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ARTE Do.. 04.07.
Doku

Ernst Ludwig Kirchner - Furchtbar genial

Selbstporträt Ernst Ludwig Kirchners, um 1928 NDR
Das ?Haus in den Lärchen? in Davos, in dem Ernst Ludwig Kirchner von 1918 bis 1923 lebte NDR
?Zirkus (Zirkusreiterin)? (1913) von Ernst Ludwig Kirchner, eines seiner bekanntesten Gemälde: Mit seinem provokanten und skandalösen Malstil entfernt sich Kirchner von den Konventionen der deutschen Kunstakademie Anfang des 20. Jahrhunderts. NDR
Ein ganzes Museum für Ernst Ludwig Kirchner: das Kirchner Museum Davos von innen NDR
Das Städel Museum in Frankfurt beherbergt eine große Sammlung an Gemälden, Grafiken und Skulpturen von Ernst Ludwig Kirchner. NDR

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Künstlerporträt D 2021, 53′

Kurzbeschreibung

Ernst Ludwig Kirchner gilt als einer der führenden Maler des deutschen Expressionismus. Er malte nackte Mädchen und Frauen, den Rausch der Großstadt und exotische Welten. Er sorgte für Skandale und erschuf einen Kunstkritiker, mit dem er seine eigenen Werke rezensierte. War er furchtbar oder einfach nur furchtbar genial?

Inhalt

Ernst Ludwig Kirchner: Pionier des deutschen Expressionismus. Seine Gemälde zeigen entblößte Mädchen und Frauen, den Rausch der Großstadt und exotische Welten. Mit seinem provokanten und skandalösen Malstil entfernt sich Kirchner von den Konventionen der deutschen Kunstakademie Anfang des 20. Jahrhunderts. Sein künstlerisches Werk wirft mittlerweile Fragen auf: Ist er ein Sexist gewesen? Ein Pädophiler? Ein Schummler und Fälscher? Hat er die Kunstwelt belogen und betrogen? Oder ist er einfach nur ein genialer Künstler gewesen, der nach dem hektischen Leben in Berlin seine Ruhe auf der Insel Fehmarn und später in der Einsamkeit der Schweiz fand? Wie sehen wir Ernst Ludwig Kirchner heute? Insbesondere im Hinblick auf die #MeToo-Debatte und die pädophilen Missbrauchsskandale in Kirche und Gesellschaft. Lässt sich Kirchners Kunst überhaupt unabhängig davon betrachten? Dieses Schwergewicht der klassischen Moderne, der als Künstler ins Heldenpantheon der Avantgarde eingegangen ist - zu Recht? Und inwiefern war ELK, so nannte er seine selbst erschaffene Marke, der erste "medienorientierte" Künstler, der die Medien für sich genutzt hat? Mit dem Pseudonym "Louis de Marsalle" erfand er eine Figur, unter deren Namen er seine eigenen Kunstkritiken schrieb. Der nur in Kirchners Fantasie existierende französische Kunstkritiker Marsalle reflektierte das Werk des Künstlers so, wie Kirchner es wollte. Kirchner hat Grenzen verwischt, die französische Malerei adaptiert, kopiert, seine Bilder vordatiert. Alles Betrug oder großartige Kunst?

Sendungsinfos

Regie: Susanne Brand Untertitel, Stereo
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