumentarfilm F 2024, 95:16

Inhalt

<p>„Fremde Heimat Irak“ verbindet die Biografie des französisch-irakischen Journalisten Feurat Alani mit der Geschichte des Irak. Alani wuchs in Paris auf, verbrachte aber als Kind viele Sommer in der Heimat seiner Eltern. Er erlebte den Zerfall des Irak unter der Diktatur Saddam Husseins und später unter der amerikanischen Besatzung. Als Kriegsjournalist kehrte er in den vom Islamischen Staat beherrschten Irak zurück. Von 1989 bis 2017 zeigt der animierte Dokumentarfilm verschiedene Facetten eines von Krieg und Umbruch gebeutelten Landes.</p>

Hintergrund

"Fremde Heimat Irak" ist ein gemeinsames Projekt des Regisseurs Léonard Cohen und des französisch-irakischen Journalisten Feurat Alani. Das Duo veröffentlichte bereits die Graphic Novel "Der Geschmack von Aprikoseneis", ein Buch mit Texten von Alani und Illustrationen von Cohen, das 2019 mit dem renommierten französischen Journalistenpreis "Prix Albert Londres" ausgezeichnet wurde. Der animierte Dokumentarfilm greift die Thematik des Romans auf und verknüpft die Biografie Alanis mit der Geschichte des Irak.

Sendungsinfos

Regie: Léonard Cohen
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN