
Giacomo Puccini: Tosca
OPER, USA 2025
Die Stimme der Vögel
MUSIKERPORTRÄT Der Komponist und Ornithologe Olivier Messiaen, D 2021
ARTE
Mo. 25.08.
Show
Alexander Whitley Dance Company: Anti-Body

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
- D 2022
- 56'
Tanz
Tanzen indoor und outdoor! 2022 fand das "COLOURS International Dance Festival" endlich wieder statt - bei einem der größten Tanzfestivals in Deutschland treffen sich im Sommer Tanzstars in der Stuttgarter Innenstadt.
ARTE zeigt die deutsche Erstaufführung der Alexander Whitley Dance Company: "Anti-Body". Bits und Bytes flimmern im kalten Licht, dazwischen bewegen sich warme, wilde, expressive Körper im Theaterhaus Stuttgart.
Inhalt
Mit dem "COLOURS International Dance Festival" wurde Stuttgart 2022 zum vierten Mal zum Nabel der internationalen Tanzwelt. "COLOURS" bildet das internationale Tanzgeschehen in einer repräsentativen Auswahl ab, auf der Höhe der Zeit und in vielfältigen künstlerischen Schattierungen. Im Mittelpunkt steht das überwältigende physische Ereignis Tanz.
ARTE zeigt die deutsche Erstaufführung der Alexander Whitley Dance Company: "Anti-Body". Bits und Bytes flimmern im kalten Licht, dazwischen bewegen sich warme, wilde, expressive Körper. Der Brite Alexander Whitley, ein echter Technologie-Freak unter den Choreographen, tanzt durch digitale Welten und will wissen, was nach den Menschen kommt.
Können wir außerhalb unseres Körpers existieren? Die Pandemie hat die Digitalisierung unseres sozialen Zusammenlebens beschleunigt, Großkonzerne gründen virtuelle Welten und unsere körperliche Erfahrung wird dematerialisiert.
Das Stück "Anti-Body" untersucht, ob wir Menschen unsere Einzigartigkeit bewahren können oder irgendwann in Algorithmen aufgehen. Motion-Capture-Punkte auf den Körpern der Tänzerinnen und Tänzer projizieren sie direkt in die virtuelle Welt, verfremden und überhöhen ihre Bewegungen - als Avatare zerstäuben die Menschen in einer Schönheit, die unheimlich ist ...
Sendungsinfos
Mitwirkende: Alexander Whitley Dance Company (Tanz) Fernsehregie: Benedict Mirow Choreographie: Alexander Whitley
Stereo