ARTE
ARTE Fr. 29.08.
Doku
Der Rummel von Tours, einer von rund 35.000 Jahrmärkten in Frankreich und mit 300.000 Besuchern und Besucherinnen einer der größten des Landes ZDF
Laut einer brancheninternen Statistik liegt die Wahrscheinlichkeit, in einem Fahrgeschäft schwer oder tödlich verletzt zu werden, bei 1 zu 24 Millionen. ZDF
Der ?Flasher? des Schaustellers Gabin Pfausser auf dem Rummel von Tours ZDF

Re:

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Wie gefährlich sind Vergnügungsparks?

  • D 2025
  • 35'
Reportagereihe Vergnügungsparks und Rummel sind Orte des Vergnügens und der Sorglosigkeit. Doch hin und wieder kommt es zu Unfällen - mit Verletzten und sogar Toten. Menschen werden in den Fahrgeschäften eingeklemmt oder Sicherheitsgurte reißen während der Fahrt. Wie kann so etwas passieren und wie sicher ist der Spaß überhaupt?

Inhalt

Virginies Cnuddes älteste Tochter Tiffany starb 2023 auf einem Rummel im französischen Clermont-Ferrand. Während der Fahrt mit dem Propeller-Fahrgeschäft "Maxximum" ging ihr Schulterbügel auf, der Sicherheitsgurt zwischen ihren Beinen riss. Die 22-Jährige wurde aus dem Sitz geschleudert. Das "Maxximum" wurde abgebaut, der Schausteller erhielt Berufsverbot. Auf den Gerichtsprozess wartet Virginie Cnudde allerdings bis heute. Laut der IAAPA, dem weltweit größten Fachverband der Freizeitparkbranche, liegt die Wahrscheinlichkeit, in einem Fahrgeschäft schwer oder tödlich verletzt zu werden, bei 1:24 Millionen Fahrten. Nach dieser Statistik ist Achterbahnfahren sicherer als eine Flugreise. Eine europäische Norm regelt die Konstruktion, Wartung und den Betrieb von Fahrgeschäften und ist für alle EU-Länder bindend. Jedes Jahr müssen sie vom TÜV oder einem anderen Prüfunternehmen kontrolliert werden, kleinere Kinderkarussells alle drei Jahre. Ferdinand Ziegler ist Bauingenieur und prüft im Auftrag des TÜV Süd seit fast 25 Jahren Fahrgeschäfte auf ihre Sicherheit. Er macht Hörtests an den Stahlträgern, kontrolliert die Schweißnähte und überprüft, ob die Verriegelung der Sicherheitsgurte funktioniert. Und er dreht stets auch selbst eine Runde. Werden Fahrgeschäfte regelmäßig gewartet, sind sie sicher, sagt er. Woher aber weiß der Fahrgast, ob das Karussell oder die Achterbahn in Schuss ist?

Hintergrund

Nah dran, authentisch, echt - der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht Re: in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar. Von montags bis freitags um 19.40 Uhr und jederzeit im Netz.

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