
28 Minuten
MAGAZIN, F 2024
360° Reportage (Wh.)
REPORTAGEREIHE Vietnam: Brücken bauen für bedrohte Affen, D 2023
ARTE
Fr. 18.04.
Info
Mit offenen Karten

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
Drogen: Neue Handelsrouten
- F 2023
- 12'
Infomagazin
Jede Woche untersucht "Mit offenen Karten" die politischen Kräfteverhältnisse in der ganzen Welt anhand detaillierter geografischer Karten.
Inhalt
Der weltweite Umsatz mit illegalen Drogen wird auf mehrere hundert Milliarden Dollar geschätzt. Angesichts der niedrigen Preise für den Rohstoff aus armen Ländern streichen Drogenhändler und ihre Mittelsmänner mit dem Verkauf der weiterverarbeiteten Drogen - Cannabisprodukte, Kokain, Heroin, Opioide und Amphetamine - satte Gewinne ein.
"Mit offenen Karten" zeichnet die weltweiten Routen des Drogenhandels nach und zeigt das ganze Ausmaß der zerstörerischen Kraft der Drogenwirtschaft: von den Kleinbauern in Marokko, Afghanistan und Kolumbien über Transitländer wie Mexiko und Albanien bis hin zu den Ländern, in denen die Drogen verkauft werden und jedes Jahr für den Tod Hunderttausender Konsumenten verantwortlich sind.
Sendungsinfos
Moderator: Émilie Aubry
Stereo